• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenkot Riesenkugel - ist das gefährlich?

Diskutiere Katzenkot Riesenkugel - ist das gefährlich? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe ich grade angemeldet, weil ich grade die 2 Katzen meiner Nachbarin betreue, die kurzfristig ins Krankenhaus mußte. Ich mache mir...
  • Katzenkot Riesenkugel - ist das gefährlich? Beitrag #1
P

Pumato

Hallo,
ich habe ich grade angemeldet, weil ich grade die 2 Katzen meiner Nachbarin betreue, die kurzfristig ins Krankenhaus mußte. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, ob eine der Katzen vielleicht krank ist.

Jetzt wird's etwas unappetitlich... aber wenn ich das Katzenklo saubermache, sind da immer zwei Sorten Kot. Eine sieht normal aus, trockene harte "Würstchen", ca. 1-1,5 Durchmesser, Streu fällt davon oft ab (Catsan-Zeugs). Die andere Sorte kommt mir ganz merkwürdig vor. Das sind wirklich richtig runde Kugeln mit 4-5cm Durchmesser, die auch relativ hart sind aber die Streu klebt noch dran. Das muß der Katze doch weh tun, solch riesige Dinger abzusetzen, oder?

Ich hab nicht wirklich viel Ahnung von Katzen, aber ich frage mich, ob die Katze nicht krank ist. Weiß da vielleicht jemand was drüber? Danke schon mal!

• Katzenkot Riesenkugel - ist das gefährlich? Beitrag #2
Also ehrlich gesagt lesen sie beide Kotbeschreibungen nicht gesund. Denn Katzenkot sollten nicht hart und trocken sein.
Ich würde dir raten zum Tierarzt zu gehen.

• Katzenkot Riesenkugel - ist das gefährlich? Beitrag #3
Mal ganz doof gefragt, aber bist du sicher, dass das Runde auch Kot ist? Also siehst du braun/schwarz innen? Sonst kanns ja auch ein normaler Pipi-Böller sein..

• Katzenkot Riesenkugel - ist das gefährlich? Beitrag #4
Das klingt, wie Torina schon sagt, nicht nach Aa, sondern nach Pipi, die im Streu einen Klumpen bildet.

Sry, ich muss grad lachen. :lol:

Cool, dass du dich so spontan um die Katzen kümmerst! Und dich wegen der Unsicherheit gleich mal in einem Katzenforum angemeldet hast und nachfragst! Daumen hoch dafür! :-D

• Katzenkot Riesenkugel - ist das gefährlich? Beitrag #5
Denke auch, es könnte sich um den abgesetzten Urin herum verlumptes Katzenstreu handeln.
Schau doch mal auf die Verpackung, ob da irgendwo der Vermerk "Klumpstreu, Klumpen bildend etc." vermerkt ist.
Ansonsten mal mit der Schaufel einen der runden Klumpen teilen. Wenn er er ähnlich aussieht, wie die umgebende Streu, ist alles ok.

• Katzenkot Riesenkugel - ist das gefährlich? Beitrag #6
:idea:Danke Euch für die vielen Antworten! Das mit dem "Pipiböller" könnte tatsächlich sein, das werd' ich gleich mal überprüfen. (Das würde auch erklären, warum ich beim Googeln so gar nix zu dieser Kotform gefunden hab :idea:.)

Ich hatte auch ein bisschen Angst, weil die Nachbarin mir öfter mal erzählt hat, daß eine der Katzen manchmal Verstopfung hat. Und sich öfter erbrechen... ich hab natürlich keine Lust, dass die noch körperlich krank werden, ist schon genug Stress für die Kätzchen, daß ihre Bezugsperson plötzlich weg ist.

Außerdem hab ich inzwischen ergoogelt, daß meine Nachbarin wahrscheinlich nicht optimal füttert. Sie hat mir erklärt, daß die Katzen abends eine 85g-Packung Nassfutter bekommen (beide zusammen, also 1/2 Packung pro Katze) und ansonsten nur Trockenfutter hinstellt. Ich hab gelesen, daß Trockenfutter Verstopfung machen kann und hab deshalb angefangen, den Anteil an Nassfutter zu steigern, das ist ja sowieso gesünder. Dann sollte es den beiden hoffentlich gutgehen. Kann mich leider nicht intensiv sie kümmern, weil ich dooferweise eine Katzenallergie hab.

Eine letzte Frage noch - weiß jemand, wieviel man von solchen 85g-Nassfutter-Päckchen man füttern würde, wenn die Katzen wenig oder kein Trockenfutter bekommen? Auf den Packungen steht leider nix. Ansonsten hab ich immer was von 150-300g Nassfutter (je nachdem wie groß die Katze ist) gelesen. Braucht man von den Kleinpackungen vielleicht weniger, sind die konzentrierter oder so?

• Katzenkot Riesenkugel - ist das gefährlich? Beitrag #7
du bist ja klasse:lol::lol::lol::lol:

welches Nassfutter wird denn gefüttert?

• Katzenkot Riesenkugel - ist das gefährlich? Beitrag #8
Bespreche mit der Besitzerin dein Vorhaben, auch wenn es löblich ist, dass du dich um die Gesundheit der Tiere kümmerst.

lg
Verena

PS wieviel Trockenfutter haben sie stehen, wiewiel Wassernäpfe ?

• Katzenkot Riesenkugel - ist das gefährlich? Beitrag #9
also wenn meiner etwas leichten Durchfall hat oder besser gesagt sehr weichen Kot, dann landen die Wuerstchen aufeinander und dann buddelt er das so ein, dass es wie ein grosser Klumpen aussieht, wenn das Streu erstmal drum herum die Feuchtigkeit ausgesogen hat und festklebt. Wahrhaftig waren es aber kurze, kleine, weiche, aufeinandergefallen Wuerstchen, sieht aber von aussen mehr so aus, wie du es beschrieben hast.
Nur Katzenbesitzer unterhalten sich so ausfuehrlich ueber Kot, oder? :roll::lol:

• Katzenkot Riesenkugel - ist das gefährlich? Beitrag #10
Die runden Kugeln sind wahrscheinlich Pipikugerln ;)

Also ich hab jetzt auch eine doofe Frage. Wie soll denn der Kot von Katzen jetzt in optimaler Form sein?

Meine Katzen hatten ewig Durchfall, dann kam die AD und jetzt ist der Kot sehr hart, sieht auch etwas trocken aus. Man sagte mir, dunkle Zigarren sind normal und ja wir haben jetzt dunkle Zigarren. Unser Kot ist auch 1-1,5 cm im Durchmesser. Aber ich hab auch sehr große Katzen. Ich dachte, es soll so sein :(
Meine Sternchenkatzen haben meist draußen ihr großes Geschäft abgesetzt, ich hab da gar keinen Vergleich in meiner Erinnerung abgespeichert.

Sollt ich auch zum Tierarzt gucken? Wobei mein Tierarzt bei Futter kein guter Ratgeber ist. Ich versuche jetzt schon Ballaststoffe ins Futter zu mischen. Die Katzen sortieren den Salat und die Zucchinis mit akribischer Genauigkeit auseinander. Die Guten ins Kröpchen, die Schlechten ins Töpfchen ;)

• Katzenkot Riesenkugel - ist das gefährlich? Beitrag #11
Kot sollte geformt und fest sein, nicht trocken und nicht hart. Von der Farbe her dunkel braun aber nicht schwarz.

• Katzenkot Riesenkugel - ist das gefährlich? Beitrag #12
Kot sollte geformt und fest sein, nicht trocken und nicht hart. Von der Farbe her dunkel braun aber nicht schwarz.

Ja, aber im frischen Zustand. Wenn man so wie ich nach 9 Stunden Arbeit heim kommt und das Katzentier in der Früh kackern war (und es nicht zugräbt :roll:), ist es hart und dunkel - eben komplett ausgetrocknet :mrgreen:

• Katzenkot Riesenkugel - ist das gefährlich? Beitrag #13
So, jetzt hab ich nachgesehen und es waren tatsächlich nur Pipiböller - innen wie außen waren sie aus Catsan. Bin ja schon mal erleichtert.....

Zu dem Frage mit dem Futter - in den 85g-Tüten sind einmal Royal Canin Ultra Light und einmal Gourmet Perle Kalb mit Gemüse. Das Trockenfutter ist ebenfalls von RC, irgendwas mit Weight Ccontrol, was Kalorienreduziertes. Ihr ahnt es schon, die beiden sind nicht die Schlanksten...

• Katzenkot Riesenkugel - ist das gefährlich? Beitrag #14
Tja, meine Momo steht auch total auf Trockenfutter. Seitdem ich es vor ca. 1 Monat ausgeschlichen hab u sie es nur noch ins Fummelbrett oder zum Clickern bekommt, hat sie sichtlich abgenommen.

Ich weiß nicht, wie dein Verhältnis zur Nachbarin ist. Übergewicht ist definitiv ungesund, denn es schädigt die Organe. An deiner Stelle würde ich wohl vermehrt das Nassfutter füttern u kein Trockenfutter mehr. 85 g Nassfutter (Nassfutter) für 2 Katzen sind natürlich viel zu wenig. Meine bekommen relativ hochwertiges Nassfutter (Mac's) u fressen davon täglich je ca. 200 g, also insgesamt 400 g. Davon werden sie auch nicht dick. Wenn deine Nachbarin aus dem Kh kommt, wird sie eventuell gleich sehen, dass ihre Katzen etwas abgenommen haben, wenn du nur noch Nassfutter fütterst u sich evtl. sogar freuen? Ich kann das natürlich nicht einschätzen. Gibt sicherlich auch Leute, die sehr empfindlich reagieren, wenn man da einfach was verändert u eventuell auch noch was sagt....

Vergleich eventuell mal den Fettgehalt vom Nassfutter & Trockenfutter miteinander. Da wirst du sehen, dass das Trockenfutter viel mehr Fett enthält. Davon gehe ich jedenfalls aus, auch wenn das Trockenfutter extra kalorienarm ist. Das wäre dann auch eine Argumentation für deine Nachbarin, das Trockenfutter mal wehzulassen bzw. nicht mehr als Mahlzeit zu füttern, sondern allenfalls als Leckerlie.

Das Trockenfutter, das ich hier habe, hat jedenfalls 15 % Fett, das Nassfutter nur 6 %.

• Katzenkot Riesenkugel - ist das gefährlich? Beitrag #15
Ja, das dachte ich mir schon, daß das sehr wenig ist.

Ich habe schon angefangen, etwas mehr Naßfutter zu geben, weil ich nicht gleich auf einen Schlag alles umstellen wollte - die Katzen sollen sich langsam dran gewöhnen. Sie fressen bisher auch immer das Nassfutter ganz auf.

Mit meiner Nachbarin hab ich ein sehr gutes Verhältnis. Ich habe den Eindruck, ihre Fütterungsgewohnheiten kommen daher, daß sie sich mit dem Thema nie näher befaßt hat und vielleicht hat ihr jemand erzählt (Tierarzt?), daß das gut sei. Als wir uns abgesprochen haben wegen dem Füttern hatte ich schon mal erwähnt, daß Naßfutter im allgemeinen besser sein soll. Sie war überrascht, hat es aber sehr positiv aufgenommen und wollte sogar wissen, ob ich ihr bestimmte Sorten empfehlen kann. Von daher mach ich mir keine großen Sorgen, daß sie sauer ist wenn ich ein bisschen anders füttere.

Hauptsache ist, daß keine Katze Verstopfung bekommt, und das ist ja mit Naßfutter leichter zu bewerkstelligen. Ich hatte nämlich mal vor Jahren eine Katze einer Freundin ein paar Tage gehütet (eine sehr alte Katze), die dann gleich am Tag nach der Abreise von Frauchen krank wurde. Die Fahrt zum Tierarzt war dann das reinste Drama.... das brauch ich nicht unbedingt nochmal. Zum Glück sind die Stubentiger zu zweit, das sind sie wenigstens nicht ganz allein.

Thema:

Katzenkot Riesenkugel - ist das gefährlich?

Katzenkot Riesenkugel - ist das gefährlich? - Ähnliche Themen

Gebrauchsanleitung?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Thema richtig bin, aber ich möchte euch gern teilhaben lassen an dem Brief eines Katzen-Neulings...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Oben Unten