Wohnungskatze Weggeben?

Diskutiere Wohnungskatze Weggeben? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal. Ich hoffe ich bin mit meinem Post hier richtig da ich mich gerade eben hier in diesem Forum angemeldet habe. Ich habe ein paar...
  • Wohnungskatze Weggeben? Beitrag #1
P

Paul.S

Hallo erstmal.
Ich hoffe ich bin mit meinem Post hier richtig da ich mich gerade eben hier in diesem Forum angemeldet habe.
Ich habe ein paar Frage bezüglich meiner Katze.
Ihr Name ist Cleopatra, eine Langhaarkatze vom Bauernhof, sehr eigen und keine Schmusekatze (Alter 9 Jahre).
Ziemlich von Anfang an hatten wir mit Cleo Probleme bezügllich der Unsauberkeit wobei dies in der alten Wohnung noch kein Problem war da sie nur ab und an in die Wohnung gemacht hat aber Hauptsächlich auf die Terrasse ging (sie hat auch unregelmäßig ins Katzenklo gemacht).
Zu dieser Zeit haben wir schon einiges Probiert: mehr mit der Katze spielen, sie mehr streicheln, so fern das möglich war, diese Katzenstecker für die Steckdose, Fernhaltespray, verschiedenstes Katzenstreu usw.
Nachdem sich meine Eltern geschieden haben sind wir in eine VIEL kleinere Wohnung in der nähe einer Stadt gezogen und damit hat das eigentliche Übel noch großere Ausmaße genommen.
Kurzzeitig macht die Katze ins Klo und dann wenn es ihr grad so passt macht sie in die Wohnung, sie hat fixe stellen an die sie pinkelt und auch beliebige, Häufchen hinterlässt sie auch.Sie hat 2 Katzenklos zur verfügung eines für das große das andere fürs kleine Geschäft. Wir haben ihr Verhalten schon des öfteren beobachtet und haben schon fast ALLES versucht damit sie regelmäßig aufs Kistchen geht.
Mittlerweile ist nichts mehr vor ihr sicher und sie macht sogar in die Küche in der nähe ihrer Fressstelle!

Nun ist es schon so weit gekommen das meine Mutter denkt unsere Katze fühlt sich bei uns in der Wohnung nicht wohl und muss ins Freie, da sie vom Bauernhof kommt und in der alten Wohnung die erheblich größer war und eine ziemlich große Terrasse hatte dort raus konnte und evtl. ihr Geschäfft dort erledigt hat.
Meine Mutter möchte die Katze zu meiner Oma geben da diese eine gemütliche Wohnung hat eine Terrasse und sie Wohnt am Land also könnte sie die Katze auch raus lassen.

Jetzt Frage ich mich nur, da Cleopatra eine Einzelkatze ist und mein Onkel im gleichen Haus Wohnt und auch zwei Katzen hat, ob sie sich irgendwann an die Katzen gewöhnen wird. Sie könnte zwar abgegrenzt von den Katzen bei meiner Oma schlafen wohnen und fressen aber beim geplanten Freigang kommt es natürlich trzdm. zum Kontakt.
Die zwei dort bereits lebenden Katzen sind Freigänger und an Menschen gewöhnt, eine davon ist sehr verspielt und jung der Kater hingegen eher eifersüchtig auf die junge Katze aber er hat sich auch an den Neuzugang gewöhnt also könnte es doch auch mit unserer Katze klappen.
Eine weitere Frage die ich habe ist: Unsere Katze war bis jetzt kein Freigänger und weil sie doch etwas älter ist bin ich mir nicht ganz sicher ob sie sich jemals daran gewöhnen wird oder ob ihr etwas passiert (Unfall, Kranheiten etc.), weil sie ja keinerlei Erfahrung mit dem Freigang hat.

Um das ganze nochmal zusammen zu fassen.
Da meine Mutter nicht MEHR die Finanziellen Mittel und auch nicht die Nerven mehr für unsere Katze und ihr Pinkelproblem hat (mit dem wir schon seit 9 Jahren kämpfen und der Tierarzt auch nichts feststellen kann) denken wir sie an meine Oma weiterzugeben, dort kann sie raus gehen ihr Geschäft verrichten und wird auch dauerhaft beschäftigt da sie auch nicht gern alleine ist.
Könnte das ganze vorhaben funktionieren und oder ist es eine Gute Idee die Katze ins freie zu schicken und ihr durch meine Oma und den anderen Katzen mehr zuwendung zu geben?

Da ich mir große Sorgen umd meine Kazte mache hoffe ich auf baldige Antworten und evtl. ähnlichen Geschichten und wie sie ausgegangen sind

Mfg. Paul

• Wohnungskatze Weggeben? Beitrag #2
Wie war dann das Klomanagement:

Wieviel Katzenklos hatte die Katze zur Verfügung? Waren die Klos mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu habt ihr meistens benützt: Hygienestreu, Ökostreu oder feine Klumpstreu? Welche Marken, auch hochwertigere?

Wie hoch war das Streu eingefüllt und wie oft wurden die Klos gesäubert?

Wie alt war die Katze beim Einzug? Wie wurde die Sauberkeitserziehung durchgeführt?

Habt ihr sie regelmässig gelobt, wenn sie ihr Geschäft ins Katzenklo gemacht hat?

Ich hoffe sie wurde nicht geschimpft für ihre Unsauberkeit, weil meistens wird das Problem dadurch noch verstärkt.

Wie alt war die Katze bei ihrer Kastration?

Wurde sie auch tierärztlich untersucht? Bei Unsauberkeit sollte man immer als erstes zum Tierarzt, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Wie wurden die Stellen behandelt, wo sie hingemacht hat? Man muss sie nicht nur gründlich reinigen, sondern auch gründlichst entduften, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

• Wohnungskatze Weggeben? Beitrag #3
Die Katze hat 2 Klos zur verfügung wenn sie in das eine Pipi macht dann nur wenn kein Streu drinnen ist sonder eine Küchenrolle, in das andere macht sie das große geschäft wobei dieses klo nicht zu voll und nicht zu wenig befüllt ist so das sie ihre Hinterlassenschaft zugraben kann.

Die Klos werden direkt nach der Aktion ausgeräumt wobei das Klo ohne Streu dann auch kurz mit Wasser durchgewaschen wird.

Die Katze wurde sehr sehr jung bei uns aufgenommen weil der Bauer sie so schnell wie möglich weggeben wollte damit sie durch den Winter kommt, zu dem Zeitpunkt konnte der Tierarzt nicht einmal das Geschlecht bestimmt.

Sie wurde jedes mal fast schon triumphal gefeiert wenn sie mal in das Klo gemacht hat.
Und geschimpft wurde mit ihr auch nicht da wir wissen das es bei Katzen nichts bringt weil sie ja nicht wissen was sie falsch machen wir habens einfach ohne was zu sagen weggemacht.

Die Katze wurde nachdem sie das erste oder zweite mal ''rollig'' wurde oder wie man das nennt kastriert.

Sie hatte damal des öfteren beschwerden mit der Blase aber die Auffälligen tröpfchen oder kleinen Pipi läckchen die bei so einer Entzündung auftreten sind hier nicht der Fall, sie macht immer ihr ganzes Geschäft in die Wohnung.
Die Stellen werden jedesmal gründlich gereinigt aber mitlerweile ist es schon so weit das sie Wahllos in die Wohnung macht.

Wie bereits gesagt wir haben schon alle mir ermöglichen Dinge versucht um es in den Griff zu bekommen (keinen Therapeuten oder wie auch immer können wir uns leider nicht leisten).

Ich denke das hat eher was mit dem Umzug zu tun sie hat sich zwar gut damit abgefunden weil wir dadurch auch öfter bei ihr waren aber ich denke ihr fehlt einfach der freigang (auch wenn es nur eine Terasse war sie hatte dort ein paar Bäume ein Kiesbett viele Sträucher und ordentlich Platz zum liegen und ihr Katzenklo war auch auf der Terrasse und manchmal hat sie in das Kiesbett gemacht).

Ich hab leider keine Ahnung mehr und meine Mutter ist der festen überzeugung die Katze wegzugeben weil sie ihre Nerven und finanziellen Möglichkeiten schon fast zur gänze in die Katze gesteckt hat.
:cry:

• Wohnungskatze Weggeben? Beitrag #4
Also sie wurde viel zu früh von der Katzenmutter getrennt, dass ist natürlich schon mal ein schlechter Start.

Welches Streu habt ihr denn anfangs verwendet? Welche Streu habt ihr ausprobiert und wurde die auch mal höher eingefüllt? Welche Marken welches Streu genau habt ihr genommen?

Die meisten Katzen mögen feine, weiche, sandige Klumpstreu und die meisten mögen es auch möglichst hoch eingefüllt.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen ihr ein Klo ohne Streu nur mit Küchenrolle anzubieten? Anscheinend mag sie es dann doch eher weich.

Viele Hygienestreus sind Katzen zu grobkörnig und hart, vorallem müffeln die auch immer sehr schnell.

War sie zumindestens am Anfang eine Zeitlang sauber oder war sie von Anfang an unsauber?

Wenn sie natürlich Blasenprobleme hatte, kann dass durchaus die Ursache für ihre Unsauberkeit sein. Sie hatte dann vermutlich Schmerzen beim Urinieren und hat diese denn mit dem Katzenklo verknüpft. Wann wurde der Urin zuletzt untersucht? Hat sie damals bei der Behandlung auch Schmerzmittel bekommen? Fing die Unsauberkeit danach an oder wurde schlimmer oder war sie davor schon unsauber?

• Wohnungskatze Weggeben? Beitrag #5
Ich verstehe, dass es ein zermürbender und fast unaushaltbarer Zustand ist.
Sorry, wenn ich es überlesen habe.
Ist die Katze vom Tierarzt gründlich durchgecheckt worden? Blut, Urin?

Sollte nichts organisches vorliegen, kann die Unsauberkeit durchaus in der frühen Trennung und in Einsamkeit ihre Ursachen haben.

Wie viel Zuwendung und Verständnis würde sie denn in ihrem neuen Zuhause bekommen? Ginge eine langsame Zusammenführung?

• Wohnungskatze Weggeben? Beitrag #6
@Simpat
Das Streu ist jetzt eine sehr sehr fein die Marke heißt glaub ich Premiere oderso.
Die Idee mit dem Klo fürs kleine Geschäft war eher zufall als wir ein neus Klo gekauft haben weil sie wiedermal nicht in das Klo gemacht hat haben wir einfach mal zur Anpassen das Leere Klo aufgestellt und prompt hat sie sich rein gesetzt und es randvoll gemacht (die Küchenrolle kam nur dazu damit sie nicht in ihrem eigenen See stehen muss).
Am anfang als sie noch klein war ging eigentlich alles ganz gut soweit wir mit ihr zusammen waren als ich dann in die Stadt zur Schule ging und meine Mutter zu arbeiten begonnen hat hat sie in unserer Abwesenheit damit angefang soweit ich mich erinnere, die letzten tätigkeiten waren in der neuen Wohnung, da wir jetzt näher ans unserer Arbeits bzw. Schulstelle wohnen haben wir auch mehr Zeit für sie da zu sein.
Trotzdem macht sie in unserer ab und Anwesenheit in die Wohnung allein heute hat sie einmal in die Küche gemacht und zweimal gepinkelt.

Vom Tierarzt wurde sie schon etwas länger nicht mehr untersucht weil wir mittlerweile schon wissen wie sie reagiert wenn sie Blasenerkrankt ist und das letzte mal als wir es vermuteten weil sie wiedermal ununterbrochen in die Wohnung gemacht hat hatte sie keine Blasenentzündüng.

Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung das es eher aus Protest oder anderen Gründen vorkommt nur habe ich leider keine Ahnung was ich dagegen machen kann? :cry:

Ich verstehe, dass es ein zermürbender und fast unaushaltbarer Zustand ist.
Sorry, wenn ich es überlesen habe.
Ist die Katze vom Tierarzt gründlich durchgecheckt worden? Blut, Urin?

Sollte nichts organisches vorliegen, kann die Unsauberkeit durchaus in der frühen Trennung und in Einsamkeit ihre Ursachen haben.

Wie viel Zuwendung und Verständnis würde sie denn in ihrem neuen Zuhause bekommen? Ginge eine langsame Zusammenführung?

Sie ist schon etwas länger nicht mehr durchgecheckt worden weil die Blasenbeschwerden eigentlich nur davon kahmen das sie draußen auf der Terrasse war und sich dort was eingefangen hat.
Ich bin auch ziemlich sicher das sie keine Blasenprobleme hat sonder sich das ganze im Kopf abspielt :-|

• Wohnungskatze Weggeben? Beitrag #7
Wie schon gesagt, ich fürchte, dass sich das Verhalten manifestiert hat, weil man falsch oder zu spät auf ihre Unsauberkeit reagiert hat.

Verabschiede dich von dem Gedanken Protest, Katzen werden nicht aus Prostest unsauber, sie machen es nicht zum Trotz, sondern weil etwas nicht stimmt, nicht passt, sie sich nicht wohlfühlen, unsicher sind oder aus gesundheitlichen Gründen.

Unsauberkeit ist immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt.

Es kann durchaus sein, dass sie wie gesagt, bei den Blasengeschichten, die sie hatte, dann das Unwohlsein und die Schmerzen mit dem Katzenklo verknüpft hat und deswegen dann angefangen hat, das Katzenklo zu meiden. Daher auch meine Frage, ob sie da rechtzeitig und lang genug Schmerzmittel bekommen hat. Wann wurde sie zuletzt behandelt? Was wurde genau diagnostiziert und welche Medikamente hatte sie damals bekommen?

Da hätte man schon früher und gezielter reagieren müssen.

Auf jeden Fall sollte Urin und Blut noch einmal genau untersucht werden, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, Blasengeschichten können auch chronisch sein bzw. werden.

Dann muss wie gesagt, nicht nur alle Stellen gründlichst gereinigt werden, am besten mit Schwarzlicht nachsehen, sondern auch entduftet. Habt ihr schon mal mit Enzymreiniger gearbeitet?

Dann würde ich ihr neue bzw. zzgl. Klos anbieten, die sie jetzt noch nicht mit Unwohlsein oder Schmerzen verbunden hat.

Sind die Klos jetzt mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe?

Premiere Sensitiv ist ein gutes Streu, sollte aber hoch genug eingefüllt sein. Allerdings wenn ihr das Streu schon während ihrer Blasenerkrankung hattet, dann würde ich jetzt mal ein anderes vergleichbares Streu nehmen, z.B. Extreme Classic, Tigerino Canada, Golden Grey.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatze Weggeben? Beitrag #8
unbedingt dringend die Katze einpacken und einem anderen Tierarzt vorstellen.

Urin auf Steine, Kristalle, Grieß untersuchen lassen.

das ist der erste und wichtigste Schritt, bevor irgendwelche anderen Überlegungen gemacht werden

• Wohnungskatze Weggeben? Beitrag #9
Die Alternative mit der Oma ist noch gar nicht besprochen worden. Ich habe so etwas noch nicht gemacht und kann nicht viel sagen. Aber die Sache mit dem Gesundheitscheck wäre dennoch wichtig, denn wenn sie etwas hätte, könnte man das nicht auf Oma schieben, oder? Sie sollte ja gesund abgegeben werden.
Tut mir leid, daß ich dir nicht weiter raten kann. Mutter hat jetzt keine Nerven mehr dafür, schon klar. Ältere Katzen verursachen in der Regel mehr Kosten. Wenn es nicht die Blase ist, sind's die Zähne... Würde Oma dafür aufkommen?

Thema:

Wohnungskatze Weggeben?

Wohnungskatze Weggeben? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten