Fragen zur erziehung und zur sicherheit

Diskutiere Fragen zur erziehung und zur sicherheit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe katzenfreunde Wir haben ja 2 halbjährige wohnungskatzen. Sie haben sich sehr gut eingelebt und machen uns viel freude. Man merkt...
  • Fragen zur erziehung und zur sicherheit Beitrag #1
S

simona.roth.3

Hallo liebe katzenfreunde

Wir haben ja 2 halbjährige wohnungskatzen. Sie haben sich sehr gut eingelebt und machen uns viel freude. Man merkt einfach, dass sie von hand aufgezogen wurden....;-)
Nun habe ich 2 fragen, welche einerseits mit der Sicherheit und andererseits mit erziehung zu tun haben.

1. pflanzendünger
Wir besitzen ca 3 orchideen. Keine angst, die katzen knabbern diese zu 100% NICHT an. Nun ist dies so, dass sie wieder einmal gedüngt werden müssen. Ich bin extra von flüssigdünger auf stäbchen umgestiegen.
Nun möchte ich verhindern, dass eine von beiden auf die idee kommt das stäbchen auszugraben (denke ich zwar nicht).
Meine idee ist, die wurzel mit einer kokosmatte abzudecken und unter dieser ein wattebausch zu legen (evt in den topf damit ich nicht abdecken muss), welcher in einem ätherischen öl getränkt wurde.... Nun möchte ich wissen, welches öl die katzen fernhält, jedoch nicht giftig ist......

2. gardinen
Wir möchten gerne unsere gardinen wieder raufhängen. Was habt ihr gemacht, dass die katzen nicht daran raufklettern?

Lg und danke für die antworten

• Fragen zur erziehung und zur sicherheit Beitrag #2
1. pflanzendünger
Wir besitzen ca 3 orchideen. Keine angst, die katzen knabbern diese zu 100% NICHT an. Nun ist dies so, dass sie wieder einmal gedüngt werden müssen. Ich bin extra von flüssigdünger auf stäbchen umgestiegen.
Nun möchte ich verhindern, dass eine von beiden auf die idee kommt das stäbchen auszugraben (denke ich zwar nicht).
Meine idee ist, die wurzel mit einer kokosmatte abzudecken und unter dieser ein wattebausch zu legen (evt in den topf damit ich nicht abdecken muss), welcher in einem ätherischen öl getränkt wurde.... Nun möchte ich wissen, welches öl die katzen fernhält, jedoch nicht giftig ist......
Damit tötest du die Orchideen, deren Wurzlen sterben ab, wenn sie so eingepackt werden, die brauchen Luft.
Ach und wenn du nicht gerade Erdorchdideen hast ist Erde das falsche Pflanzsupstrat.
Ich würde beim Flüssigdünger bleiben und die Orchideen tauchen, wenn sie wieder gedüngt werden müssen. Mache ich bei meinen auch.

2. gardinen
Wir möchten gerne unsere gardinen wieder raufhängen. Was habt ihr gemacht, dass die katzen nicht daran raufklettern?
Ich musste da nie was machen, meine sind nie an Gardinen gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur erziehung und zur sicherheit Beitrag #3
Hi

Also ich würde auch Flüssigdünger verwenden. Die Orchidee darf ja sowieso keine Staunässe haben, deswegen fülle ich kurz den Übertopf mit Dünger und Wasser .... tränke die Pflanze und schütte den Rest weg ... nach einer Stunde dann das verbliebene Tropfwasser nochmals.

Andere Pflanzen habe ich in Gartenflies gewickelt, das meine Katzen gerne die Erde herauswühlen. Ob das bei einer Orchidee, weiß ich nicht.

Ich hab ganz viele Klettersachen für meine Katzen, da wird der Vorhang zu 99% nicht beachtet.

• Fragen zur erziehung und zur sicherheit Beitrag #4
Hab noch was vergessen zu schreiben:

Sobald ich pflanzen giesse, stecken die tiere die nase in die erde und versuchen zu trinken. Darum bin ich eigentlich vom flüssigdünger weggekommwn

• Fragen zur erziehung und zur sicherheit Beitrag #5
Hast du einen Trinkbrunnen? Der könnte viell. Abhilfe schaffen.

• Fragen zur erziehung und zur sicherheit Beitrag #6
Hab noch was vergessen zu schreiben:

Sobald ich pflanzen giesse, stecken die tiere die nase in die erde und versuchen zu trinken. Darum bin ich eigentlich vom flüssigdünger weggekommwn
Aber auch bei der Verwendung von Düngestäbchen dürften die Katzen das Wasser nicht trinken.
Zum normalen Gießen nehme ich, bei den Orchideen, eine Blumenspritze und wenn gedüngt werden muss wird die Pflanze kurz getaucht. Wichtig ist das kein Wasser in den Übertöpfen oder den Untersetzern stehen bleibt, Orchideen vertagen nämlich keinen nassen Füße. Ebenso wie Luft an die Wurzeln kommen muss.

• Fragen zur erziehung und zur sicherheit Beitrag #7
Hallo,

ich dachte immer Orchideen sind giftig für Katzen? Oder irre ich mich da? (ich hab gar keine Pflanzen mehr, meine fressen sie an und ich kann mir nie merken, welche nun giftig sind und welche nicht)

lg Juli

• Fragen zur erziehung und zur sicherheit Beitrag #8
Nicht alle sind Giftig.
Was das Pflanzenfressen angeht hatte ich mit meinen bisher immer Glück.

Thema:

Fragen zur erziehung und zur sicherheit

Fragen zur erziehung und zur sicherheit - Ähnliche Themen

Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder: Ich bin hier unter Katzenliebhabern und fuehle mich daher gut aufgehoben - brauche dringend Hilfe, habe totales Drama zuhause und zaehle darauf...
Oben Unten