Freilauf oder Wohnungshaltung

Diskutiere Freilauf oder Wohnungshaltung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe so ein bißchen hier gelesen und mir ist aufgefallen, dass die Wohnungshaltung wohl überwiegt, oder täusche ich mich? Früher war es...
  • Freilauf oder Wohnungshaltung Beitrag #1
C

Chrissyy

Ich habe so ein bißchen hier gelesen und mir ist aufgefallen, dass die Wohnungshaltung wohl überwiegt, oder täusche ich mich?
Früher war es völlig normal, eine Katze hatte Freilauf.Wie hieß es so schön "Besser 7 glückliche freie Jahre als 20 eingesperrte".
Es gibt genug Begründungen für die Wohnungshaltung, doch ich kenne Katzen die drinnen die Wände hochlaufen , aber sie dürfen nicht raus.Das ist dann schrecklich.

Meine erste Katze lebte zuerst nur in der Wohnung, kam aus dem Tierheim(wurde dort geboren), kannte die Freiheit gar nicht.Als wir ein Haus gekauft haben ließ ich sie in den Garten, eine glückliche Katze hatte ich vorher auch, aber sie war dann doch noch glücklicher(glaube ich zumindest)Sie holte meine Kinder dann später vom Kindergarten in der Nähe ab, herrlich, und lebte 20 Jahre.
Und das ist der Punkt, glückliche Miezen, das wollen wir alle und das ist sicher auch in der Wohnungshaltung möglich!

• Freilauf oder Wohnungshaltung Beitrag #2
Und das ist der Punkt, glückliche Miezen, das wollen wir alle und das ist sicher auch in der Wohnungshaltung möglich!

Ich finde ja. Früher hatte ich eine radikale Haltung: wer Katzen hat, muss sie rauslassen können, wenn das nicht geht, darf man keine Katzen halten. Tja, mit dem Alter relativiert sich so manches, jetzt habe ich selber Wohnungskatzen... ;-)

Ich finde diese Seite super, die beleuchtet so ziemlich alle Aspekte:

Was ich spannend finde (hab ich auch irgendwo gelesen): bei keinem anderen Haustier ist die Diskussion über Freigang so groß wie bei Katzen. Bei Vögeln würde niemand fordern "Freiflug für Vögel" , bei Pferden nicht, bei Mäusen nicht, bei Hunden nicht, nur bei Katzen...

• Freilauf oder Wohnungshaltung Beitrag #3
Wohnungshaltung ist sicher nicht die artgerechteste Form der Katzenhaltung, aber die nach wie vor sicherste Haltung. Völlig unabhängig jetzt von der Größe der Wohnung! Ob die Katzen damit glücklicher sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Auch ein gesicherter Freigang ist nicht anders wie im Zoo...er ist eingeschränkt.

Ich versuche die Bedürfnisse meiner Tiere, mit meinen Bedürfnissen (z. B. sie zu halten), für mich akzeptabel zu gestalten.

lg
Verena

• Freilauf oder Wohnungshaltung Beitrag #4
  • Freilauf oder Wohnungshaltung Beitrag #5
Da hast Du recht sauri, aber warum kommen wir bei diesem Thema nicht auf einen Nenner ?
Ich meine wenn die Katze selbst entscheiden könnte, würde sie sich immer für den Freigang entscheiden.
Was uns halt oft darin hindert den zu gewähren ist a.) Angst sie zu verlieren b.) ein Gefühl der Verantwortung, weil wir nicht wollen, dass ihnen was passiert, c.) weil die Umgebung (Strassenverkehr) einfach zu gefährlich ist.

Was mich an dieser Diskussion immmer wieder irritiert ist die Behauptung, dass Katzen "glücklicher" wären, wenn sie Freigang hätten, aber "Glück" ist eine menschliche Gefühlskonstruktion.
Tiere empfinden kein "Glück", die wollen nur ihren Instinkten folgen, und das machen was wir als "artgerechtes Leben" bezeichnen würden.
Bei Hauskatzen ist das besonders schwierig, weil sie im Gegensatz zu den den hier im Thread genannten Hunden oder Pferden (oder sonstigen Haustieren) sich durch ihre Verwandschaft mit den Großkatzen eine gewisse Distanz zu den Menschen bewahrt haben, und prinzipiell eher ihr eigenes Ding machen würden.

Geht halt oft nicht, sonst würden unsere Strassen mit toten Katzen gepflastert sein.
Und weil ich meine beiden sehr liebe, habe ich immer ein schlechtes Gewissen, dass es nicht geht.

• Freilauf oder Wohnungshaltung Beitrag #6
Ich meine wenn die Katze selbst entscheiden könnte, würde sie sich immer für den Freigang entscheiden.
Das hab ich auch immer gedacht - bis ich hier gelesen habe dass es so einige ehemalige Straßenkatzen gibt die freiwillig nicht mehr rausgehen sobald sie mal ein schönes Zuhause bekommen haben...

Freigang ist natürlich deutlich artgerechter als reine Wohnungshaltung, soviel ist klar.
Dass es immer mehr Wohnungskatzen gibt führe ich persönlich darauf zurück dass es immer mehr Leute gibt die unbedingt Katzen haben möchten und zwar eben auch wenn sie keine Möglichkeit zum Freigang bieten können.

• Freilauf oder Wohnungshaltung Beitrag #8
Was mich an dieser Diskussion immmer wieder irritiert ist die Behauptung, dass Katzen "glücklicher" wären, wenn sie Freigang hätten, aber "Glück" ist eine menschliche Gefühlskonstruktion.
Tiere empfinden kein "Glück", die wollen nur ihren Instinkten folgen, und das machen was wir als "artgerechtes Leben" bezeichnen würden.

Da geb ich dir vollkommen Recht. Wir vermenschlichen zu viel. Und dennoch passt die Bezeichnung Glück, denn sie umschreibt einen Gesamteindruck von einigen Katzen, die Freigang haben. Man könnte es auch als augsgeglichen, befriedigt, ausgelastet oder in sich ruhend beschreiben.
Eine Katze ist von Natur aus neugierig und erkundungsfreudig, da kann man in der Wohung (leider) immer nur einen Kompromiss oder kleine Alternativen anbieten. Aber es ist nicht ohne Grund sehr schwierig zu definieren, was tatsächlich ein "artgerechtes Leben" ausmacht, denn das ist von Katze zu Katze sehr unterschiedlich und auch abhängig von Charakter und Erfahrung des jeweiligen Tieres.
Katzen sind a) sehr anpassungsfähig und b) zeigen sie nicht immer ihre Bedürfnisse/ Probleme. So kann eine reine Wohnungskatze durch den Umstand der Wohnungshaltung komplett gestresst sein, wir merken es aber nicht, genau so kann aber auch der Freigang für manche Katzen stressig sein und gleiches bewirken.

• Freilauf oder Wohnungshaltung Beitrag #9
Bei Hauskatzen ist das besonders schwierig, weil sie im Gegensatz zu den den hier im Thread genannten Hunden oder Pferden (oder sonstigen Haustieren) sich durch ihre Verwandschaft mit den Großkatzen eine gewisse Distanz zu den Menschen bewahrt haben, und prinzipiell eher ihr eigenes Ding machen würden.

Da bin ich mir nicht sicher, inwieweit das "ihr eigenes Ding machen würden" nicht auch auf die anderen Haustiere zutrifft... Lassen wir mal die Hunde außen vor. Aber ich bin sicher, ein Wellensittich/Kanari/Papagei/Kaninchen/Maus/usw. würde sich nicht freiwillig dem Menschen anschließen und in einen Käfig gehen...

• Freilauf oder Wohnungshaltung Beitrag #10
Da bin ich mir nicht sicher, inwieweit das "ihr eigenes Ding machen würden" nicht auch auf die anderen Haustiere zutrifft... Lassen wir mal die Hunde außen vor. Aber ich bin sicher, ein Wellensittich/Kanari/Papagei/Kaninchen/Maus/usw. würde sich nicht freiwillig dem Menschen anschließen und in einen Käfig gehen...

Nein würde er sicher nicht, aber irgendwo ziehen wir halt Grenzen, was "artgerecht" und was möglich ist.
Wir haben halt als "Menschen" leider auch diese Verantwortung.
Und wir sagen was möglich ist.
So viel zum "glücklich sein".

• Freilauf oder Wohnungshaltung Beitrag #11
Das hab ich auch immer gedacht - bis ich hier gelesen habe dass es so einige ehemalige Straßenkatzen gibt die freiwillig nicht mehr rausgehen sobald sie mal ein schönes Zuhause bekommen haben...

Freigang ist natürlich deutlich artgerechter als reine Wohnungshaltung, soviel ist klar.
Dass es immer mehr Wohnungskatzen gibt führe ich persönlich darauf zurück dass es immer mehr Leute gibt die unbedingt Katzen haben möchten und zwar eben auch wenn sie keine Möglichkeit zum Freigang bieten können.

Meine Erfahrungen
Meine 4 zugelaufenen Straßenkater wollten alle raus.Auffällig war aber, das sie sich nicht mehr weit entfernten

und immer auf mich warteten wenn ich von der Arbeit kam.Aber sie konnten raus oder rein, wie sie wollten.Sie nur drinnen zu halten das ging nicht.

Da geb ich dir vollkommen Recht. Wir vermenschlichen zu viel. Und dennoch passt die Bezeichnung Glück, denn sie umschreibt einen Gesamteindruck von einigen Katzen, die Freigang haben. Man könnte es auch als augsgeglichen, befriedigt, ausgelastet oder in sich ruhend beschreiben.
Eine Katze ist von Natur aus neugierig und erkundungsfreudig, da kann man in der Wohung (leider) immer nur einen Kompromiss oder kleine Alternativen anbieten. Aber es ist nicht ohne Grund sehr schwierig zu definieren, was tatsächlich ein "artgerechtes Leben" ausmacht, denn das ist von Katze zu Katze sehr unterschiedlich und auch abhängig von Charakter und Erfahrung des jeweiligen Tieres.
Katzen sind a) sehr anpassungsfähig und b) zeigen sie nicht immer ihre Bedürfnisse/ Probleme. So kann eine reine Wohnungskatze durch den Umstand der Wohnungshaltung komplett gestresst sein, wir merken es aber nicht, genau so kann aber auch der Freigang für manche Katzen stressig sein und gleiches bewirken.

Das hast du sehr schön beschrieben, ausgeglichen, in sich ruhend,
Mein Sohn lebt seit 2 Monten mit seinen zwei Katzen auf Gran Canaria, hatte vorher hier in Hamburg eine 120 qm Wohnung mit großem Balkon.Aber jetzt, Freigang für die Miezen, sie sind sehr ausgeglichen, die weißen Plüschkatzen und genießen jeden Tag.Schön ist das schon für die Beiden.

Thema:

Freilauf oder Wohnungshaltung

Freilauf oder Wohnungshaltung - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
FIV+ Streuner zur Wohnungskatze machen - aber wie?: Hallo ihr Lieben, ich hoff, ihr habt ein paar Tipps für mich. Bei uns im Hof (Mehrfamilienhaus, viel grün hinterm Haus, Straße vorm Haus) lebt...
Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten: So nun versuch ich es auch mal. Wie im Vorstellungsthread erwähnt bin ich so ziehmlich Neuling was Katzen angeht.Und stehe schon vor der ersten...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Oben Unten