• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenhaarallergie - Lösungen?

Diskutiere Katzenhaarallergie - Lösungen? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht nicht um meine Miezen sondern um meinen Partner. Er reagiert mal mehr, mal...
  • Katzenhaarallergie - Lösungen? Beitrag #1
Pini und Balou

Pini und Balou

Hallo ihr lieben,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht nicht um meine Miezen sondern um meinen Partner.
Er reagiert mal mehr, mal weniger auf die Katzen/-haare. Das eine mal war es so schlimm, dass er mitten in der Nacht um halb 3 nach Hause musste, da er keine Luft mehr bekam. Wir wohnen noch nicht zusammen.

Meine Frage ist, habt ihr evtl. Erfahrungen in dem Bereich? Was kann man dagegen unternehmen, was vllt auch schonend für Menschlein ist und natürlich langfristig effektiv...
Hab gelesen dass es bei einer Hyposensibilisierung zu heftigen Nebenwirkungen kommen KANN.
Ist Homöopathie sinnvoll?
Und wie lange wird es ca dauern bis er beschwerdefrei sein wird?

Bin dankbar für eure Erfahrungen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhaarallergie - Lösungen? Beitrag #2
  • Katzenhaarallergie - Lösungen? Beitrag #3
Hilfe Hilfe Hilfe!

Ich habe die Links gesehen, aber es hilft mir nicht wirklich!

Siehe oben meine/unsere Vorgeschichte...
Nun gab es erneut einen Vorfall - aber wesentlich heftiger... Dieses mal sind wir im Krankenhaus gelandet...
Mein Freund und ich haben noch getrennte Wohnungen, wollen aber im Oktober zusammenziehen - so unser Ziel!
Nun ist es so, dass sich ziemlich viel in seiner Wohnung abspielt, wo die Katzen nicht sind (sind ja 'meine' in dem Sinne)... Also wir leben mehr dort als bei mir in der Wohnung... Weshalb sich das mit der Allergie natürlich in Grenzen hielt. Nun am vergangenen Freitag wollten wir zur Abwechslung mal bei mir nächtigen... Ich dachte schon ohweh, nicht dass das wieder von vorn losgeht und er wieder nach Hause fahren muss mitten in der Nacht. Nunja, es kam gar nicht soweit, bzw ging es eher los, wir wollten grade zu Bett gehen, da fing es an, ein wenig gehuste bishin zum halben Kollaps, keine Luft mehr bekommen, Schmerzen in der Brust, er konnte kaum noch stehen und sprechen. Um die Ecke haben wir zum Glück ein Krankenhaus, wo ich ihn glücklicherweise dann hingetragen habe... Es war die Hölle! Es wurde sofort gehandelt, als wir ankamen, ich selbst stammelte nur etwas von 'Notfall!' und 'Katzenhaarallergie' sie haben meinen Freund mitgenommen, ich blieb im Warteraum... Irgendwann durfte ich endlich zu ihm, das Bild was mich dort erwartete... Schauderlich! Ich hab nur noch gezittert vor Aufregung... Ihm steckte son Beatmungsdingel in der Nase, an BEIDEN Armen Zugänge, Tropf (Elektrolyte), zwei Spritzen in den Bauch, am Ohr Blut abgenommen und Pulsmesser am Finger, also an den die Technik angeschlossen. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Die Damen vom Empfang meinte er bekomme eine Infusion, da dachte ich gar nicht an SO einen Aufwand... Hab gezittert wie ne Irre...
Die haben sich wirklich sehr Mühe gegeben, ihn sogar auf Lungenentzündung untersucht und was weiß ich nicht noch alles... Soviel zu der Story!

Nun wende ich mich nochmals an euch:
Habt ihr einen ähnlichen Fall bzw was kann man machen? Hyposensibilisierung? ...?
Wie gesagt, im Oktober wollten wir zusammenziehen :( Das wird wohl erstmal nichts. Es ist zum piepen... Wenn ich dran denke dass so eine Sensibilisierung 3-5 Jahre dauern kann wird mir schlecht. So lange noch getrennt wohnen... Naja! Katzen abgeben kommt nicht infrage, sieht er zum Glück genauso, er hängt sehr an den Jungs und dass ihm das jetzt so einen Strich durch die Rechnung macht kotzt ihn richtig an. Auch mir tut das unendlich Leid tut, dass es ihm deshalb so schlecht geht und er Aufwand betreiben muss :(

Wir wissen grad nicht recht weiter... Gibt es eine schnellere und ZUGLEICH natürlich effektive Methode die Allergie in Schach zu halten? Legt sich das vllt so doof es klingt von alleine nach ein paar Anfällen? (natürlich nicht in solchen Ausmaß wie letztens, das kann ja niemand verantworten, ihr wisst schon was ich meine...)

• Katzenhaarallergie - Lösungen? Beitrag #4
Der passende Ansprechpartner ist ein Arzt mit einer Weiterqualifizierung zum Allergologen.

• Katzenhaarallergie - Lösungen? Beitrag #5
Das ist uns auch klar... Morgen ist Termin!
Ich hätte gerne ein paar Erfahrungswerte. Denn Ärzte erzählen auch immer viel wenn der Tag lang ist..

• Katzenhaarallergie - Lösungen? Beitrag #6
Hallo ich bin auch Allergikerin und lebe mit unseren drei Mietzen glücklich zusammen. Ich gehe einmal im Jahr zur Eigenbluttherapie. Vielleicht hilft euch das ja auch weiter. Bei mir macht es die Heilpraktikerin. Kostenpunkt ca. 120,00€ für 10 Behandlungen. Ich brauche aber zur Auffrischung jetzt nur noch 6. Allerdings ist unser Schlafzimmer tabu, damit mein Körper zumindest nachts nicht den Allergenen ausgesetzt ist. Wenn du zur Eigenbluttherapie noch Fragen hast schreib mir einfach ne RN.

Liebe Grüße und gute Besserung an deinen Schatz

Thema:

Katzenhaarallergie - Lösungen?

Katzenhaarallergie - Lösungen? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Herpesauge ?: Hallo Ihr Lieben, meine kleine Luna hat seit sie bei uns ist (Dezember 2021) immer wieder eine Entzündung im Auge. Zu beginn Lag lt TA eine...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Kiko (geb. Mai 2019) - Katerkatz sucht Raufkumpel: Gerne vermitteln wir Kiko zusammen mit unserer anderen Pflegekatze MOTTE! Kiko wurde als kleines Kitten an einer Straßenecke einsam und verwaist...
Umzug einer Seniorin: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte euch gern um euren Rat bitten. Seit vielen Jahren halte ich nun Katzen und dies bisher absolut...
Oben Unten