Kater plötzlich aggressiv

Diskutiere Kater plötzlich aggressiv im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich bin ja jetzt schon länger hier und hab bei meinen Fragen immer tolle Hilfe bekommen, aber jetzt hab ich grad ein Problem bei...
  • Kater plötzlich aggressiv Beitrag #1
Pina_Colada

Pina_Colada

Hallo Zusammen,

ich bin ja jetzt schon länger hier und hab bei meinen Fragen immer tolle Hilfe bekommen, aber jetzt hab ich grad ein Problem bei dem ich selber garnimmer weiter weiss.

Wie schon öfter geschrieben hab ich hier zwei kleine Katzen daheim (beide 7 Monate). Seit ungefähr 3 Tagen greift unser Kater immer wieder unsere Katze an. Ich hab das mal beobachtet. Er versteckt sich, springt sie dann von der Seite her an und beisst sie in den Nacken und dann wird gerauft bis zum grossen Gefauche. Und wenn sie davon läuft jagt er sie durch die Wohnung. Beide sind kastriert und kamen bisher gut miteinander aus. Am Anfang als sie noch miteinander gespielt haben war das auch öfter mal so aber sie spielen schon länger nimmer miteinander sondern toben sich beim Freigang aus.
Das geraufe ist immer in der Früh oder manchmal auch noch Abends wenn er zu ihr hingeht und sie plötzlich anspringt und beisst während sie schläft. Tagsüber ist meist Ruhe wenn sie reinkommen, da wird sich hingelegt und vom anstrengenden Freigang erholt.

Kann mir jemand sagen was da jetzt so plötzlich los ist? Manchmal geht er auch auf unsere Füsse los, das hat er vorher noch nie gemacht.

Wir haben hier nix geändert, alles ist wie immer. Ich weiss mir echt keinen Rat mehr......

• Kater plötzlich aggressiv Beitrag #2
Hi,

das hört sich nach dem typischen Kater-Katze Problem an.

Kater raufen einfach gerne und Katzen verlieren das Raufen sehr oft. Sie spielen nicht gerne so ruppig.
In den meisten Fällen, was ich hier gelesen habe, hat ein zweiter Kater das Problem oft gelöst. Die Kater können raufen und sich prügeln und die Katze kann mitspielen, wenn Sie will...

Das mit den Füßen ist ein deutliches Zeichen (finde ich) dass Ihm ein richtiger Raufkumpel fehlt

• Kater plötzlich aggressiv Beitrag #3
Eine dritte Katze bzw. Kater geht hier nun wirklich garnimmer, ist eh schon eng hier. Ausserdem sind in der Umgebung hier soviele andere Katzen, mit denen kann er ja raufen.
Mich wundert es halt weil er JETZT erst damit anfängt. Monatelang war ja Garnichts! Und jetzt auf einmal geht's los. Wir haben ihn jetzt ja schon 5 Monate und da war nichts obwohl er nicht mal Freigang hatte. Und jetzt vor 3 Tagen geht's los.....

• Kater plötzlich aggressiv Beitrag #4
Die Katzen draußen sind wahrscheinlich keine Kumpels, mit denen er spielerisch rauft.

Ja das geht halt einfach irgendwann mal los. Solange Sie noch babies sind merkt man da keinen Unterschied. Kleine Katzen kloppen sich immer. Das Spielverhalten ändert sich dann irgendwann und oft passt die Kombi dann nicht mehr zusammen, auch wenn beide raus können.

• Kater plötzlich aggressiv Beitrag #5
Nein, als wir sie bekommen haben, haben sie mal eine Zeitlang (ca. 3 Wochen) miteinander gerauft. Und jetzt war 4 Monate nix mit kloppen. Sie haben nie groß miteinander gespielt und auch als sie noch gerauft haben, also in den 3 Wochen, war das eher sehr weniger. Mich wundert halt dass 4 Monate Garnichts war (kein Raufen, kein Spielen, kein Fauchen) und jetzt so PLÖTZLICH er sie anspringt und aggressiv ist. Eine dritte Katzen können wir uns vom Platz und vom Geld her nimmer leisten.
Wir wollten ursprünglich nur eine Katze haben, aber haben uns dann überzeugen lassen dass 2 besser wären. Wir haben dann eine aus einer Pflegestelle genommen, die unseren Pinky auch aufgenommen hat.

Ich hab ihn ja damals mit 4,5 Wochen gefunden und in eine Pflegestelle zum aufpäppeln gebracht. Dort hat er dann Smarti (Katze) kennengelernt und sich laut Pflegemami in sie verliebt, drum haben wir beide mitgenommen. Es gab auch nie grosse Problem obwohl die grosse Verliebtheit wohl schnell vorbei war. Kuscheln, gegenseitig putzen usw. das machen sie leider nie.

Aber es gab nie grössere Probleme.

Manchmal schreit unser Kater Abends nochmal das er raus will, aber ich hab ihn ab 17.00 nimmer raus gelassen. Meint ihr man kann einen 7 Monate alten Kater nach Einbruch der Dunkelheit nochmal raus lassen, damit er sich vielleicht draussen noch bissi austoben kann und dann nimmer so auf sie losgeht wenn er dann ausgepowert rein kommt? Er soll dann schon bis 20.00 wieder drin sein, also ich will ihn nicht die ganze Nacht aussperren, nur bin ich halt unsicher ob ich ihn im Dunkeln nochmal rauslassen kann, was meint ihr? Oder ist der dazu noch zu klein?

• Kater plötzlich aggressiv Beitrag #6
Der Kater ist nicht Aggressiv! Der Spielt ganz normal nach Katerart und das muss er auch können.
Die beiden sind jetzt halt in einem alter wo nicht mehr Babyhaft gespielt wird und das ist auch der Grund weshalb die Katze da Probleme mit hat. Die meisten Katzen mögen die Art wie Kater raufen nicht.
Du musst dem Kater die Möglichkeit geben zu raufen, entweder durch einen weiteren Kater oder du musst als Raufpartner herhalten. Wobei du ihn nicht mit deinen Armen oder Fußen raufen lassen darfst, denn damit würdest du dich zum Spielzeug machen und Spielzeug darf man jederzeit kratzen und beißen.

• Kater plötzlich aggressiv Beitrag #7
Entschuldigung, ich wollte damit nicht sagen dass mein Kater böse ist, mir kam sein Verhalten halt "aggressiv" vor.

Da ein zweiter Kater leider nicht geht, wie raufe ich denn am besten mit ihm damit er sie bissi mehr in Ruhe lässt. Es ist ja eh immer nur in der Früh (bevor er raus darf) oder Abends (wenn er nicht mehr raus darf) der Fall dass er auf sie losgeht, tagsüber lässt er sie völlig in Ruhe.

Ich will meine Hände und Füsse natürlich nicht gerne zum Spielzeug machen, könnte sehr schmerzhaft werden.

• Kater plötzlich aggressiv Beitrag #8
Du könntest versuchen ihm ein großes Plüschtier zum raufen zu geben. Das kannst du dann auch festhalten und der Kater kann es so richtig verprügeln. Auch falls ihr Kinder habt, oder Kinder zu Besuch kommen, sagt denen dann das dieses Plüschtier dem Kater ist und das sie es in ruhe lassen sollen(nur um Missverständnisse von Seiten des Katers vorzubeugen).
Das mit den Armen und Füßen hatte ich gesagt weil das viele machen und dann wundern sie sich wenn sie ständig angegriffen werden.

• Kater plötzlich aggressiv Beitrag #9
Ja, Arme und Beine soll er schon in Ruhe lassen. Dann hol ich mal am besten die grosse Stoffmaus vom Speicher runter, die ist so RICHTIG gross, an der kann er sich dann vergreifen! Danke für den Tipp, das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren wenn er wieder auf Smartie losgeht.

• Kater plötzlich aggressiv Beitrag #10
Wir hatten auch ein gemischtgeschlechtliches Kittenpaar - zu Beginn raufte die Katze noch wild mit und wir dachten, dass die Legende, dass Kater und Katzen anders spielen und raufen, Unsinn sei, aber so mit 8-10 Monaten wollte sie das tatsächlich immer weniger.
Da uns das im Vorfeld aber eben schon als mögliches Problem bekannt war, hatten wir einen weiteren Kater mit adoptiert und - siehe da - es funktionierte super: Die Katze raufte, solange sie wollte, mit, wenn sie nicht mehr wollte, spielten die beiden Kater eben zusammen.

Es klappt eben nicht immer mit Kater und Katze, das sollte einem von Vornherein bewusst sein und man sollte eben, wenn es nicht funktioniert, einen "Plan B" in der Tasche haben...

Für mich klingt es auch so, als wäre ein weiterer Kater eine Lösung. Aber wenn das nicht machbar ist, hm, schwierig. Ich drücke die Daumen, dass ihr das im Sinne der Katzen lösen könnt.

• Kater plötzlich aggressiv Beitrag #11
Das wusste ich halt leider nicht und die Pflegemami hat mir das leider nicht gesagt das gemischt-geschlechtliche Paare da Probleme machen können.

Da unsere beiden Katzen als kleine Kitten Katzenseuche hatte, haben sie jetzt, durch die vielen Medikamente damals, einen SEHR EMPFINDLICHEN Magen. Das heisst wir kaufen Ihnen nur SEHR HOCHWERTIGES Futter (weil sie sonst sofort Durchfall bekommen) und das kostet natürlich eine Menge Geld. Wir haben alleine für Januar 200 € nur an Futter ausgegeben. Eine dritte Katze/Kater geht also leider garnicht so leid es mir tut.

Schade dass mich die Pflegemami da nicht richtig beraten hat, sonst hätte ich lieber gewartet bis in der Pflegestelle mal ein Kater auftaucht. Ist es aber leider schon zu spät und ich würd meine kleine Knutschkugel (Smartie) um nix mehr in der Welt wieder hergeben wollen.

Ich hoffe auch dass sie das mit dem Stofftier vielleicht bessert wenn er das verprügeln darf....

• Kater plötzlich aggressiv Beitrag #12
Was füttert Ihr denn?

• Kater plötzlich aggressiv Beitrag #13
Wir geben Ihnen Real Nature, Premiere, Miamor, Raffin (hab grad keines da drum weiss ich nicht genau wie man das schreibt), Select Gold usw.
Also alles Marken die viel Fleisch und ganz wenig Getreide enthalten und natürlich ohne Zucker und Geschmacksverstärker eh klar. Wenns nach den beiden ginge, gäbs ja nur Felix :roll:..... und dann wieder Durchfall haben. Und an Tagen an denen sie dann viel draussen sind geht da schon eine Menge Futter weg, unser Höchstleistung war mal 1100 gr an einem Tag :shock:.
Aber meist liegt es so bei 800 - 900 gr.

Aber das läppert sich dann schon ganz schön.

• Kater plötzlich aggressiv Beitrag #14
Du weißt aber schon, dass das mit dem Futter auch wieder weniger wird. Sie sind halt jetzt im Wachstum und hauen voll was weg, wenn sie ausgewachsen sind, wird das deutlich weniger.

• Kater plötzlich aggressiv Beitrag #15
Ja, das ist mir schon klar. Ist jetzt auch kein Thema, sie sollen ja auch fressen wenn sie hungrig sind. Ich weiss noch die Zeiten als sie so krank waren und FAST NIX gefressen, da ist es mir so wie jetzt DEUTLICH LIEBER. Das ist schon okay so, nur könnte ich einen dritten Kater einfach nimmer finanzieren auch wenns später wieder weniger sein sollte. ERSTMAL bräuchte er ja auch genügend Futter und das kann ich einfach nicht finanzieren auch wenns nicht für ewig wäre. Wir sind jetzt schon am Limit. Wenn ich dann noch Katzenstreu und Tierarzt dazu rechne geht's einfach leider garnimmer.

Thema:

Kater plötzlich aggressiv

Kater plötzlich aggressiv - Ähnliche Themen

Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten