Hallo zusammen
Habe seit zwei Wochen 2 junge Wohnungskatzen (12 Wochen alt). Die beiden kennen Hunde bereits, da sie auf dem Bauernhof (wo wir sie her haben) einen Hund kennengelernt haben.
Meine Eltern gehen im August für 4 Wochen in den Urlaub und ich habe verpsrochen auf unseren Hund aufzupassen. Er ist ein Belgischer Schäferrüde und bereits 9 Jahre alt. Bis jetzt hat er noch nie mit Katzen zusammengelebt. Da er aber sehr verspielt ist, hat der natürlich draussen schon Katzen gesehen. Er verhält sich folgendermassen... sobald er eine Katze sieht, bleibt er stehen. Rennt die Katze fort geht er natürlich sofort hinterher. Er hat bis jetzt aber noch keiner Katze etwas gemacht. Unsere Nachbarskatze ist Hunde gewohnt und bleibt natürlich sitzen wenn unser Terry kommt. Dann rennt er auf die Katze zu um sie aufzufordern wegzurennen. Bleibt die Katze sitzen, reisst er ca. 1 Meter vor ihr eine Vollbremsung und fängt an mit dem Schwanz zu wedeln und sie anzukläffen.
Nun meine Frage... sieht ihr eine Chance, dass ich unseren Hund an unsere beiden kleinen Katzen gewöhnen kann? Wenn ja, wie stelle ich dies am besten an? Erster Kontakt, etc. (die Katzen werden zu meinen Eltern mitgenommen, somit auch ein neues Revier für die beiden...)
Es ist sehr wichtig für mich, dass dies klappen würde, denn meine Eltern wären auch bereit auf unsere kleinen Katzen aufzupassen wenn wir in Urlaub gehen.
Jetzt schon ein fettes Merci für eure Antworten.
Gruss
Barbara