Futterumstellung, aber wie ????

Diskutiere Futterumstellung, aber wie ???? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten zu meinen bisherigen Fragen.... Meine Katze bekommt bisher ausschließlich Nassfutter, was ich...
  • Futterumstellung, aber wie ???? Beitrag #1
M

Micha

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten zu meinen bisherigen Fragen....

Meine Katze bekommt bisher ausschließlich Nassfutter, was ich allerdings
jetzt ändern möchte, da sie mittlerweile tagsüber oft draußen ist und
ich denke mal, Trockenfutter kann mam besser draußen stehen lassen als
Nassfutter, oder was meint Ihr ??

Möchte in Zukunft das Trockenfutter von Nutro geben, weiß aber nicht
so ganz, wie ich die Umstellung machen soll... Einfach von heute auf
morgen wechseln oder langsam, oder wie ???

Danke für Eure Hilfe,

Mikel

• Futterumstellung, aber wie ???? Beitrag #2
Hallo Mikel,

Umstellungen sollten immer allmählich erfolgen, jedenfalls wenn man die Futtersorten wechselt. Fütterst du auch bei Naßfutter Nutro?
Evtl. könnte man einfach Trockenfutter hinstellen, anfangs vielleicht in kleinen Mengen, und erstmal gucken, ob Deine Katze es überhaupt als Futter ansieht. Wenn sie es frißt, kann man die Mengen langsam verändern.

Im Sommer ist Trockenfutter natürlich schöner, weil man es besser stehen lassen kann.

Gruß, Inge

• Futterumstellung, aber wie ???? Beitrag #3
Hallo Micha,

eine Futterumstellung sollte nie abrupt sein, sonst könnte schnell Durchfall die Folge sein, oder die Katze verweigert einfach das Futter.
Am schwierigsten ist wohl die Umstellung beim Nassfutter, Geruchs- und Geschmacksunterschied scheinen da am größten zu sein, mit 1-2 Wochen kann man da schon rechnen.
Das Nassfutter würde ich erst löffelchenweise untermischen, eben täglich etwas mehr, dafür das alte Futter langsam mindern. Auch beim Trockenfutter kannst Du anfangs die neue Sorte untermischen, wird es dann gefressen, kannst Du schneller umstellen als beim Nassfutter.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Futterumstellung, aber wie ????

Futterumstellung, aber wie ???? - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen: Hallo ihr Lieben, Hier in Lissabon war es die letzten Tage um die 40 Grad, das macht unserer Katze Salma (9 Monate alt, FelV positiv, aber...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten