junger Kater in bestehenden Katzenhaushalt - ist das möglich?
Diskutiere junger Kater in bestehenden Katzenhaushalt - ist das möglich? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
Wir haben zwei Katzen, die 10 Jahre alt sind, beide kastriert. Sie können über Wiesen tollen oder im angrenzenden Wald spielen...
-
-
junger Kater in bestehenden Katzenhaushalt - ist das möglich? Beitrag #1
Hallo zusammen,
Wir haben zwei Katzen, die 10 Jahre alt sind, beide kastriert. Sie können über Wiesen tollen oder im angrenzenden Wald spielen, haben aber auch über Katzenklappen Zutritt zu unserem Haus. Da sie nicht mehr die Jüngsten sind, schlafen sie oft ungestört im Haus.
Nun steht wegen einer spät erkannten Katzenallergie der Halter die Aufgabe an, einen jungen Kater (1 Jahr alt, kastriert) zu integrieren. Der Kater lebt bislang in einer Wohnung und wurde dort liebevoll gepflegt. Allerdings ist er sehr wild.
Unsere wichtigsten Fragen sind:
Geht das überhaupt, den Kater bei uns zu integrieren?
Wie führt man den bestehenden Katzenhaushalt mit dem jungen Wilden zusammen?
Wie kann man den Wohnungskater mit der freien Natur bekannt machen. (Wir haben Sorge, dass er wegläuft und nicht wieder kommt)
Danke für Eure Hilfe
Stefan
-
-
-
junger Kater in bestehenden Katzenhaushalt - ist das möglich? Beitrag #2
Hallo,
grundsätzlich geht mit viel Glück alles ;-)
Allerdings stehen die Voraussetzungen hier nicht ganz so gut. Was meinst du mit "wild"? Unerzogen?
Zusammenpassen tut das natürlich überhaupt nicht. Entweder der Jungspund würde sich mit dem Freigang zufriedengeben oder ihr steht über kurz oder lang vor dem Problem eine vierte Katze dazuholen zu müssen.
-
-
junger Kater in bestehenden Katzenhaushalt - ist das möglich? Beitrag #3
Hi,
schön dass du dem Kleinen helfen willst, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es gut klappt. (muss natürlich nicht schief gehen) Der kleine will raufen und spielen und wird mit sicherheit die großen "anfallen". Je nachdem wie geduldig die zwei sind, eskaliert es oder klappt.
Wir haben hier einen 3 Jahre alten Kater und zwei vier Monate alte Kater. Hätten wir nur einen kleinen wär das nicht möglich. Hannibal wäre unendlich genervt von dem Zwerg. So lassen die zwei ihn in ruhe und spielen zusammen und Hannibal kann, wenn will, mit machen oder auch nicht.
Das "wild" würde mich auch mal interessieren, was das heißen soll.
Ich könnte es mir vorstellen dass es klappt, wenn ein zweiter gleichaltriger Kater mit einzieht. Dann hätte der kleine jemanden zum spielen und die zwei großen Ihre gewohnte Ruhe. Wäre das eine Möglichkeit?
-
-
junger Kater in bestehenden Katzenhaushalt - ist das möglich? Beitrag #4
Hallo,
danke für die Antworten. Wild heißt, dass der Kater sozosagen die Wohnung mehr oder weniger zerstört hat (Tapete abgerissen, alles von den Tischen geworfen) und dass er einen starken Bewegungsdrang hat. Es ist keine Hauskatze, wie unsere, sondern soll eine Mischung aus Angora und main coon sein. Auf jeden Fall ist der Kater nach einem Jahr schon größer als unsere beiden.
Ich hoffe, dass der viele Auslauf, den er bei uns hätte sein Wesen etwas ausgeglichener macht.
-
-
junger Kater in bestehenden Katzenhaushalt - ist das möglich? Beitrag #5
Er wird auf jeden Fall bisher unausgelastet sein, vielleicht auch nicht ausreichend sozialisiert?
Wenn ihr eine NR. 4 als Option im Hinterkopf haben könnt, dann versucht es ruhig. Der Freigang wird eine Menge abpuffern und vielleicht entdecken deine Oldies auch ihre Jugend wieder.
-
-
junger Kater in bestehenden Katzenhaushalt - ist das möglich? Beitrag #6
Wild heißt, dass der Kater sozosagen die Wohnung mehr oder weniger zerstört hat (Tapete abgerissen, alles von den Tischen geworfen) und dass er einen starken Bewegungsdrang hat.
Das kommt davon, dass er alleine gehalten wird. Ihm ist einfach total langweilig und daher zeigt er solche Verhaltensauffälligkeiten. Evtl würde Ihm der Freigang zum auspowern reichen.
Wenn du es versuchst musst du dich auf realativ viel einstellen, was passieren könnte. Es kann natürlich auch gut gehen, das kann man in so einer Situation garnicht einschätzen.
-
-
junger Kater in bestehenden Katzenhaushalt - ist das möglich? Beitrag #7
Und vor allem müsst ihr Euch vorher überlegen wie ihr damit umgeht, wenn er auch Euch die Wohnung schrottet (was in den ersten Wochen ja mit großer Wahrscheinlichkeit so sein wird). Und ob ihr gut separieren könnt, wenn es nicht funktioniert.
Ich hab mich zwar auch bewußt für einen Jungspund zu meinen Erwachsenen entschieden, aber der Altersunterschied war nicht soo groß (ca. 3 Jahre). Und hier ist es immer noch so, dass der "Große" bei Weitem mehr Power hat als der Jüngere ;-)
Und dass Freigänger gerade im Winter nicht ununterbrochen Unfug in der Wohnung treiben kann ich jetzt nicht behaupten :???:
-
-
junger Kater in bestehenden Katzenhaushalt - ist das möglich? Beitrag #8
Wahrscheinlich kommt es auf den Versuch an. Wir wollen zunächst sein Katzenklo in den Keller stellen, damit er einen Bezugsraum hat. Dann kann er raus und hoffentlich seine neue Freiheit ergründen und natürlich auch sein Geschäft draußen verrichten. Draußen sind auch noch genug andere Katzen und Kater. Ich hoffe, dass er am Ende an den Ort seines Katzenklos zurückkehrt, weil es ja nach ihm riecht und er somit einen Bezug hat. Dann kann er auch in die Wohnräume, wo sich unsere zwei Katzen aufhalten. Mal sehen, wie es geht. Im Frühjahr werden wir die aktion starten :-|
-
-
junger Kater in bestehenden Katzenhaushalt - ist das möglich? Beitrag #9
Der Zwerg muss mind. 2-4 Wochen drin bleiben um zu euch einen Bezug aufzubauen. In der Wohnung, nicht irgendwo im Keller.
-
-
junger Kater in bestehenden Katzenhaushalt - ist das möglich? Beitrag #10
ja, schon klar. Wir haben ein großes Einfamilienhaus. Die Katzenklos stehen immer im Keller. Die Katzen können aber über Klappen in die Wohnunräume oder nach draußen.
-
-
junger Kater in bestehenden Katzenhaushalt - ist das möglich? Beitrag #11
Soll heißen, er darf mehrere Wochen nicht nach draußen!

-
-
junger Kater in bestehenden Katzenhaushalt - ist das möglich? Beitrag #12
..hat alles gut geklappt. 2 Tage Gewöhnung an das neue Haus, 2 Tage Kontakt mit den Katzen, ab dem 5. Tag haben wir ihn raus gelassen. Alles war sehr interessant für ihn. Un wenn er Angst hatte, ist er zur+ück durch die Katzenklappe ins Haus geflüchtet, was uns zeigt, dass er sein neues Zuhause akzeptiert. Die Katzen tolerieren ihn, auch wenn sie seine Anwesenheit nicht gerade lieben. Spielen eines jungen Katers mit 10-jährigen Katzen ist wohl auch etwas viel verlangt.:-D
-
-
junger Kater in bestehenden Katzenhaushalt - ist das möglich? Beitrag #13
Musst du wissen, ich hoffe ihr habt Glück, ansonsten sollte man es so nicht machen, dass kann auch ganz schnell schief gehen.
Ausreichend geimpft für den Freigang (da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus) und gechipt wurde er hoffentlich vor dem Freigang oder?
Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder vor, natürlich wäre es für den Kater gerade in dem Alter am schönsten und besten mit einem gleichaltrigen Raufkumpanen.
Ich würde ihn auch nie so schnell in den Freigang lassen, das Risiko wäre mir viel zu groß, schön falls es trotzdem klappt, aber es hätte genauso gut schief gehen können und der junge Kater auf immer verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
-
-
junger Kater in bestehenden Katzenhaushalt - ist das möglich? Beitrag #14
geimpft, gechipt -alles, was Kater so braucht. Wir haben ihn am 5. Tag natürlich nicht einfach rausgelassen. Sondern 4 Erwachsene dabei und viel mit ihm gespielt. Geplant war bei uns auch den ersten Freigang nach 2-3 wochen zu machen - aber er stand immer an der Terrassentür und hat so kläglich gemauzt als er Bäume, Vögel und andere Katzen sah. Jetzt hat er einen anderen Kater als Freund gefunden, mit dem er viel unterwegs ist.
Liebe Grüße
Stefan
-
-
junger Kater in bestehenden Katzenhaushalt - ist das möglich? Beitrag #15
Hui, ihr seid ja ganz schön mutig und unbesorgt mit dem Katerchen. Ich hätte wohl auch noch etwas länger gewartet, aber schön, da es anscheinend wunschgemäß geklappt hat.
Gibt es denn Fotos von deiner Illustren Bande?
-
-
junger Kater in bestehenden Katzenhaushalt - ist das möglich? Beitrag #16
...ich kann hier leider keine Fotos einstellen; vermutlich irgendein blocker, der hier fälschlicherweise wirkt. An Deine mailadresse kann ich gern Fotos schicken.
-
-
junger Kater in bestehenden Katzenhaushalt - ist das möglich? Beitrag #17
Hmm, willst du es mal mit
http://picr.de
versuchen?
Über Tapatalk geht es auch ganz unkompliziert.
Ich denke, die Bilder wären für alle interessant und im Laufe der Zeit kommen da bestimmt noch so einiges hinzu, was du uns von ihnen zeigen möchtest. [emoji6]
-
-
junger Kater in bestehenden Katzenhaushalt - ist das möglich? Beitrag #18
ich habe ein Album eingestellt mit 3 Fotos. das scheint geklappt zu haben. Der weiße ist Bobby

Thema: