Unkastrierter Kater zieht ein

Diskutiere Unkastrierter Kater zieht ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe folgendes Problem: Am Sonntag wird vermutlich (wenn sich nicht in letzter Sekunde was anderes findet) ein unkastrierter Kater, ca. 5 - 7...
  • Unkastrierter Kater zieht ein Beitrag #1
I

Isodora

Ich habe folgendes Problem: Am Sonntag wird vermutlich (wenn sich nicht in letzter Sekunde was anderes findet) ein unkastrierter Kater, ca. 5 - 7 Jahre bei mir einziehen. Mein Kater ist 12 Jahre und kastriert. Eine blöde Konstellation aber unumgänglich, da die Versorgung des Neuen in seinem alten Heim ab Montag nicht gewährleistet ist. Natürlich wird der Neue sobald wie möglich kastriert. Aber da ich noch nicht 100% weiß ob er einzieht kann ich noch keinen Termin beim Tierarzt machen. Wenn er kommt, wird es aber auf jeden Fall noch in der gleichen Woche gemacht.

Am einfachsten wäre es natürlich, die Beiden bis dahin zu trennen, ist bei mir aber nicht einfach. 3-Zimmerwohnung, in einem Zimmer wohnt meine jüngere Tochter mit 3 Meerschweinchen und nicht sicherem Käfig. (Meiner geht an die Meeries nicht dran, hat sogar schon mit denen zusammen geschlafen). Fällt für den Neuen also weg, da er unter Umständen die Meeries frisst.

Das andere Zimmer ist von meiner anderen Tochter und die ist Hauptbezugsperson meines Katers. Wenn da ein Neuer einziehen würde, wäre er ziemlich gekränkt.

Ich schlafe im Wohnzimmer, hier ist auch die Balkontür, die die meiste Zeit, (vor allem nachts) aufsteht und mein Kater rein und raus geht. Dieses Wohnzimmer hat auch keine Tür, ist also von Diele und Küche nicht abzutrennen. Hier verbringt der Kater einen Großteil des Tages, (es sei denn, meine ältere Tochter ist zu Hause, dann ist er bei ihr) und die Nacht.

Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten:
1. Direkte Zusammenführung, wobei ich sagen muß, dass beide sehr sozial sind und vom Charakter her beide eher gemütlich. Aber kann das mit kastriert und unkastriert gutgehen?
2. Den Neuen bis zur Kastation in das Zimmer meiner Tochter. Das würde mein Kater seeehr übel nehmen.
3. Meinen in das Zimmer meiner Tochter. Ich weiß nicht ob das klappen würde. Er kann dann zwar durch das Fenster raus, ist aber natürlichdie ganze Wohnung gewöhnt.

Badezimmer ist keine Option, da winzig und ohne Fenster.

Wäre der Neue kastriert, würde ich eine dirkete Zusammenführung wählen. Mit dieser Kombination habe ich aber Null Erfahrung um erwarte gespannt eure Tipps.

• Unkastrierter Kater zieht ein Beitrag #2
Es ist eine blöde Situation, denn bei deinen Wohnverhältnissen sollte der Kater kastriert werden bevor ihr einen Versuch startet.
Dann wäre es noch wichtig zu wissen wie lange die beiden Kater schon alleine leben?

• Unkastrierter Kater zieht ein Beitrag #3
Um die Sache besser einschätzen zu können, müsste man noch etwas mehr über die beiden Katzen wissen:

Von wo kommt denn der Kater und warum muss er dort weg?

War er dort mit anderen Katzen zusammen? Wie verträglich ist er? Hast du ihn schon mal live gesehen und sein Verhalten gegenüber anderen Katzen?

Bist du dir sicher, dass der nicht markiert? Warum ist er in seinem Alter noch nicht kastriert?

Wie würdest du sein Wesen, Charakter und Temperament einschätzen? Passt er zu deinem Kater?

Wie alt war dein Kater beim Einzug? Hat er bisher allein bei euch gelebt? Wenn ja, wieviel Jahre war er in Einzelhaltung?

Wenn dein Kater Kontakt zu anderen Katzen hatte, wie ist/war sein Verhalten? Wie würdest du sein Wesen, Charakter und Temperament beschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unkastrierter Kater zieht ein Beitrag #4
Beide Kater leben nicht wirklich allein. Meiner ist mit meinem alten Kater groß geworden bis der vor ein paar Jahren gestorben ist und hat jetzt einen Kumpel in der Nachbarwohnung. Sie besuchen sich gegenseitig und ziehen auch oft gemeinsam los.

Der andere hat eine Kumpeline, die 2 Häuser weiter bei der Mutter meines Bekannten wohnt. Eventuell kann er auch da einziehen, das wird dieses WE geklärt. Er muß weg weil mein Bekannter seit einer Woche einen neuen Job hat, leider in über 200 km Entfernung und das mit der Versorgung durch eine Nachbarin diese Woche nicht ansatzweise geklappt hat.

Ich kenne den Kater, er ist vom Charakter her verschmuster als meiner aber auch ein eher ruhiger Vertreter. Das würde auf jeden Fall trotz des Altersunterschiedes passen. (Der Kumpel meines Katers ist auch in dem Alter).

Warum er nicht kastriert wurde weiß ich nicht, ist ja nicht meiner. Leider geht das mit dem vorher kastrieren nicht, weil mein Bekannter Montag ja wieder auf Arbeit sein muß und ihn mir Sonntag bringen würde. Das wäre mir auch das liebste gewesen.

Ach ja, markieren tut der Neue in seinem alten Zuhause nicht. Das kann sich natürlich ändern, wenn er hier hin kommt. Da er dann aber umgehend kastriert wird, kann ich damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unkastrierter Kater zieht ein Beitrag #5
Hi,

schwierig, da er auch noch Freigänger ist, müsstest du ihnm ja erst mal in der Whg lassen, das er sich eingewöhnt. Nur, unkastriert ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das er dir alles vollpisst.

Ich weiß das der Kater nichts für kann und ein Zuhause brauch, aber unkastriert würde ich ihn nicht zu mir holen. Das kann (muss nicht) böse nach hinten los gehen, er hat ein ganz anderes Revierverhalten als dein Kastrat.

lg Juli

EDIT: selbst nach der Kastra brauch er etwas 6 Wochen bis er runter gefahren ist mit seinen Hormonen. Das heißt, markiert er bei dir, kann das auch noch einige Zeit nach der Kastra der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unkastrierter Kater zieht ein Beitrag #6
Er ist unkastrierter Freigänger? Dann ist er höchstwahrscheinlich sehr revierbezogen, dass macht es nicht einfacher, abgesehen davon dass es verantwortungslos ist unkastrierten Freigang zu erlauben. Abgesehen davon, dass er da munter zur Katzenvermehrung beiträgt, ist es auch der Freigang für unkastrierte Tiere deutlich risikoreicher als für Kastraten, schon allein weil die meist ein deutlich größeres Revier haben, was das Gefahrenpotenzial grundsätzlich erhöht, dann schaut ein potenter Kater mit Sicherheit nicht auf den Straßenverkehr wenn er auf der anderen Seite eine rollige Kätzin sieht, auch haben die meist deutlich ernsthaftere Revierstreitigkeiten was das Verletzungs- und Infektionsrisiko erhöht, usw.

Es wird sicher schwierig werden, ihn die erste Zeit drinnen zu halten und die Gefahr, dass er dann zu markieren beginnt ist höher als bei einem Wohnungskater der bisher nicht markiert hat. Auch ist die Verträglichkeit von potenten Kater meist nicht so hoch, dass macht die Zusammenführung noch kniffliger als sie bei Freigängern in dem Alter ohnehin schon ist. Es kann natürlich mit Glück, trotzdem super auf Anhieb klappen, aber ich würde mich eher mal auf eine schwierigere Vergesellschaftung einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unkastrierter Kater zieht ein Beitrag #7
Simpat, ich weiß das er kastriert gehört, das wird auch das erste sein was ich machen lasse wenn er kommt. Das war auch nicht meine Frage. Ich überlege, wie ich am Besten die Aufnahme des Katers gestalte.

Das er markieren könnte ist mir auch bewusst, damit kann ich wie gesagt leben, da er ja umgehend kastriert wir und es sich (hoffentlich) nur um einen begrenzten Zeitraum handelt. Sobald die Eingewöhnungszeit um ist und ich den Neuen raus lassen kann, sollte sich das geben.

Ich bin mir einfach unschlüssig, ob ich eine direkte Zusammenführung riskieren soll (vom Charakter her passen sie, wie gesagt super zusammen) oder ob ich sie gleich separiere. Ersteres wäre natürlich toll wenn es klappt. Wenn nicht, habe ich das Risiko, dass ich auf Dauer Ärger in der Hütte habe.
Sperre ich meinen bis nach der Kastration in das Zimmer meiner Tochter, habe ich die Befürchtung, das er von Anfang an sauer auf den Neuen ist, weil dieser Schuld ist, das er eingesperrt wird.

Ich hatte noch nie eine solche Konstellation und frage mich wie groß die Chance ist, das sie sich trotzdem ohne Trennung akzeptieren. Ich hatte letztes Jahr für 2 Wochen einen kastrierten Pflegekater, das hat super geklappt. Die haben sich akzeptiert und es gab nur einmal kurz Ärger, als der Fremde in das Bett meiner Tochter wollte. Aber jetzt liegen die Dinge ja etwas anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unkastrierter Kater zieht ein Beitrag #8
Ich hatte es auch nicht als Vorwurf gemeint, nur genau darin besteht das Problem, dass der nicht kastriert ist, dass wirkt sich auf sein Verhalten aus und macht die Vergesellschaftung meist entsprechend schwieriger.

Vorallem da er solange potent war, ist nicht gesagt, wenn der zum markieren anfängt, dass er nach der Kastration wieder damit aufhört.

Ich würde die beiden ehrlich gesagt erst nach der Kastration zusammenlassen und zwar nicht direkt, sondern wirklich 6 Wochen abwarten, bis der Hormonspiegel zumindestens größtenteils abgebaut ist. Aber wie gut der sich einsperren lässt, ist wieder ein anderes Thema, gerade jetzt im Frühjahr, die ersten Kätzinnen werden rollig, da kann es sein, dass der total am Rad dreht. Wobei jeder Freigänger egal ob kastriert oder nicht, sollte mindestens 4-6 Wochen nach einem Umzug drinnen behalten werden.

Ist er denn ein Hardcore Freigänger ist er sehr viel draußen unterwegs oder nur wenige Stunden?

Ich persönlich würde es nicht machen, mir wäre es zu riskant. Vermutlich wäre er bei der Bekannten, mit deren Kätzin er sich ja versteht, besser aufgehoben. Allerdings da diese nur 2 Häuser weg wohnt und er den Weg kennt, wird er da vermutlich immer wieder zu seinem alten Revier und zuhause zurücklaufen.

• Unkastrierter Kater zieht ein Beitrag #9
Das mit der Mutter in der Nachbarschaft ist auch die erste Option. Es ist nur fraglich, ob sie ihn nimmt. Der Kater könnte zwar rund um die Uhr raus, ist aber eher der gemütliche Typ und liegt nach Aussage seines Besitzers am liebsten in der Wohnung rum. Ich habe den Kater nur einmal gesehen, aber da machte er auf mich auch den Eindruck eines gemütlichen Schmusers. Hat die meiste Zeit auf dem Schoß meiner Tochter gesessen und sich kraulen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unkastrierter Kater zieht ein Beitrag #10
Also ich würde den Kater nicht nehmen bevor er kastriert wurde und die Hormone runter sind.
Da die Mutter nur zwei Häuser weiter wohnt sollte es kein Problem sein das sie sich unter der Woche um den Kater kümmert und das sie den Kater kastrieren lässt und in 6 Wochen kann er dann zu dir.

• Unkastrierter Kater zieht ein Beitrag #11
So wie es aussieht kümmert die Mutter sich. Trotzdem danke. Ich hoffe, sie lässt ihn kastrieren (ohne viel Hoffnung bin)

Thema:

Unkastrierter Kater zieht ein

Unkastrierter Kater zieht ein - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten