Im Tierheim reagieren viele Katzen sehr gestresst. Von dem Verhalten dort kann man eigentlich nicht zwingend darauf schließen, das er ein Einzeltier sein möchte. Es kann auch sein, das es ihm zuviele Katzen waren, oder das er von einer bestimmten Katze Angst hatte.
Es kann natürlich auch sein, das er das Zusammenleben mit anderen Katzen gar nicht kennt und sich deshalb dort extrem gefürchtet hat.
Dieses Angreifen ist auch ziemlich typisch für Katzen, die als Kitten alleine waren.
Meine Jeany hat das auch gemacht. Sie war eine Fundkatze, über ihre Vergangenheit ist nichts bekannt. Und sie hat auch auf diese Art und Weise angegriffen, wobei sie GsD nicht gezielt ins Gesicht gesprungen ist.
Sie war auch Freigänger, hat allerdings hier bei mir in Katzengesellschaft gelebt. Wobei es recht lange gedauert hat, bis sie sich in die Gruppe halbwegs reingefunden hatte.
So was ähnliches wie bei Erbse ist mir bei ihr auch passiert. Ich habe Gymnastikübungen gemacht, da springt sie mich an und beißt mich über der Ferse ins Bein. Und in einer reflexhaften Abwehrbewegung habe ich sie mit dem Fuß getroffen und weggeschleudert.
Danach war lange Zeit Ruhe mit dem Angreifen. Im Sommer war sie viel draußen, da hat sie es gar nicht mehr gemacht, im Winter kam es noch ab und zu.
Allerdings habe ich irgendwann gelernt, sie zu lesen, und wußte dann, wenn sie angreifen wollte. Das war auch oft so, das es beim Schmusen plötzlich umgeschlagen hat. Dann habe ich immer "Nein" gesagt, und sie festgehalten (also nicht auf den Arm genommen, sonder eher so wie beim Tierarzt), und habe so gewartet, bis sie sich wieder entspannt hat.
Mit der Zeit wurden die Angriffe dann immer weniger.
Hast du denn schon mal beobachten können, wie dein Kater draußen auf andere Katzen reagiert?