HILFE=(

Diskutiere HILFE=( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo =) ich habe ein riesen Problem....ich habe einen Kater (2 Jahre alt und kastriert) und er ist mein erster Kater. Er hat Phasenweise den Tick...
  • HILFE=( Beitrag #1
A

ale90

Hallo =)
ich habe ein riesen Problem....ich habe einen Kater (2 Jahre alt und kastriert) und er ist mein erster Kater. Er hat Phasenweise den Tick das er abends, sobald mein Freund und ich im Bett liegen, das er an den Kleiderschrank geht und daran rumkratzt (ohne Krallen) mit der Pfote....das zieht er auch stur durch bis man aufsteht und gucken möchte ob ihm etwas fehlt. Morgens vorm aufstehen das selbe...um 5:30 spätestens gehts dann wieder los. Zwischendurch kommt er dann ins Bett, legt sich hin und schläft. Bis es jedoch soweit ist vergeht einige Zeit. Was besonders schwierig ist da ich Schichtdienst habe und mal früh und mal spät aufstehen kann und mein Freund muss jeden morgen gegen 6 aufstehen und uns fehlt der Schlaf =( Mein Schlaf ist mir sehr wichtig da ich auf der Arbeit besonders Aufmerksam sein muss. Ich hoffe hier auf ein paar Tipps von euch die mir vielleicht helfen können=)
Ich habe schon einiges ausprobiert aber bisher war er resistent gegen so ziemlich alles =( Er ist auch eigentlich ein ganz lieber und verschmuster, spielt gerne und ist herzlich...

Danke im Vorraus =)

• HILFE=(

Anzeige

• HILFE=( Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.
Lebt er alleine bei euch? Oder hat er keinen Kätzischen Raufkumpel?

Wenn er alleine bei euch lebt, ist das schon des Rätsels Lösung. Ihm ist stinklangweilig....

• HILFE=( Beitrag #3
Wir haben noch ein Kaninchen mit dem er spielt und einen Hund, wobei der Hund nur selten bei uns ist, da er eher bei meiner Mutter unten im Haus lebt. :shock:

• HILFE=( Beitrag #4
Hey ale, sorry für den Dummen vergleich der jetzt kommt:
Stell dier vor du wärst irgendwo alleine mit einem, sagen wir mal Fisch und einem Außerirdischen, könnten die beiden dir die Menschliche Gesellschaft ersetzen?

Katzen brauchen Gesellschaft die sie verstehen und mit denen sie Kommunizieren können, du wirst hoffentlich einsehen das dies weder bei dem Hasen noch dem Hund gegeben ist.
Also ist Paules Lösungsvorschlag tatsächlich der erste punkt den man abarbeiten sollte.

• HILFE=( Beitrag #5
Habe da auch schon drüber nachgedacht...

habe nur angst das die sie hier dann total bekriegen und das schief geht :???:

• HILFE=( Beitrag #6
Das sie sich am Anfang bekriegen ist leider vollkommen normal, aber bei einem Planvollen vorgehen können dein Kater und der eventuelle Neuzugang immer noch beste Kumpels werden. Belohnt wird das ganze mit zwei zufriedenen Katzen.

• HILFE=( Beitrag #7
Wie müsste man sowas denn anstellen das es halbwegs funktioniert? Ist wie gesagt mein erster kater....ich würde vielleucht keinen 2. Kater nehmen oder ist das egal?

• HILFE=( Beitrag #8
Generell sagt man: Gleiches Geschlecht, gleiches Temperament und etwa gleiches Alter. Je jünger die Katzen sind um so genauer sollte das alter passen, wenn sie älter sind spielen ein paar Monate bis hin zu ein paar Jahren weniger eine rolle.

Um genauere Tipps zu geben müsste man wissen wie der Istzustand ist, also wie lange ist deine Katze schon alleine, Freigänger oder Wohnungskatze, wie viele Zimmer hast du zur Verfügung, wie würdest du den Charakter der Katze einschätzen usw.

Generell unterscheidet man zwischen der behutsamen Zusammenführung und der "Hau-Ruck" Methode. Welche die für deinen Kater und den Neuzugang die beste ist lässt sich aus der Ferne schwer sagen.

Im Neuankömmlingsforum () findest du alle möglichen Geschichten von Angstkatze bis Liebe auf den ersten blick.

• HILFE=( Beitrag #9
Hallo!

Ich würde schon wieder einen Kater dazu nehmen!
Da Kater und Katze unterschiedlich spielen. Und es da dann zu Streit kommen kann.

Die einzige eventuelle Ausnahmen wäre vielleicht eine Kätzin die nur unter Kater aufwuchs. Die passen sich dann im Normalfall an und sind die groberen Spiele von Katern gewohnt.

Auch sollte das Temperament halbwegs passen.

• HILFE=( Beitrag #10
Zwecks Geschlecht lies mal bitte das: ich denke hier wird sehr deutlich beschrieben wo sonst die Problematik liegt.
Wenn Dein Kater jetzt 2 Jahre alleine war, sollte man die behutsame Methode wählen denn die Hauruck wird er nicht verstehen aufgrund der mangelnden Sozialisierung. Kastriert ist er?

Das gleiche gilt übrigens auch für Dein Kaninchen. Auch die sollten unter keinen Umständen alleine gehalten werden. Allerdings dort dann unterschiedlichen Geschlechts (Bock natürlich mind. 8 Wochen kastriert).

• HILFE=( Beitrag #11
Mit meinem kaninchen das ist schon abgeklärt, die waren zu 2. Ein ist gestorben. Hatte ein neues das hat mein alter aber fast totgebissen und die Tierärztin meinte zwar auch das es doof ist aber dann muss er allein bleiben und gaaanz viel aufmerksamkeit...mittlerweile ist er ganz ruhig und schmusig geworden, ist auch schon 6 jahre alt :).

Mein kater ist seit 2 jahren bei mir, alleine, wohnungskatze und war in einem schlechtem zustand als ich ihn geholt hatte (flohbisse ect.) Nach und nach hat er aich super entwickelt und ist lieb, verspielt ohne ende (mmuss das geschenkband immr verstecken:D:D) und allgemein einen guten charackter würde ich behaupten :) er holt sich seine aufmerksamkeit aber hat auch gelernt mal ein nein zu akzeptieren....

• HILFE=( Beitrag #12
Hallo Ale,
es klingt gemein, aber wenn ihr das Schlafzimmer zur Sperrzone erklären würdet?
Damit das klappt, braucht es Maßnahmen. Er wird vor der Tür randalieren, und da muß man hart bleiben. Ohropax, evtl. die Tür schützen (falls er krallt) oder noch eine Tür dazwischen schließen.
Feliway in die Steckdose, wo er schlafen soll. Und bald einen Kumpel besorgen. Darüber steht ganz viel hier im Forum, lies Dich mal ein über Zusammenführungen.

Thema:

HILFE=(

HILFE=( - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
Was tun?: Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich jetzt im richtigen Thema gelandet bin, versuche es einfach mal. Mein Kater Poldi wird dieses Jahr - sofern er...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten