Mein Kater fällt mich an :-(

Diskutiere Mein Kater fällt mich an :-( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebes Forum, ich habe Däumling am 02.10.2013 aus dem Tierheim geholt und er hat sich gut bei uns eingelebt. Leider hat er eine Unart und das ist...
  • Mein Kater fällt mich an :-( Beitrag #1
C

Catsforever2015

Liebes Forum, ich habe Däumling am 02.10.2013 aus dem Tierheim geholt und er hat sich gut bei uns eingelebt. Leider hat er eine Unart und das ist: er fällt mich hin und wieder an und beißt dann auch richtig zu.

Es kommt in Situationen vor, wo ich nie im Leben dran glauben würde, dass mich dieser Schmusekater anfällt. Die Situationen häufen sich und ich habe keine Erklärung dafür???? Letztes Mal als ich auf dem Sofa mit Decke lag, ihm meine Hand hinhielt und dachte er will schmusen - plötzlich riesen Pupillen - Anlauf und springt mir ins Gesicht bzw. krallt sich in meinen Kopf fest.

Das Vorletzte Mal: Ich sitze auf dem Sofa, er sitzt vor mir, schaut mich an - wieder riesen Pupillen - Anlauf und volle Kanne auf mein Gesicht mit ensprechenden Kratzspuren über dem Auge und die Backe runter???? Ich bin im ständigen Kontakt mit dem Tierheim und seiner Bezugsperson aus dem Tierheim, aber auch hier bekomme ich keine Antwort - was war mit der Vorbesitzerin?????

Meinen Mann lässt er übrigens meist in Ruhe - außer 2 Anfällen geht es mit den beiden ganz gut. Wir haben 2 kleine Enkelkiner die noch auf dem Boden herumrutschen und nun habe ich Angst, das er auch vor ihnen keinen Halt machen würde????

Er ist Freigänger und kann eigentlich keine Langeweile haben???? Was mache ich falsch - im Moment ignoriere ich ihn (außer Futter geben beachte ich ihn kaum)

Bitte helft mir!!!!

• Mein Kater fällt mich an :-( Beitrag #2
Guten Morgen und Herzlich Willkommen.

Das klingt ja echt schlimm. Wart ihr schon bei Tierarzt mit dem Kater? Nicht das da etwas organisches hintersteckt? Ansonsten würde ich erstmal vorsichtig sein und die Enkel nicht im selben Raum wie der Kater, nur zur Vorsicht.

Ich denke aber andere können dir besser helfen.

Liebe Grüße Ramona

• Mein Kater fällt mich an :-( Beitrag #3
Danke - für Dein Mitgefühl! Wir haben heute nachmittag Tierarzt-Termin und gehen eigentlich recht regelmäßig mit ihm dorthin. Vor Weihnachten die letzte Impfung und da war er eigentlich topfitt :) Wir werden sehen was heute dabei rauskommt!

Liebe Grüße aus Bielefeld

• Mein Kater fällt mich an :-( Beitrag #4
Für mich hört sich das eher wie "Beute anspringen" an. Ist er zu Hause allein oder hat er einen Kumpel? Denn wenn er ohne Kumpel ist, könnte es sehr gut sein, dass er Dich in bestimmten Situationen als Kumpel/Beute ansieht und mit Dir spielen und raufen möchte. Katzen untereinander machen das ja gerne. Aber da sie mit Fell ausgestattet sind, tut ihnen das nicht so weh wie uns Menschen mit unserer dünnen Haut. Wenn Krabbe mit mir kämpft (mit meiner Hand/Arm) dann ist er auch nicht zimperlich. Ich ziehe dann meinen Ärmel von der Jacke über mein Handgelenk, damit es nicht so weh tut. Aber er kostet es richtig aus, da ich leider vor 10 Jahren den Fehler gemacht habe, ihn allein zu lassen. Nun muss ich damit leben, dass er mit mir kämpft wie mit einem Katzenkumpel.
Was Deine Enkel angeht, wäre ich da natürlich sehr sensibel und würde Katze und Kinder in dem Fall trennen.

• Mein Kater fällt mich an :-( Beitrag #5
oh je, das erinnert mich ein wenig an meinen alten kater. der war auch enorm aggressiv. hat mich bevorzugt nachts angegriffen. bei ihm vermute ich, dass es langeweile war, da wir ihn alleine in der wohnung gehalten haben. mit dem alter ist es weniger geworden. wir hatten dazu auch noch ein ziemliches pinkel problem. mein vater wollte ihn das ein oder andere mal weggeben. aber er ist bei uns alt geworden. ganze 17 jahre.
ist deiner denn viel draussen? vielleicht hat er da ja gar nicht so viele katzenkumpel und würde sich auch zuhause über kätzische gesellschaft freuen.

• Mein Kater fällt mich an :-( Beitrag #6
Tierarzt würde ich auch erst mal hingehen. Aber ich tippe wie Krabbentier auf diese typischen "Angreif-Spiele". Unser kater, den wir als Kinder hatten, hat nackte Beine angegriffen. Der jetzige kater meines Vaters springt einem ins Gesicht wenn man mit im spielt und nicht aufpaßt. Bei mir blieb es zum Glück nur beim Versuch. Ich hatte mich über den auf mein Gesicht zufliegenden Kater damals so erschrocken, dass ich meinen Arm hoch und mit schneller Bewegung auf ihn zu bin. Ich hab ihn damit sozusagen aus der Flugbahn "gekloppt". Nein nicht absichtlich. Halt mit dieser Abwehrbewegung. Danach hat er das allerdings bei mir nie wieder versucht. Soll nicht heißen, "klopp ihn weg". Auf keinen Fall. Vielleicht in dem Moment, wo du merkst er will springen, zur Ablenkung in die Hände klatschen, Nein rufen, irgendwas durchs Zimmer werfen (nicht auf ihn) oder ähnliches. Vorraussetzung natürlich, dieses Anspringen ist nichts Gesundheitliches.

• Mein Kater fällt mich an :-( Beitrag #7
Hallo!

Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Katze, als ich sie noch unter der Woche alleine in der Wohnung gehalten habe.
Sie hat sich ganz plötzlich vor mich hingesetzt, mit dem Schwanz von links nach rechts geschlagen, die Ohren angelegt und riesige Pupillen bekommen. Wenn ich mich dann nur kurz bewegt habe, hatte sie mich am Arm wie eine Beute. Sie hat dann auch so komische ächzende Geräusche gemacht - war ziemlich schmerzhaft.

Seit ich einen Kater dazubekommen habe, ist das komplett vorbei - jetzt ist sie komplett ausgelastet :-D

Viel Glück und liebe Grüße

• Mein Kater fällt mich an :-( Beitrag #8
oh je, das erinnert mich ein wenig an meinen alten kater. der war auch enorm aggressiv. hat mich bevorzugt nachts angegriffen. bei ihm vermute ich, dass es langeweile war, da wir ihn alleine in der wohnung gehalten haben. mit dem alter ist es weniger geworden. wir hatten dazu auch noch ein ziemliches pinkel problem. mein vater wollte ihn das ein oder andere mal weggeben. aber er ist bei uns alt geworden. ganze 17 jahre.
ist deiner denn viel draussen? vielleicht hat er da ja gar nicht so viele katzenkumpel und würde sich auch zuhause über kätzische gesellschaft freuen.

Däumling kann rein und raus wie er möchte!!!! Katzenklappe öffnet sich wenn er (Klappe reagiert auf seinen Chip im Hals) raus will! Langeweile hat er bestimmt nicht ?

Hallo!

Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Katze, als ich sie noch unter der Woche alleine in der Wohnung gehalten habe.
Sie hat sich ganz plötzlich vor mich hingesetzt, mit dem Schwanz von links nach rechts geschlagen, die Ohren angelegt und riesige Pupillen bekommen. Wenn ich mich dann nur kurz bewegt habe, hatte sie mich am Arm wie eine Beute. Sie hat dann auch so komische ächzende Geräusche gemacht - war ziemlich schmerzhaft.

Seit ich einen Kater dazubekommen habe, ist das komplett vorbei - jetzt ist sie komplett ausgelastet :-D

Viel Glück und liebe Grüße

Danke für das Mitgefühl!!! Däumling ist ein Einzelgänger und hat im Tierheim sehr gelitten ? er ist mit den vielen Katzen im Zimmer nicht mal auf die Katzenklos gegangen!!! Er kann rein und raus wie es ihn beliebt ? haben extra eine Chip Katzenklappe angeschafft!

• Mein Kater fällt mich an :-( Beitrag #9
Im Tierheim reagieren viele Katzen sehr gestresst. Von dem Verhalten dort kann man eigentlich nicht zwingend darauf schließen, das er ein Einzeltier sein möchte. Es kann auch sein, das es ihm zuviele Katzen waren, oder das er von einer bestimmten Katze Angst hatte.
Es kann natürlich auch sein, das er das Zusammenleben mit anderen Katzen gar nicht kennt und sich deshalb dort extrem gefürchtet hat.

Dieses Angreifen ist auch ziemlich typisch für Katzen, die als Kitten alleine waren.

Meine Jeany hat das auch gemacht. Sie war eine Fundkatze, über ihre Vergangenheit ist nichts bekannt. Und sie hat auch auf diese Art und Weise angegriffen, wobei sie GsD nicht gezielt ins Gesicht gesprungen ist.
Sie war auch Freigänger, hat allerdings hier bei mir in Katzengesellschaft gelebt. Wobei es recht lange gedauert hat, bis sie sich in die Gruppe halbwegs reingefunden hatte.

So was ähnliches wie bei Erbse ist mir bei ihr auch passiert. Ich habe Gymnastikübungen gemacht, da springt sie mich an und beißt mich über der Ferse ins Bein. Und in einer reflexhaften Abwehrbewegung habe ich sie mit dem Fuß getroffen und weggeschleudert.
Danach war lange Zeit Ruhe mit dem Angreifen. Im Sommer war sie viel draußen, da hat sie es gar nicht mehr gemacht, im Winter kam es noch ab und zu.
Allerdings habe ich irgendwann gelernt, sie zu lesen, und wußte dann, wenn sie angreifen wollte. Das war auch oft so, das es beim Schmusen plötzlich umgeschlagen hat. Dann habe ich immer "Nein" gesagt, und sie festgehalten (also nicht auf den Arm genommen, sonder eher so wie beim Tierarzt), und habe so gewartet, bis sie sich wieder entspannt hat.

Mit der Zeit wurden die Angriffe dann immer weniger.

Hast du denn schon mal beobachten können, wie dein Kater draußen auf andere Katzen reagiert?

• Mein Kater fällt mich an :-( Beitrag #10
Hi,

das mit den großen Augen deutet für mich auf Spielen. Aber so genau kann man das nicht sagen, ich war aber auch eher bei dem Gedanke, dass er einen Raufkumpel sucht.

Däumling kann rein und raus wie er möchte!!!! Katzenklappe öffnet sich wenn er (Klappe reagiert auf seinen Chip im Hals) raus will! Langeweile hat er bestimmt nicht ?

Darf ich hierzu mal fragen, warum sich die Klappe öffnet, wenn er raus will und nicht anders rum?

• Mein Kater fällt mich an :-( Beitrag #11
Die Klappe öffnet zu beiden Seiten ? sobald er mit dem Kopf an den Eingang kommt liest die Klappe seinen Chip aus, es ertönt er kleines Klick und er stupst die Tür auf!

• Mein Kater fällt mich an :-( Beitrag #12
Hi,

die Funktion kenn ich, haben selber zwei. Hab mich nur gewundert warum die Chipfunktion raus geht und nicht rein.

Also geht die Klappe von beiden Seiten nur mit Chip auf? Die fand ich auch super und wär für uns sehr pratkisch gewesen, nur ist die DualScan für unseren Dicken leider zu klein :mrgreen:

• Mein Kater fällt mich an :-( Beitrag #13
Im Tierheim reagieren viele Katzen sehr gestresst. Von dem Verhalten dort kann man eigentlich nicht zwingend darauf schließen, das er ein Einzeltier sein möchte. Es kann auch sein, das es ihm zuviele Katzen waren, oder das er von einer bestimmten Katze Angst hatte.
Es kann natürlich auch sein, das er das Zusammenleben mit anderen Katzen gar nicht kennt und sich deshalb dort extrem gefürchtet hat.

