Hängender Bauch nach Kastration / Tränendes Auge
Diskutiere Hängender Bauch nach Kastration / Tränendes Auge im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
Nach der Kastration meiner Katze Ella fing ihr Bauch an zu hängen. Dies ist jetzt schon etwas länger so. Sie scheint auch keine Probleme...
-
-
Hängender Bauch nach Kastration / Tränendes Auge Beitrag #1
Hallo,
Nach der Kastration meiner Katze Ella fing ihr Bauch an zu hängen. Dies ist jetzt schon etwas länger so. Sie scheint auch keine Probleme damit zu haben, aber ich wollte mal wissen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat und ob das normal ist.
Zudem habe ich noch eine Frage. Mein Kater hat öfters mal das eines seiner Augen tränt.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich wie ich ihm helfen kann.
-
Hängender Bauch nach Kastration / Tränendes Auge
-
-
Hängender Bauch nach Kastration / Tränendes Auge Beitrag #2
-
-
Hängender Bauch nach Kastration / Tränendes Auge Beitrag #3
Das Auge hatte ich beim
Tierarzt schon angesprochen. Sie sagte das sei normal. Das kommt von der Rasse. [Birma-Mix]
aber Danke schonmal

. Dann werde ich das nochmal ansprechen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hängender Bauch nach Kastration / Tränendes Auge Beitrag #4
Wurde den was überprüft? Oder hat sie es einfach so gesagt?
Normal sollte es nicht sein. Aber es kann ein verstopfter Tränenkanal sein. Das kann man einfach nur reinigen. Aber man sollte es überprüfen.

-
-
Hängender Bauch nach Kastration / Tränendes Auge Beitrag #5
Sie hat es sich wohl kurz angeschaut, aber mehr nicht.
Ich werde aufjedenfall das nochmal ansprechen und genauer überprüfen lassen. Notfalls woanders wenns sein muss.
-
-
Hängender Bauch nach Kastration / Tränendes Auge Beitrag #6
Wurde den was überprüft? Oder hat sie es einfach so gesagt?
Normal sollte es nicht sein. Aber es kann ein verstopfter Tränenkanal sein. Das kann man einfach nur reinigen. Aber man sollte es überprüfen.
Kann sein, nur wären da nicht beide betroffen? Oder ist das manchmal auch nur 1 Tränenkanal?
@Biene90 du sagtest öfter mal? Gab eine eine Zeit wo er das nicht hatte, oder war das seit du ihn hast schon immer so?
lg Juli
-
-
Hängender Bauch nach Kastration / Tränendes Auge Beitrag #7
Es gibt auch einseitig.
Wie häufig bei Katzen beide oder nur eine Seite betroffen sein kann weiß ich nicht.
Ich weiß nur das es möglich sein kann. [emoji5]️
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hängender Bauch nach Kastration / Tränendes Auge Beitrag #8
Es gibt auch einseitig.
Wie häufig bei Katzen beide oder nur eine Seite betroffen sein kann weiß ich nicht.
Ich weiß nur das es möglich sein kann. [emoji5]️
Danke, ich hatte damit bisher nie zu tun. Bei meinen wars entweder eine Verletzung, oder die Calici im Auge. Oder in Tommys Fall ein Infekt.
lg Juli
-
-
Hängender Bauch nach Kastration / Tränendes Auge Beitrag #9
Ja zwischendurch manchmal hatte er das einseitig seitdem ich ihn habe. Es war auch immer mal wieder eine zeitlang gar nichts.
-
-
Hängender Bauch nach Kastration / Tränendes Auge Beitrag #10
Ja zwischendurch manchmal hatte er das einseitig seitdem ich ihn habe. Es war auch immer mal wieder eine zeitlang gar nichts.
Ich würde auch mal einen Abstrich machen lassen, ein verengter Tränenkanel müsste eigentlich, gleich bleibend sein. Also nicht mal da und dann wieder alles ok. Denke ich zumindest.
Übrigens, auf die Aussage der TÄ das dies Rassebedingt ist, würde ich nichts geben. Aus irgendeinem Grund sagen das manche Tierärzte gerne. Zumal dein liebling ja ein Mix ist, also weiß die Tierärztin gar nicht wirklich was da drin steckt. Zumal mit Problemen wie Tränenkanal kommt mir eher Perser, als Heilige Birma in den Sinn.
lg Juli
-
-
Hängender Bauch nach Kastration / Tränendes Auge Beitrag #11
Ja ich habe ihn als Heilige Birma gekauft. Da er aber keine weißen Handschuhe und Söckchen hat, denke ich mal das es ein Mix ist.
Ich hab hier schon ziemlich oft auch den Tierarzt gewechselt, weil ich mich oft schon nicht gut aufgehoben gefühlt habe.
-
-
Hängender Bauch nach Kastration / Tränendes Auge Beitrag #12
Ich muss mal ganz kurz einklinken in den Thread.
Ich hab nämlich auch die Frage mit dem hängenden Bauch

der Link ist super! Das hab ich mir durchgelesen.
Ich hab den Eindruck, dass der Bauch "schabbelig" ist..ein bisschen wie mit Wasser gefüllt...gehört das so? Es ist ja quasi ein Fettpolster...aber muss sich das so anfühlen?
Tut mir leid, wenn ich so blöd frage. Wir haben schon so viel Pech mit unseren Kleinen gehabt...da macht man schnell aus einer Mücke einen Elefanten..

-
-
Hängender Bauch nach Kastration / Tränendes Auge Beitrag #13
Mir geht es genauso. Ich habe schon eine Katze an Fip verloren. Da macht man sich so seine Gedanken.
Ich habe jetzt schon von mehreren gehört das es scheinbar nach einer Kastration öfters auftritt durch z.b. schwaches Bindegewebe.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hängender Bauch nach Kastration / Tränendes Auge Beitrag #14
Diesen Schwabbelbauch hatte mein Tiger auch! Aber vom Tierarzt und auch aus der TK kam Entwarnung. Das ist vollkommen normal und ist in der Tat eine Bindegewebsschwäche die nach eine Kastration auftreten kann. Tiger hat es nie gestört.
Gruß Helmut
-
-
Hängender Bauch nach Kastration / Tränendes Auge Beitrag #15
Unser Tigermädi hat auch einen Hängebauch nach der Kastration. Aber alles ganz normal lt. Tierarzt. Schaut lustig aus wenn unser Mädi läuft und der Wabbelbauch hüpft :mrgreen:
Thema:
Hängender Bauch nach Kastration / Tränendes Auge