• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Megacolon - und jetzt?

Diskutiere Megacolon - und jetzt? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, nachdem meine Katze heute den 4. Tierarztbesuch hinter sich hat, hatte er beim Röntgen ein Megacolon festgestellt. Nach einigem...
  • Megacolon - und jetzt? Beitrag #1
V

vi281

Hallo Zusammen,

nachdem meine Katze heute den 4. Tierarztbesuch hinter sich hat, hatte er beim Röntgen ein Megacolon festgestellt. Nach einigem Googlen und den Symptomen hatte ich den Verdacht bereits seit ein paar Tagen. Sie frisst seit ca. 10 Tagen nicht mehr, ist total apathisch, setzt kaum Kot ab, dann hat sie Phasen in denen sie sich vor Schmerz zu krümmen scheint :(:(:( Bei den ersten 2 Tierarztbesuchen ließ ich mich vertrösten mit ein paar Aufbauspritzen und einem "wird schon wieder", "in 2 Tagen wieder kommeln", der Verdacht des Tierarzt ging eher in Richtung Schluckbeschwerden, einen grippalen Infekt, etc. Ein paar Tage später beobachteten wir unsere Katze häufig beim Versuch Kot abzusetzen - vergeblich. Dabei bäumt sie sich richtig auf, es kommen aber nur kleine Tropfen braune Flüssigkeit hinten raus. Mehr nicht - sie frisst ja auch nicht mehr :(:( Der Tierarzt hat ihr daraufhin am Montag einen Einlauf verpasst, allerdings ohne Erfolg, ausser der Flüssigkeit hat sie nichts abgegeben.

Der Tierarzt meinte bei Megacolon würde sie trotzdem weiter fressen und evtl erbrechen, das tut sie aber überhaupt nicht. Heute vor dem Termin hat sie dann überraschenderweise eine kleine Menge Kot abgesetzt, richtig steinhart. Wir haben schon in der Vergangenheit öfters bemerkt dass der Kot oft sehr hart ist - daher habe ich heute erneut die Vermutung auf Megacolon beim Tierarzt geäußert, was sich nach dem Röntgen bestätigt hat. Einen Teil konnte der Tierarzt unter Narkose entfernen, ein Teil befindet sich aber wohl noch im Dickdarm. Ich habe gelesen, dass es oft nötig ist, zu operieren, da mein Tierarzt aber davon nichts erwähnt hat hoffe ich dass es so akut wohl nicht ist. Wichtig wäre, dass sie jetzt frisst, da dann wohl auch die Darmtätigkeit wieder etwas in Schwung käme.

Ich bin am Boden zerstört, meine Katze so leiden zu sehen.. Zudem habe ich auch ein wenig das Vertrauen in den Tierarzt verloren - da wir in einer ländlichen Gegend wohnen gibt es leider aber keine Alternativen, außerdem praktiziert er eigentlich seit 30 Jahren...

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben, wie ich meine KAtze nach den Strapazen wieder aufpäppeln und zum Fressen bringen kann, welche Ernährung überhaupt nach Megacolon zu empfehlen ist, um künftig vorzubeugen und welche Zusatze etc. es gibt, um den Darm zu unterstützen bzw. Verdauung anzuregen? Sie ist Freigänger, frisst überwiegend Trockenfutter, draussen auch mal Gras oder Insekten. Aufgrund des harten Kots denke ich sollte ich dauerhaft auf Nassnahrung umstellen, habe auch schon vom barfen gehört, in der aktuellen Situation ist aber glaube ich eher Vorsicht geboten bei Ernährungsumstellung bzw. sowieso erstmal Schonkost angesagt, aber was?

Danke schonmal für Eure Hilfe und danke an alle, die sich die Zeit nehmen, das zu lesen.

LG
vi281

• Megacolon - und jetzt? Beitrag #2
Oh :( Mal deiner Kleinen eine Gute Besserung, Valentino der Zweitkater hatte sowas.. Ich hab dann sofort einen Katzenbrunnen gekauft, um ihn zum mehr trinken zu motivieren (genügend Flüssigkeit erleichtert das Klo gehen). Trockenfutter auch wenn es hier nie viel davon gab kam komplett weg erstmal. Valentino bekam dann zum Futter noch so ein Zusatz mit Flohsamen (das hat gut geholfen ich weiß aber nicht mehr wie es heisst aber er bekommt es immer noch ich werd Papa fragen wie das heisst). Gefüttert hab ich Nassfutter Dr. Berg Pro Reduktion weil der Tierarzt meinte es läge teilweise bei Valentino auch am ein oder anderen Wohlfühlkilo. (aber wenn die Katze soo nicht zu schwer ist dann ist das ja Blödsinn)

Als er wieder halbwegs fit war hab ich ihn auch immer dazu animiert sich etwas mehr zu bewegen, Bewegung fördert einen gesunden Stuhlgang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Megacolon - und jetzt? Beitrag #3
Hat sie zumindest beim Tierarzt Infusionen unter die Haut bekommen? Dass ihr Körper Flüssigkeit und wichtige Mineralien bekommt? Ohne Flüssigkeit kann der Kot gar nicht weicher werden, so dass sie ihn absetzen könnte.

Bei einer solchen Diagnose und einer solchen schon langanhaltenden Problematik würd ich die Katze sofort in eine Tierklinik bringen, wo sie an den Tropf kann und gezielt untersucht und behandelt werden kann und operiert, wernn nötig.

Gute Besserung!

edit: Sofern sie wieder gesund ist, ist am wichtigsten, dass sie mehr Füssigkeit aufnimmt. Also generell würde eine Umstellung auf Nassfutter vlt. schon ausreichen. Lactulose kann man z.b. geben, dass macht den Kot weicher. Das hilft auch gut, allerdings wirkt es natürlich, in dem es Flüssigkeit in den Darm zieht. Das kann man nur geben, wenn der Körper insgeamt ausreichend Flüssigkeit zugeführt bekommt. Also da gibts diverse Mittel, womit man das verhindern kann (sofern eine Verstopfung durch zu harten Kot die wirkliche Ursache für den Megacolon war!!!!!), aber wichtig ist ja, dass das Problem jetzt aktuell gelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Megacolon - und jetzt? Beitrag #4
Wende dich mal Butzie hier im Forum, die hatte so was, aber dann ganz dramatisch, mit ihrem Capo. Sie kann dir bestimmt Tipps geben.
Schonkost wären z.B. gekochtes Hühnchen, Hipp.Glas Hühnchen. Vielleicht wäre es auch gut mit Reconvales zu arbeiten, wenn sie schon so lange nichts mehr gefressen hat.
Auf lange Frist auf jeden Fall versuchen, dass sie Nassfutter frisst, weil dann mehr Flüssigkeit in die Katze kommt.

• Megacolon - und jetzt? Beitrag #5
Hühnchen wirkt leider so gar nicht darmanregend, das verwendet man eher bei Durchfall. Wobei generell Hühnchen sehr gut für den Magen-Darmtrakt ist weil es leicht verdaulicht ist, wenn du Hühnchen fütterst dann nur mit Haut und event. etwas Butter, sonst ist das eher kontraproduktiv.

Ich würde das Trockenfutter sofort einstellen und nur mehr gewässertes oder leicht geöltes Nassfutter hinstellen.

Thema:

Megacolon - und jetzt?

Megacolon - und jetzt? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten