Weidenkörbchen Liegeplätze

Diskutiere Weidenkörbchen Liegeplätze im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich bastle gerade für Carlos einen Kratzbaum... Ich verwende dafür Birkenstämme und Äste und Vollholzplatten die ich mit synthetischen...
  • Weidenkörbchen Liegeplätze Beitrag #1
C

chaotin

Hallo

Ich bastle gerade für Carlos einen Kratzbaum... Ich verwende dafür Birkenstämme und Äste und Vollholzplatten die ich mit synthetischen Lammfell überzogen habe sieht soweit schon mal ganz gut aus und hält auch wunderbar. Allerdings ist das nur das Grundgerüst! Ich möchte das noch gerne weiter ausschmücken da hab ich noch einige Ideen.

Was mir aber ganz wichtig wäre, Weidekörbchen. Carlos ist ein absoluter Weidenkorbfetischist. Also wäre meine Idee wie folgt ich möchte nun kein weitere Holzplatte mehr verwenden sondern an den oberen zwei Ästen zwei Weidekörbchen (ohne Henkel, ich hab schon ganz passende gefunden) befestigen. diese dann schön mit dem Lammfell ausstatten und das wäre dann der Kuschelplatz. Das wollte ich heute schon umsetzen nur dann kam mir zweifel ob ich dass mit den Dübel so hinkriege dass das wohl stabil ist. Weil weidenkörbchen nicht gerade der Beste Untergrund fürn Akkuschrauber.... Oder es hält mir nur momentan, oder wird zu wackelig... Habt ihr mit sowas Erfahrung? Denk ich nur kompliziert?

Aber Weidenkörberl wäre schon toll Carlos liebt die Dinger wir haben gerade erst eine Katzenschaukel aus so einem Korb gebaut.

Achja das ist mein erster Selfmade-Baum für sonstiger Anregungen wäre ich auch dankbar...

• Weidenkörbchen Liegeplätze Beitrag #2
Ich würde in den Weidenkorb unten eine Einlage aus dünnem Holz oder Leder machen und Unterlegscheiben verwenden, damit sich die Verbindung nicht zu sehr lockert, falls eine Weidenstrebe neben der Schraube bricht oder sich das Geflech irhendwie verzieht. Das verschwindet ja später unter der Felleinlage, so das es nicht stört oder gar für den Kater gefährlich wird.

• Weidenkörbchen Liegeplätze Beitrag #3
Danke dass mit dem Holz ist keine schlechte Idee da die Weidekörbchen ja sowieso ordentlich gepolstert sind vielleicht unten am Flachen Teil sowas wie eine Sperrholz auf der unteren Seite nochmal eine und dann mit dem Dübel in den Stamm.. So ist es dann auch nicht mehr Gefährlich und die Weidekörbchensucht von Sir Carlos befriedigt.

• Weidenkörbchen Liegeplätze Beitrag #4
Meine Katzen knabbern leider Weidenkörbe wie Nagetiere an, kratzen daran reicht wohl nicht .... dann gibts fiese Späne überall und den ein oder anderen hatten sie schon mal im Mäulchen. Ich würde vorher testen, ob du auch Nagekatzen daheim hast.

Ich musste meine ganzen schönen Weidenkörbe verstecken zu hohes Verletzungsrisiko bei uns daheim.

• Weidenkörbchen Liegeplätze Beitrag #5
Aber Weidenkörberl wäre schon toll Carlos liebt die Dinger wir haben gerade erst eine Katzenschaukel aus so einem Korb gebaut.

Achja das ist mein erster Selfmade-Baum für sonstiger Anregungen wäre ich auch dankbar...

Und ich wäre dankbar für ganz viele Fotos von der Schaukel und dem im Bau befindlichen Baum:mrgreen:

Tipps kann ich Dir leider nicht geben, da ich noch nie sowas selbst gebaut habe. Aber ich gebe zu, ich schaue mir so was tolles immer gerne an!:lol:

• Weidenkörbchen Liegeplätze Beitrag #6
Hihi klar die Fotos folgen das dauert nicht mehr lange bis es fertig ist. Bin schon fleißig am Werkeln.

Die Katzenschaukel ist eigentlich nichts besonderes. Es ist nur ein Einkaufskorb eben so ein Weidenkorb den Carlos immer schon seit seinen Einzug geliebt hat. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen. Ein Tau hab dann so einen Zopf geflochten, am Henkel dran gebunden und mit einem Haken an die Decke montiert. Passende Innenausstattung, dazu hab ich ein Federkissen rein mit Flauschstoff rum. Das wird sehr geliebt nach diversen höhen und Positionsänderung bewegliche Dinge können ja anfangs sehr unheimlich sein. Wir mussten da ein bisschen Testen wie es am angenehmsten ist ;) Aber hat sich gelohnt...der Lieblingsplatz schlecht hin.

Daher möchte ich eben den Kratzbaum auch mit solchen heissgeliebten Körbchen austesten weil das für Carlos das Highlight ist. Er knabbert zum Glück nichts an er sitzt nur gern drin. So möchte ich den Kratzbaum für ihn intressanter gestallten die bisherigen erfreuten sich ja nicht allzu großer Beliebtheit.:roll:

• Weidenkörbchen Liegeplätze Beitrag #7
Ein Tau hab dann so einen Zopf geflochten, am Henkel dran gebunden und mit einem Haken an die Decke montiert.

Da haben wir es ja schon. Sowas hätte ich auch noch gerne. Aber ich als absolute Heimwerkerniete, wüsste noch nicht mal, welchen Haken und wie überhaupt ich einen solchen in die Decke bekäme.:oops:

Deswegen bettel ich hier nach Fotos! Damit ich diese einem guten Freund zeigen kann, der mir das dann nachbaut:mrgreen:

• Weidenkörbchen Liegeplätze Beitrag #8
Na ich hab den Haken für eine Alte Hänge Schaukel genommen, der nennt sich "Power Hook" der kommt dann mit Betondübel und schrauben in die Decke. Wenn du einen Akkuschrauber/Bohrmaschine (bei mir tats der Akkuschrauber) hast ist das ding eigentlich gerizzt Aber sooo ein Haken wie hier müsste es ja gar nicht sein weil der ist ja fürs Gewicht von Menschen ausgerichtet. Wenn du da im Baumarkt gehst und sagst du brauchst ne Deckenaufhängung dann kriegst du da rasch was mit passenden Zubehör aber kein Problem ich mach demnächst Bilder Dann kannst du dir das gerne mal ansehen.

Wenn dein Freund dir sowas nachbaut lass ihn besser gleich länger bleiben damit er es nach wünschen der Katze gleich umändern kann ich musste sicher 30 mal alles ändern bis Sir Carlos das toll fand:lol: eventuell sollte er auch etwas gips mitnehmen um die Löcher zu füllen wenn katze den Ort nicht mag wo die Schaukel hängt (das hatten wir hier alles ;D) , aber so in der Regel ist es gut wenn die Schaukel, in der Nähe von etwas steht wo die Katzen Rumturnen (kratzbaum Catwalk Oder auch ein Schrank das ist egal) und es sollte nicht allzu hoch oben (ca 1,30 ist hier schon das höchste der Gefühle das lässt sich aber leicht ummodellieren nach Katzentemperament ) sein sonst wird das Schaukeln gleich gruselig für die "vorsichtige Kätzchen"

Thema:

Weidenkörbchen Liegeplätze

Oben Unten