05.02.2015 Tropfnase... Beitrag #1 P Penny14 Beiträge 149 Reaktionspunkte 2 Hallo, ich wollte mal fragen was ich davon halten könnte...Erna hat seit gestern eine Tropfnase. SIe hustet nicht, sie niest nicht, sie frisst, klare Augen (nicht gerötet) Sie war gestern und vorgestern etwas länger draussen und sie tollt wie blöd im Schnee herum...und damit meine ich echt IM Schnee!Fängt den Schnee der beim Laufen von den Pfoten nach vorne gestoßen wird und das ist dann eine Neverendigstory...oh, ich schweife ab. Also, jedenfalls hat sie mich gester mal wieder geputzt und ich war dann richtig nass! Ihre Nase ist feucht und wenn man die Nase berührt hat man Tropfen auf der Haut. Sie ist geimpft gegen Katzenschnupfen und Seuche, hat bisher keinen Kontakt mit anderen KAtzen draussen ebenso haben wir keinen Kontakt mit anderen Katzen. Kann es sein, dass sie sich erkältet hat und deswegen eine kleine Schniefnase hat? Gibt es sowas bei Katzen? Danke Mona
Hallo, ich wollte mal fragen was ich davon halten könnte...Erna hat seit gestern eine Tropfnase. SIe hustet nicht, sie niest nicht, sie frisst, klare Augen (nicht gerötet) Sie war gestern und vorgestern etwas länger draussen und sie tollt wie blöd im Schnee herum...und damit meine ich echt IM Schnee!Fängt den Schnee der beim Laufen von den Pfoten nach vorne gestoßen wird und das ist dann eine Neverendigstory...oh, ich schweife ab. Also, jedenfalls hat sie mich gester mal wieder geputzt und ich war dann richtig nass! Ihre Nase ist feucht und wenn man die Nase berührt hat man Tropfen auf der Haut. Sie ist geimpft gegen Katzenschnupfen und Seuche, hat bisher keinen Kontakt mit anderen KAtzen draussen ebenso haben wir keinen Kontakt mit anderen Katzen. Kann es sein, dass sie sich erkältet hat und deswegen eine kleine Schniefnase hat? Gibt es sowas bei Katzen? Danke Mona
05.02.2015 Tropfnase... Beitrag #2 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Hey Mona! Ja, das gibt es, daß Katzen eine Erkältung bekommen. Beobachte sie gut. Wenn es schlimmer wird, den Tierarzt draufgucken lassen. Lieben Gruß, Sisja
Hey Mona! Ja, das gibt es, daß Katzen eine Erkältung bekommen. Beobachte sie gut. Wenn es schlimmer wird, den Tierarzt draufgucken lassen. Lieben Gruß, Sisja
05.02.2015 Tropfnase... Beitrag #3 P Penny14 Beiträge 149 Reaktionspunkte 2 Ja, das ist klar Aber ich hatte gleich Angst vor Katzenschnupfen..... Sie will jetzt unbedingt raus, aber ich denke heute bleibt sie mal im Haus..... Mal schauen wie das Wochenende ist....kommt Husten oder vermehrtes Niesen dazu bin ich Montag beim Arzt Mona
Ja, das ist klar Aber ich hatte gleich Angst vor Katzenschnupfen..... Sie will jetzt unbedingt raus, aber ich denke heute bleibt sie mal im Haus..... Mal schauen wie das Wochenende ist....kommt Husten oder vermehrtes Niesen dazu bin ich Montag beim Arzt Mona
05.02.2015 Tropfnase... Beitrag #4 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Mal etwas laienhaft formuliert ;-) : Die Nase funktioniert wie eine Art Heizung. Das Naselaufen ist eine Schutzfunktion des Körpers, damit die Nase nicht austrocknet und Schmutzpartikel eindringen können. Das wird bei einer Katze nicht anderst als beim Menschen sein. Solange der Ausfluss deiner Katze nicht schleimig ist, sondern einfach nur klar und tropfend, würde ich sagen, es ist eine normale Reaktion und hat nichts mit Schnupfen zu tun. Du sagst ja auch, dass sie ansonsten keine weiteren Anzeichen hat. Vielleicht beruhigt dich das ja ein wenig. Und du hast ja selbst gesagt, dass du es beobachtest und ggf. zum Tierarzt gehst.
Mal etwas laienhaft formuliert ;-) : Die Nase funktioniert wie eine Art Heizung. Das Naselaufen ist eine Schutzfunktion des Körpers, damit die Nase nicht austrocknet und Schmutzpartikel eindringen können. Das wird bei einer Katze nicht anderst als beim Menschen sein. Solange der Ausfluss deiner Katze nicht schleimig ist, sondern einfach nur klar und tropfend, würde ich sagen, es ist eine normale Reaktion und hat nichts mit Schnupfen zu tun. Du sagst ja auch, dass sie ansonsten keine weiteren Anzeichen hat. Vielleicht beruhigt dich das ja ein wenig. Und du hast ja selbst gesagt, dass du es beobachtest und ggf. zum Tierarzt gehst.
07.02.2015 Tropfnase... Beitrag #5 P Penny14 Beiträge 149 Reaktionspunkte 2 Hallo, danke nochmals, Erna hat keine Tropfnase mehr. Ich denke sie war echt einfach zu lang draussen....nach 2 Tagen hat sie nicht mehr getropft und ich kann wieder trocken durchs Haus laufen! Mona
Hallo, danke nochmals, Erna hat keine Tropfnase mehr. Ich denke sie war echt einfach zu lang draussen....nach 2 Tagen hat sie nicht mehr getropft und ich kann wieder trocken durchs Haus laufen! Mona
08.02.2015 Tropfnase... Beitrag #6 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Das freut mich, dass alles wieder ok ist. Lass deine Süße also ruhig weiterhin ab und an mal auch bei Schnee und Kälte raus. Wenn es den Fellnasen zu kalt ist, kommen sie schon freiwillig wieder rein. ;-) Übrigens kann so eine Tropfnase auch mal vorkommen wenn es in der Wohnung staubig ist. Nur so nebenbei erwähnt, damit du dich beim nächsten Staubwischen nicht wunderst, wenn die Nase auch in diesem Fall mal tropfen sollte.
Das freut mich, dass alles wieder ok ist. Lass deine Süße also ruhig weiterhin ab und an mal auch bei Schnee und Kälte raus. Wenn es den Fellnasen zu kalt ist, kommen sie schon freiwillig wieder rein. ;-) Übrigens kann so eine Tropfnase auch mal vorkommen wenn es in der Wohnung staubig ist. Nur so nebenbei erwähnt, damit du dich beim nächsten Staubwischen nicht wunderst, wenn die Nase auch in diesem Fall mal tropfen sollte.