Große Probleme im Trio

Diskutiere Große Probleme im Trio im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und guten Abend! Ich habe ein großes Problem bei meinem Katzentrio! Da wären Maxi, EKH, w, 5 Jahre & Luigi, Maine Coon, M, 2 Jahre & Rupi...
  • Große Probleme im Trio Beitrag #1
F

Frau-kuchen

Hallo und guten Abend!
Ich habe ein großes Problem bei meinem Katzentrio!
Da wären Maxi, EKH, w, 5 Jahre & Luigi, Maine Coon, M, 2 Jahre & Rupi, BKH-Mix,M, 7 Monate.

Als damals Maxis Schwester starb, wollte ich ihr eine Freude machen und holte
Luigi, damals 14 Wochen alt, zu uns.
War natürlich ein großer Fehler, wie ihr euch denken könnt., als Luigi ca 7-8 Monate alt war, fing er an, Maxi anzuspringen und sie zu gängeln. Ich weiß er wollte nur spielen...
Deswegen zog Krümel zu uns, der war damals etwa 6 Monate alt, Luigi war damals 9 Monate.
Die Kater verstanden sich bestens, Maxi hatte ihre Ruhe.

Leider verstarb Krümel im September 2014 an FIP. Luigi hat darunter sehr
Gelitten.Anfangs ließ er Maxi noch in Ruhe, später ließ er seinen Frust an ihr aus. Er sprang ihr oft auf den Rücken und biss sie in den Nacken, setzte sich vors Klo etc.
Da ich nicht den ganzen Tag zu Hause bin um das zu unterbinden zog Anfang
Dezember Rupi ein, 13 Wochen. Die beiden Kater sind ein Herz und eine Seele!

Leider lässt Luigi die Maxi trotzdem nicht in Ruhe und Rupi guckt sich das nun auch noch ab.
Dabei denke ich nicht mal, dass das bösartig ist, von Luigi ist es eher Dominanzgehabe, Rupi macht das aus Spaß.

Ich habe seit Luigi 6 Monate alt ist ununterbrochen Feliway-Stecker in jedem Raum, habe zeitweise Zylkene eingesetzt. Es sind alle kastriert, ich war mehrmals mit allen beim Tierarzt und hab sie komplett durchchecken lassen ob evtl einer krank sei...NIX!

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Maxi liegt meistens erhöht, das keiner an sie rankommt, huscht an den anderen vorbei, faucht und knurrt schon, wenn sie die anderen sieht.

Sie kommt aber zu mir kuscheln, frisst und geht aufs Klo ( aber nur wenn ich zu Hause bin).
Momentan sperre ich abends die Jungs für 30-45 Minuten weg, so das sie auch mal durch die Wohnung flitzen kann und wir in Ruhe mal spielen können. Danach spiele ich dann mit den Jungs.

Bin kurz davor, eine Partei abzugeben. Nur welche? Maxi war ja zuerst da, die Jungs wären zu zweit und könnten sich besser woanders eingewöhnen. Oder lieber Maxi in einen ruhigen Haushalt?

Oder gibt es noch eine Möglichkeit die Sache so zu drehen, das alle zufrieden sind?

• Große Probleme im Trio Beitrag #2
Ich habe aus ähnlichen Gründen auch ein Trio, wobei es bei mir bestens funktioniert, die Katzen sind aber auch kein ganzes Jahr auseinander und alle drei bestens sozialisiert.

Mein Murphy wollte zwar auch immer mit Sue nach Katerart raufen und balgen und sie wollte dass nicht, aber Murphy war viel zu gut erzogen und bestens sozialisiert, er hat sie nie ernsthaft bedrängt und sofort von ihr abgelassen, gleich nach dem ersten Faucher von ihr. Trotzdem taten mir die beiden leid, er weil er nur spielen wollte und ständig eine Abfuhr bekam und sie, weil sie immer wieder bedrängt wurde, wenn auch in keinster Weise massiv oder ernsthaft. Also ist Felix bei uns eingezogen und dass klappt wunderbar, auch wenn Sue ihm ab und zu Grenzen aufzeigen muss, aber die akzeptiert der Frechdachs sehr gut.

Ich habe damals lange überlegt, ob eine dritte Katze in meinem Fall der zweite Kater wirklich die Lösung ist, ob dass klappt, auch wegen der Wohnungsgröße, nur gut 50 qm usw. und vorallem, ob Sue selbstbewußt genug ist, um es auch mit zwei Katern aufzunehmen, auf keinen Fall wollte ich, dass sie untergebuttert wird, aber so souverän wie sie Murphy stets Einhalt geboten hat, habe ich es dann riskiert und es nie bereut.

Ganz wichtig, du musst die beiden Kater regelmässig auslasten und auspowern, dass sie erst gar nicht auf die Idee kommen, aus Langeweile deine Kätzin zu jagen. Wie oft und wielange beschäftigst du dich täglich mit ihnen? Natürlich sind die Altersunterschiede auch etwas ungünstig, da hätte man nicht jedesmal ein Kitten holen sollen, sondern eine Katze die im Alter und im Wesen passt, oft kann man dass bei so jungen Kitten noch gar nicht richtig einschätzen.

Passen die drei denn vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander?

Ganz wichtig, probiere die Kater abzulenken und zu unterbrechen, wenn sie Maxi zu nahe kommen, aber sie dürfen es nicht als positiv empfinden oder als Aufmerksamkeit, auch wenn es negative Aufmerksamkeit in Form von schimpfen ist. Ich weiß, ist schwierig, aber probiere es durch Aktionen, die scheinbar nichts direkt mit ihnen zu tun haben, laufe einfach dazwischen, aber ganz natürlich laufen, verstelle ihnen einfach unabsichtlich den Weg, lasse eine Zeitung oder einen Schlüssel fallen oder erzeuge interessantes Geräusch in einem anderen Raum, ich hoffe du weißt, worauf ich hinaus will.

Dann muss es genügend Rückzugs- und Fluchtmöglichkeiten für Maxi geben. Wie sieht es bei dir mit katzengerechter Einrichtung aus, wieviel Kratzbäume und erhöhte Plätze usw. hat sie zum flüchten?

• Große Probleme im Trio Beitrag #3
Also, alle Katzen sind gut sozialisiert. Die Kater lieben sich!
Das mit dem dazwischen langlaufen, was fallen lassen etc mache
ich schon von Anfang an. Ich kann nur nicht immer aufpassen,
bin ca 10 Stunden aus dem Haus. Mit den Katern spiele ich abends
1-1,5 Stunden, davor eben mit Maxi alleine.
Maxi apportiert gerne Bälle, die Jungs sind eher auf die Spielangel
scharf...

Wenn Maxi sich wenigstens mal so richtig wehren würde....
Aber sie faucht und knurrt und flüchtet lieber.

• Große Probleme im Trio Beitrag #4
Ich wollte eigentlich ursprünglich zwei Kater damals holen, aber Nico und seine Schwester Sue waren unzertrennlich und spielten trotz mehrerer Kitten bei der Züchterin fast ausschließlich nur miteinander, daher wollte ich die beiden nicht trennen.

Deswegen verstehe ich dich auch gut, weil mein Nico auch durch Fip schon mit 5 Monaten gestorben ist und Sue allein zurückblieb. Murphy war dann gute 3 Monate älter als sie, natürlich war dass ungünstig, aber zum Glück hatte die Züchterin recht, sie kannte ihn sehr gut und hatte ihn wegen seines tollen Wesens und Charakters eigentlich für die Zucht vorgesehen und Murphy hat wirklich einen traumhaften Charakter.

Eigentlich wollte ich dann eine junge Kätzin zu Sue holen, aber das Tierheim wollte mir nachdem ich gesagt hat, dass der Bruder an Fip gestorben ist, kein Tier vermitteln, frühestens in 6 Monaten und dass obwohl ich erzählt habe, dass meine kleine Sue vor lauter Kummer nicht mehr gefressen hat und die Züchterin hatte zu dem Zeitpunkt keine Kitten mehr und auch keine junge weibliche Kätzin, welche sie hätte abgeben können, die einzige wäre Sue's Mutter gewesen, aber die war halt schon über 4 Jahre, die anderen waren noch in der Zucht.

Daher auch meine Frage, wie sieht es mit Kratzbäumen und Fluchtmöglichkeiten aus? Erhöht ist besonders gut, weil sie da eine bessere Verteidigungsposition hat.

Hast du schon mal an clickern gedacht? So könntest du die Tiere auch geistig auslasten und es fördert die Mensch-Tier-Bindung und die Katzen hören dann besser auf dich. Also meine Katzen haben für Katzen schon immer gut gefolgt, aber seit dem Clicker-Training ist echt toll, wie gut sie auf mich hören. Und außerdem fördert clickern auch das Selbstbewußtsein, dass wäre besonders für Maxi sehr gut.

Dann solltest du probieren, ich weiß ist viel verlangt, die Spieleinheiten etwas aufzuteilen, also wenn möglich auch morgens schon eine kurze Runde toben und auspowern mit den Katern? Die sind halt jünger als Maxi und die brauchen Bewegung und Spaß.

Wichtig ist auch, nicht zu viel Spielzeug zur Selbstbeschäftigung auf einmal zur Verfügung stellen, sondern lieber ein paar ausgesuchte Teile und dass dann regelmäßig austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Große Probleme im Trio Beitrag #5
Fluchtmöglichkeiten gibt es genug, hab 3 Kratzbäume, wovon 2 an Schränken stehen so das man auf die Schränke kommt. Fensterbankliegen hab ich noch und 2 Kratztonnen.

Luigi kommt nicht so schnell da hoch, oft ist es auch so, das wenn sie nach oben
flüchtet, er dann das Interesse verliert.

Clickern könnte ich noch versuchen, gibt es da ein Buch was empfehlenswert
ist?

Thema:

Große Probleme im Trio

Große Probleme im Trio - Ähnliche Themen

Mein Trio hat Streit: Hallo, Mein Katzentrio (weiblich, kastriert, 7, 8 und 9 Jahre alt) ist schon immer etwas unausgeglichen, aktuell ists aber ziemlich arg und ich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten