Unsere Katze ist rollig, war aber noch nie trächtig, kann das sein?

S

silvani86

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
unsere Katze ist uns vor knapp 5 Jahren zugelaufen.
Sie war schon häufig rollig, dann wimmelt
es in unserem Garten nur so mit Katern ☺
allerdings hat sie noch nie kleine Kätzchen bekommen....kann das sein?
Die Tierärztin sagte, dass sie Katze am Bauch rasieren müsste, um zu sehen, ob sie sterelisiert ist. Bei Sterilisation wäre rolligkeit möglich. Habe ich das so richtig verstanden?
Liebe Grüße!
 
08.02.2015
#1
A

Anzeige

Gast

JessesGirl

JessesGirl

Beiträge
1.619
Reaktionen
27
Na hoffentlich war die Katze noch nie trächtig und mir ist es ein völliges Rätsel, wieso man die draussen herumlaufen lässt, ohne sicher zu gehen dass sie kastriert ist.

Es ist auch bei einer Kastration möglich, dass die Katze rollig wird, wenn es zu spät gemacht wurde.
 
saurier

saurier

Beiträge
28.507
Reaktionen
2.414
Selbst wenn sie sterilisiert sein sollte, bitte lass die Katze NICHT mehr in den Garten, bevor sie nicht kastriert wurde (d.h. morgen sofort einen zeitnahen Termin machen!) - eine Katze kann dauerrollig werden, dadurch können sich schwere gesundheitliche Schäden ergeben und selbst, wenn sie "normal" rollt, können sich schwere Schäden ergeben (Krebs, Entzündungen, sont. Zysten).

Also: SOFORT KASTRIEREN lassen, BITTE!
 
Zuletzt bearbeitet:
RedQueen

RedQueen

Beiträge
51
Reaktionen
0
Sterilisation bedeutet, dass die Eileiter abgebunden werden, die hormonbildenden Eierstöcke bleiben aber drinnen und so kann die Katze weiterhin rollig werden und es ist gesundheitsschädigend für die Katze.

Bei der Kastration werden die Eierstöcke entfernt und die Katze wird nicht mehr rollig.

Nur zur Begriffserklärung, weil die Begriffe Sterilisation/Kastration oft von vielen gleichgesetzt werden. Ich würde die Katze auf jeden Fall kastrieren lassen. Die Dauerrolligkeit ist für die Katze belastend, selbst wenn sie still rollt. Abgesehen davon würde ich sie solange auch nicht mehr in den Garten lassen. Du schreibt es kommen viele Kater. Die können auch Krankheiten übertragen. Also am Besten schnell kastrieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen