Vor einigen Wochen musste ich eine 3-wöchige Anschlussheilbehandlung antreten, da ich längere Zeit krank war. Leider musste ich für diese Zeit stationär aufgenommen werden, weil ich für den Kostenträger zu weit von der Klinik entfernt wohnte. Was wiederum bedeutete, dass ich meinen jetzt 3 1/2 jährigen Kater in Pflege geben musste. Dafür haben sich meine Eltern gefunden, die ihn komplettversorgt haben. Sie wohnen direkt im Nachbarhaus (Einfamilienhäuser) und durch die Verbindungstür zwischen beiden Häusern können sie direkt wechseln. Sie haben meinem Kater nicht nur Futter und Streicheleinheiten gegeben, sondern ihm auch den gewohnten Freigang gewährt und ihn bei sich wohnen lassen, nur gefüttert wurde bei mir.
Jetzt bin ich seit drei Wochen wieder zurück und merke echt stark, dass mein Kater einen sehr starken Bezug zu meinen Eltern aufgebaut hat. Er kommt zwar immer noch zur Fütterung zu mir, aber spätestens wenn er satt ist, setzt er sich an die Verbindungstür und wartet auf darauf, endlich rüber zu dürfen. Von mir lässt er sich kaum noch streicheln, ohne dass er mich anknurrt und auf Abstand geht. Egal, mit was ich ihn locke, auch wenn ich ihm das Futter aus der Hand geben will, er kommt nicht an. Lieber frisst er dann gar nichts und wartet an der Verbindungstür. Bin ich aber mit ihm bei meinen Eltern, ist er wieder ganz normal, auch zu mir.
Früher war er dagegen sehr auf mich fixiert, da ich ihn von klein auf - seit der 8. Woche - habe. Bevor sich hier jemand wegen dem jungen Alter der Übernahme beschwert, der Wurf hat kurz nach der Geburt die Mutter verloren, oder wurde verstoßen, sonst wären sie nicht so früh vermittelt worden. Er hat mit mir gespielt, wollte nur von mir rausgelassen werden - wie als wollte er sich von mir erst noch verabschieden -, hat viel mit mir geschmust oder hat wenigstens in meiner Nähe geschlafen. Er war auch schon früher immer mal wieder mit bei meinen Eltern und hat dann dort auch schon mal die eine oder andere Nacht geschlafen, aber er kam dann immer wieder mit nem verzeihenden Blick auf mich zu und ist mir dann noch weniger von der Seite gewischen. Nur halt jetzt nicht mehr. Totale Abweisung.
Was kann ich denn da noch machen?