fensterschutz ...

Diskutiere fensterschutz ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu, ich habe ein kleines problem mit meinen fenstern. ich habe 4 fenster, wovon aber meist nur 2 auf sind. an den beiden habe ich jeweils ein...
  • fensterschutz ... Beitrag #1
Spunky

Spunky

huhu,

ich habe ein kleines problem mit meinen fenstern. ich habe 4 fenster, wovon aber meist nur 2 auf sind. an den beiden habe ich jeweils ein fliegengitter befestigt. wobei das fliegengitter an dem einen fenster so befestigt ist, dass das äußere fensterbrett noch erreichbar ist und das fliegengitter dadurch schräg nach innen verläuft. also wenn sunny auf der fensterbank steht, kann sie theoretisch noch auf die äußere fensterbank, aber das fliegengitter kommt praktisch schräg auf sie zu. das klappt ganz gut und sie geht auch nie auf das fensterbrett raus. außerdem ist das fenster für sie nur erreichbar, wenn wir auch zu hause sind.
aber das andere fenster ist für sie immer erreichbar. das fliegengitter daran ist nur mit klettverschluß fest gemacht und hält dadurch nicht wirklich fest. normalerweise lehnt sie sich nicht dagegen, aber wenn doch mal würde es sicher nachgeben, rausreißen und sunny würde 4 etagen fliegen. darauf hab ich nicht wirklich lust, deshalb ist das fenster meist zu. wodurch es unerträglich warm wird im schlafzimmer. da ich aber in einer mietwohnung wohne, kann ich ein katzennetz nicht richtig festschrauben. das darf ich vom vermieter aus nicht. habt ihr eine idee wie ich das fenster trotzdem ausreichend sichern kann ? gerade jetzt im sommer möchte man ja doch mal bei geöffnetem fenster schlafen. wenn das fenster angeklappt ist, kann sie nicht durch, weil zwischen dem fenster und der wand (dachschräge) gerade mal 4 cm auf der einen seite und 5cm auf der anderen seite sind. da kommt sie nicht durch, denke ich.
bin um jeden vorschlag sehr dankbar !

liebe grüße

spunky

• fensterschutz ... Beitrag #2
Naja, es gibt ja solche Fliegengitter mit Metallrahmen (wahlweise wie ein zweites Fenster zu öffnen oder starr). Die kriegt keine Katze auf, gibt's anscheinend auch ohne Bohren:

Kannst ja mal im Baumarkt schauen, da gibt's solche Sets zum Selberbauen, ansonsten gibt's auch Firmen, die es einbauen (diese Variante ist allerdings ziemlich teuer...).

Edit: habe vergessen zu sagen, dass das Gitter selbst auch aus Metall sein sollte... nicht dass so was passiert wie in dem anderen Thread und die Katze ein Loch reinbekommt...

• fensterschutz ... Beitrag #3
also das wäre ja eine super lösung. nur leider gibt es das nicht in der größe meines fensters in dem link. so ein mist !

trotzdem danke für den tipp ! gibt es so ein gitter nicht als meterware ?

spunky

• fensterschutz ... Beitrag #4
geht das als fensterschutz ???

ich hab da grad was gefunden. schaut mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

meint ihr das würde stabil genug sein ? ich würde einen rahmen z.b. aus plaste passend für das fenster bauen und das gitter darauf tackern. dann den rahmen samt gitter von innen in das fenster setzen. meint ihr das ist ausreichend ?

spunky

• fensterschutz ... Beitrag #5
Ich würde sagen, da hilft nur kaufen und ausprobieren...
Natürlich nicht mit einer Katze, sondern eher mit der Spitze eines Nagels o.ä. ...

• fensterschutz ... Beitrag #6
da bleibt mir wohl nichts anderes übrig. aber fiberglas ist doch eigentlich sehr stabil und reißfest oder ?

spunky

• fensterschutz ... Beitrag #7
Wir haben ja zu Hause auch überall solche Fliegengitter, und ich glaube das Material ist das gleiche wie auf diesem Link. An der Balkontür sind ein paar ganz kleine Löchlein drin, weil sich Floh mal hochkant hingehängt hat :roll:, aber es reißt nicht in dem Sinn, dass ein ganzes Stück reißen würde.

Aber noch mal zu dem Link von mir: Du hast aber schon gesehen, dass man das Zeug selbst zuschneiden kann? Die Maße sind also nur die Maximalmaße, Du kannst die Leisten für den Rahmen beliebig kürzen, so dass es individuell passt.

Aber wenn Du sowas selbst bauen kannst, umso besser, dann kommt's bestimmt günstiger :D

Gruß Dani

• fensterschutz ... Beitrag #8
ja nee das hab ich nicht gewußt. aber dann würde mich das gute stück stolze 41 euro kosten für 1 fenster.
und das gitter alleine kostet mich jetzt mit versand 4,42 euro. ich denke da komme ich günstiger bei weg. muss nur mal im baumarkt schaun woraus ich den rahmen bastele.
trotzdem vielen dank für den tipp !!!

liebe grüße

spunky

• fensterschutz ... Beitrag #9
Ich rate davon ab ausschließlich Fliegengitter zu nehmen!
Meine kriegen das ratz-fatz durch.

Ich habe jetzt im Baumarkt Vogelgitter gefunden. Eigentlich dafür da
Blumen im Garten vor Vögeln zu schützen.
Es ist so ähnlich wie ein Katzengitter nur sind die Maschen kleiner
(ich glaube 1 1/2 cm) und die Fäden sind dünner.
Das habe ich doppelt genommen und davor noch ein Fliegengitter als
"Frühwarnsystem". Man weiß ja nie...

Bisher ist das ganz wunderbar.

Und das Vogelgitter hat nur 5,05 EUR für 10x2 Meter gekostet!

Liebe Grußies
die FLY

Thema:

fensterschutz ...

Oben Unten