wieso krazt er, um auf sich aufmerksam zu machen?

P

partymausHH

Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,
meine beiden Süßen sind nun schon 1,5 Jahre alt und seit sie etwa 3 Monate alt waren bei uns.
Mein Kater Dusty hat immer noch die Angewohnheit, wenn er auf sich aufmerksam machen möchte, an etwas zu
kratzen. Es trifft ab und zu unsere Pflanzgefäße aus Bananenblättern und sehr oft unsere Esszimmerstühle aus Kunstleder. Er steht von seinem Schlafplatz auf, manchmal miaut er noch ganz kurz, dann streckt er sich hoch und kratzt. Er möchte dann etwas fressen oder raus gelassen werden.
Wir haben schon diverse Wege versucht, ihm das abzugewöhnen. "nein" rufen, Wasserpistole, klatschen, ihn zum Kratzbrett bringen und loben, wenn er dort kratzt etc.. Er macht es immer wieder. Er gibt uns gar keine Chance, anders auf sich aufmerksam zu machen. Zum Napf oder zur Terrassentür laufen und miauen wäre mal eine Maßnahme, aber die kennt er nicht.
Bitte helft mir... Was müssen WIR anders machen, um es IHM abzugewöhnen?!?
Danke.
 
22.02.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wieso krazt er, um auf sich aufmerksam zu machen? . Dort wird jeder fündig!
brasina

brasina

Beiträge
5.808
Reaktionen
13
das wüßte ich auch gerne. meine punk macht das nämlich auch. wenn sie aufmerksamkeit will kratzt sie am sofa, in den gardienen oder an klamotten.
 
S

Schattenkatze

Beiträge
2.769
Reaktionen
8
Warum sollte er aufhören zu kratzen, die Methode funktioniert doch wunderbar, er kratzt und du reagierst.

Wenn du willst das er aufhört dann höre auf das kratzen mit Aufmerksamkeit zu belohnen, das heißt wenn er kratzt wird er Ignoriert. Er wird weder rein, noch raus gelassen, es gibt auch kein Futter oder Leckerlies und auch kein Spiel, Streicheleinheiten oder Ansprache.
 
P

partymausHH

Beiträge
26
Reaktionen
0
@Schattenkatze: OK, danke Dir! Ich dachte immer... Ja, ich reagiere, aber ich reagiere ja "böse" und gebe ihm danach nicht, was er möchte. Aber vielleicht ist das dennoch schon zu viel Aufmerksamkeit. Ich teste momentan gar nicht zu reagieren. Mal sehen, ob es sich bessert.
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen