Katze entlaufen wie lange warten?

Diskutiere Katze entlaufen wie lange warten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielleicht brauche ich ein wenig Zuspruch oder Erfahrungswerte Seit dem 09.02.15 ist meine Stallkatze spurlos verschwunden. Sie ist gut 9-10...
  • Katze entlaufen wie lange warten? Beitrag #1
C

coolness

Vielleicht brauche ich ein wenig Zuspruch oder Erfahrungswerte

Seit dem 09.02.15 ist meine Stallkatze spurlos verschwunden. Sie ist gut 9-10 Monate alt und noch nicht kastriert. Ich wollte damit bis Anfang März warten, wegen Frost und der Narbe, weil sie ja nur draussen lebt.

Sie wurde letztes Jahr von ihrer Mutter hier abgesetzt, die hat sie hier auf dem Hof noch gut 12 Wochen versorgt ( die Mutter war total scheu, da kam ich bis auf 20 meter überhaupt nicht ran, die Lütte dagegen gar nicht scheu) und liess sich dann immer weniger blicken und jetzt seit gut 8 Wochen gar nicht mehr.

Die Kleine ist sehr zutraulich und folgte mir fast auf Schritt und Tritt und hat begeistert die Mäuse bei uns gejagt und sie fehlt mir sehr.

In der Nacht bevor sie verschwunden ist war sie auch schon nicht da, aber am nächsten morgen wieder. Hinzu kommt das 3-4 Tage vor ihrem verschwinden ein schwarzer Kater mehrfach abends/nachts aufgetaucht ist, sich das Futter reingezogen hat und auf ihrem Schlafplatz residiert hat, ich glaube sie war davon nicht so angetan. Kann es sein das sie auch deswegen verschwunden ist?

Mehrfach habe ich nachts mit der Taschenlampe nach ihr gefandet, jedoch ohne Erfolg.

Wir leben hier sehr dörflich unser Hof hat Ortsrandlage, sehr viele Gebäude, die ich mehrfach durchsucht habe. Im Dorf und Umgebung ist keine Katze totgefahren worden, die Nachbarn wissen Bescheid, Zettel im Dorf sind aufgehangen und verteilt, sie ist wie von Erdboden verschluckt. Hat jemand Erfahrung damit?

• Katze entlaufen wie lange warten? Beitrag #2
Du solltest anfangen sie zu suchen.
Ich vermute aber das sie entweder Rollig ist oder das sie schon irgendwo geworfen hat. Ihr habt definitiv zu lange mit der Kastration gewartet.

• Katze entlaufen wie lange warten? Beitrag #3
Für eine Katze, die nur draußen lebt, ist sie tatsächlich definitiv zu lange unkastriert geblieben.
Wahrscheinlich ist sie rollig und abgehauen, weil sie auf Katersuche ist.
Wenn ihr Pech habt, ist es schon zu spät, wenn ihr sie findet, und sie ist bereits trächtig.
Da hilft nur immer wieder suchen und rufen leider.

• Katze entlaufen wie lange warten? Beitrag #4
Gehe die Umgebung immer wieder ab. Nachts suchen ist eine gute Idee, weil es da schön ruhig ist und die Tiere eher rauskommen, resp. Du auch eher hörst, wenn sie irgendwo eingeschlossen ist und maunzt.

Hast Du beim Tierschutz und beim Tierarzt Bescheid gegeben und Suchplakate aufgehängt? Ist sie gechipt/registriert? Dann kannst Du auch bei Tasso um Hilfe fragen. Wenn sie rollig ist, kann sie weite Strecken zurücklegen auf der Suche nach einem potenten Kater. Wenn sie wieder bei Euch ist, gehe umgehend zum Tierarzt mit ihr zum durchchecken und kastrieren. Katzen können schon mit 4 Monaten rollig werden, daher sollte so früh wie möglich kastriert werden.

• Katze entlaufen wie lange warten? Beitrag #5
Für eine Freigängerin hast du definitiv zu lange mit der Kastration gewartet. Es geht ja nicht nur um den ungeplanten Nachwuchs, welchen die Kastration verhindern soll.

Eine potente Katze hat meist ein deutlich größeres Revier als eine kastrierte Katze, was natürlich das Gefahrenpotential ungesicherten Freigangs deutlich erhöht, auch wenn sie nicht gerade rollig ist, aber wenn die Kätzin dann rollig ist, läuft sie auch mal weiter weg auf der Suche nach einem passenden Kater und leider auch über breite Straßen. Es kann natürlich auch sein, dass sie mit dem Kater abgehauen ist, hast du den fremden Kater seither noch mal gesehen?

Sobald sie wieder auftaucht muss sie umgehend kastriert werden, nicht erst abwarten ob was passiert ist oder nicht, sondern gleich kastrieren lassen mit Entnahme der Gebärmutter.

Was hast du schon unternommen außer den ausgehängten Zetteln? Bei Tasso und dem Haustierregister gemeldet? Beim örtlichen Tierheim? Die umliegenden TÄ benachrichtigt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze entlaufen wie lange warten? Beitrag #6
Wie gesagt ich wollte mit der Kastration warten bis man sicher sein kann das kein starker Frost kommt, wegen der Narbe, die sollte nicht so gern Frost abbekommen, machen wir hier mit unseren Hengsten auch so. Sie lebt schleißlich nonstop draussen. Ich habe nicht bemerkt das sie rollig gewesen sein könnte, ich bin jeden Tag über mehrere Stunden im Stall und sie war wie ein Hund immer dabei. Eine Trächtigkeit hätte mir doch auffallen müssen??? Dick war sie nicht, ganz normal halt.

Der Kater war schon mehrfach wieder da, leider ohne meine Lütte im Schlepp. Ich hatte deshalb auch kein Futter mehr hingestellt, weil der Kater sich sonst daran schadlos hält. Ich hatte vor 3 Tagen ihn eindrucksvoll verscheut mit dem Hund zusammen. Jetzt hatte ich wieder Futter hingestellt, das stand da auch unberührt 2 Tage und gestern Nacht war das meiste weg, heute morgen alles. Ich habe aber leider den Kater in Verdacht.

Ich bin schon am überlegen ob ich meine Abfohlüberwachungskamera da installiere, damit ich sehe wer sich da schadlos hält....

Soviele Nächte habe ich schon gesucht das ich mich wirklich frage ob das noch Sinn macht. Nicht einer im Dorf hat sie gesehen zu blöd auch...jetzt ist sie 15 Tage weg, ich glaube das ist zu lange weg für nur "rollig"

• Katze entlaufen wie lange warten? Beitrag #7
Die Kastration hätte schon im Herbst gemacht werden können, lange genug vor dem Frost. Sie wäre damals schon alt genug für die Kastration gewesen. Oder man hätte die Katze halt mal 4 Wochen ins Warme geholt.

Jetzt kannst du nur suchen und hoffen das sie nicht liebestoll in ein Auto gerannt ist.

Ach und bei Freigängern, oder wie in eurem Fall Freilebenden, bekommt man eine Rolligkeit oft nicht mit, weil die unter Umständen so schnell gedeckt werden das man als Mensch gar keine Anzeichen sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze entlaufen wie lange warten? Beitrag #8
Das ist sicher richtig mit der Kastration vor dem Herbst dann wäre sie aber noch keine 4-Monate alt gewesen und ich musste beim Tierarzt schon Druck machen, dass der mir den Kater mit 6 Monaten kastriert.

Ich habe noch Katzen im Haus die keiner Freigänger sind, deshalb wollte ich sie nicht reinholen.Ist denn eine Abwesenheit won 15 Tage normal für rollig sein?

• Katze entlaufen wie lange warten? Beitrag #9
So nach 9 Wochen alleine auf den Hof zurück gekommen, natürlich hochtragend. Sehr scheu ...leider....

• Katze entlaufen wie lange warten? Beitrag #10
Und was habt ihr nun vr zu tun?
Drück euch auf alle Fälle die Daumen. Hauptsache ist ja sie lebt noch!

• Katze entlaufen wie lange warten? Beitrag #11
Zum Glück ist sie wieder da.

Habt ihr absolut niemanden, der sie eine zeitlang aufnehmen könnte?

Das beste wäre, wenn ihr euch eine Lebendfalle ausleihen und sie einfangen könntet. Und je nachdem, wie weit fortgeschritten die Schwangerschaft schon ist, trotzdem noch kastrieren lassen. Bei wilden Katzen machen das viele Tierärzte noch recht lange.
Oder wenn es schon zu spät ist oder ihr das nicht möchtet, braucht ihr einen Platz (jemand, der ein Zimmer übrig hat), wo sie ihre Jungen bekommen und aufziehen kann.
Die Babys können dann vermittelt werden und müssen nicht auch noch draußen leben. Die Mama könnte dann nach der Kastra wieder zurück.

Auf jeden Fall ist es keine gute Idee, wenn sie draußen irgendwo ihre Jungen bekommt. Dann habt ihr die Kleinen halt auch noch draußen, und sie müssen kastriert werden, und vermutlich als wilde Katze draußen leben.

• Katze entlaufen wie lange warten? Beitrag #12
So nach 9 Wochen alleine auf den Hof zurück gekommen, natürlich hochtragend. Sehr scheu ...leider....

Schön, dass sie wieder da ist, aber war ja nicht anders zu erwarten, war klar dass sie tragend ist, wenn man nicht rechtzeitig kastrieren lässt.

Wie wollt ihr jetzt weiter vorgehen, die kann kurz nach der Geburt wieder gedeckt werden, soll dass dann ewig so weitergehen?

Wenn sie so scheu ist, schon mal an eine Lebendfalle gedacht, die kann man sich meist in Tierheimen ausleihen?

Wenn sie im Februar schon 9-10 Monate alt war, war sie doch schon im August/September alt genug für die Kastration und wenn sie draußen geboren ist und von Geburt an Freigang hat, hätte man sie spätestens mit 3-4 Monaten kastrieren müssen und wenn der eine Tierarzt, dass nicht macht, gehe ich zu einem anderen. Meine Katzen sind Wohnungskatzen die sind trotzdem mit 5 Monaten kastriert worden und die Katzen meiner Schwester sind frühkastriert die wurden mit 12/13 Wochen kastriert, also diese Trächtigkeit wäre leicht zu vermeiden gewesen wenn man wirklich will, jetzt bekommt sie Babies, obwohl sie noch nicht einmal ganz ausgewachsen ist.

Thema:

Katze entlaufen wie lange warten?

Oben Unten