Kater ist seit meiner AHB abweisend

Diskutiere Kater ist seit meiner AHB abweisend im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Vor einigen Wochen musste ich eine 3-wöchige Anschlussheilbehandlung antreten, da ich längere Zeit krank war. Leider musste ich für diese Zeit...
  • Kater ist seit meiner AHB abweisend Beitrag #1
S

Sloveig

Vor einigen Wochen musste ich eine 3-wöchige Anschlussheilbehandlung antreten, da ich längere Zeit krank war. Leider musste ich für diese Zeit stationär aufgenommen werden, weil ich für den Kostenträger zu weit von der Klinik entfernt wohnte. Was wiederum bedeutete, dass ich meinen jetzt 3 1/2 jährigen Kater in Pflege geben musste. Dafür haben sich meine Eltern gefunden, die ihn komplettversorgt haben. Sie wohnen direkt im Nachbarhaus (Einfamilienhäuser) und durch die Verbindungstür zwischen beiden Häusern können sie direkt wechseln. Sie haben meinem Kater nicht nur Futter und Streicheleinheiten gegeben, sondern ihm auch den gewohnten Freigang gewährt und ihn bei sich wohnen lassen, nur gefüttert wurde bei mir.

Jetzt bin ich seit drei Wochen wieder zurück und merke echt stark, dass mein Kater einen sehr starken Bezug zu meinen Eltern aufgebaut hat. Er kommt zwar immer noch zur Fütterung zu mir, aber spätestens wenn er satt ist, setzt er sich an die Verbindungstür und wartet auf darauf, endlich rüber zu dürfen. Von mir lässt er sich kaum noch streicheln, ohne dass er mich anknurrt und auf Abstand geht. Egal, mit was ich ihn locke, auch wenn ich ihm das Futter aus der Hand geben will, er kommt nicht an. Lieber frisst er dann gar nichts und wartet an der Verbindungstür. Bin ich aber mit ihm bei meinen Eltern, ist er wieder ganz normal, auch zu mir.
Früher war er dagegen sehr auf mich fixiert, da ich ihn von klein auf - seit der 8. Woche - habe. Bevor sich hier jemand wegen dem jungen Alter der Übernahme beschwert, der Wurf hat kurz nach der Geburt die Mutter verloren, oder wurde verstoßen, sonst wären sie nicht so früh vermittelt worden. Er hat mit mir gespielt, wollte nur von mir rausgelassen werden - wie als wollte er sich von mir erst noch verabschieden -, hat viel mit mir geschmust oder hat wenigstens in meiner Nähe geschlafen. Er war auch schon früher immer mal wieder mit bei meinen Eltern und hat dann dort auch schon mal die eine oder andere Nacht geschlafen, aber er kam dann immer wieder mit nem verzeihenden Blick auf mich zu und ist mir dann noch weniger von der Seite gewischen. Nur halt jetzt nicht mehr. Totale Abweisung.
Was kann ich denn da noch machen?

• Kater ist seit meiner AHB abweisend Beitrag #2
Kann es sein, dass du anders riechst (ernst gemeint!) - manche Katzen kommen mit diversen Hormonveränderungen (z.B. Schwangerschaft) oder Krankheiten leider nicht so gut zurecht, weil die Menschen dann anders riechen.

Ich denke, er muss sich erst wieder an dich gewöhnen, alles Gute dabei.

• Kater ist seit meiner AHB abweisend Beitrag #3
Dass ich schwanger bin, kann ich wohl ausschließen. Dazu habe ich das falsche Geschlecht. Und in der Zeit der krankheitsbedingten Behandlungen im Vorfeld gelte ich jetzt als geheilt. Ich hatte ein recht kleines Hautkarzinom, das operativ entfernt und worauf dann noch als Nachbehandlung eine Radiochemo-Therapie erfolgte, um jedes Restrisiko eines Rezidivs zu minimieren. In der Zeit verhielt sich mein Kater eher noch verschmuster und anhänglicher als sonst. Oder könnte es daran liegen, dass sich mein Körper seitdem insgesamt in einer Heilungs- und Normalisierungsphase befindet?

• Kater ist seit meiner AHB abweisend Beitrag #4
Dass ich schwanger bin, kann ich wohl ausschließen. Dazu habe ich das falsche Geschlecht. [...]
Es war auch nur ein Beispiel.

[...] Und in der Zeit der krankheitsbedingten Behandlungen im Vorfeld gelte ich jetzt als geheilt. Ich hatte ein recht kleines Hautkarzinom, das operativ entfernt und worauf dann noch als Nachbehandlung eine Radiochemo-Therapie erfolgte, um jedes Restrisiko eines Rezidivs zu minimieren. In der Zeit verhielt sich mein Kater eher noch verschmuster und anhänglicher als sonst. Oder könnte es daran liegen, dass sich mein Körper seitdem insgesamt in einer Heilungs- und Normalisierungsphase befindet?
Ich weiß es nicht, es war lediglich eine Vermutung, dass du jetzt anders riechen könntest (ggf. wegen Medis o.ä.) und dass das der Grund sein könnte.
Aber vielleicht gibt es noch andere, die damit schon praktische Erfahrungen haben und dir daher weiterhelfen können.

• Kater ist seit meiner AHB abweisend Beitrag #5
Nun, vielleicht liegt es auch daran, dass er bei deinen Eltern etwas mehr Zuwendung bekommt. Wenn ich du wäre, würde ich eine Katzenklappe in die Verbindungstür setzen und den Kater selbst entscheiden lassen, wo er sich mehr zu Hause fühlt.

lg
Verena

PS zweite Möglichkeit ihm einfach Zeit zu lassen, damit er sich mit der alten Situation wieder anfreunden und sich bei dir wieder so wohl fühlt wie vor der AHB.

Hoffe, dass du gesundheitlich wieder auf dem Weg der Normalisierung bist.

• Kater ist seit meiner AHB abweisend Beitrag #6
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und schreibe dem Kater "beleidigt sein" zu.
Du warst weg. Das kennt er sicher nicht (so lange) und hat sich natürlich neue Bezugspersonen gesucht.
Das ist im Grunde völlig normal.
Ich war selbst zweimal im laufe der Zeit mit meinem Miezen in einer Reha (13 Wochen je) und sie waren recht befremdet als ich wieder da war.
Zuerst hatten sie sich sichtlich gefreut und dann haben sie mich ignoriert - tagelang.
Ich denke du musst dich jetzt als Bezugsperson erstmal wieder beweisen und das braucht ein wenig Zeit.
Versuch gut zu ihm zu sein- wenn er es zulässt.
Spielen, Leckerchen usw.
Das wird schon wieder!

Dir auch gute Besserung.

• Kater ist seit meiner AHB abweisend Beitrag #7
Ich glaube, je öfter Du daran denkst oder es "erwartest", dass Dein Katerle in Deinen Augen wieder "normal" wird, umso länger dauert es.

Beobachte ihn einfach nicht mehr so oft mit Argusaugen (so liest es sich für mich) und versuche auch nicht, ihn mit irgendwelchen Leckerlies zu locken oder ähnliches, sondern gehe einfach wieder zum normalen Tagesablauf über - so wie es vorher war. Er wird sich dann ganz schnell wieder umgewöhnen, da bin ich sicher.

Viel Glück und Erfolg und Dir natürlich gute Besserung!

Thema:

Kater ist seit meiner AHB abweisend

Kater ist seit meiner AHB abweisend - Ähnliche Themen

letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Sehr extremer unsauberer Kater: hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch bewusst nach einem Forum gesucht, da ich wirklich dringend Hilfe benötige. unser Kater ist vor 3...
Kater hat panische Angst vor Männer: Hallo Ihr Lieben, ich möchte Euch gerne um einen Rat bitten. Ich fange mal vorne an. Ich habe seit September 2020 meine zwei Süßen Mäuse. Die...
Oben Unten