Basisöl Basilikum

Diskutiere Basisöl Basilikum im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß das Katzen eigentlich nix mit Ölen vertragen, gilt das für alle Öle? Ich hab mir gegen die Erkältung eines aus Basilikum geholt, das...
  • Basisöl Basilikum Beitrag #1
C

canim

Gast
Ich weiß das Katzen eigentlich nix mit Ölen vertragen, gilt das für alle Öle?

Ich hab mir gegen die Erkältung eines aus Basilikum geholt, das soll abschwellend wirken. Inhalieren bin ich durch, so richtig geholfen hats nicht und über Stunden läßt es sich so schwer betreiben. Und alle zwei Stunden Nasenspray nehmen is ja auch nicht das gelbe vom Ei. Erkältungsbalsam und alles was man auf den eigenen Körper klatscht hab ich auch schon durch.
Daher die überlegung das Öl in eine Duftlampe zu tun. Nur schaff ich es gesundheitlich jetzt nicht ne Stunde auf dem Stuhl in der Küche zu sitzen und die Katz auszusperren, Wohnzimmer leben die Vögel mit einer Sicherheitstür und die vertragen es definitiv nicht. Habe also keinen tierfreien Raum zur Verfügung.

Daher erst die Frage obs den Katzen schadet, tut es das dann lass ich es.

• Basisöl Basilikum Beitrag #2
Ich bin keine Freundin von Duftlampen. Die Temperatur der Kerzenflamme ist relativ hoch und das Öl verkokelt eher, als daß es verdunstet. Und soviel länger hast Du davon auch nicht unbedingt als bei einer Inhalation. Ob Basilikumöl und Katzen sich miteinander vertragen, keine Ahnung. Ich hatte hier mal einen Basilikumjunkiemiez, die ein eigenes Töpfchen hatte, an dem nur sie rumknabbern durfte.

Hast Du es mal mit Kochsalzinhalationen versucht? Nasse Tücher aufhängen ist auch ungefährlich. Wo sitzt denn das Hauptproblem bei Dir? Damit sich der Schleim löst hilft viel heißer Tee. Kamille wirkt entzündungshemmend. Für den Hals gibt es Emser Salz Lutschtabletten zur Befeuchtung. Bei Husten helfe ich mir mit Dorithricin. Mit Nasenspray muß man vorsichtig sein, da hast Du recht. Die Nasenschleimhaut gewöhnt sich schnell an die abschwellende Wirkung. Auch hier kannst Du mit Kochsalz-Nasenspray helfen.

• Basisöl Basilikum Beitrag #3
Ich hatte halt gehofft es würde einfacher sein, ich hab langsam genug von der unbequemen Haltung mit Inhalation.
Zumal es halt kaum ein Wirken aktuell hat.

Mein Problem ist das eigentlich alles zusammen kommt, alles zugeschwollen, Bronchitis , verschleimt jetzt neu noch Halsweh. Mein Geld reicht auch nicht um jetzt noch wunder was an Medis zu kaufen. (hab schon die geholt die der Arzt empfohlen hat)Ich frag halt bei denen jetzt auch immer geziehlt nach bei welchen nur alte Stoffe verwendet werden die schon vor Jahren getestet wurden. Nichts wo neue Versuche an Tieren gemacht werden. Ganz hömöopathisch bekomm ich das so nicht mehr auf die Reihe.Hab schon den ganzen Monat eine Krankheit nach der anderen. An das Tierarztpolster will ich nicht ran gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Basisöl Basilikum Beitrag #4
Frag doch mal in der Apotheke nach einem Inhalator, welcher vernebelt ob sie solche auch verleihen. Hab so ein Gerät zu hause und damit ist inhalieren ganz entspannt auch halb liegend möglich.

Basilikumöl kenne ich garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Basisöl Basilikum Beitrag #5
Dann schick ich denen mal ne Mail und frag nach. Kenn die gar nicht und muß sie mal googeln. Danke für den Tipp!

Jetzt mit Katz muß man sich echt über alles Gedanken machen. Früher hätt ich nie über so Sachen nachgedacht, Kerze an fertig und jetzt. Hach ja.

• Basisöl Basilikum Beitrag #6
Das Gerät heißt Pari, ist recht teuer, bei den meisten Apotheken aber auch auszuleihen.

ImageUploadedByTapatalk1424785878.414254.jpg

• Basisöl Basilikum Beitrag #7
Da kann ich Dir nur empfehlen, ordentlich zu trinken. Kräutertee, der entzündungshemmend wirkt. Und alleine durch die Flüssigkeitsaufnahme spülst Du 1. den Hals durch und 2. braucht Dein Körper die Flüssigkeit, damit sich der Schleim löst. Gibt auch leckeres VitaminC-Getränk. Oder Du machst Dir selber frischen Zitronensaft ins heiße Wasser.

Sorge für eine gute Luftfeuchtigkeit in den Räumen, in denen Du Dich aufhältst. Nasse Handtücher über der Stuhllehne oder den Wäscheständer gehängt, gut lüften, bei klarer, kalter Luft immer wieder warm eingepackt rausgehen. Auch bei Aldi gibt es feine Hustenbonbons, die mir gut helfen. Heißen Hustin.

Und die Emsersalz-Lutschtabletten sind auch nicht arg teuer und helfen, den Hals zu beruhigen.

• Basisöl Basilikum Beitrag #8
Dankeschön!

• Basisöl Basilikum Beitrag #9
Eine Anmerkung noch zum Inhalieren: Mag für alles Mögliche gut sein, aber zum Abschwellen der Nase nicht. Das normale Nasenspray kann man eine Woche lang nehmen, danach erst wird von Abhängigkeit gesprochen. Es ist die beste Hilfe bei verstopfter Nase.

• Basisöl Basilikum Beitrag #10
Ich kann nur zum Thema inhalieren gegen den Husten was beitragen. Meine Tochter hatte eine arge Bronchitis abgegriffen und von der Ärztin ein Medikament bekommen, dass mit einem Trockeninhalator verbunden genommen wird. Das sieht aus wie ein kleiner Diskus und wird in den Mund eingeatmet, kurz Luft anhalten und dann mit Wasser nachspülen. In ihrem Fall war das Flixotide und hat super geholfen. Aber es ist natürlich mit dem Arzt abzuklären, ob das überhaupt was für dich wäre. Meine Tochter ist knapp an einer Lungenentzündung vorbeigeschrammt.

Es muss ja nicht genau dieses Medikament sein, aber vielleicht gibt es für dich ja auch die Möglichkeit eines passenden Medikamentes, dass auf diese Art und Weise inhaliert wird.

Gute Besserung wünsche ich dir jedenfalls.

• Basisöl Basilikum Beitrag #11
Dankeschön ihr zwei!

Thema:

Basisöl Basilikum

Oben Unten