scheue Katzen, fauchender Chef

Diskutiere scheue Katzen, fauchender Chef im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen. Wir haben folgendes Problem! Kurz vor Weihnachten ist der langjährige Katzenkumpel von unserem Motzi (Kater kastriert 13 Jahre)...
  • scheue Katzen, fauchender Chef Beitrag #1
M

Motzi

Hallo Zusammen.
Wir haben folgendes Problem! Kurz vor Weihnachten ist der langjährige Katzenkumpel von unserem Motzi (Kater kastriert 13 Jahre) verstorben. :cry: Nun haben wir uns dazu entschlossen 2 neue Kumpels dazu zu nehmen. Laut Beschreibung der Katzenhilfe beide sehr scheu, aber sehr sozial. Das kann ich bis jetzt auch so bestätigen. Die 2 Neuen haben erstmal 1 Woche unter Bett und Couch gewohnt!!! Sind nur Nachts zum fressen rausgekommen.
Jetzt nach fast 2 Wochen trauen sich die 2 Neuen so langsam raus und werden schon ein bisschen mutiger und laufen vorsichtig im Zimmer rum. Unser Alter Kater verhält sich nun folgendermaßen und ich brauche eure Hilfe. Wenn die Beiden rauskommen kann es sein dass unser Alter einfach cool auf seinem Platz liegen bleibt und nur schaut oder sogar einfach weiterschläft. Oder sobald er eine von den Neuen entdeckt faucht und knurrt und jagt ihnen kurz nach... Bis sie wieder im Versteck sind. Er hat auch einem von den Neuen mal nen Klaps mitgegeben. Für mich ist sein Verhalten nicht aggressiv... Da er eigentlich mit nach vorne gerichteten Ohren die Beiden anfaucht nd auch nicht direkt auf sie losstürmt. Wir versuchen Motzi auch mit einem Laserpointer abzulenken sobald er sie fixiert... Funktioniert nur bedingt! Ich bestrafe ihn auch nicht wenn er faucht sondern lass ihn einfach machen. Mir tut das halt waaaahnsinnig leid für die 2 neuen... Da sie ja nun endlich bereit sind aus ihrem Versteck zu kommen! Nun meine Frage an euch. Mache ich alles richtig? Muss ich Angst haben, dass das vielleicht nicht passt?? Wie lange kann es dauern bis sich unser Alter mal einkriegt!! Danke schon mal für Antworten!

• scheue Katzen, fauchender Chef Beitrag #2
Hi,

wie alt sind denn die zwei neuen?

Ich finde das Verhalten ist völlig normal. Sie müssen sich ja erstmal aneinander gewöhnen. Zwei Wochen ist überhaupt keine Zeit. Es gibt Zusammenführungen die dauern ein Jahr und länger. Eingreifen würde ich nur wenn richtige Kämpfe auftreten. Also mit Verletzungen, Blut etc...

• scheue Katzen, fauchender Chef Beitrag #3
Ich kenne das Problem :cool:
Tamina 6,5 Jahre musste ihre Kumpeline im Januar leider gehen lassen. Habe dann ein Scheuchen dazugeholt, das 8 Tage unter unserer Couch wohnte. Jetzt ist sie 5 Wochen hier, nimmt am Alltag teil, rennt nicht mehr bei jedem Pieps zurück unters Sofa.
Tamina ist zwiegespalten. Mal kann man vor der Küche nebeneinander warten, bis Dosi wieder rauskommt. Mal wird die Neue angefaucht, geknurrt und weggejagt. Die neue Layla kriegt auch Kläpse mit. Auch hier keine Aggressionen, Ohren normal etc. Kein Blut, keine Fellbüschel.

Mir zerreisst es das Herz, dass mein Scheuchen verjagt wird, da es doch sichtlich Anschluss sucht. Aber ich lasse sie machen.. Layla kommt auch immer schneller wieder zurück, lässt sich auch nicht mehr so "weit" verjagen.

Dosis brauchen einfach Baldrian-Tee und viiiiel Geduld. Das lerne ich auch grade wieder mal.
Aber weißt du, dann kommen schöne Momente, wo sie scheinbar anfangen sich spielerisch durch die Bude zu jagen.. da geht mir dann das Herz auf. Auch wenn es direkt danach wieder Gegrummel seitens Tamina gibt :mrgreen:

• scheue Katzen, fauchender Chef Beitrag #4
Hallo Motzi

Ich würde sagen es ist noch alles im Grünen Bereich, bis sich die Alte Katze an die Neuzugänge gewöhnt hat dauert es eben oft etwas länger. Las die Drei erst mal einfach machen solange kein Blut fließt und dein Kater die beiden am Fressen oder Trinken hindert.

Mögen die Drei Leckerlies? Wenn ja versuch dich einfach mal auf den Boden zu setzen und ihnen Leckerlies zu geben, immer zuerst Motzi und dann den anderen beiden. Meines Erachtens hilft das ungemein um die Stimmung zu retten...

• scheue Katzen, fauchender Chef Beitrag #5
Danke für die aufbauenden Worte... ;-)
Dann kann ich ja noch Hoffnung haben!!
Ich hoffe unser Motzi wird nicht zum Mobber. Manchmal schaut er unter die couch und faucht (natürlich) und bleibt dann eine ganze Zeit lang sitzen. Lässt sich aber problemlos von uns abrufen. Auf der anderen Seite... wenn einer von den beiden, neuen "Alienkatzen" auf das Klo geht.... guck er nur blöd und stürmt nicht gleich los.
@Cyrilia: oh ja mir zerreisst es auch das Herz. da fassen die neuen Mäuse endlich mal ein bisschen Mut und trauen sich in die grosse, weit Welt des Wohnzimmers und dann kommt unser Stinker und macht auf dicke Hose.
@ _hannibal_: Unser alter ist ca. 13 Jahre und die neuen Mäuse sind 4 und 5 Jahre alt. Es war mir wichtig nicht ganz junge Rabauken dazu zu nehmen, obwohl unser "Alter" noch verdammt agil ist und gerne wie so ein halbstarker Kitten durch die Wohnung gejagt wird.
Ich habe schon überlegt mit Bachblüten oder Homöopathie zu unterstützen. Natürlich nur in Zusammenarbeit mit einer Heilpraktikerin. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

scheue Katzen, fauchender Chef

scheue Katzen, fauchender Chef - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten