Menschen mit geistiger Behinderung und Katze?

Diskutiere Menschen mit geistiger Behinderung und Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, wie ich ja bei meinem letzten Beitrag berichtet hatte, musste ich mein Duman in liebevollen Händen in einen Bauernhof abgeben. Nun hat...
  • Menschen mit geistiger Behinderung und Katze? Beitrag #1
D

duman

Hallöchen, wie ich ja bei meinem letzten Beitrag berichtet hatte, musste ich mein Duman in liebevollen Händen in einen Bauernhof abgeben. Nun hat sich rausgestellt, dass die neuen Besitzer Duman Ihren Tochter geschenkt haben, die eine geistige Behinderung hat und alleine in der Stadtmitte wohnt. Ich war gestern bei Ihr und habe mich schockiert. Duman bekommt nur einmal Morgens und einmal Abends billiges und ungesundes Nassfutter wie Kitekat und Whiskas etc. Ihr Futternapf stand direkt neben ihrem Katzenklo und Duman hat sehr abgenommen. Außerdem war Duman eine sehr neugierige, frohe Freigängerin. Die Frau lässt meine Katze eingesperrt in ihrem Wohnzimmer und ist täglich von 7:00 - 15:15 in der Lebenshilfe. Weiterhin was mich sehr aufgeregt hat, hatte Duman eine Halsleine dran. Die schlechte Lage von Duman habe ich meine Eltern erzählt und sie überredet Duman für immer bei mich zu haben!

Was meinen Sie Wie sollte ich vorgehen? Übertreibe ich die Lage oder ist es wirklich nach meiner Meinung Tierquälerei? Außerdem wie soll diese Frau verstehen, wenn mit Duman mal was nicht stimmt und sie sich erkrankt oder ein Notfall passiert ? Sie wäre nicht in der Lage sie zum Tierarzt zu bringen oder?
Ich habe überhaupt nichts gegen personen mit Behinderung, aber die Lage von Duman verzweifelt mich :( und ich wüsste nicht ob man solche Menschen so eine Verantwortung übergeben könnte.
Als ich sie gefragt habe, ob ich Duman wieder zurück kriege, hat sie angefangen zu weinen und das hat mir sehr leid getan..

Zuletzt bearbeitet:
  • Menschen mit geistiger Behinderung und Katze?

Anzeige

• Menschen mit geistiger Behinderung und Katze? Beitrag #2
Ich finde nicht das du überreagierst und ich finde auch ihr solltet ihn schnellstmöglich von dort wegholen. Wenn das nicht schon geschehen ist.
Eine Leine in der Wohnung ist bei Katzen ein absolutes NOGO, so etwas darf nicht sein. Nicht auszudenken was da passieren kann.

• Menschen mit geistiger Behinderung und Katze? Beitrag #3
Danke sehr für dein Rat. Ich habe ebend die Eltern angerufen und die meinten, ich dürfte die Katze nicht wieder nehmen, weil ich sie abgegeben habe und sie nicht mehr mir gehört.
Sollte ich jetzt den Tierschutz einschalten? Wie wären denn meine Rechte?

• Menschen mit geistiger Behinderung und Katze? Beitrag #4
Wie sieht denn euer Vertrag aus, was steht da genau drin?
Im zweifel würde ich da wirklich den Tierschutz einschalten.

• Menschen mit geistiger Behinderung und Katze? Beitrag #5
Wir haben kein Vertrag ausgeschlossen, dies habe ich leider aus Trauer vergessen als ich sie gab..

• Menschen mit geistiger Behinderung und Katze? Beitrag #6
Dann kannst du selbst nichts weiter machen. In einem Vertrag hättest du dir das recht sichern können die Katze wieder zurück zu holen wenn sie schlecht gehalten wird.
Du kannst jetzt gleich den Tierschutz einschalten oder ihr könnt noch mal mit den Leuten reden und ihnen versuchen zu verdeutlichen, das das was die Tochter da macht nicht geht.

• Menschen mit geistiger Behinderung und Katze? Beitrag #7
Ich wuerde den Tierschutz sofort einschalten, und dann direkt noch mal bei den Eltern anrufen und sagen, du hast den Tierschutz eingeschaltet weil die Katze nicht gut versorgt wird und ihr Leben in Gefahr ist, und dass du weiters die Uebergabe an die Eltern rueckgaengig machst, da nie vereinbart war, dass sie in reine Wohnungshaltung weiter verschenkt werden kann. Notfalls sag noch dazu, du hast das mit deinem Anwalt abgesprochen und er gibt dir Recht. Auch wenn das nur ein muendlicher oder gar nur ein impliziter "Vertrag" war, ist der dennoch gueltig, nur da es nichts schriftliches gibt kommt es letztendlich (falls es so weit kommt) drauf an, wie ein Richter die Sachlage beurteilt und wem er mehr glaubt. So waere zumindest meine Interpretation und so wuerde ich hier in Wien vorgehen. Oft muss man ja nicht einmal rechtlich solide Argumente haben, sondern einfach nur so wirken als ob man rechtliche Handhabe hat, und die Leute lassen sich dann ploetzlich doch davon ueberzeugen dass sie keinen Streit wollen.
Du kannst dich auch an eine kostenlose Rechtsberatung wenden, ich weiss nicht genau wie das in Deutschland geregelt ist. Hast du Fotos gemacht von der Situation der Katze? Wenn nicht, dann geh noch mal zu der Frau in die Wohnung, sag du willst Duman noch einmal sehen weil du sie so lieb hast, und mache Fotos von ihr an der Leine und von dem Napf direkt neben dem Klo.

Lass dich auf keinen Fall von Weinen oder Betteln weich machen, so leid mir die Frau auch tut, sie kann offenbar nicht verantwortungsvoll fuer eine Katze sorgen. Das hat nichts damit zu tun dass sie eine Behinderung hat, ich wuerde auch nicht sagen, dass Menschen mit Behinderung im Allgemeinen nicht fuer Tiere Sorgen koennen, aber diese Frau im speziellen kann es wohl nicht. Vielleicht kannst du, wenn das ganze sich in Freundschaft loesen laesst, der Familie vorschlagen dass du ihnen dabei hilft die Wohnung fuer eine Artgerechte Haltung passenderer Haustiere herzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Menschen mit geistiger Behinderung und Katze? Beitrag #8
:-| warum sagen alle das es keine rechtliche Grundlage gibt, wenn kein schriftlicher Vertrag vorliegt!?

Auch mündlich gemachte Verträge sind rechtsgültig! Nur der Nachweis des Inhaltes des Vertrages ist etwas aufwendiger, nämlich indem man beide Parteien nochmal befragt unabhängig voneinander und jeden möglichen Zeugen der bei Vertragsentstehung dabei war. Und wenn du stehts von Freigängerkatze gesprochen hast und betont hast das dies Grundlage ist, dann bricht sie diese Abmachung.

Habt ihr das allein ausgehandelt oder war jemand dabei?

Vielleicht reicht schon ein normales Schreiben von dir, welches ihr erläutert, dass ihr eben einen mündlichen Vertrag habt, mit kurzem Hinweis auf BGB oder einen Präsidenzfall (kann man ergoogln) und das du dem zugrunde deine Katze zurückforderst. (Und entsprechend die anderen Verfügungsgeschäfte, also abgabe Schutzgebür,..) auch wieder rückgewickelt werden.)

Snuffles war schneller

Zuletzt bearbeitet:
  • Menschen mit geistiger Behinderung und Katze? Beitrag #9
Leviria das war doch im Grunde was ich meinte ;)

• Menschen mit geistiger Behinderung und Katze? Beitrag #10
Lass dich auf keinen Fall von Weinen oder Betteln weich machen, so leid mir die Frau auch tut, sie kann offenbar nicht verantwortungsvoll fuer eine Katze sorgen. Das hat nichts damit zu tun dass sie eine Behinderung hat, ich wuerde auch nicht sagen, dass Menschen mit Behinderung im Allgemeinen nicht fuer Tiere Sorgen koennen, aber diese Frau im speziellen kann es wohl nicht. Vielleicht kannst du, wenn das ganze sich in Freundschaft loesen laesst, der Familie vorschlagen dass du ihnen dabei hilft die Wohnung fuer eine Artgerechte Haltung passenderer Haustiere herzurichten.
Welche Tierart sollte das sein? Es gibt keine anspruchslosen Haustiere.

• Menschen mit geistiger Behinderung und Katze? Beitrag #11
  • Menschen mit geistiger Behinderung und Katze? Beitrag #12
Anspruchslos ist kein Haustier, aber das habe ich ja auch nicht mal annähernd gesagt. wie weit und ob ein Haustier geeignet ist für die Frau kann ich von der weite schlecht sagen, daher auch mein Vorschlag mit der Frau zu sprechen und zu sehen was möglich ist.

• Menschen mit geistiger Behinderung und Katze? Beitrag #13
Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Hilfe.
Die neuen Besitzer hatten mir versprochen, dass meine Katze dort gut aufgehoben ist und ihren Freigang auch kriegt. Außerdem auch gutes Futter bekommt. Und falls es nicht geht, sollten die sich bei mir melden, so war das vereinbart.

Jetzt werde ich die Eltern noch einmal anrufen und versuchen es zu klären, falls nicht kommt Anwalt und Tierschutz dazu.

• Menschen mit geistiger Behinderung und Katze? Beitrag #14
Also so schwer behindert kann die Frau nicht sein, wenn sie alleine wohnen kann:!:
Es ist sicher nicht okay und schön, wie das Tier gehalten wird, welches Futter ist leider jedem selbst überlassen.
Ich würde mit den Leuten zuerst vom Bauernhof nochmal reden, das es so nicht abgemacht war, das die Katze zu der Tochter kommt und in einem Zimmer den ganzen Tag gehalten wird-dies auch kein Zustand für das Tier ist und Du sie aus dem Grund gerne wieder an Dich nehmen möchtest.

Manchmal hilft reden-bleibe bitte freundlich und sachlich, nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Solltest Du nichts erreichen, kannst Du immer einen Schritt weiter gehen.

LG

• Menschen mit geistiger Behinderung und Katze? Beitrag #15
Gibts denn nun schon was neues bei dir?

Viele Grüße, Butterkeks

• Menschen mit geistiger Behinderung und Katze? Beitrag #16
Meiner Meinung nach ist es völlig unerheblich, ob die Tochter nun behindert ist, oder nicht.
Was das das Futter angeht... nun, leider sind viele Menschen der Meinung "Kitekat & co" sind gut.
Wenn allerdings vereinbart war, dass die Katze auf dem Bauernhof leben soll und sich die neuen Besitzer melden, falls dies nicht möglich ist, haben sie gegen euren mündlichen Vertrag verstoßen. Da ist es egal, ob sie die neuen "Eigentümer" sind, oder nicht.
Wäre bei einer Katze aus dem Tierschutz mit Schutzvertrag ja ebenso. Ohne schriftliches ist das natürlich schwieriger. Allerdings würde ich um die Herausgabe der Katze bitten.

• Menschen mit geistiger Behinderung und Katze? Beitrag #17
Ich habe eine geistig behinderte Tante. Da sieht die Rechtslage so aus, dass es einen Vormund gibt der die Entscheidungen trifft.
Normalerweise unterstützt einen die Lebenshilfe (also der Arbeitsplatz der behinderten Person) in solchen Dingen auch.

Sofern sich alle quer stellen, solltest du auf jeden Fall den Tierschutz einschalten.
Denn hier scheint es nicht gegeben zu sein, dass sich die Frau um das Tier richtig kümmern kann.

Ich hoffe, es lässt sich ohne Anwalt klären. Wenn nicht, hast du auf jeden Fall gute Chancen deine Katze da wieder weg zu holen.

Gefühlskalt bin ich weiß gott nicht. Meine Tante ist nur 3 Jahre älter als ich, und ich bin mit ihr aufgewachsen wie mit einer Schwester. Dadurch habe ich gelernt, dass man mit jedem Menschen gleich umgehen sollte. Wenn ich weine, weil mir als gesunder Mensch meine Katze weggenommen wird, ist das nichts anderes als wenn ein behinderter Mensch aus dem selben Grund weint.

Thema:

Menschen mit geistiger Behinderung und Katze?

Menschen mit geistiger Behinderung und Katze? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten