• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen bei meinen 2en

Diskutiere Impfen bei meinen 2en im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Also, ich habe einen knapp 2 Jahre alten Kater und eine knapp 8 Monate alte Katze. Beide sind kastriert und von der Straße haben also...
  • Impfen bei meinen 2en Beitrag #1
WildeTiger

WildeTiger

Hallo!
Also, ich habe einen knapp 2 Jahre alten Kater und eine knapp 8 Monate alte Katze. Beide sind kastriert und von der Straße haben also vermutlich nie eine Impfung erfahren.

Zuerst zu den Katze: Sie wurde am 27.01. geimpft zum ersten Mal. Nach 4 Wochen ist das zweite Mal dran? Das wäre dann der 24.02. diesen Monat. Muss dann noch einmal geimpft werden?

Der Kater: Offenbar hat er als er gefangen wurde in der Falle 2013 eine Impfe bekommen. Danach ist nie wieder jemand zum Tierarzt (obwohl ja noch was hätte folgen sollen). Jetzt am 10.02. hat er eine Impfe bekommen und ich will ihn nun endlich gut Grundimmunisieren. Es sollen nur Stubentiger werden/sind es schon.

Ich verstehe das Impfverhalten der Vorbesitzer nicht, ich meine, selbst wenn das Tier Angst hat, wenn man damit anfängt zu impfen sollte man auch weitermachen :cry:

Wie gehe ich da jetzt vor, nach 4 Wochen und reicht dann 2 mal jeweils eine Impfe? Also, wie oft in welchem Abstand muss geimpft werden? Ich war bisher nicht beim Tierarzt: Vorbesitzer hat das gemacht, um mir dann "fertige Katzen" zu übergeben - sind es natürlich nicht wenn ich mir dieses Impfchaos anschaue!

Ach ja, muss das jährlich wiederholt werden? Die Vorbesitzzer meinen je 2 impfen reichen und dann nie wieder im Leben, da sie ja nur drin leben.
Wie sieht das mit Wurmkuren aus? Beide bekommen definitiv eine. Muss man das öfter machen um sicher zu sein?

Wäre toll da ein paar Tipps zu bekommen:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen bei meinen 2en Beitrag #2
Hi,

dazu kann yodetta mehr erzählen, ich bin kein Experte was das betrifft, glaube aber das es bei den beiden 1 mal ausreichen müsste.

Nu krieg ich nur die Erklärung dafür nicht mehr zusammen. Fakt ist aber definitiv eine Impfung hält länger als 1 Jahr, ich selber habe meine vor Jahren das letzte mal impfen lassen.

ähm, Melli hilfe, wie war das noch mal mit der Impfung das erste mal bei Erwachsenen, warum reichte einmal?

lg Juli

Habs gefunden und bin mal so frech und mopse das Zitat aus dem anderen Threat:

Das würde ich bei einem drei Jahre alten Tier nicht machen.

Die Grundimmunisierung (mehrere Impfungen) findet statt um den Zeitpunkt zu erwischen, an dem keine maternalen Antikörper (die beim Säugen von der Mutterkatze über die Milch mitgegeben werden) mehr in der Blutbahn des Kitten sind. Die maternalen Antikörper würden eine Impfung unwirksam machen.
Da wir aber hier einen Kater haben, der schon seit über zwei Jahren nicht mehr an Mutter's Zitze hängt, können wir davon ausgehen, dass keine maternalen Antikörper mehr vorhanden sind.

Also eine einmalige Impfung gegen Seuche und maximal noch gegen Schnupfen, würde ich spritzen lassen.
Auf Leukose und andere Viruserkrankungen würde ich testen lassen.

LG
Melanie

wie das nun allerdings bei 7 Monate alten ist, weiß ich nicht.

Ich entwurme gar nicht, ich sehe dafür keine Grund, meine sind wohnungskatzen. Sollte der Verdacht mal da sein, kann man auch eine Kotprobe kurz abgeben und drauf testen lassen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen bei meinen 2en Beitrag #3
Zum Entwurmen: da die Situation aus der sie kommen so unklar ist und Kotproben leider nicht 100 % zuverlässig würde ich evtl. in Absprache mit dem Tierarzt einmalig Milbemax geben (und nichts anderes! Höchstens noch Panacur, das ähnlich umfassende Wirkung hat). Bei Milbemax reicht definitiv eine einmalige Gabe. Mit Ausnahme von Extremverwurmung, die ihr ja aber sicher nicht habt. Und bitte auf keinen Fall zeitgleich mit einer eventuellen Impfung!

Danach entwurmt man Wohnungskatzen eigentlich nur noch nach positiver Kotprobe. In aller Regel haben sie ja kein großes Ansteckungsrisiko.

• Impfen bei meinen 2en Beitrag #4
Ja das mit dem Impfen wäre echt interessant.
Oliver wurde mit 2 Monaten etwa das erste Mal geimpft, danach das letzte mal wie gesagt am 10.02. und jetzt ist er Erwachsen.
Wäre intressant zu wissen ob das eine Mal jetzt reicht.

Sie, da hoffe ich auf eine Antwort noch ;-)

Zur Wurmkur: Die beiden ja sind von der Straße, ER wurde auch einmal entwurmt.
Sie war Anfang Dezember total vereitert, hatte ganz ganz schlimme Ohrmilben und den Hals- bzw. Seitenstrangangina und war stark unterenährt. Sie ist immer noch recht dünn, wir füttern fleißig. Wird ja besser evtl wenn die Hormone durch die Kastra runtergefahren sind.

Vorbesitzer hatte 4 Katzen und musste die 2 abgeben wegen dem Vermieter. Eine war ihr zwischenzeitlich weggelaufen, wurde aber wieder abgegeben und deshalb sollen die beiden jetzt nochmal eine bekommen (bzw. Sarah wurde nach der Straße noch gar nicht entwurmt). Die Frau wollte dann eine größere Menge holen und bei sich selbst auch nochmal entwurmen dann sollten alle top durch sein.
Also Milbemax oder Panacur? Uns wurde von der Besitzerin ProFender empfohlen zum Tropfen, sie sagte auch sie kann das besorgen wenn die beiden mit der Impfe fertig sind. An den Kater kommen wir leider nicht ran da er sich nicht anfassen lässt, scheu ist etc, von daher wäre Tabletten (Er frisst unregelmäßig und wenig da er Angst hat) oder so eine Paste echt unvorteilhaft. Da könnte man ja aber evtl beim Tierarzt fragen.
Und einmal eine Kur reicht? Oder ein zweites Mal "zur Sicherheit"? Ist quatsch oder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen bei meinen 2en Beitrag #5
Die SpotOns sind "geschmackssache". Ich persönlich halte nichts davon, weil es nur unnötig zu allergischen Reaktionen führt und die Tiere sich das Zeug gegenseitig ablecken oder auch selbst. Und bei einem Kater, der sich nicht anfassen lässt ja ohnehin schwierig.

wie gesagt Milbemax ist eine einmalige Gabe! (auch wenn noch veraltete Infos im Netz rumschwirren). Panacur muss ohnehin mehrfach gegeben werden (glaube zwei Tage hintereinander und ist ne riesen Tablette). Milbemax geht normal in Leckerlie problemlos (so er die denn nähme).

Ich versteh nur gar nicht ganz: du sagtest doch, es sollen Wohnungskatzen sein? Wie können sie dann von der Straße kommen?

• Impfen bei meinen 2en Beitrag #6
Sie sammelt die halt ein als Streuner (also, sie ist dann auch sicher dass es Streuner sind). Und die leben bei ihr in der Wohnung. Sarah war ja noch jung und er war auch 2 Monate alt als er gefangen wurde. Da gewöhnen die sich wohl noch um:lol:
Ich weiß nur dass sie hier sehr bekannt ist dafür, Katzen aufzupäppeln und zu vermitteln, sehr Tierschutztätig, und die Katzen die bei ihr wohnen kommen super mit Wohnungshaltung klar. Sie vermittelt die dann weiter bis auf ihre eigenen festen Katzen. Was die Nachbesitzer mit den Mietzen machen, also ob sie sie rauslassen, das weiß ich natürlich nicht.

• Impfen bei meinen 2en Beitrag #7
Huhu! :)

Erstmal möchte ich sagen, dass ich kein Experte bin!
Ich habe mich lediglich in das Thema Impfen eingelesen.

Wären es meine Katzen, würde ich den Kater, nun nicht mehr impfen lassen. Er hat ja nun im Erwachsenenalter eine Impfung bekommen.
Warum man im Kittenalter häufig hintereinander impft, ist oben ja beschrieben.

Also würde ich auch die Katze nicht jetzt im Februar nachimpfen lassen, sondern sie nach einem Jahr nochmal auffrischen lassen.

Gegen was, hast Du denn impfen lassen?

Hier ist noch ein sehr informativer Link:

Zum Entwurmen wurde ja auch schon einiges geschrieben.
Ich entwurme meine Kater nicht rein prophylaktisch.

Mein Kater Smee, hatte vor Jahren mal Giardien, die mit Panacur behandelt wurden. Leider hat genau DAS Mittel seine Darmflora so zerschossen, dass er heute noch Probleme mit gelegentlichen Durchfällen hat.

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen bei meinen 2en Beitrag #8
Also... geimpft sind sie beide gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen, also eine Kombiimpfe. Ich denke ich rufe mal beim Tierarzt an ob das nötig ist sie nochmal zu impfen. Die müssten es doch wissen?

Beim entwurmen: Die Katze die entlaufen war wäre schon eine potentielle Ansteckungsgefahr, sie war ja länger draußen. Eine einzige wäre evtl nicht schlecht, danach würde ich auch davon absehen.

• Impfen bei meinen 2en Beitrag #9
Ich würde Dir vorschlagen, Dich in das Thema einzulesen. :)
DU mußt überzeugt sein und vorallem verstehen, warum man wann, gegen was impft.

Der Tierarzt möchte Geld verdienen und wird Dir höchstwahrscheinlich zu einer kompletten Grundimmunisierung raten und natürlich zu jährlichen Nachimpfungen.

Ich würde den Kot untersuchen lassen und nicht auf Verdacht entwurmen.

LG
Melanie

• Impfen bei meinen 2en Beitrag #10
Huhu! :)

Erstmal möchte ich sagen, dass ich kein Experte bin!
Ich habe mich lediglich in das Thema Impfen eingelesen.

Liebe Grüße
Melanie

Hallo,

auf alle Fälle weist du bedeutend mehr darüber als ich, mit Impfen habe ich mich noch nicht so intensiv befasst (wird aber mal Zeit, denke ich :-D )

Es stimmt, die meisten Tierarzt werden dazu raten, jährlich zu impfen (und komplett grundimmunisieren) die meisten empfahlen auch mit Calmydien, sprich, gegen Katzenschnupfen/Seuch und gegen Clamydien zu impfen. Ich selber haben immer ohne Clamydien geimpft und werde es auch so beibehalten. (aber auch nicht jährlich)

lg Juli

• Impfen bei meinen 2en Beitrag #11
Ja Juli, letztendlich bleibt die Entscheidung bei jedem selbst, ob er sich mit dem Thema beschäftigen möchte.
Ich glaube aber, dass es meinen Jungs zugute kommt. :)

LG
Melli

• Impfen bei meinen 2en Beitrag #12
Also mir wurde gesagt bei Stubentiger reicht einmal und dann nie wieder als Impfe!
Gibt es da Seiten wie man sich informieren kann? Den einen Link habe ich schon durchgelesen. Werde auch gleich google anschmeißen aber da kommen meistens Forenbeiträge^^

Und zur Wurmkur: Ich muss nochmal fragen, aber ich glaube der Kater hat schon eine Spritze gegen Würmer bekommen letzten Dienstag. Dann wäre der doch eigentlich erledigt?! Auf der Tierarzt-Rechnung steht irgendein Medikament (die sind immer so spezifisch :roll:) unbenannt natürlich.
Bei ihm würd ich auch ungern ein Spot-On geben weil Sarah ihn dauernd ableckt. Er sie aber nicht, also wäre das bei ihr kein Problem, das würde ich dann einmal favorisieren.

Mit der Kotprobe keine Ahnung, ich habe diese Seite gelesen:

Und da die zwei noch lange nicht nach der Präpatenzzeit sind, würde ich einmal vorbeugend schon gerne was tun. Aber auch da würde ja eine Kur reichen. Dann würde ich vielleicht ab und an den Kot untersuchen lassen... sie kommen ja nicht raus. Wie können die noch übertragen werden? Schuhe ziehen wir vor der Wohnungstür aus.

• Impfen bei meinen 2en Beitrag #13
Wer hat Dir gesagt, dass eine einmalige Impfung bei Stubentigern ausreicht?
Das ist grundsätzlich so nicht richtig weil es vom Alter abhängig ist.

Mein Anstoß weiter zu recherchieren, war dieses Buch:
https://www.amazon.de/Haustiere-impfen-mit-Verstand-kritischer/dp/3981125940

Sie hat auch einen Blog:

Ansonsten findest Du über Google natürlich auch viele Aussagen wenn Du mal "impfen kritisch" oder "Impfschäden" eingibst.

Der Link, ist vielleicht auch interessant für Dich:

Zur Entwurmung habe ich alles gesagt.
Meine Kater dürfen in den gesicherten Garten und wurden seit Jahren nicht entwurmt.

LG
Melanie

• Impfen bei meinen 2en Beitrag #14
Okay,... also so weit ich das gelesen habe lasse ich keinen mehr Impfen und sie müssten genug Impfschutz haben.

Mit der Wurmkur bin ich noch unentschlossen. Sarah ist erst seit November im Haus und war davor ja noch auf der Straße... bisher noch gar nicht entwurmt worden. Da entscheide ich mich noch

• Impfen bei meinen 2en Beitrag #15
Wie schon gesagt,
um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die Katze nach einem Jahr nochmal gegen Seuche und evtl. gegen Schnupfen impfen lassen.

LG
Melanie

Thema:

Impfen bei meinen 2en

Impfen bei meinen 2en - Ähnliche Themen

7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten