Schade auch! "Mausallergie"?

Diskutiere Schade auch! "Mausallergie"? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Meine beiden (BKH-Kater 9 Monate, Karthäuser-Katze 7 Monate) haben die ersten Monate die sie bei uns ware problemlos ihr Dosenfutter (Mac´s, Grau...
  • Schade auch! "Mausallergie"? Beitrag #1
Ma_Lu

Ma_Lu

Meine beiden (BKH-Kater 9 Monate, Karthäuser-Katze 7 Monate) haben die ersten Monate die sie bei uns ware problemlos ihr Dosenfutter (Mac´s, Grau, Finefood) gefressen. TF gibts nicht.

Nachdem ich mich schlau gelesen hatte habe ich zu Freude der Katzen das Barfen angefangen. In der Übergangszeit gab es noch beides zur Auswahl, aber sehr schnell ließen die beiden das Dosenfutter stehen und stürzten sich auf das Fleisch.
Innerhalb kurzer Zeit hatte ich vier verschiedene Sorten parat die sie abwechselnd bekommen haben, das eine mochten sie mehr, das andere weniger. Normal halt.

Das ging 3 Wochen gut, dann fing der Kater an zu kötzeln, zweimal nur weißen Schleim mit ein paar Haaren, zweimal hat er mir die letzte Malzeit komplett vor die Füße gekotzt.
Besuch beim Tierarzt, Verdacht auf Gastritis, Spritze, Tabletten und abwarten. Und das böse Rohfleisch weglassen, lieber wieder Dosenfutter geben. :shock: Wenn sich das nicht legen sollte soll eine eingehende Untersuchung stattfinden.

Widerwillig hab ich wieder eine Dose aufgemacht, widerwillig haben die Katzen davon gefressen. Sie haben mir aber deutlich durch scharren am Futternapf gezeigt was ich eigentlich mit diesem Zeug machen sollte... :lol:

Ein paar Tage hart geblieben und das Kötzeln hat sofort aufgehört. Dann habe ich was leicht verdauliches gebastelt aus Hühnerbrust und Putenbrust. Beide haben sich wie die wilden draufgestürzt. Das ging zwei Tage gut, dann hat der Kater wieder alles erbrochen, eine halbe Stunde nachdem er es gefressen hatte.
Wenn ich es mir jetzt schönreden wollte würde ich von der Menge her sagen er hat einfach zu viel und zu schnell gefressen. :roll:

Habe jetzt das Barf rationiert, jede Katze kriegt nur noch 50 gr. pro Malzeit, wenn sie dann noch Hunger haben müssen sie halt Dose futtern. Wenn Blicke töten könnten müßtet Ihr Euch jetzt nicht durch diesen langen Text quälen. :roll: Aber der Kater behält es drin!

Gibt es sowas? Die Katze hat überhaupt keine Probleme und der Kater hat... ja was? Empfindlichen Magen? Mausallergie?

Hat jemand eine Idee für mich? Vielleicht ein Rezept was besonders gut veträglich ist. Weder ich noch die Katzen möchten gerne zurück zum Dosenfutter...

• Schade auch! "Mausallergie"? Beitrag #2
Wenn er schlingt, ist es kein Wunder, dass es wieder raus kommt. Lieber viele kleine Mahlzeiten anbieten. Das Nassfutter kannst du auch durch barf ersetzen, die Kleinrn sollen eh noch so viel fressen wie sie wollen. Einfach dann eine kleine Pause lassen.

Achte auch darauf, dass das barf nicht direkt aus dem Kühlschrank kommt, auch das kann zu Kotzerei führen.

• Schade auch! "Mausallergie"? Beitrag #3
Skalli stürzt sich auch ab und ab auf das Barf wie irre ... als wäre es das Beste der Welt und das einzige, was sie je zu futternbekommen hatte :roll: und sofort spuckt sie alles wieder aus :roll: Wenn sie das an drei Mahlzeiten hintereinander macht, dann kommt auch nur noch Schaum. Ich bin dazu übergegangen, meine Damen getrennt zu füttern (das hat DEUTLICH mehr Ruhe beim Fressen gebracht). Und wenn Skalli mal wieder zu schlingen droht (man sieht es schon wie sie zum Napf gerannt (!) kommt), dann bekommt sie nur kleine Häppchen und dann eben jede halbe Stunde wieder ein Häppchen.

Kann es vielleicht sein, dass er etwas Muskelkater vom Kauen hat und jetzt weniger kaut? Das begünstigt das nämlich auch noch.

• Schade auch! "Mausallergie"? Beitrag #4
Viell. mal Kochbarf anbieten ... das funktioniert bei meinen Katzen besser.

• Schade auch! "Mausallergie"? Beitrag #5
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe die Anregungen gleich übernommen: das Barf wird jetzt portioniert und die Futterplätze sind jetzt getrennt. Erwärmt hatte ich es vorher auch schon, wobei ich die Microwelle auf 300 Watt runterregele damit es gleichmäßig erwärmt wird.
Und was soll ich sagen: bis jetzt ist alles dringeblieben! :-D
Der Kater kriegt jetzt "nur" noch 200 gr. Barf pro Tag, die Katze 150 gr. Wenn sie dann noch Hunger haben steht Nassfutter bereit.
Falls es doch noch wieder Rückschläge geben sollte werde ich mal über Bakf nachdenken. Die Supplis bleiben die gleichen bezogen auf das Gewicht des rohen Fleisches?
Euch noch einen schönen Abend

• Schade auch! "Mausallergie"? Beitrag #6
Ja, bleibt das Gleiche. Du musst nur das Kochwasser mit ins futter geben.

Allerdings würde ich statt Nassfutter lieber noch barf anbieten wenn noch Hunger da ist. Sie sollen ja so viel bekommen wie sie möchten. Wenn du dann ein futter gibst was sie nicht so mögen, fressen sie evtl weniger als sie brauchen.

• Schade auch! "Mausallergie"? Beitrag #7
Allerdings würde ich statt Nassfutter lieber noch barf anbieten wenn noch Hunger da ist.

Das wäre natürlich ideal! Da wir aber beide berufstätig sind stellen wir, wenn wir kurz vor acht das Haus verlassen, noch eine Portion Futter für den Tag hin. Zwischen 16 und 17 Uhr sind wir wieder da. Wenn ich denen jetzt morgens eine Schüssel Barf hinstelle befürchte ich sind wir wieder da wo wir gewesen sind: der Kater haut sich den Bauch voll bis es ihm aus den Ohren, noch schlimmer: aus dem Hals wieder rauskommt. :-?

• Schade auch! "Mausallergie"? Beitrag #8
Und abends? Da gibt es ja auch noch Hunger ;-)

• Schade auch! "Mausallergie"? Beitrag #9
Na klar! Vielleicht hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt: morgens gibts Barf, 17 Uhr gibts Barf, 21 Uhr gibts Barf. Insgesamt rund 400 Gramm, was ja eigentlich schon reichen sollte. (Ich hab irgendwo mal gelesen dass Kitten ca. 40gr Barf pro kg Körpergewicht bekommen sollten.)
Nur wenn mal tagsüber der kleine Hunger kommt steht Nassfutter bereit.

• Schade auch! "Mausallergie"? Beitrag #10
Kitten dürfen so viel wie sie wollen! Freya hat teilweise alleine (!) 500g Barf gemampft und wog da nichtmal 3 kg ;-)

• Schade auch! "Mausallergie"? Beitrag #11
Kitten dürfen so viel wie sie wollen!

Da hast Du völlig wahr! Und 1/2kg Barf für ´ne Katze unter 3 kg ist ja schon mal ´ne Ansage! :shock:
Wenns drin bleibt ist das ja auch völlig in Ordnung!

Auch meine beiden dürfen soviel fressen wie sie wollen. Nur wenn ich ihnen Barf hinstelle soviel sie wollen schlingt der Kater mehr runter als gut ist und kotzt es anschließend wieder aus. Darum muß ich da erzieherisch etwas eingreifen und mit (hochwertigem) Nassfutter etwas bremsen.

Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit...:roll:

• Schade auch! "Mausallergie"? Beitrag #12
Wie lange hast du dir das Spiel denn angeschaut?

Bacon kam als untergewichtiges Kitten zu mir und hat auch gespachtelt wie doof. Danach erbrochen, das wieder gefressen, wieder erbrochen, gefressen und so weiter.
Ich habe sie dann mal 2 Wochen machen lassen und kiloweise barf entsorgt, weil sie es ewig ausgekotzt hat. Es war immer so viel da, dass es nicht aufgefressen werden konnte.

Klar, das ist mies. Fleisch wegwerfen ist kacke. Aber nach diesen 2 Wochen hat sie es geschnallt. Solche FressKotzFressFlash's hat sie nur noch selten.

• Schade auch! "Mausallergie"? Beitrag #13
Du hast Trockenfutter zur freien Verfügung rumstehen? Bist du dir sicher, das da nicht zwischendurch davon gefuttert wird?
Hier habe ich mehrere Katzen, die sofort das große Kotzen kriegen, wenn zum Barf auch nur kleine Mengen Trockenfutter gefressen werden.

• Schade auch! "Mausallergie"? Beitrag #14
Du hast Trockenfutter zur freien Verfügung rumstehen?

Nee Starfairy, da hast Du ein bischen schnell gelesen. ;-) Ich habe Nassfutter zur freien Verfügung rumstehen wenn ich auf der Arbeit bin und das auch ausschließlich hochwertig (Macs, Grau, Finefood).

Trockenfutter gibts hier gar nicht, nicht mal als Leckerli. Als Leckerli gibts Trockenfleisch.

Bacon kam als untergewichtiges Kitten zu mir und hat auch gespachtelt wie doof. Danach erbrochen, das wieder gefressen, wieder erbrochen, gefressen und so weiter.
Ich habe sie dann mal 2 Wochen machen lassen

Ich bin jetzt etwas verunsichert. :roll:
Ich hatte diesen Fred aufgemacht weil sich mein Kater öfters erbrochen hat und ich gehofft hatte dass jemand eine Idee hat. Und da wurde mir geholfen und mein Kater behält sein Fressen jetzt drin.
Jetzt hört sich das so an: laß sie mal ruhig ein paar Tage kotzen, kann 14 Tage dauern aber das gibt sich schon...
Und mein Bauchgefühl sagt mir das kann nicht gut sein für meine Katze. :roll:
Und irgendwie sehe ich auch kein Problem darin dass meine Katzen tagsüber "nur" hochwertiges Nassfutter bereitstehen haben um sich satt zu fressen bis es abends wieder Rohfleisch zu fressen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schade auch! "Mausallergie"? Beitrag #15
Oje, Verunsicherung war sicher nicht meine Absicht! Sorry, wollte ich wirklich nicht.

Wie gesagt, es wäre ja schade, wenn dein Katerle weniger frisst als er braucht, weil er das Nassfutter nicht so mag.

Es war lediglich eine Alternative von mir, mehr nicht.

Nochmal, tut mir leid, ich wollte dich da nicht verunsichern :-/

• Schade auch! "Mausallergie"? Beitrag #16
Wenn Du "ab und an" noch Futter hinstellen möchtest, könntest Du so einen Futterautomaten nehmen und mit Barf fgüllen. Ich habe zwar keinen, aber ich hab hier schon öfters gelesen, dass die auch recht gut sein sollen.

• Schade auch! "Mausallergie"? Beitrag #17
Habe irgendwo gelesen, dass manche Probleme haben, wenn BARF und Nassfutter mit wenig Pause hintereinander gefressen wird. Glaube 6h Zeit dazwischen wurde empfohlen.
Würde dir auch nen Futterautomaten empfehlen. Und dann kein Nassfutter mehr zwischendrin geben.
Gibt's schon ab 20€, und sogar mit Kühlpacks die man drunter packen kann. Aber bei morgens kühlschrankkalt vorbereiten und mittags öffnen brauchst du ja gar nicht extra kühlen.

Bei uns wird auch mal gekötzelt wenn das BARF noch zu kalt ist. Ich tus dann immer einige Minuten in die Mikro auf Auftaustufe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schade auch! "Mausallergie"? Beitrag #18
Ich habe mich jetzt doch umentschieden und fange gar nicht erst mit Felini Complete an.
ich versuche mich an einem Rezept aus dem einfach Barf Buch.

Benutzt jemand Vitamin E Kapseln anstatt Tropfen?

• Schade auch! "Mausallergie"? Beitrag #19
Stellenweise, ja. Je nach dem was ich grad da habe

Thema:

Schade auch! "Mausallergie"?

Schade auch! "Mausallergie"? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Hilfe! Die Katzen fressen nicht!: Guten Morgen ihr Lieben, meine Miezen verweigern ihr Nassfutter! Ich habe die beiden (8 Monate) vor 2 Wochen aus dem Tierschutz bekommen. Zuerst...
Oben Unten