Neues Familienmitglied

Diskutiere Neues Familienmitglied im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ihr Lieben! Wir haben bei ebay-Kleinanzeigen einen Kater gefunden, der aus privaten Gründen umziehen musste. Promt wurden wir ausgewählt...
  • Neues Familienmitglied Beitrag #1
M

Mahianda

Hallo, Ihr Lieben!

Wir haben bei ebay-Kleinanzeigen einen Kater gefunden, der aus privaten Gründen umziehen musste.

Promt wurden wir ausgewählt, die neuen Menschen im Leben eines 6-jährigen Katers zu werden- ohne, dass der kleine Kerl uns oder die beiden anderen Kater zuerst kennen lernen konnte.

Jetzt hat der arme Kerl Heimweh. Er weint, hat aber Gott sei Dank seinen Appetit noch nicht verloren. Und er versteckt sich.

Natürlich geben wir ihm Zeit. Aber kann uns jemand mal eine ungefähre Hausnummer sagen, ab wann wir den Kleinen zurück geben sollten, um ihn nicht länger zu quälen?

Und bitte bedenkt, dass er raus musste bei seinen bisherigen Menschen!

Lieben Dank für Eure Hilfe,

Mahianda

• Neues Familienmitglied Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum. :smile:

Dazu müsste man ein paar Informationen haben. Deine Katzen: Wie alt sind die, kastriert, welches Temperament usw.

Der Neuzugang ist 6 Jahre, du sagst Kleiner zu ihm, worauf bezieht sich dass auf seine Größe, ist er jünger als deine oder einfach der Neue?

Wie würdest du ihm von Wesen, Charakter und Temperament einordnen, was haben die vorherigen Besitzer erzählt, wie hat er sich in seinem vorherigen Domizil verhalten? Hat er dort allein gelebt? Wielange war er dort?

Seid wann ist er bei euch, wie habt ihr die Zusammenführung gemacht oder sind die Katzen noch getrennt, Gittertür?

• Neues Familienmitglied Beitrag #3
Willkommen hier im Forum.

Simpat hat ja schon alle relevanten Fragen gestellt.
Ratschläge und Tipps kann man dir erst geben, wenn du antwortest.

Ergänzend möchte ich noch fragen, was du mit "er weint" meinst?
Wenn es ein ständiges Miauen ist, in welchen Situationen macht er das?

• Neues Familienmitglied Beitrag #4
Guten Morgen!

Die Kater, die schon bei uns waren heißen Ivanhoe (liebevoll Erwin genannt, ;-)), ist ein Main-Coon-Mix und sechs Jahre alt und Sammy, 16 Jahre alt.
Ivy hab ich schon seit dem er drei Monate alt war. Ein eher ruhiger Vertreter, aber verteidigt gerne sein Revier. Allerdings ohne Konsequenzen, denn wenn sich der andere Kater auch nur umdreht zu ihm, geht er laufen und sucht Schutz bei mir.
Über Sammy weiß ich nur, dass er schon 14 Jahre alt war, als sein ehemaliger Besitzer ihn im Tierheim abgab. Der ist auch sehr ruhig und schläft viel.
Wie schon gesagt, hatte ich bei ebay Kleinanzeigen unseren neuen Kater gefunden, der ausziehen musste. Auch er ist sechs Jahre alt, aber als EKH nur die Hälfte von Kater Erwin.
Wir haben die Kater (alle drei kastriert) ohne Gittertür in der Wohnung, aber sie sind noch nicht aufeinander getroffen. Kater Lilli (die Besitzer erzählten, dass er zuerst als Mädchen vermittelt wurde) versteckt sich unter Schränken und Betten, also kann Erwin nur schnuppern und Sammy ist "Der Neue" sowieso egal.
Es kann sein, dass Lilli (hat jemand vielleicht spontan einen schöneren Namen für ihn, :lol:?) ausziehen musste, weil die dominante Katze ihn immer wieder verhauen hat und er sich nicht wehren konnte.
Jetzt ist er seit 36 Stunden bei uns und er findet sein Futter, Wasser und sein Klöchen, also alles in Allem ist es gar nicht so schlimm, außer, dass er eben immer wieder und über langen Zeitraum sein Klagelied anstimmt.
Lichtblick: er und meine Tochter sind schockverliebt und er hat die 2. Nacht unter (vielleicht auch auf) ihrem Bett verbracht und bis jetzt habe ich noch kein Miauen gehört.
Ich hoffe sehr, dass er sich anfängt wohl zu fühlen und meine Bedenken sich in Wohlgefallen auflösen.
Trotzdem würde ich gerne Eure Meinung dazu hören -oder lesen-, ob es nicht besser gewesen wäre, Lilli langsam an uns zu gewöhnen, anstatt ihn sofort hier zu lassen?!

Lieb Grüße,

Andrea plus Erwin, Sammy und Lilli

• Neues Familienmitglied Beitrag #5
Ich denke, dass wird sich mit der Zeit geben, er braucht halt einfach Zeit um sich einzugewöhnen und sich auf die neuen Umstände und Besitzer einzulassen und er wird auch sein altes Zuhause anfangs vermissen.

Solange es zu keinen Differenzen zwischen den Katern kommt, würde ich, da ihr sie bereits zusammengelassen habt, jetzt nicht wieder trennen.

Wie meinst du das "anstatt ihn sofort hierzulassen"?

• Neues Familienmitglied Beitrag #6
Also wenn ich das so lese, würde ich auch sagen: Abwarten ! Der Kater ist gerade mal 36 Stunden bei euch, alles neu für ihn. Geruch, Umgebung, Geräusche. Er wird einfach stark verunsichert sein. Das braucht seine Zeit, bis er merkt, dass ihm bei euch nichts passiert. Und fressen, trinken, Klo scheint ja gut zu funktionieren. Das kann durchaus auch ein paar Wochen dauern, bis er zutraulich wird.

Bezüglich der Zusammenführung würde ich jetzt auch alles so belassen. Es scheint ja keine Kloppereien zu geben. Selbst von anpfauchen habe ich nichts gelesen (oder überlesen?). Das finde ich, ist doch prinzipiell schon sehr viel, dafür, dass es sich um eine "ältere" Partie Tiere handelt. Und das er seine Liebe für deine Tochter entdeckt hat, werte ich auch mal als sehr positives Zeichen.

Abwarten und Tee trinken. :mrgreen: Das wird schon.

Und wegen Namen: Hast du vielleicht mal ein Foto für uns? Da könnte einem vielleicht eher was nettes einfallen. Ein Kater der Lilli heißt ist ja schon etwas komisch :mrgreen:

• Neues Familienmitglied Beitrag #7
Achso wegen dem Namensvorschlag, also für so etwas brauche ich schon ein Bild von ihm.

Meine Tiere haben ihre Namen alle erst bekommen, nachdem ich sie live kennengelernt habe, der Name sollte ja schließlich zu ihnen passen. ;-)

• Neues Familienmitglied Beitrag #8
Ich danke Euch vielmals, dass Ihr mir so viel Mut macht!

Wie Ihr bemerkt haben werdet, bin ich ziemlich verunsichert, was Lilli betrifft.

Als wir Sammy aus dem Tierheim holten, waren wir öfter zu Besuch bei ihm und er konnte sich ein bißchen an uns gewöhnen. Diesmal haben die Besitzer einen Kater einfach nur abgegeben, ohne dem Tierchen die Möglichkeit zu geben, mal Luft zu holen. Und plötzlich hatte er neue Menschen!

Kein Wunder, dass Lilli lautstark von seinem Leid erzählt und sich unter dem Bett versteckt. Lilli kommt raus zum fressen, wegen Wasser und zum Klöchen. Er lässt sich streicheln und schnurrt und flitzt dann sofort wieder unter das Bett.

Aber es hat den Anschein, dass ich mir wirklich zu viele Sorgen mache und es einfach abwarten muss, was passiert.

Erwin als Platzhirsch knurrt schon mal, wenn er Lilli sieht, aber auch das könnte schlimmer sein. Und Sammy schlief letzte Nacht mit im Zimmer meiner Tochter und auch das funktionierte.

Ich werde, sobald ich Fotos habe, welche hochladen und Euch unseren Lilli zeigen. Und natürlich auch die anderen Beiden!

Also nochmal vielen lieben Dank für Eure lieben Worte,

Andrea

Thema:

Neues Familienmitglied

Neues Familienmitglied - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Oben Unten