Evtl. Mobbing?

Diskutiere Evtl. Mobbing? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin vor ein paar Monaten mit meiner Freundin zusammen gezogen. Wir beide haben 2 Katzen mit gebracht, beide weiblich. Jeweils...
  • Evtl. Mobbing? Beitrag #1
M

Mizzl

Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Monaten mit meiner Freundin zusammen gezogen.
Wir beide haben 2 Katzen mit gebracht, beide weiblich.
Jeweils 4 und 5 Jahre.

Die Eingewöhnung hat geklappt nur stellt sich folgendes Problem.

Eine der beiden nämlich meine Lucy war nicht kastriert und das wurde nachgeholt. Dies ist ca. über 2 Monate her.

Ich muss sagen das es einen Größenunterschied herrscht. Lucy ist eher ein klein geratener Kurzhaar Persermischling und die andere Katze Lilly ist ein richtiger Perser was auch die Größe betrifft.

Lilly eher aufgedreht und gelangweilt wie mir scheint und Lucy eher die scheue zurückhaltende, faule Katze.

Wenn Lucy auf dem sehr hochgelegenen Kratzbaum pennt und anschließend Richtung Küche trappt, sitzt Lilly schon in der nähe und macht sich attackier bereit.

Das äußert sich in anstarren und mit Hinterbeinen auf der Stelle laufen. Sowas kennt ja sicher jeder.

Jetzt kommt das eigentliche Problem. Lilly jagt Lucy durch die ganze Wohnung und bei zusammenprallen murrt Lucy so laut damit sie beim ineinanderhackeln wieder entkommen kann um sich ein ruhiges Plätzchen zu suchen oder einfach rauf auf den Kratzbaum.
Lilly sitzt dann irgendwo mit guter Sicht und sucht wie ein Suchscheinwerfer. Also blutig wurde es noch nie aber es scheint es wird immer lauter und länger mit den Rangeleien.

Diese Situation tritt immer häufiger auf und wird immer lauter.
Besonders Nachts müssen wir die Schlafzimmertüre zumachen damit wir schlafen können. Ansonsten rappelt es unterm Bett und wir wachen auf.

Manchmal beobachte ich das Lucy wieder zur Angreiferin zurück geht um nach zu schauen wo sie steckt, nur damit es wieder in einer Verfolgungsjagd mit Geschrei ausartet. Lucy kanns manchmal auch nicht lassen. Ist aber selten der Fall.

Wir haben es schon mit Petrescue Tropfen probiert, aber die eine mags gar nicht und die andere will am besten die ganze Flasche leeren. Es hat keinen Effekt.

Nach Tierarztrat hieß es, es dauert schon ein wenig, es muss sich einpendeln bei den beiden.

Hats auch irgendwo. Sie schlafen auch meiste Zeit und vertragen sich, nur Abends geht's ab und das ist wenn meine Freundin nach Hause kommt, dann schlägt Lillys Stunde und der Terz geht von vorne los.
Dann wird sie munter.

Ich bestrafe je nach dem wer anfängt mit einer Spritzpistole, dabei muss ich Lilly richtig nass machen sonst interessiert es sie gar nicht was sie hier anstellt. Sie streckt mir einfach den Hintern entgegen weil sie so dickes Fell hat und merkt nix. :-D

Ausgiebiges Spielen funktioniert mit Lilly nicht. Wie gesagt total schnell gelangweilt.

Ich hab mal Lucy wieder rausgeschickt. Ich merkte das sie mutiger wurde. Dadurch wurden die Kämpfe lauter wie mir scheint.

Hat jemand ähnliches durchgemacht? Tipps wären super.

Bei Fragen, immer her damit.

Mfg

• Evtl. Mobbing? Beitrag #2
Wie ist denn das Verhalten untereinander wenn sie sich nicht jagen oder streiten?

Fressen sie nebeneinander?

Liegen sie auf einer Stelle z.B. Sofa, muss nicht mit kuscheln verbunden sein.

Putzen sie sich mal gegenseitig?

Oder habt ihr das Gefühl das immer, wenn die Beiden aufeinander treffen, Krieg herrscht?

• Evtl. Mobbing? Beitrag #3
Hi danke für deine Antwort.

Sie fressen nebeneinander und sie liegen getrennt auf der Couch schlafend wenn wir diese nicht benutzen weil wir außer Haus sind oder schlafen gehen.

Beobachte ich halt nachts wenn ich mal aufstehe.

Wenn sie aufeinandertreffen fängt immer nur Lilly an. Lucy geht schon meist mit großen Bogen um Sie herum.

Ich mach dazu noch sagen wenn Lucy sie immer fixiert anschaut, was meist der Fall ist bekommt Lilly nen Kurzschluss und muss sie angreifen.

Geputzt haben sie sich noch nie. Wenn sie aber zusammen auf der Fensterbank mit Abstand hocken weil das Fenster geöffnet ist, schnuppern sie gegenseitig an ihren Nasen. Wenn sich, egal welche mal umdreht geht die Nase Richtung Popo. Merkt es eine der beiden, geht die Pfote hoch um den anderen auf Abstand zu halten.
Lucy knurrt halt immer.

• Evtl. Mobbing? Beitrag #4
Hört sich zumindest nicht so an, als ob Dauerkrieg herrscht. Keiner der Beiden scheint wirklich richtig Angst vor dem Anderen zu haben.

Das sie sich hin und wieder jagen und prügeln ist für mich normal. Das machen meine auch regelmäßig. Da fliegt auch mal jede Menge Fell.

Normalerweise gehe nicht dazwischen sondern lasse sie machen. Nur wenn es mal wirklich sehr arg wird, das lässt sich an den Tönen festmachen die sie von sich geben, dann trenne ich notfalls auch mal.

Jeder für ca. 15 Min. in einen anderen Raum, Tür zu, abdampfen lassen.

Bestrafen bringt in meinen Augen nichts, auch die Wasserspritze würde ich unterlassen. Ich hab da so meine Zweifel das die Katzen verstehen was man ihnen damit sagen möchte. Und besser verstehen werden sie sich durch Schimpfen und Strafen nicht.

• Evtl. Mobbing? Beitrag #5
Also muss man damit Leben?

Mir scheint halt das Lilly immer gelangweilt ist und deshalb angreifen muss.

Sie lauert Lucy auch am Kratzbaum auf, nur um nerven zu können. Dann sieht man wie bei mit den Pfoten wedeln.

Wenn die Pfoten sich treffen und sich beide umarmen, trennen sich mit ein paar Hieben. Das ist normal oder? Manchmal mit geknurre und lautem Fauchen.

Ansonsten ist alles in Ordnung bei den beiden. Ich dachte gegen die Attacken kann man was machen.

Die Wasserpistole benutze ich halt nur wenn sie halt beide richtig nerven und die Wohnung auf den Kopf stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Evtl. Mobbing? Beitrag #6
Vielleicht wäre clickern eine Möglichkeit, da bin ich aber kein Auskenner.

• Evtl. Mobbing? Beitrag #7
Müsste ich mal probieren, ich les mir mal ein paar Sachen dazu durch.

Aber ansonsten ist so ein Verhalten normal und ich muss mir keine Gedanken machen?

Ich las ja das bei deinen es auch so ist.

• Evtl. Mobbing? Beitrag #8
Schau mal hier

10183411oq.jpg

da wird auch grade gedroht. Gleich geht es los, es wird gejagt und geprügelt :mrgreen:

• Evtl. Mobbing? Beitrag #9
Ok dann bin ich beruhigt. :D

Vielen Dank für deine Hilfe.

• Evtl. Mobbing? Beitrag #10
Huhu
Ich habe mich vor 4 Tagen von meinen 3Kater getrennt da es bei uns
auch die Situation gab wie Du sie Beschreibt
Seit Balou wech ist beobachte ich die anderen beiden
Ständig da es mir sehr schwer gefallen ist diese Entscheidung zu treffen. Ich muss sagen das es hier ganz anders ist kein gerenne kein fauchen alles wir zusammen gemacht. Beim spielen fliegt kein Fell nichts. Man hat sogar den anschein das die beiden merken wann sie zusammen liegen wollen und wann nicht. Für mich hat es nichts mehr mit spielen zu tun wen Fell fliegt oder es so aussieht wie auf dem Foto Wir sehen es als spielen und schätzen es in vielen Fällen falsch ein.Meine haben auch zusammen gefressen aber auf Couch Abstand gehalten und Fenster bank wurde es auch mit Pfote gehoben komm mir nicht zu nah. Habe auch mit einer Katzen Experten gesprochen wie gesagt ich sehe spielen anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Evtl. Mobbing? Beitrag #11
es ist auch immer ein unterschied ob kater so spielen oder katzen. das auf dem bild sind kater, die haben ein ganz anderes spielverhalten als katzen, da wird sich schon mal durch die Wohnung gekugelt und der andere auf den rücken geworfen. katzen spielen da eher fangen, da sind so körperbetonte spiele eher die ausnahme. fauchen und knurren gehört allerdings auch dabei weniger zum spiel.

lies mal das hier: das beschreibt es eigentlich recht gut.

Thema:

Evtl. Mobbing?

Evtl. Mobbing? - Ähnliche Themen

11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Wesensveränderung - normal?: Hallo Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal...
Oben Unten