zwei alte Katzen zusammen führen?

Diskutiere zwei alte Katzen zusammen führen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Dieses Thema hat mich zu diesem Forum geführt und ich würde mich über euren Rat freuen :-) Mein Kater ist mittlerweile 12 Jahre alt und lebt bei...
  • zwei alte Katzen zusammen führen? Beitrag #1
S

sandrinchen

Dieses Thema hat mich zu diesem Forum geführt und ich würde mich über euren Rat freuen :)

Mein Kater ist mittlerweile 12 Jahre alt und lebt bei mir seit er ein halbes Jahr alt ist :d034: Er hatte auch eine Partnerin. Aber sie musste wegen KnochenKrebs eingeschläfert werden. Das heisst er ist schon über 6 Jahre allein.

Jetzt sucht eine Nachbarin einer bekannten für eine 15 jährige Katze ein neues Zuhause. Sie wurde angeblich wegen Umzug abgegeben, was für mich unverständlich ist. Aber das ist die offizielle Version, die genaueren Umstände kenne ich nicht. Und die neue Besitzerin kann sie nicht behalten.

Besteht eine Chance, die beiden zu vergesellschaften? Oder tu ich den beiden nachher damit keinen Gefallen?

• zwei alte Katzen zusammen führen? Beitrag #2
Hallo Sandrinchen,

gibt es denn die Möglichkeit, dass Du die 15 jährige Katze mal unverbindlich zu Dir holst und ein Probeschnuppern versuchst?
Unser Wuschel ist auch 15 und war seit jeher Einzelkater(Freigänger und seit Babykitten, bei uns und unseren Hunden).
Im August lief uns ein junges Katerkitten zu und blieb einfach da...
Zu Anfang fauchte Wuschel, wenn ihm der kleine Findus zu nahe kam, dann fauchte er irgendwann nimmer... danach legte der Opa sich zu dem Jüngling.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es unserem alten Kater sogar gut tut,
kätzische Gesellschaft zu haben und das scheint ihn sogar zu verjüngen.
Ich weiß natürlich nicht, ob das bei Euch auch so gut funktionieren kann,
denke aber dass die Möglichkeit besteht.
Berichte doch bitte weiter;-)
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg für eine eventuelle Zusammenführung.
Herzliche Grüße Bine

• zwei alte Katzen zusammen führen? Beitrag #3
Vielen Dank für deinen Bericht. Das hört sich echt gut bei euch an :) ja das habe ich auch gesagt dass die Möglichkeit besteht das erstmal auszuprobieren. Ich habe noch nichts gehört wie sie sich entschieden haben. Frage morgen nochmal nach. Aber ich könnte mir auch vorstellen das sich mein Katerchen über Gesellschaft freuen wird. Er ist ehr der ruhige Typ und das hat mit seiner alten Partnerin ja auch gut geklappt

• zwei alte Katzen zusammen führen? Beitrag #4
Hallo sandrinchen,

ich kann dir von so einem "Probeschnuppern" nur deutlich abraten. So funktionieren Katzenzusammenführungen nicht.

Katzen sind Revier bezogene Tiere und so gut wie alle Katzen werden erst einmal nicht begeistert sein, wenn eine fremde Katze in ihr Revier eindringt. Gerade wenn wir von erwachsenen Katzen sprechen. Kitten haben noch keinen Revieranspruch, weshalb hier die ersten Zusammentreffen meistens nicht so extrem verlaufen wie wenn sich zwei erwachsene Tiere begegnen. Das hat auch nur bedingt etwas damit zu tun ob die Katzen schon andere Katzen kennen und mit ihnen zusammengelebt haben. Jede neue Katze ist erst einmal ein Eindringling.
Dieses erste Aufeinandertreffen sagt aber eigentlich so gar nichts darüber aus, ob sich die Tiere im Laufe ihres Zusammenlebens gut vertragen werden. Es ist nur die erste Reaktion auf einen Eindringling im Revier. Nachher entscheiden eher solche Sachen wie: haben die Katzen die gleiche Vorstellung von Spiel, die gleiche Vorstellung davon wie nah man sich kommen möchte usw. und natürlich auch einfach eine gewisse individuelle Sympathie.

Ich würde dir raten dir zu überlegen, ob die beiden Katzen von ihrem Wesen her zusammenpassen könnten und wenn du dich entschließt sie zusammenzuführen, dann würde ich langsam vorgehen (das bedeutet z.B., dass dein Kater die Katze die ersten Tage gar nicht erst zu Gesicht bekommt, sondern dass sie erst einmal separiert wird und mann dann Schritt für Schritt und kontrolliert die Katzen einander annähert). Damit erhöhst du deutlich die Chancen, dass es nachher funktioniert.

Dabei sollte man sich auf mindestens einige Wochen Zusammenführungszeit, in nicht gerade wenigen Fällen auf einige Monate einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • zwei alte Katzen zusammen führen? Beitrag #5
Hi Mara,
ich wollte mit meinen Gedanken auch keinen allgemeingültigen Rat abgeben,
sondern nur von unserer unvorhergesehenen und unbedachten Zusammenführung berichten
und wenigstens auf die Anfrage von sandrinchen reagieren.

Klasse, dass auch Du Deine Gedanken geschrieben hast.

Mit dem "Probeschnuppern", meinte ich auch nicht nur ein 10 Minütiges "mal schauen",
sondern schon eine mehrtägige,(mehrwöchige) vorsichtige Annäherung, bevor die alte Katzendame ins Tierheim umziehen muss, wo sie wohl leider keinerlei "Probeschnuppern" bekommen wird.

Natürlich ist es in diesem Fall erstmal wichtig, das Wesen der beiden Katzen zu vergleichen...
Wenn Wesen und der Charakter passen könnten,
fände ich den Versuch einer langsamen Zusammenführung allemal gut.

Eine so alte Katze, wird aus dem Tierheim sicher kaum mehr vermittelt werden können
und ich finde die Bereitschaft von sandrinchen, das Omakätzchen aufzunehmen richtig klasse.

Ich wünsche Dir Sandrinchen, viele erfahrene User hier,
welche Dir mit einer guten Idee und fundierten Erfahrungen,
für eine eventuelle Vergesellschaftung zur Seite stehen können.

Liebe Grüße Bine

• zwei alte Katzen zusammen führen? Beitrag #6
Hi Mara,
ich wollte mit meinen Gedanken auch keinen allgemeingültigen Rat abgeben,
sondern nur von unserer unvorhergesehenen und unbedachten Zusammenführung berichten
und wenigstens auf die Anfrage von sandrinchen reagieren.
[...]

Huhu Bine,

wenn ich solche Ausdrücke wie Probeschnuppern oder ähnliches höre, dann habe ich halt immer ein Vorgehen in der Art von: "wir holen das zweite Tier in die Wohnung, setzen den Transportkorb im Wohnzimmer, am besten noch direkt vor der anderen Katze, ab, lassen die Tiere zusammen und gucken mal, ob die sich mögen" im Kopf... und das kann eben nur schiefgehen.

Sorry, wenn ich dich da missverstanden habe, aber vielleicht ganz gut es dann noch einmal angesprochen zu haben, so ist noch mal klarer wie es gemeint war :).

• zwei alte Katzen zusammen führen? Beitrag #7
Hey Mara
alles gut... schön dass man hier immr über alles reden kann.

Du hast natürlich völlig recht,
so eben ein Tier von A nach B bringen und kurz mal schnuppern lassen,
geht gar nicht.
Ich hatte mich da leider sicherlich ungünstig ausgedrückt.

Danke für Deine Aufmerksamkeit.
Gruß Bine

Thema:

zwei alte Katzen zusammen führen?

zwei alte Katzen zusammen führen? - Ähnliche Themen

Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Oben Unten