Diskutiere Frage zur Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
meine Bella wurde gestern Kastriert, sie wurde mit selbstauflösenden Fäden genäht und dazu habe ich mal eine Frage und zwar sie leckt...
-
-
Frage zur Kastration Beitrag #1
Hallo,
meine Bella wurde gestern Kastriert, sie wurde mit selbstauflösenden Fäden genäht und dazu habe ich mal eine Frage und zwar sie leckt öfters an der Wunde und ich versuche schon so gut wie möglich das sie es nicht tut, sie hat auch schon ein bisschen vom Wundkleber abgeleckt, nun meine Frage, wann ist die Gefahr gebannt das die Wunde nicht mehr aufgehen kann?
Mache mir dann schon gedanken und passe sehr auf, nur über Nacht wenn ich schlafe und sie dann wach wird und sich da putzt bekomme ich das ja so nicht mit und hab da schon etwas Angst das sich in der Zeit die Wunde öffnet.
LG Tini
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Frage zur Kastration Beitrag #2
Hallo,
hast du schonmal probiert ihr etwas anzuziehen? Also eine alter Leggins zerschneiden und ein paar Löcher rein.
Ich glaube es sollte mindestens eine Woche nicht rangegangen werden.
-
-
Frage zur Kastration Beitrag #3
Versucht habe ich es, was keine gute Idee war, sie war total verstört und richtig aufgregt, hab es mit mühe wieder ausgezogen bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Frage zur Kastration Beitrag #4
Hast dus mal mit einem Kragen vom Tierarzt versucht? Wenigstens für ein paar Tage.
-
-
Frage zur Kastration Beitrag #5
Beim Tierarzt hatte ich angerufen, da ich halt gesehen hatte das sie ein bissl vom Wundkleber abgeleckt hatte und da hatte ich bissl Angst und er meinte im Moment ist das nicht so schlimm, nur wenn sie halt häufig an der Wunde leckt und sich somit die Nähe auflösen.
Wenn sie nicht aufhört soll ich nochmal hingehen und er gibt mir dann einen Kragen, aber wenn sie den umbekommt da ahne ich schon schlimmes, denn ich wollte ihr mal ein Halsband umlegen und das war richtig heftig, sie hat sich da die Ohren blutig gekratzt und das Halsband dann abzubekommen war das schlimmste.
Weil sie wir irre durchs Haus gelaufen ist und keinen an sich ran lassen wollte, mein Onkel musste sich Handschuhe anziehen um sie festzuhalten und ich das dann mit einer Schere durchschneiden konnte.
-
-
Frage zur Kastration Beitrag #6
Das klingt nicht so schön.
Meine Katze war auch ganz wild auf das Silberspray nach der Kastration. Sie hat dann einen Kragen gekriegt und konnte damit auch gut leben.
Pass auf jeden Fall auf dass sie nicht kanbbert an der Wunde und falls die rötlich wird schnell zum Tierarzt. Daran sieht man dann dass sie sehr viel dran rum geleckt hat.
-
-
Frage zur Kastration Beitrag #7
War es auch nicht, seitdem weiß ich auch das sie Halsbänder hasst.
Ich passe auf jeden Fall auf das sie da nicht weiter knabbert und leckt, möchte ja nicht das sich die Wunde entzündet oder wieder aufgeht.
-
-
Frage zur Kastration Beitrag #8
Ja, es mag ja jetzt erstmal nicht schlimm sein, wenn sie an der Wunde leckt. Aber was ist heute Nacht? Wenn sie dann doch eventuell beginnt so richtig an den Fäden zu ziehen.
Das haben meine beiden nämlich gemacht. Und ich musste dann bis 10 Uhr des Folgetages Nachtwache schieben, weil da der Tierarzt um die Ecke aufmachte, um 2 Trichter zu kaufen. Ich hatte beiden in meiner Not auch Bodys gebastelt, die haben sie allerdings immer wieder verloren.
Meine kamen mit den Trichtern sehr gut klar. Und ich hab die dann die 10 Tage konsequent dran gelassen.
Ich würde an deiner Stelle versuchen noch heute einen Trichter zu besorgen. Denn die Wunde kann aufgehen, wenn sie beginnt an den Fäden zu ziehen, u es können die Gedärme raus purzeln. Dann ist der Katze in der Regel nicht mehr zu helfen.
Deine Katze wird übrigens nicht darauf hören, wenn du ihr dann versuchst klar zu machen, dass sie nicht an den Fäden ziehen soll. Hat bei meinen jedenfalls gar nicht geklappt. Die haben fröhlich weiter an den Fäden gezerrt.
-
-
Frage zur Kastration Beitrag #9
Wie groß ist denn die Wunde?
Meine Weiber wurden microinvasiv operiert, die Wunde bei Lilly war nur innen vernäht, außen nicht, Pies war nen guten cm groß weil sie wohl eine Zyste hatte und da war dann ein Faden drin. Die Ärztin sagte damals, wenn sie sich den zieht ist auch nicht so wild, war eher ein Faden fürs Gewissen.
Wenn sie natürlich eine riesen Wunde hat isses blöd...
-
-
Frage zur Kastration Beitrag #10
Die Wunde ist glaube ich nicht größer als 1 bis 2cm, sie wurde mit selbstauflösenden Fäden genäht und ich hab den Arzt gefragt ob sie die Fäden ziehen kann, er sagte nein weil sie Innen sind und nur durch das Lecken sich auflösen können.
Also wenn ich zur ihr sage Bella nein dann hört sie auf zu lecken und im Moment liegt sie auf dem Teppich und relaxed.
Mit den Bodys das kann ich bei ihr vergessen, weil sie danach total durchgedreht ist und mit Trichter wird das ganze auch nicht besser.
@toshie jetz hast du mir schon angst gemacht mit dem was du geschrieben hast :-?
Mein Tierarzt hat jetzt nicht mehr auf, also kriege ich auch keinen Trichter mehr besorgt.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Frage zur Kastration Beitrag #11
Dann mach dir keinen Kopf ;-) schau halt, dass du sie davon abhältst wenn du kannst und achte in den 1-2 Wochen nach der Operation drauf, dass es sich nicht entzündet.
-
-
Frage zur Kastration Beitrag #12
Okay gut, danke Kamillentee, hab doch schon ziemlich angst bekommen auf dem Post von toshie, ich halte sie so gut es geht davon ab dran zu lecken und zu knabbern, bin froh wenn diese 2 Wochen vorbei sind und meine Maus alles gut überstanden hat.
-
-
Frage zur Kastration Beitrag #13
Ist halt auch eine Frage der Größe ;-)
Eine Wunde die über den ganzen Bauch geht ist viel anfälliger als so ein kleiner Schnitt

-
-
Frage zur Kastration Beitrag #14
Ja das stimmt, ihre Wunde ist gott sei dank nicht groß.
Ich glaub ich mach mich da auch selbst verrückt aus angst um meine Maus.
-
-
Frage zur Kastration Beitrag #15
Sorry, ich hatte vorhin nur deinen Eingangspost gelesen und dann gleich geantwortet.
Ich wusste gar nicht, dass eine Kastra auch ohne äußere Fäden gemacht wird. Meine hatten äußere Fäden u an denen zerrten sie richtig rum.
Wenn deine nur ein bissel an der Wunde leckt u das nicht mal permanent, würde ich mir da jetzt auch nicht sooo die Sorgen machen. Ich würde halt Nachts vermutlich schon mal gucken, ob alles in Ordnung ist. Du hast vermutlich ja eh eher einer unruhige Nacht.
-
-
Frage zur Kastration Beitrag #16
Ist nicht schlimm toshie, also sie hat seit heute Morgen nicht mehr an der Wunde geleckt da ich auf aufgepasst hab das sie es nicht macht, jetzt schläft sie und nacht schleicht sie sich immer ins Schlafzimmer meiner Mutter und schläft dort im Bett.
Ja eine unruhige Nacht habe ich so oder so. Und dann auch ein Auge auf sie.
-
-
Frage zur Kastration Beitrag #17
Wir hatten auch das volle Stressprogramm zuhause was die Bodies/Kragen angeht.
Bodies waren innerhalb von Sekunden von Mia und Lucy ausgezogen und die Kragen auch. Zudem sind sie wie die irren durch die Wohnung gerannt oder sind aufeinander los gegangen (wurden beide gleichzeitig kastriert).
Also haben wir beschlossen, die zwei ohne Kragen/Bodies herum laufen zu lassen. Kritisch wurde es bei uns erst ab dem 4. Tag, wenn die Wunde anfängt zu heilen und dadurch juckt. Vorher sind sie zwar auch immer wieder mal an die Wunde gegangen, aber die zwei waren ganz gut abzulenken.
Unsere Wunden hatten sich trotz 24 Std Beobachtung leider entzündet und hatten dadurch nen bakteriellen Infekt mit Fieber bei unserer Mia. Die Wunde musste anschließend bei beiden mit AB Salbe und Mia durch den Infekt zusätzlich mit AB behandelt werden.
-
-
Frage zur Kastration Beitrag #18
Mit 1 Katze ist es ja schon schwer sie 24 Std zu beoachten das sie nicht zuviel an der Wunde leckt, da stell ich es mir mit 2 Katzen richtig schwer vor.
Also ich schau mehrmals am Tag die Wunde an, ob da was entzündet ist, sieht aber alles gut aus.
Und ich hoffe das bleibt auch so und das alles ohne Probleme überstanden wird.
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Frage zur Kastration