junge Katze mit älterem Hund

Diskutiere junge Katze mit älterem Hund im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Habe seit zwei Wochen 2 junge Wohnungskatzen (12 Wochen alt). Die beiden kennen Hunde bereits, da sie auf dem Bauernhof (wo wir...
  • junge Katze mit älterem Hund Beitrag #1
Barbara16

Barbara16

Hallo zusammen

Habe seit zwei Wochen 2 junge Wohnungskatzen (12 Wochen alt). Die beiden kennen Hunde bereits, da sie auf dem Bauernhof (wo wir sie her haben) einen Hund kennengelernt haben.

Meine Eltern gehen im August für 4 Wochen in den Urlaub und ich habe verpsrochen auf unseren Hund aufzupassen. Er ist ein Belgischer Schäferrüde und bereits 9 Jahre alt. Bis jetzt hat er noch nie mit Katzen zusammengelebt. Da er aber sehr verspielt ist, hat der natürlich draussen schon Katzen gesehen. Er verhält sich folgendermassen... sobald er eine Katze sieht, bleibt er stehen. Rennt die Katze fort geht er natürlich sofort hinterher. Er hat bis jetzt aber noch keiner Katze etwas gemacht. Unsere Nachbarskatze ist Hunde gewohnt und bleibt natürlich sitzen wenn unser Terry kommt. Dann rennt er auf die Katze zu um sie aufzufordern wegzurennen. Bleibt die Katze sitzen, reisst er ca. 1 Meter vor ihr eine Vollbremsung und fängt an mit dem Schwanz zu wedeln und sie anzukläffen.

Nun meine Frage... sieht ihr eine Chance, dass ich unseren Hund an unsere beiden kleinen Katzen gewöhnen kann? Wenn ja, wie stelle ich dies am besten an? Erster Kontakt, etc. (die Katzen werden zu meinen Eltern mitgenommen, somit auch ein neues Revier für die beiden...)

Es ist sehr wichtig für mich, dass dies klappen würde, denn meine Eltern wären auch bereit auf unsere kleinen Katzen aufzupassen wenn wir in Urlaub gehen.

Jetzt schon ein fettes Merci für eure Antworten.

Gruss
Barbara

• junge Katze mit älterem Hund Beitrag #2
dein hund will mit den katzen spielen, das ist klar. er würde sie sonst nicht bloß zum spielen animieren sondern angreifen. ob er nu durch die wohnung hechtet und den kätzchen in die fensterbank hinterher springt, hängt von den kätzchen ab.
ausserdem war es bei meinen wohl so, dass sie mit einem hund groß geworden sind, unseren hund aber zuerst ganz böse attackiert haben. mittlerweile lieben sie sich aber auch.

ich würde die kätzchen einfach mal mit zu deinen eltern nehmen und da vielleicht erstmal mit der transportbox ins zimmer stellen. damit der hund sich an den geruch gewöhnt und erstmal gucken kann. wenn er lieb reagiert würde ich sie langsam mal rausholen und ihn dran schnuppern lassen. wichtig ist, den hund dabei nicht festzuhalten oder ander leine zu haben. WIRKLICH WICHTIG!

das bellen ist normal, solange er dabei noch wedelt und sich die nackenhaare nicht aufstellen.
lob ihn immer dann wenn die kätzchen in der nähe sind. er muss ihre anwesenheit mit etwas positiven verbinden.
wobei ich glaube, dass es so viel arbeit gar nicht machen wird die drei zusammen zuführen. er scheint ja wirklich katzen zu mögen.

hell

• junge Katze mit älterem Hund Beitrag #3
Hallo Hellkitten

Merci für deine Antwort. Ich glaube nicht, dass unser Hund den Kätzchen im Wohnzimmer hinterherspringt. Unsere Nachbarskatze war auch schon unbemerkt ins Haus gekommen und er hat einfach dagestanden und sie angebellt.

Meine zwei Kleinen kennen Hunde schon vom Bauernhof und wollten immer mit dem Berner Sennenhund (den die da hatten) spielen. Leider musste man sie da vom Hund wegnehmen, weil der Hund genauso mit der Pfote nach den Katzen geangelt hat wie die Katzen beim Hund. Da die beiden aber da noch sehr klein waren war die Verletzungsgefahr relativ gross.

Gestern waren wir mit den beiden beim Tierarzt (zweite Impfung) und im Wartezimmer hatte es zwei Hunde. Meine beiden haben ganz neugierig gekuckt und sogar die Pfoten aus dem Gitter gestreckt als wollten sie mit den Hunden spielen (also kein gefauche oder Haare aufstellen).

Noch eine kleine Frage dazu... sollte ich nicht die beiden Kleinen zuerst die neue Umgebung erkunden lassen? (ohne Hund)

Gruss
Barbara

• junge Katze mit älterem Hund Beitrag #4
Hallo zusammen

So gestern hatten wir die "Feuerprobe". Das erste zusammentreffen mit unseren zwei Katzen und unserem Hund ist in jedem Fall so verlaufen, dass alle 3 noch leben! :roll:

Allerdings muss ich sagen, dass die Katzen grosse Angst vor unserem Hund hatten und sich die meiste Zeit im Büro meiner Mutter hinter den Telefonbüchern versteckt hatten. Habe dann die Türe geschlossen und die Katzen rausgelockt und ein bisschen mit ihnen gespielt. Ziemlich rasch wollten die beiden natürlich aus dem Büro raus uns ich habe den beiden die Türe einen Spalt aufgemacht. Der Hund schlief im Wohnzimmer. Beide gucksten um die Ecke und waren sofort im 1. Stock wo sie miteinander gespielt haben. Unseren Hund hat dies nicht sehr beeindruckt, er schlief weiter im Wohnzimmer.

Also wir die beiden dann zurück ins Transportkörbchen brachten ist Luna von meinem Arm gepsrungen. Leider so ungünstig, dass sie genau vor dem Hund am Boden ankam. Natürlich ist sie so erschrocken, dass sie gleich wieder in den 1. Stock geflüchtet ist. Der Hund natürlich hinterher... aber er hatte keine Chance.

Als ich dann auch im 1. Stock war, sah ich, dass sich Luna gar nicht gross versteckt hatte sondern nur auf dem Bürostuhl lag und den Hund fixierte. Unser Hund schaute zurück und ging aber nicht näher an sie ran.

Als die Katzen... für den Hund nicht erreichbar waren hat er gejault und gleichzeitig mit dem Schwanz gewedelt. Denke mal, dass dies eine aufforderung zum spielen war. Leider waren die zwei Kleinen dadurch so eingeschüchtert, dass sie hinter den Telefonbücher liegen blieben.

Was meint ihr? Seht ihr eine Chance, dass die 3 zusammenkommen?

Danke für eure Antworten (ist sehr wichtig für mich)

Gruss
Barbara

Thema:

junge Katze mit älterem Hund

junge Katze mit älterem Hund - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Oben Unten