vitakraft liquid snacks

Diskutiere vitakraft liquid snacks im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Ich wollte mal fragen wie die Meinung über die vitakraft liquid snacks ist. Darf man so etwas füttern oder besser nicht? Ich habs bisher ab und zu...
  • vitakraft liquid snacks Beitrag #1
misty14

misty14

Ich wollte mal fragen wie die Meinung über die vitakraft liquid snacks ist. Darf man so etwas füttern oder besser nicht? Ich habs bisher ab und zu gegeben, wenn eine Futtersorte mal nicht so beliebt ist (1 snack für 4 Katzen verteilt, also sehr wenig) Aber nicht regelmässig, da wir das Futter immer abwechseln.

• vitakraft liquid snacks Beitrag #2
Och dafür nutze ich es auch mal... auch wenn ich sonst auf gute Ernährung achte und barfe, gibt es das ganz selten auch mal.
Normalerweise krümel ich lieber etwas Thrive drüber.

• vitakraft liquid snacks Beitrag #3
Mein Kater liebt die und darf die einmal die Woche. Am besten geht der mit Käsegeschmack

• vitakraft liquid snacks Beitrag #4
Gut, um Medis in die Katze zu bringen.
[emoji6]

• vitakraft liquid snacks Beitrag #5
weitere Meinungen?

• vitakraft liquid snacks Beitrag #6
Wir nehmen hier die preiswertere Variante vom dm Drogeriemarkt:

(Achtung: die anderen Varianten haben wesentlich weniger Inhalt!)

Mit etwas Wasser vermischt gibt es hier 2-3 Stangen am Tag - und damit sind die Nierenwerte
unserer Katze wieder im Normbereich. Denn schnödes Wasser aus dem Trinkbrunnen...geht
ja gar nicht :-(!

• vitakraft liquid snacks Beitrag #7
Hier gibt es Leckerlis generell recht selten, darum achte ich oft (aber nicht nur) darauf, dass sie schmecken. ;-)

Die Dinger sind hier auch sehr beliebt, also bestens dafür geeignet um Medis oder Bäh-Futter in die Katze zu bekommen. :mrgreen: Eben eine gute Bestechungs-Pampe!

Laut zoo+ ist da folgendes drin :

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% Lachs), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse.

Ich hab mal Fett gemacht, was mich etwas stört. Es ist eben nicht wirklich deklariert, was denn genau da drin ist, denn "pflamnzliche Nebenerzeugnisse" kann Zucker sein, kann Kompost sein, kann frische Möhrchenspitzen sein .... man weiß es eben nicht. Aber für ein Leckerli finde ich das nicht schlimm!

• vitakraft liquid snacks Beitrag #8
Ich bin auch der Meinung: Wenn man auf gesundes Hauptfutter achtet und wenn das auch gern und zuverlässig gefressen wird, dann braucht man bei den Leckerlis nicht gar so genau auf die Zusammensetzung zu schauen. Vorausgesetzt, man verfüttert die nicht in rauhen Mengen. Und wenn's drum geht, einer kranken Katze ihr Futter wieder schmackhaft zu machen oder irgendwas anderes Gesundes (Medikamente, besseres Futter ...) in die Katz reinzutricksen, ist sowieso alles erlaubt.
Hier bei uns ist allerdings Thrive Thunfisch das Mittel der Wahl, um bemäkeltes Futter zuverlässig in die Katz zu bringen - das Zeug scheint für unsere Miezen ne wahre Droge zu sein. Für etliche "ungesunde" Leckerlisorten interessieren sie sich dagegen gar nicht, wobei ich in letzter Zeit auch keine mehr angeboten/ausprobiert habe.

• vitakraft liquid snacks Beitrag #9
Gut, dass du die Frage stellst, ich stell sie mir selbst schon eine Weile. Bis jetzt war ich mir immer unsicher, ob diese Fluessigstangerl gut fuer Katzen sind.

Meine Katzen sind solche Futtermäkler, viell. ist das des Rätsels Lösung. Ich hoffe, sie vertragen mit all ihren Unverträglichkeiten diese Snacks.

Wie macht ihr das mit dem Barfen, bei vielen dieser Stangerl sind schon Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt. Ich muesste ueber jede Portion hochwertiges Nassfutter so einen Geschmacksverstärker drueber streuen. Zu viele Vitamine und Mineralstoffe sind auch nicht gut. Ich wuerde meine Katzen gerne mehr Sorten anbieten, damit es nicht zu einseitig wird.

• vitakraft liquid snacks Beitrag #10
Ich sehe sie wie ein Leckerli ;-) Leckerlis gibt es hier recht selten und berechnen tue ich sie nie! Wenn ich einen Schokoriegel esse, dann sind da auch die verschiedenen Nährstoffe drin. Ich weiß, dass es nicht so gesund ist wie ein Apfel, aber ich futtere es trotzdem zusätzlich, weil es schmeckt (und ich gefräßig bin). Es ist ein Leckerli für das Wohlbefinden. Mehr nicht. Hauptsache lecker :mrgreen:

• vitakraft liquid snacks Beitrag #11
Wie macht ihr das mit dem Barfen, bei vielen dieser Stangerl sind schon Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt. Ich muesste ueber jede Portion hochwertiges Nassfutter so einen Geschmacksverstärker drueber streuen. Zu viele Vitamine und Mineralstoffe sind auch nicht gut.
Naja, der Normalfall bei der Katzenfütterung ist ja Fertigfutter. Grade hochwertiges Fertigfutter enthält schon deutlich mehr von verschiedenen Nährstoffen als Barf - weil die Hersteller lieber nen Sicherheitsabstand zu den jeweiligen Mindestbedarfswerten einhalten, um Marketingdesaster auf Grund von Mangelversorgungen wie damals beim Taurinskandal zu vermeiden.
Und wenn eine bestimmte Leckerlisorte bei Fütterung normaler Mengen zusammen mit Fertigfutter ne Überversorgung mit irgendeinem Nährstoff hervorrufen würde, dann würde der Leckerlihersteller gewaltigen Ärger bekommen. Das Leckerli würde dann wahrscheinlich sehr schnell vom Markt genommen werden oder dürfte nur noch beim Tierarzt mit spezieller medizinischer Indikation verkauft werden. Da besteht also keine Gefahr. Und da, wie gesagt, Fertigfutter oft noch nährstoffreicher ist als Barf, besteht beim Barf erst recht keine Gefahr von Überversorgung durch Leckerlis.

Im Prinzip ist das wie bei menschlichen Nährstoff-Ergänzungspräparaten auch. Diejenigen Präparate, die wirklich Schmackes enthalten, sind mindestens apothekenpflichtig. Schon allein, um Missbrauch und falsche Anwendung zu verhindern. Die Vitaminbrausetabletten, die im Supermarkt o.ä. frei verkäuflich sind, haben keinen nennenswerten Gehalt an irgendwas außer Zucker.

Ganz allgemein muss auch beim Barfen nicht jeder Mist berechnet werden - die Toleranzbereiche sind da viel höher, als es ein paar Leckerlis hergeben. Die Rechnerei gibt einem nur Sicherheit, dass man nix systematisch und total falsch macht.

• vitakraft liquid snacks Beitrag #12
Naja, der Normalfall bei der Katzenfütterung ist ja Fertigfutter.
Und da, wie gesagt, Fertigfutter oft noch nährstoffreicher ist als Barf, besteht beim Barf erst recht keine Gefahr von Überversorgung durch Leckerlis.

Ganz allgemein muss auch beim Barfen nicht jeder Mist berechnet werden - die Toleranzbereiche sind da viel höher, als es ein paar Leckerlis hergeben. Die Rechnerei gibt einem nur Sicherheit, dass man nix systematisch und total falsch macht.

Mein Plan wäre es die Liquidstangerl ueber hochwärtiges Futter zu geben, damit sie mehr Abwechslung haben. Immer nur Kochbarf Rind und Huhn (mit Felini Complete) ist doch ziemlich einseitig.

Leider verweigern sie alles bis auf Trockenfutter, dass könnten sie tonnenweise fressen, aber das gibts hier nur als Jagdleckerlie.

Dann werd ich mal so ein Liquidstangerl versuchen, viell. bekomm ich ja hochwertiges Futter doch noch irgendwie in die Katze.

• vitakraft liquid snacks Beitrag #13
Wie gesagt, bei uns geht mit Thrive (= reines gefriergetrocknetes Fleisch bzw. Fisch ohne Zusätze) so gut wie alles rein - davon braucht man auch gar nicht viel, ein halbes Würfelchen über dem Napf zerbröselt reicht schon - vielleicht wär das für euch auch was, wenn du dir um die gesunde Zusammensetzung Gedanken machst? Oder hast du das schon erfolglos probiert?

• vitakraft liquid snacks Beitrag #14
Wie gesagt, bei uns geht mit Thrive (= reines gefriergetrocknetes Fleisch bzw. Fisch ohne Zusätze) so gut wie alles rein - davon braucht man auch gar nicht viel, ein halbes Würfelchen über dem Napf zerbröselt reicht schon - vielleicht wär das für euch auch was, wenn du dir um die gesunde Zusammensetzung Gedanken machst? Oder hast du das schon erfolglos probiert?

Einerseits bin ich froh, dass Thrive ihnen nicht schmeckt -> bäh zu gesund! Meinem Geldbeutel bleibt auch einiges erspart, aber ab und zu eine andere Dose wär auch nicht schlecht. Mac's, Feringa,Carny, Grau, Smilla, Bozita, ... bekomm ich nicht in die Katzen. Danke nochmals an den Tierarzt, der RC verordnet hatte.

Da meine Streuner Nassfutter bekommen, wären genug mittelgute Dosen im Haus, man muesste sie nur fressen.:cry:

• vitakraft liquid snacks Beitrag #15
Hast Du schonmal sebstgekochte Pampe versucht? Das geht hier auch sehr gut. Ich friere dann immer alles in kleinen Protionen oder Eiswürfeln ein.

• vitakraft liquid snacks Beitrag #16
Hast Du schonmal sebstgekochte Pampe versucht? Das geht hier auch sehr gut. Ich friere dann immer alles in kleinen Protionen oder Eiswürfeln ein.

Ja, das hier ist leider Dauerfutter, deswegen will ich ja zwischendurch etwas anderes fuettern. Ich hoffe die Liquidstangerl helfen, sonst bin ich ratlos.

Oder meinst du mit selbstgemachter Pampe etwas anderes, als gekochtes Fleisch

• vitakraft liquid snacks Beitrag #17
Die Liquid-Sticks von Vitakraft waren quasi mein "Einstieg" in diese Welt der Leckerlies. Inzwischen bin ich bei dem Zeug von Gimpet gelandet. Da der Kram dann echt ins Geld geht gibts die halt wirklich nur, wenn ich was reinmogeln will oder mal als Leckerlie.

• vitakraft liquid snacks Beitrag #18
Ja, das hier ist leider Dauerfutter, deswegen will ich ja zwischendurch etwas anderes fuettern. Ich hoffe die Liquidstangerl helfen, sonst bin ich ratlos.

Oder meinst du mit selbstgemachter Pampe etwas anderes, als gekochtes Fleisch

Ich meine nicht Koch-Barf ;-) Ich hab hier schon ab und an ein Huhn oder Hühnerbei gekocht, gekocht, gekocht und gekocht. Dann die Knochen rausgefischt und alles (Fleisch, Haut, Fett, Knorpel) mit dem Kochwasser püriert. Und davon dann ein EL oder so über das Futter. Huhn ist bei uns das Lieblingsfleisch. ;-)

• vitakraft liquid snacks Beitrag #19
Ich meine nicht Koch-Barf ;-) Ich hab hier schon ab und an ein Huhn oder Hühnerbei gekocht, gekocht, gekocht und gekocht. Dann die Knochen rausgefischt und alles (Fleisch, Haut, Fett, Knorpel) mit dem Kochwasser püriert. Und davon dann ein EL oder so über das Futter. Huhn ist bei uns das Lieblingsfleisch. ;-)

Ich will hier nicht den Thread noch mehr mit oT belasten. Aber auch das hab ich leider schon versucht :(
Bei gekochtem Ei wird nur der Dotter gefressen, verruehrt mit dem Eiklar wird hier gar nichts gefressen. Grundsätzlich bin ich gegen Leckerlies, die machen dick und das sind wir hier schon. Ich probier das Zeug einfach mal.

Thema:

vitakraft liquid snacks

vitakraft liquid snacks - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Kennt jemand Ursochol: Meine Katze muss Ursochol nehmen wegen Gallenstau ihr geht es super hat nur immer mal ab und zu erbrochen Nun sollte sie 1/2 Tablette nehmen habe...
Oben Unten