Diskutiere spieglein spieglein..... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen,....mir geht die ganze zeit eine frage nicht aus dem kopf.
ich bin ja auf der suche nach einem katzenkumpel für meinen gizmo und...
-
-
spieglein spieglein..... Beitrag #1
hallo zusammen,....mir geht die ganze zeit eine frage nicht aus dem kopf.
ich bin ja auf der suche nach einem katzenkumpel für meinen gizmo und mache mir ja ein wenig sorgen wegen der zusammenführung.
gehen katzen eigendlich auch etwas über die optik oder interessiert sie das in keinsterweise?
gizmos freund den ich vor kurzem einschläfern lassen musste war ein tigerchen.
könnte es vielleicht sein das für gizmo die zusammenführung ein wenig leichter fällt wenn die neue katze seinem kumpel ähnlich sieht?
gerade bei getiegerten katzen hat man ja die chance eine ähnliche katze zu finden.
-
-
spieglein spieglein..... Beitrag #2
ja, auch Katzen haben Vorurteile. "
Die Bevorzugung einer bestimmten Fellfarbe geht in der Regel auf frühere gute Beziehungen, meist familärer Natur, zu Katzen eben jener Farbe zurück." sagt mein schlaues Buch 'Was Katzen wirklich wollen', Pfleiderer/Rödder.
Sofern Gizmo keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, spricht aber nichts gegen eine andere Fellfarbe. Wichtiger sind die bereits
genannten Kriterien bezüglich Spielverhalten/Temperament mit den harten Indikatoren Alter und Geschlecht und den weichen Indikatoren Rasse und Gewicht.
Zu der anderen Frage, die der Titel dieses Threads anspricht ;-)
Es gibt in dem anderen Buch von Mircea Pfleiderer, 'Katzenverhalten' eine mit interessanten Fakten belegte Passage über Falbkatzen, deren Zeit vor dem Spiegel mit "
auf nicht ganz so hohen Stufe stehendes Erkennen" umschrieben wird, "
das im Spiegelbild etwas anderes sieht als einfach bloß eine andere Katze."
-
-
spieglein spieglein..... Beitrag #3
so, jetzt kann ich ja sogar schon aus erfahrung sprechen.
eigendlich ist es egal wie der andere aussieht. das a und o ist es einfach das passende deckelchen zum töpfchen zu finden.
mein balou sieht ja ganz und gar nicht aus wie mein jerry aussah aber er passt vom charakter absolut zum gizmo und das ist glaube ich das allerwichtigste.
dann ist es auch absolot wichtig das beide ihre körpersprache gelernt haben und sie beherrschen. wenn das so ist dann machen die katzen das komplett alleine untereinander aus.
ich musste nicht ein einziges mal eingreifen sondern sie haben alles alleine geregelt. sie haben es verstanden am anfang sich ihren raum zu lassen und gegenseitiges vertrauen aufzubauen.
das war letztendlich die komplette zusammenführung.
das war an tag 5
und jetzt

Thema:
spieglein spieglein.....