Oha, aus Katze wird Kater

Diskutiere Oha, aus Katze wird Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, unsere beiden "Katzen" wurden heute morgen kastriert. (5 Monate) Als ich dann den Arzt anrief, um mich zu erkundigen, sagte man...
  • Oha, aus Katze wird Kater Beitrag #1
B

Buffy-Layra

Hallo zusammen,

unsere beiden "Katzen" wurden heute morgen kastriert. (5 Monate)

Als ich dann den Arzt anrief, um mich zu erkundigen, sagte man mir das es beiden gut geht, aber "die große" sei ein Kater. Das haben sie bei den Untersuchungen nie erkannt, weil ein Hoden im Bauch geblieben ist und nur einer richtig entwickelt war.

Das blieb für "Ihn" aber ohne Folgen und die OP verlief gut.

Erstmal vielen wir aus allen Wolken. Nach und nach kann Ich mir so aber auch einige Verhaltensarten besser erklären. Mehr und schneller fressen, größer und schwerer, mehr Frauenbezogen, er hat mehr von oben beobachtet, als unten zu toben, am Ende hing er immer mehr an der kleinen Katze und kuschelte mehr. Vll waren das erste Anzeichen das er in die Pubertät kommt. Wir haben vor kurzem aber auch eine "Spitze" gesehen, die ausgefahren wird. Wir haben uns kurz schlau gemacht und da kam heraus das auch Frauen so etwas haben können. Auf den Kater Gedanken sind wir da nie gekommen.

Naja, nun bekommt er einen neuen Namen und wird natürlich wie ein Mann behandelt :D

Was ich mich nun Frage: Hätte man das früher erkennen können und wird er in der Entwicklung durch die frühe Kastration später Probleme bekommen ?

Mfg

• Oha, aus Katze wird Kater Beitrag #2
Huhu - na das ist ja eine Überraschung :mrgreen:

Also, 5 Monate ist für eine Kastration fast schon bisschen spät - 4 Monate sind super. Aber 5 ist auch noch ok ;-)

Durch die Kastra mit 5 Monaten wird er überhaupt keine Nachteile haben, im Gegenteil wird das alles super laufen und er wird so auch höchstwahrscheinlich nicht das Markieren anfangen.

Meine Katerchen sind mit 4 Monaten kastriert worden: alles perfekt.

Ob man das vorher hätte bemerken können ... schwer zu sagen. Ich selbst hatte sowas noch nie, höre aber immer mal wieder von solchen Fällen, wo es vorher sogar der Tierarzt nicht bemerkt hat. Ich denke, das kommt einfach vor.

Das einzige Problem, was Ihr bekommen könnt (aber nicht müsst): Kater spielen meist viel ruppiger als Katzen. Oft nervt das die Katzen, und dann gibt es Zoff. Der Kater ist frustriert, weil er mit der Kumpeline nicht so richtig raufen und kloppen kann (Kater lieben das, Katzen überhaupt nicht), Katze ist sauer, weil der Rüpel sie andauernd verkloppt und sie nicht so spielen kann, wie sie das mag (mehr rennen und fangen, kein Gekloppe).
Wenn sowas passiert, müsstet Ihr über einen Raufkumpel für den Kater nachdenken - es sei denn, er geht raus und hat draußen solche Kumpel ;-)

Wie heisst der Süße denn jetzt?

• Oha, aus Katze wird Kater Beitrag #3
Hihi , mein Kater wurd auch mit ca 5 Monaten damals kastriert ..die Monate davor war er aber auch meine Katze Ziege ^^
Bei ihm waren beide Hoden im Bauch und daher war das erkennen schwer..den Namen hat er behalten ,aber obwohl er nun schon über 6 Jahre bei mir lebt Sage ich meist noch" sie" ;-)

• Oha, aus Katze wird Kater Beitrag #4
Ja das ist schon sehr witzig.

Das mit dem Spielen sollte kein Problem sein, denn Buffy ist die, die immer mit toben anfängt und auf Ihn draufspringt und immer mehr will. Er zieht dann meistens ab und Buffy kommt dann zu uns. Mal gucken wie es ist wenn sie Älter werden.

Er heißt nun Baghira wenn es nach mir gehen soll. Der Panther aus dem Dschungelbuch.

Edit: Ja er hört auch schon echt gut auf den Namen Layra. Aber das ist mir irgendwie zu weiblich.

Hier zum Vergleich:
21054126xk.jpg

44bb5e16e820a9d6c599cfeb0ffbf40b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Oha, aus Katze wird Kater Beitrag #5
Wie gut das zu erkennen gewesen war, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Aber ich bin der Meinung das der Tierarzt den Normal entwickelten Hoden hätte sehen müssen.
Wichtig ist das auch der Hoden im Bauch mit entfernt wird, wenn nicht kann der irgendwann entarten.

• Oha, aus Katze wird Kater Beitrag #6
Huhu - na das ist ja eine Überraschung :mrgreen:
...Das einzige Problem, was Ihr bekommen könnt (aber nicht müsst): Kater spielen meist viel ruppiger als Katzen. Oft nervt das die Katzen, und dann gibt es Zoff. Der Kater ist frustriert, weil er mit der Kumpeline nicht so richtig raufen und kloppen kann (Kater lieben das, Katzen überhaupt nicht), Katze ist sauer, weil der Rüpel sie andauernd verkloppt und sie nicht so spielen kann, wie sie das mag (mehr rennen und fangen, kein Gekloppe)...

Das kann ich bestätigen. Bei mir waren Kater und Katze echt immer super harmonisch miteinander. Und meist war es auch das Mädel, dass mehr spielen wollte. Jetzt sind sie knapp über einem Jahr alt und es schlägt um. Mein Bub fühlt sich allein und die Kleine fängt jetzt immer öfter beim Spielen an zu fauchen. Überlege auch schon bald einen zweiten Kumpel dazu zu holen.

• Oha, aus Katze wird Kater Beitrag #7
Ja, das fängt meist an, wenn sie etwas älter werden. Hier war es so ab einem / anderthalb Jahren so.

• Oha, aus Katze wird Kater Beitrag #8
Bei mir war das vor Jahren auch mal so nur umgekehrt. Ich hatte eine Susi und einen Charlie bis zur Kastration danach hatte ich keinen Charlie mehr sondern eine kätzin aber den Namen hab ich nicht geändert.

• Oha, aus Katze wird Kater Beitrag #9
Wie gut das zu erkennen gewesen war, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Aber ich bin der Meinung das der Tierarzt den Normal entwickelten Hoden hätte sehen müssen.
Wichtig ist das auch der Hoden im Bauch mit entfernt wird, wenn nicht kann der irgendwann entarten.

Hallo, der Hoden im Bauch wurde natürlich gleich mit entfernt. dadurch ist der kleine Mann nun leider doppelt geschwächt. Aber lieber so als 2 OPs

• Oha, aus Katze wird Kater Beitrag #10
Hallo, der Hoden im Bauch wurde natürlich gleich mit entfernt. dadurch ist der kleine Mann nun leider doppelt geschwächt. Aber lieber so als 2 OPs
Sehr gut, denn leider machen das viele Tierärzte nicht gleich mit.

• Oha, aus Katze wird Kater Beitrag #11
Als ich dann den Arzt anrief, um mich zu erkundigen, sagte man mir das es beiden gut geht, aber "die große" sei ein Kater. Das haben sie bei den Untersuchungen nie erkannt, weil ein Hoden im Bauch geblieben ist und nur einer richtig entwickelt war.

Ehrlichgesagt wäre jetzt bei mir das Vertrauen zu diesem Tierarzt schwer getrübt.:shock:

Aber gut, dass "er" die OP gut überstanden hat. Hoffentlich wurde der innenliegende Hoden auch komplett und fachmännisch entfernt.

Thema:

Oha, aus Katze wird Kater

Oha, aus Katze wird Kater - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten