Wohnungspinkler

Diskutiere Wohnungspinkler im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Einen wunderschönen guten Tag, meine Name ist Matthias. Ich habe seit ca einem halben Jahr einen 6 Jahre alten Maine Coon Kater Namens Gizmo. Vor...
  • Wohnungspinkler Beitrag #1
K

KaterGizmo

Einen wunderschönen guten Tag,

meine Name ist Matthias. Ich habe seit ca einem halben Jahr einen 6 Jahre alten Maine Coon Kater Namens Gizmo. Vor ca 2 Monaten hat er angefangen in die Wohnung zu pinkeln. Also habe ich ihm mehr Klos hingestellt und habe auch seinen Urin zum Tierarzt gebracht. Seit dem bekommt er Medizin, da etwas nicht mit seiner Blase stimmt. Ihm geht es langsam viel besser, doch er macht es immer noch. Trotz das er nun 5 Klos in der Wohnung zur Verfügung hat. (Immer dann wenn ich nicht im Raum bin. Sehe ich .ihn, geht er aufs Klo und vollrichtet dort sein Geschäfft)

Gizmo ist kastriert, nicht geimpft & ist alleine ohne weitere Katze, da er sich mit seinen Artgenossen nicht besonders gut versteht.

Wie gewöhne ich es ihm ab, dass er nicht mehr in die Wohnung pinkelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungspinkler Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen!

Vermutlich hat Gizmo beim Pipimachen ziemliche Schmerzen gehabt. Das merken sich die Katzen, und meiden dann den Ort, wo es wehtut: das Katzenklo. Deshalb werden viele Katzen unsauber, wenn sie eine Blasenentzündung haben.

Das mit den vielen Klos hast Du schon mal super gemacht. Aber irgendwie scheint es nicht zu reichen.

Du solltest erst einmal die Pieselstellen mit einem Enzymreiniger (Biodor Animal oder Simple Solution Extreme vom Fressnapf) reinigen. Sonst zieht ihn eventuell auch der Geruch dort hin.

Einen meiner Kater musste ich vollkommen neu fürs Klo erziehen (und er hat auch ein Medikament dafür). Jedesmal, wenn Tonio brav auf dem Klo war, gibt es ein Leckerli (das es nur dafür gibt). Es ist das super mega Leckerli, was er über alles liebt (Kaustange aus dem DM). Er weiss, dass er das bekommt, wenn er auf dem Klo war, und fordert es dann auch ein, wenn ich nicht schnell genug war.

Manchmal veräppelt er mich und geht aufs Klo, scharrt und macht nix, um danach sofort das Leckerli zu verlangen :mrgreen: er kriegt es aber dann auch - schon einfach dafür, dass er im Klo war. So wird das Klo mit einer angenehmen Erinnerung verbunden.

Eventuell solltest Du auch eine Tierheilpraktikerin bzw. Verhaltenstherapeutin hinzuziehen, denn das kann sehr helfen!

Alles Gute für Gizmo!

• Wohnungspinkler Beitrag #3
  • Wohnungspinkler Beitrag #4
Weißt du wie alt der Kater bei der Kastration war?

Da es ein Maine Coon Kater ist, darf ich fragen wie groß die Klos sind und wie groß der Kater ist?

Welche Art Klos? Mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu wird verwendet, welche Marke, wie hoch eingefüllt?

Wurde er auch mit Schmerzmittel behandelt? Wie die anderen schon sagten, kann es durchaus sein, dass er Schmerzen beim Urinieren hatte und die dann mit dem Klo verknüpft hat.

• Wohnungspinkler Beitrag #5
Gizmo bekommt von der Tierklink die Medikamente Baytril und Metacam.
Laut der Tierärztin hat er Kristalle in der Blase die schneiden und reiben, die sich zum Urinsteinbilden können.

Mir kommt er ziemlich klein vor für einen Maine Coon... Die genaue größe weis ich nicht und weis auch nicht wie man diese ermittelt.

Er hat 2 Große mit Deckel und Klappe(Klappe ist immer offen), in denen er momentan nur zum großmachen rein geht und 3 kleine in denen er Pinkelt (Ohne Deckel).

Ca. 1/4- 1/3 des Klos ist gefüllt. Das Streu ist von Golden Grey. Das hatte er auch bei den Vorbesitzern.

Wann er kastiert wurde weis ich nicht... Geschah auch bei den Vorbesitzern.

Das Metacam ist soweit ich weis das Schmerzmittel

• Wohnungspinkler Beitrag #6
Klappen bitte immer ganz entfernen, man sollte froh sein, wenn Katzen überhaupt Haubenklos annehmen und dann sollten sie halt groß genug sein, dass sich die Katze bequem im Klo umdrehen kann.

Meine Katzen graben gerne, in den beiden Haubenklos ist das Streu bis 1 cm unterm Wannenrand hoch eingefüllt.

• Wohnungspinkler Beitrag #7
  • Wohnungspinkler Beitrag #8
Nein, das hat die Tierärztin mir nicht gesagt

• Wohnungspinkler Beitrag #9
Batril ist ein Antibiotikum, Metacam ein Schmerzmittel. Nichts davon ist gegen die Steine.
Es ist sehr wichtig das Du weißt welche Steine und dann dagegen vor zu gehen. Gerade bei Katern kann das lebensgefährlich werden da diese eine recht enge Harn röhre haben und die Steine diese zusetzen können.
Der ph-Wert sollte zwischen 6-6,5 liegen. Den pgh-Wert sollte man regelmäßig kontrollieren.
https://www.amazon.de/Combur-Test-Teststreifen-50-St%C3%BCck/dp/B00117VA0K/ref=sr_1_1
Ganz wichtig ist bei Steinen auch die Fütterung. Getreide und Zuckerfrei sollte es sein. Wenn möglich, kein Trockenfutter.

Thema:

Wohnungspinkler

Wohnungspinkler - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung: Hallo zusammen, ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater. Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Oben Unten