Hallo zusammen,
ich bin vor ein paar Monaten mit meiner Freundin zusammen gezogen.
Wir beide haben 2 Katzen mit gebracht, beide weiblich.
Jeweils 4 und 5 Jahre.
Die Eingewöhnung hat geklappt nur stellt sich folgendes Problem.
Eine der beiden nämlich meine Lucy war nicht kastriert und das wurde nachgeholt. Dies ist ca. über 2 Monate her.
Ich muss sagen das es einen Größenunterschied herrscht. Lucy ist eher ein klein geratener Kurzhaar Persermischling und die andere Katze Lilly ist ein richtiger Perser was auch die Größe betrifft.
Lilly eher aufgedreht und gelangweilt wie mir scheint und Lucy eher die scheue zurückhaltende, faule Katze.
Wenn Lucy auf dem sehr hochgelegenen Kratzbaum pennt und anschließend Richtung Küche trappt, sitzt Lilly schon in der nähe und macht sich attackier bereit.
Das äußert sich in anstarren und mit Hinterbeinen auf der Stelle laufen. Sowas kennt ja sicher jeder.
Jetzt kommt das eigentliche Problem. Lilly jagt Lucy durch die ganze Wohnung und bei zusammenprallen murrt Lucy so laut damit sie beim ineinanderhackeln wieder entkommen kann um sich ein ruhiges Plätzchen zu suchen oder einfach rauf auf den Kratzbaum.
Lilly sitzt dann irgendwo mit guter Sicht und sucht wie ein Suchscheinwerfer. Also blutig wurde es noch nie aber es scheint es wird immer lauter und länger mit den Rangeleien.
Diese Situation tritt immer häufiger auf und wird immer lauter.
Besonders Nachts müssen wir die Schlafzimmertüre zumachen damit wir schlafen können. Ansonsten rappelt es unterm Bett und wir wachen auf.
Manchmal beobachte ich das Lucy wieder zur Angreiferin zurück geht um nach zu schauen wo sie steckt, nur damit es wieder in einer Verfolgungsjagd mit Geschrei ausartet. Lucy kanns manchmal auch nicht lassen. Ist aber selten der Fall.
Wir haben es schon mit Petrescue Tropfen probiert, aber die eine mags gar nicht und die andere will am besten die ganze Flasche leeren. Es hat keinen Effekt.
Nach Tierarztrat hieß es, es dauert schon ein wenig, es muss sich einpendeln bei den beiden.
Hats auch irgendwo. Sie schlafen auch meiste Zeit und vertragen sich, nur Abends geht's ab und das ist wenn meine Freundin nach Hause kommt, dann schlägt Lillys Stunde und der Terz geht von vorne los.
Dann wird sie munter.
Ich bestrafe je nach dem wer anfängt mit einer Spritzpistole, dabei muss ich Lilly richtig nass machen sonst interessiert es sie gar nicht was sie hier anstellt. Sie streckt mir einfach den Hintern entgegen weil sie so dickes Fell hat und merkt nix. :-D
Ausgiebiges Spielen funktioniert mit Lilly nicht. Wie gesagt total schnell gelangweilt.
Ich hab mal Lucy wieder rausgeschickt. Ich merkte das sie mutiger wurde. Dadurch wurden die Kämpfe lauter wie mir scheint.
Hat jemand ähnliches durchgemacht? Tipps wären super.
Bei Fragen, immer her damit.
Mfg