:idea

anke Euch für die vielen Antworten! Das mit dem "Pipiböller" könnte tatsächlich sein, das werd' ich gleich mal überprüfen. (Das würde auch erklären, warum ich beim Googeln so gar nix zu dieser Kotform gefunden hab :idea:.)
Ich hatte auch ein bisschen Angst, weil die Nachbarin mir öfter mal erzählt hat, daß eine der Katzen manchmal Verstopfung hat. Und sich öfter erbrechen... ich hab natürlich keine Lust, dass die noch körperlich krank werden, ist schon genug Stress für die Kätzchen, daß ihre Bezugsperson plötzlich weg ist.
Außerdem hab ich inzwischen ergoogelt, daß meine Nachbarin wahrscheinlich nicht optimal füttert. Sie hat mir erklärt, daß die Katzen abends eine 85g-Packung Nassfutter bekommen (beide zusammen, also 1/2 Packung pro Katze) und ansonsten nur Trockenfutter hinstellt. Ich hab gelesen, daß Trockenfutter Verstopfung machen kann und hab deshalb angefangen, den Anteil an Nassfutter zu steigern, das ist ja sowieso gesünder. Dann sollte es den beiden hoffentlich gutgehen. Kann mich leider nicht intensiv sie kümmern, weil ich dooferweise eine Katzenallergie hab.
Eine letzte Frage noch - weiß jemand, wieviel man von solchen 85g-Nassfutter-Päckchen man füttern würde, wenn die Katzen wenig oder kein Trockenfutter bekommen? Auf den Packungen steht leider nix. Ansonsten hab ich immer was von 150-300g Nassfutter (je nachdem wie groß die Katze ist) gelesen. Braucht man von den Kleinpackungen vielleicht weniger, sind die konzentrierter oder so?