Ich habe folgendes Problem: Am Sonntag wird vermutlich (wenn sich nicht in letzter Sekunde was anderes findet) ein unkastrierter Kater, ca. 5 - 7 Jahre bei mir einziehen. Mein Kater ist 12 Jahre und kastriert. Eine blöde Konstellation aber unumgänglich, da die Versorgung des Neuen in seinem alten Heim ab Montag nicht gewährleistet ist. Natürlich wird der Neue sobald wie möglich kastriert. Aber da ich noch nicht 100% weiß ob er einzieht kann ich noch keinen Termin beim Tierarzt machen. Wenn er kommt, wird es aber auf jeden Fall noch in der gleichen Woche gemacht.
Am einfachsten wäre es natürlich, die Beiden bis dahin zu trennen, ist bei mir aber nicht einfach. 3-Zimmerwohnung, in einem Zimmer wohnt meine jüngere Tochter mit 3 Meerschweinchen und nicht sicherem Käfig. (Meiner geht an die Meeries nicht dran, hat sogar schon mit denen zusammen geschlafen). Fällt für den Neuen also weg, da er unter Umständen die Meeries frisst.
Das andere Zimmer ist von meiner anderen Tochter und die ist Hauptbezugsperson meines Katers. Wenn da ein Neuer einziehen würde, wäre er ziemlich gekränkt.
Ich schlafe im Wohnzimmer, hier ist auch die Balkontür, die die meiste Zeit, (vor allem nachts) aufsteht und mein Kater rein und raus geht. Dieses Wohnzimmer hat auch keine Tür, ist also von Diele und Küche nicht abzutrennen. Hier verbringt der Kater einen Großteil des Tages, (es sei denn, meine ältere Tochter ist zu Hause, dann ist er bei ihr) und die Nacht.
Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten:
1. Direkte Zusammenführung, wobei ich sagen muß, dass beide sehr sozial sind und vom Charakter her beide eher gemütlich. Aber kann das mit kastriert und unkastriert gutgehen?
2. Den Neuen bis zur Kastation in das Zimmer meiner Tochter. Das würde mein Kater seeehr übel nehmen.
3. Meinen in das Zimmer meiner Tochter. Ich weiß nicht ob das klappen würde. Er kann dann zwar durch das Fenster raus, ist aber natürlichdie ganze Wohnung gewöhnt.
Badezimmer ist keine Option, da winzig und ohne Fenster.
Wäre der Neue kastriert, würde ich eine dirkete Zusammenführung wählen. Mit dieser Kombination habe ich aber Null Erfahrung um erwarte gespannt eure Tipps.