Hilfe! Brauche dringend euren Rat

Diskutiere Hilfe! Brauche dringend euren Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Situation ist die folgende. Ich wohne bei meinen Eltern und wir haben schon seit 5 Jahren 2 Thaikatzen bei uns. Die beiden sind...
  • Hilfe! Brauche dringend euren Rat Beitrag #1
M

Mauspie

Hallo,
meine Situation ist die folgende.
Ich wohne bei meinen Eltern und wir haben schon seit 5 Jahren 2 Thaikatzen bei uns.
Die beiden sind extrem anhänglich und verschmust.
Bis jetzt habe ich mich hauptsächlich um die Tiere gekümmert. Nun werde ich bald ausziehen müssen um zu Studieren. Leider kann ich die Katzen nicht mitnehmen, da wir uns eine Wohnung nicht leisten können und Wohnheime keine Tiere gestatten.
Das Problem ist jetzt, dass sich meine Eltern nicht um die Tiere kümmern wollen.
Zudem habe ich letztens von meinem Arzt erfahren, dass ich stark auf Katzenhaare reagiere ( was ich aber abgesehen von chronischem Ausschlag nicht bemerkt habe; Kein Niesen oder tränende Augen…)
Meine Eltern wollen die beiden jetzt loswerden und schon morgen kommen Leute, die sich die Katzen ansehen wollen und eventuell sogar mitnehmen.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Einerseits kann ich meine Eltern nicht zumuten sich um die Tiere zu kümmern.
Ich kann es nachvollziehen, dass sie sie loswerden wollen. Ständig ist die Wohnung dreckig und überall fliegt das Katzenstreu durch die Gegend. Es muss gefühlte 20 mal am Tag gefegt werden…
Zudem beschweren sich meine Eltern, dass wir nicht mehr in den Urlaub fahren können wegen den Katzen.
Andererseits sagt mein Gewissen und mein Herz, dass ich die beiden nicht abgeben soll.
Ich muss ständig daran denken, was wäre, wenn es ihnen nicht gutgehen wird. Diesen Gedanken halte ich einfach nicht aus.
Von einem einmaligen Treffen kann man die Personen ja nicht wirklich einschätzen.
Ich weiß die Katzen brauchen sehr viel Liebe und Zuneigung und das könnten andere tierliebe Personen den Katzen bald sicher mehr bieten. Aber wie finde ich die richtigen. Ständig denke ich nur negative Dinge. ( Katzen laufen weg, werden misshandelt, bekommen nicht genug Liebe…)
Wir haben die beiden schonmal wegen eines Urlaubs bei meinen Großeltern gelassen und dort haben sie das Zimmer auseinander genommen und eine ist sogar abgehauen. Ich habe große Angst, dass die Katzen so auf uns geprägt sind, dass das wieder passiert und die beiden dann direkt im Tierheim landen.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Was würdet ihr mir raten?

• Hilfe! Brauche dringend euren Rat Beitrag #2
Das tut mir leid für dich, das du die Katzen nicht mitnehmen kannst. Nach Alternativen hast du bestimmt schon gesucht, z.B. eine WG, wo die Katzen auch mitkommen dürften.

Wenn die Abgabe feststeht, als allererstes, verschenkt die Tiere nicht. Legt eine kleine Schutzgebühr fest. Wer die Katzen wirklich haben möchte, wird das verstehen und die Gebühr auch bezahlen. Ihr könnt sie ja dem Tierschutz spenden, wenn ihr kein Geld haben wollt.
Und dann frag den Leuten Löcher in den Bauch. Versuch, rauszufinden, wieviel sie über Katzen wissen. Beobachte genau, wie sie auf die Katzen zugehen. Und auch, wie die Katzen reagieren. Die merken oft viel schneller, wenn jemand Freundlichkeit nur spielt.

Und bitte vor allem deine Eltern um das Zugeständnis, das die Katzen nicht dem erstbesten mitgegeben werden. Das du nein sagen darfst, wenn dein Bauchgefühl nicht paßt.

Laßt die Katzen nicht mitnehmen, sondern bringt sie zu den neuen Leuten hin. Dann könnt ihr gleich kontrollieren, ob sie euch vielleicht was vergeflunkert haben. Oder ob es stimmt, das der neue große Kratzbaum schon auf Bewohner wartet.
Frag nach, ob du sie besuchen darfst. Und ob sie dir ab und zu Bilder schicken.

Und bei 2 Thais denke ich, könnt ihr ruhig ein bisschen wählerisch sein.

Aber sei bitte nicht zu pessimistisch. Es gibt zwar Leute, wo es nicht ok ist, aber es gibt auch sehr viele Leute, wo es deine Lieblinge gut haben würden.

Und, bitte achte darauf, das die Katzen gemeinsam vermittelt werden. Wenn jemand nur eine will, ist das ganz sicher nicht der richtige neue Besitzer.

• Hilfe! Brauche dringend euren Rat Beitrag #3
Ob es nun zwei Thais sind oder zwei Tibetanische Teddyjäger sind, ist ja egal, es sind deine geliebten Tiere und du hast mein aufrichtiges Mitgefühl für diese Zwickmühle. Was haben deine Eltern denn gedacht vor 5 Jahren, als die Katzen zu euch kamen, wie es denn mal sein wird, wenn du ausziehst? Traurig, dass du und deine Tiere jetzt darunter bluten müssen. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Brauche dringend euren Rat Beitrag #4
hallo, Mauspie,
hast Du Dich mit den Eltern soweit abgesprochen, daß ihr euch wenigstens einig seid?
Wenn morgen die ersten Interessenten kommen, Du aber noch auf Panik stehst, werden die Eltern alles tun, damit das Problem schnell gelöst wird!
Es ist nun mal die Situation so, daß sie nicht bleiben können. Mit längerer Vorlaufzeit an Überlegung hätte man vllt. etwas regeln können, wie schon hier gesagt wurde, eine WG suchen z.B.

Ich würde jetzt erstmal vernünftig werden und mich mit den Eltern aussprechen, damit Du sie auf Deine Seite ziehen kannst. Für den Fall, daß die Besucher morgen nicht so toll rüberkommen. Du solltest also Verständnis für die Eltern aufbringen, auch wenn es schwer nachzuvollziehen ist, warum sie überhaupt Katzen angeschafft haben, wenn sie den Dreck nicht mögen.

Also ist primär das Problem zu lösen, angenehme Leute zu finden, denen man vertrauen kann. Da müßt ihr zusammenhalten! Es werden hoffentlich auch die Eltern nicht wollen, daß sie nur schnell wegkommen, egal wohin!

• Hilfe! Brauche dringend euren Rat Beitrag #5
Das ist ja eine blöde Situation :cry:, aber sind denn die Tiere deinen Eltern nicht ein BISSCHEN ans Herz gewachsen :shock:? Warum wurden die beiden denn angeschafft - es war doch klar, dass sie sich nach ein paar Jahren nicht in Luft auflösen... Für mich extrem schwer nachvollziehbar. Aber gut, wenn sie es bei deinen Eltern nicht gut haben würden, sollten sie tatsächlich in ein neues, liebevolleres Zuhause.

Wenn es Thaikatzen sind, solltet ihr dringend klären, ob sich der Züchter ein Vorkaufsrecht eingeräumt hatte, wenn ja, dürft ihr sie nicht ohne seine Zustimmung vermitteln, das könnte sonst teuer werden! Das sollte geschehen, bevor die neuen Interessenten kommen. Ggf. kann dir der Züchter bei der Suche nach einem neuen Zuhause helfen? Er hat diesbezüglich ja um einiges mehr Erfahrung, auch wenn man den Menschen leider nur bis vor die Stirn schauen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Brauche dringend euren Rat Beitrag #6
Hallo,

das ist natürlich eine schlimme Situation für dich, und irgendwie musst du versuchen, das Beste daraus zu machen :( WG mit Katzen und netten Mitbewohnern wäre keine Option? Ich weiß ja nicht, wo du studierst und was das Wohnheim kostet, aber für mich war damals WG tatsächlich günstiger als Wohnheim, die Preise sind da teilweise gesalzen für all die Dinge, die man dann NICHT darf.

Zusätzlich zu der Sache mit der Schutzgebühr, die Starfairy vorgeschlagen hat, würde ich die beiden auch nur mit Schutzvertrag vermitteln (wenn der Züchter kein Vorkaufsrecht hat/vom Vorkaufsrecht nicht Gebrauch machen möchte). Darin kannst du nämlich die zukünftigen Haltungsbedingungen für die Katzen festlegen und auch, dass die neuen Besitzer die Katzen nicht einfach ins Tierheim geben oder weitervermitteln können, sondern sie im Zweifel immer zu dir zurückgehen.

Ich hoffe, du kannst mit deinen Eltern gemeinsam eine gute Lösung für deine Lieblinge finden.
Glasi

Thema:

Hilfe! Brauche dringend euren Rat

Hilfe! Brauche dringend euren Rat - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Notunterschlupf mit 2 Katzen in Nichtkatzenhaushalt: Hallo, meine Tochter ist vor drei Wochen wegen Schimmel in der eigenen Wohnung mit ihren zwei Katzen ohne Freigang auf die Schnelle bei uns...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten