Ich habe aus ähnlichen Gründen auch ein Trio, wobei es bei mir bestens funktioniert, die Katzen sind aber auch kein ganzes Jahr auseinander und alle drei bestens sozialisiert.
Mein Murphy wollte zwar auch immer mit Sue nach Katerart raufen und balgen und sie wollte dass nicht, aber Murphy war viel zu gut erzogen und bestens sozialisiert, er hat sie nie ernsthaft bedrängt und sofort von ihr abgelassen, gleich nach dem ersten Faucher von ihr. Trotzdem taten mir die beiden leid, er weil er nur spielen wollte und ständig eine Abfuhr bekam und sie, weil sie immer wieder bedrängt wurde, wenn auch in keinster Weise massiv oder ernsthaft. Also ist Felix bei uns eingezogen und dass klappt wunderbar, auch wenn Sue ihm ab und zu Grenzen aufzeigen muss, aber die akzeptiert der Frechdachs sehr gut.
Ich habe damals lange überlegt, ob eine dritte Katze in meinem Fall der zweite Kater wirklich die Lösung ist, ob dass klappt, auch wegen der Wohnungsgröße, nur gut 50 qm usw. und vorallem, ob Sue selbstbewußt genug ist, um es auch mit zwei Katern aufzunehmen, auf keinen Fall wollte ich, dass sie untergebuttert wird, aber so souverän wie sie Murphy stets Einhalt geboten hat, habe ich es dann riskiert und es nie bereut.
Ganz wichtig, du musst die beiden Kater regelmässig auslasten und auspowern, dass sie erst gar nicht auf die Idee kommen, aus Langeweile deine Kätzin zu jagen. Wie oft und wielange beschäftigst du dich täglich mit ihnen? Natürlich sind die Altersunterschiede auch etwas ungünstig, da hätte man nicht jedesmal ein Kitten holen sollen, sondern eine Katze die im Alter und im Wesen passt, oft kann man dass bei so jungen Kitten noch gar nicht richtig einschätzen.
Passen die drei denn vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander?
Ganz wichtig, probiere die Kater abzulenken und zu unterbrechen, wenn sie Maxi zu nahe kommen, aber sie dürfen es nicht als positiv empfinden oder als Aufmerksamkeit, auch wenn es negative Aufmerksamkeit in Form von schimpfen ist. Ich weiß, ist schwierig, aber probiere es durch Aktionen, die scheinbar nichts direkt mit ihnen zu tun haben, laufe einfach dazwischen, aber ganz natürlich laufen, verstelle ihnen einfach unabsichtlich den Weg, lasse eine Zeitung oder einen Schlüssel fallen oder erzeuge interessantes Geräusch in einem anderen Raum, ich hoffe du weißt, worauf ich hinaus will.
Dann muss es genügend Rückzugs- und Fluchtmöglichkeiten für Maxi geben. Wie sieht es bei dir mit katzengerechter Einrichtung aus, wieviel Kratzbäume und erhöhte Plätze usw. hat sie zum flüchten?