Dieses Angreifen ist auch ziemlich typisch für Katzen, die als Kitten alleine waren.

Meine Jeany hat das auch gemacht. Sie war eine Fundkatze, über ihre Vergangenheit ist nichts bekannt. Und sie hat auch auf diese Art und Weise angegriffen, wobei sie GsD nicht gezielt ins Gesicht gesprungen ist.
Sie war auch Freigänger, hat allerdings hier bei mir in Katzengesellschaft gelebt. Wobei es recht lange gedauert hat, bis sie sich in die Gruppe halbwegs reingefunden hatte.

So was ähnliches wie bei Erbse ist mir bei ihr auch passiert. Ich habe Gymnastikübungen gemacht, da springt sie mich an und beißt mich über der Ferse ins Bein. Und in einer reflexhaften Abwehrbewegung habe ich sie mit dem Fuß getroffen und weggeschleudert.
Danach war lange Zeit Ruhe mit dem Angreifen. Im Sommer war sie viel draußen, da hat sie es gar nicht mehr gemacht, im Winter kam es noch ab und zu.
Allerdings habe ich irgendwann gelernt, sie zu lesen, und wußte dann, wenn sie angreifen wollte. Das war auch oft so, das es beim Schmusen plötzlich umgeschlagen hat. Dann habe ich immer "Nein" gesagt, und sie festgehalten (also nicht auf den Arm genommen, sonder eher so wie beim Tierarzt), und habe so gewartet, bis sie sich wieder entspannt hat.

Mit der Zeit wurden die Angriffe dann immer weniger.

Hast du denn schon mal beobachten können, wie dein Kater draußen auf andere Katzen reagiert?

Er beobachtet sie nur und wurde auch Anfangs sehr vermöbelt ? er geht sehr gerne mit mir spazieren aber das er hinter den anderen Kollegen herläuft habe ich noch nie beobachtet!!! Kommen sie in unseren Garten jagt er sie weg!

• Mein Kater fällt mich an :-( Beitrag #14
Für mich klingt das auch nach spielen. Aber er muß lernen, dass er das nicht darf. Wenn er dich anfällt, ruf laut "Aua" und setz ihn von dir weg. Bei den meisten Katzen hilft das schon zu lernen, wo die Grenze ist.

Hilft das nicht, am Genick auf den Boden drücken, ins Gesicht pusten oder anfauchen und sofort loslassen. Er muss eine Fluchtmöglichkeit haben, das ganze sollte nicht mehr als 2 Sekunden dauern. Das hört sich gröber an, als es ist. Ich hatte auch schon so einen Kandidaten und habe mir das bei unserer alten Katze abgeschaut. Nur das die viel gnadenloser war und ihn zusätzlich gebissen hat.

Wichtig: Niemals nachtragend sein. Wenn er danach zu dir kommt und schmusen oder spielen will, nicht ablehnen.

Sozialisierte Katzen haben von Mama und Geschwistern ihre Grenzen aufgezeigt bekommen. Hier wirst du den Part übernehmen müssen.

• Mein Kater fällt mich an :-( Beitrag #15
Danke für die Antwort ☺️ Ich war schon ganz verzweifelt!!!! Gut das es so ein Forum gibt! Ich werde dann mal testen ob es klappt, meinen Mann fällt er nicht an! Hat wahrscheinlich mehr Respekt vor ihm ?

Liebe Grüße von Däumlings Dosenöffner

Thema:

Mein Kater fällt mich an :-(

Mein Kater fällt mich an :-( - Ähnliche Themen

Furchtbar agressiver Kater: Hallo zusammen, nach unendlich vielen Versuchen habe ich mich hier angemeldet um eventuell Hilfe zu bekommen. Erstmal zu meinem Sorgenkind. Sein...
Oben Unten