Umzugsprobleme

Diskutiere Umzugsprobleme im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, als tierlieber aber katzenunerfahrener Menschen, sind wir im letzten Frühjahr durch den Umzug unserer Nachbarn zu vorläufigen...
  • Umzugsprobleme Beitrag #1
C

chicco11

Hallo zusammen, als tierlieber aber katzenunerfahrener Menschen, sind wir im letzten Frühjahr durch den Umzug unserer Nachbarn zu vorläufigen "Pflegeeltern" eines 5 Jahren alten Katers geworden. Unsere Nachbarn wollten ihn erst nach Monaten des Umbaus in ihr neues Haus mitnehmen und für diese Zeit blieb er bei uns im alten Haus. Da er auch schon vorher immer sehr gern zu uns zu Besuch kam (seine Leute waren oft lange unterwegs),war das überhaupt kein Problem. Er wirkte zwar etwas irritiert, als er sah, dass seine Familie alle ihr Möbel aus der Wohnung trugen, aber die Trennung war schnell überwunden; er liebte hier sein Revier (freistehendes Haus, dass er umrunden kann), seinen Lieblingseichhörnchenbaum unter dem er gerne in der Sonne lag - und er mochte vor allem uns sehr gern, behaupte ich mal. Wir hatten viel mehr Zeit für ihn, als seine alte Familie und er wurde immer verschmuster und anhänglicher. Als er dann nach drei Monaten abgeholt wurde, lief er am nächsten Tag wieder zu uns zurück - sein neues Zuhause ist nur circa 500m weit entfernt. Dieses Spielchen wiederholte sich noch mehrmals, bis seine Leute vorschlugen, den Winter abzuwarten und es dann nochmal zu versuchen, weil er in der kalten Jahreszeit vielleicht nicht mehr so gern unterwegs ist, meinten sie.
Eigentlich wollten wir ihn ja gar nicht mehr hergeben, denn wir haben ihn sehr lieb gewonnen, aber wir haben uns nicht richtig getraut, darauf zu bestehen, denn seine Familie ließ keinen Zweifel daran, ihn wieder zurückhaben zu wollen. Das kleine Mädchen der Familie hatte ihn allerdings schon fast vergessen und wir hatten immer den Eindruck hier geht es sowieso nur um Besitzdenken. Immerhin war er mittlerweile schon fast ein dreiviertel Jahr bei uns und wir haben insgeheim gehofft, dass sie aufgeben werden, wenn er immer wieder ausreisst. Nun haben sie ihn allerdings 4 Wochen lang eingesperrt und vor drei Tagen dürfte er wieder raus, aber dieses Mal kam er nicht wieder. Wir sind tottraurig - wir waren so sicher, morgens um sechs wieder das altvertraute Miauen vor der Haustür zu hören und nun wissen wir nicht, ob wir noch hoffen sollen oder die Hoffnung in uns begraben müssen. Manchmal wandern wir in seiner neuen Gegend herum, um ihn mal zu sehen - klappte aber nicht - und wir fragen uns sowieso, ob das richtig ist. Wir wollen ihn ja nicht "zerreissen", hatten aber den egoistischen Wunsch, er möge uns nicht vergessen und wir vermissen ihn einfach ganz schrecklich. Wir bereuen, dass wir ihn hergegeben haben, denn er hatte uns lieb und wir konnten ihm ein schöneres Leben bieten als seine eigenen Leute, die ihn oft stundenlang vor der Tür warten ließen oder ihn einsperrten, wenn sie unterwegs waren. Wir kommen uns wie Verräter vor, aber es ist wohl zu spät. Kommen Katzen auch noch nach längerer Zeit wieder zurück? Hat ja jemand Erfahrung? Traurig, dass man immer erst weiß, wie wertvoll etwas war, wenn man es verloren hat.

• Umzugsprobleme Beitrag #2
Hallo Chicco,

ich kann dich sehr gut verstehen, aber glaub mir, wenn die Katze wirklich will, dann wird sie zu euch kommen! Meine Tailless hat fast ein Jahr lang darum "gekämpft" bei uns einzuziehen! Ich wollte keine Katze, auf gar keinen Fall (heute sage ich "hahaha") und die Vorbesitzer wollten sie, wenigstens am Anfang, unbedingt zurück. Ich habe sie eingefangen, zurückgegeben, sie wurde eingesperrt. Irgendwann durfte sie dann wieder raus. Ich habe sie eingefangen, zurückgegeben, sie wurde länger eingesperrt. Dann durfte sie wieder raus...
Jetzt lebt sie seit übr drei Jahren bei uns und die Vorbesitzer haben nicht einmal gefragt wie es ihr geht, ob sie sie besuchen dürfen oder sonst irgendwas.

Sei geduldig und gib die Hoffnung nicht auf!

LG
Goldkind

• Umzugsprobleme Beitrag #3
Natürlich könnt ihr hoffen.

Trotzdem habe ich innerlich etwas mit dem Kopf geschüttelt. Du schreibst, ihr habt euch nicht getraut darauf zu bestehen. Da gibt es nichts zu bestehen. Der Kater gehört euch nicht und damit ist zumindest rechtlich der Käse gegessen. Ich würde Leuten, wo meiner auch schonmal zu Besuch ist was erzählen, wenn sie zu mir kämen um darauf zu bestehen ihn zu behalten. Also wirklich.

Ein Tier nach einem Umzug erstmal im Haus zu behalten ist auch völlig normal und richtig. Es klingt ein bisschen so, als soll das jetzt den Leuten angelastet werden. Zudem finde ich es erstmal sehr lobenswert, dem Kater solange wie möglich dem Umzugsstress ersparen zu wollen.

Natürlich kann es sein, dass es reines Besitzdenken ist (auch dann sind sie letztlich im Recht), aber vielleicht liegt ihnen auch was an der Katze. Ist immer leicht zu sagen, bei mir geht's ihm besser.

Ich persönlich habe immer Angst, dass es Leute in der Nacgbarschaft gibt, die meine anfüttern um sie dazu zu überreden zu bleiben. Dann am besten noch mit Whiskas und dem ganzen Müll (hat jetzt nichts mit dir zu tun, müsste ich nur mal loswerden).

Also viel glÜck, aber bitte nicht versuchen ihn durch füttern oder so an euch zu binden. Vielleicht ergibt es sich ja noch, dass die Eigentümer ihn doch euch überlassen.

LG

Thema:

Umzugsprobleme

Umzugsprobleme - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Stolzer Shih Tzu: Kleiner Sir, ich erinnere mich noch so gut an deinen Einzugstag vor fast 17 Jahren. Ich bin sofort losgefahren zu deiner Familie, um dich zu...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten