Zusammenführung mit einem alten Herrn

Diskutiere Zusammenführung mit einem alten Herrn im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben ;) Ich bin neu und habe direkt eine Frage/ ein Anliegen und brauche Tipps. Wir haben 2 Katzen (m+w, werden im Mai 2 Jahre alt...
  • Zusammenführung mit einem alten Herrn Beitrag #1
P

Planxty

Hallo ihr Lieben ;)
Ich bin neu und habe direkt eine Frage/ ein Anliegen und brauche Tipps.
Wir haben 2 Katzen (m+w, werden im Mai 2 Jahre alt, Freigänger, kastriert).
Im Oktober kaufen wir das Haus meiner Eltern und ziehen auch zu Oktober da ein.
Nun ist es so, dass dort in meinem Elternhaus unser Familienkater lebt (er wird im Juni 18 Jahre alt) und wir diesen mit übernehmen werden. Dodi ist immer einzelkatze gewesen, ist inzwischen sehr in die Jahre gekommen... er hat keine Zähne mehr... gut, ansonsten ist er fit. Er hört noch gut, frisst, dreht hier und da mal eine Runde... hat es überall "Seniorengerecht" und kommt klar.
Dodi (auch Freigänger) wird sich natürlich bedanken... erstmal wenn die Renovierungsarbeiten losgehen und dann wenn wir mit unseren beiden Katzen da einziehen :shock:
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Meine Eltern können ihn nicht nehmen, meine Geschwister auch nicht.
Dazu kommt, dass Dodi sein Leben lang in diesem Haus lebt und ein Umzug ihm unserer Meinung nach mehr zusetzen würde als der Versuch der Vergesellschaftung mit unseren Stinkern.
Jetzt wäre meine Frage: Hat das hier schonmal jemand ähnlich gehabt? Wie sind eure Erfahrungen?
Auf was müssen wir achten? Damit das möglichst entspannt für Dodi abläuft? (Um meine beiden mache ich mir weniger Sorgen. Die sind jung und stecken das sicher gut weg).
Vielen Dank schomal im Voraus.
LG Planxty

• Zusammenführung mit einem alten Herrn Beitrag #2
Wenn er 18 Jahre Einzelkatze war, wird es schwer für ihn werden, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ich hoffe er wird nicht schon durch die Renovierung überfordert, kommt darauf an, wie umfangreich die Renovierungsmaßnahmen sind.

Da er Freigänger ist, weiß man etwas darüber wie gut er draußen mit anderen Katzen zurecht kommt? Duldet er andere Katzen in seinem Garten/Revier?

Da eure Katzen ohnehin egal ob sie später Freigang bekommen sollen oder nicht, erstmal drin bleiben müssen, auch Renovierungsarbeiten durchgeführt werden, würde ich eine langsame Zusammenführung empfehlen und eine Gittertür anbringen, so können sich eure Katzen langsam eingewöhnen in den ihnen zugewiesenen Raum/Bereich und die erste Kontaktaufnahme findet geschützt statt und gibt Dodi die Möglichkeit sich langsam an ihre Anwesenheit zu gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung mit einem alten Herrn Beitrag #3
Für die Renovierungsarbeiten wird im Notfall ein Zimmer für Dodi eingerichtet wo er verbleibt (und Abends raus kann wenn die Handwerker weg sind).
Er hat in seinem Leben als Freigänger eher Schlägereien mit anderen Katzen gehabt. Es gab nur einmal, soweit ich mich erinnern kann, eine andere Katze die er geduldet hat. Da war Dodi schon älter.
Die andere Katze ist mit ihm zusammen durch die Katzenklappe ins Haus gekommen und Dodi hat das nicht interessiert.
Die Gittertür ist eine gute Idee. Da mache ich mir mal Gedanken zu.

• Zusammenführung mit einem alten Herrn Beitrag #4
Eine Katze die 18 Jahre als Einzelkatze gelebt hat sollte man nicht mehr Vergesellschaften.

• Zusammenführung mit einem alten Herrn Beitrag #5
Eine Katze die 18 Jahre als Einzelkatze gelebt hat sollte man nicht mehr Vergesellschaften.

Wenn es aber nicht anders geht? :roll: Die TE kann ja schlecht entweder den Seniorkater oder die zwei Jungspunde "entsorgen", oder?
Die Idee mit der Gittertür ist sicher ein sehr guter (und konstruktiver) Hinweis, würde ich auch machen, wenn die Möglichkeit besteht. Klar wird es dem alten Herrn nicht so gefallen, aber es kann auch gut gehen - ich hatte die Situation auch, alte (taube und fast blinde) unsoziale Katze und zwei Minis, es gab weder Mord- und Totschlag noch andere schlimme Situationen. Man ist sich aus dem Weg gegangen und gut war.

Nur Mut, Planxty, das wird schon! *sicher bin* :smile:

• Zusammenführung mit einem alten Herrn Beitrag #6
Ich wäre dann eher für zwei getrennte Reviere innerhalb des Hauses (dauerhaft).

• Zusammenführung mit einem alten Herrn Beitrag #7
Da er schon einmal einen Kumpel akzeptiert hat, bin ich eher zuversichtlich.
Angesichts der Situation und der Möglichkeiten, würde ich es riskieren.
Vielleicht kann man ihm bei Bedarf einen Rückzugsraum nur für ihn mit Chip-Katzenklappe begehbar machen?

• Zusammenführung mit einem alten Herrn Beitrag #8
Vielleicht kann man ihm bei Bedarf einen Rückzugsraum nur für ihn mit Chip-Katzenklappe begehbar machen?

Auch eine sehr gute Idee - sollte in einem Haus ja durchaus machbar sein; ideal wäre sozusagen eine "Einliegerwohnung" mit Chip-Klappe nach draussen... :mrgreen:

• Zusammenführung mit einem alten Herrn Beitrag #9
Ich danke euch :D
Klappen mit Chip wäre auch eine Idee. Aber ich glaube mein Freund ist nicht begeistert... da wir alle Türen neu bekommen. Ich denke wir müssen es versuchen... und wenn es nicht klappt, das Haus in 2 Reviere einteilen.
Wie stelle ich das kurz vorher und während der Zusammenführung am geschicktesten an?
Die beiden neuen in der Box abstellen und den Senior schnuppern lassen?

• Zusammenführung mit einem alten Herrn Beitrag #10
Nein, am Anfang bitte auf jeden Fall erstmal getrennt halten, nur mit Gittertür.

• Zusammenführung mit einem alten Herrn Beitrag #11
Vielleicht (wenn überhaupt nötig) nur eine Billigtür aus dem Baumarkt nehmen und dort die Katzenklappe einbauen. Auf längere Sicht werden sich die Miezen bestimmt arrangieren.

• Zusammenführung mit einem alten Herrn Beitrag #12
Ich sehe eher das nächste Problem mit dem Ausgang. Der Dodi kennt sich aus, soll aber tagsüber im Zimmer bleiben wg. Handwerker. Das ist für ihn schon genug an Neuem. Vllt. ist es besser, vllt. aber auch unnötig? Hat er auch draußen ein ruhiges, geschütztes Plätzchen?

Die Jüngeren müssen sich erst an alles Neue gewöhnen, und dann zusätzlich die Handwerker - das ist schwierig. Dann müssen sie tags in ein Zimmer kommen, und wenn sie da raus dürfen, im Haus bleiben. Da muß man aufpassen. Sie werden also eh unruhig sein, und das steht einer Freundschaft mit Dodi womöglich im Wege, muß aber nicht.

Btr. 'Zusammenführung' - würde ich es nicht so nennen. Sie werden, wenn alles gut geht, in einer lockeren WG miteinander leben und sich aus dem Weg gehen. Sie müssen sich ja nicht mögen. Getrennt füttern, Dodis eigene Stammplätze respektieren, soweit man die kennt, und die Kleinen notfalls ermahnen, ihn in Ruhe zu lassen. Das wäre doch ein allseits befriedigender Konsens.

Wenn sie sich aber gar nicht mögen, muß wohl für nachts, also die allgemeine Ausgangszeit, doch eine Absperrung her, um sie getrennt zu halten. Eine neue Situation wird dann gegeben sein, wenn Renovierung abgeschlossen und Freigang für alle möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zusammenführung mit einem alten Herrn Beitrag #13
Also mein Sternchen Paula hat den Minis von Anfang an klar gemacht, wer die Herrin im Haus ist - ein Faucher, ein Heben der Pfote und die Zwerge hatten kapiert.... Wenn Katz sich aus dem Weg gehen kann, sollte es nicht so problematisch werden.
@Claxx, eben wegen dem Rausgehen von Dodi hätte ich an eine "Einliegerwohnung" gedacht.... ich weiss halt nicht, wie der Grundriss des Hauses ist und ob es möglich wäre, von "seinem" Zimmer einen nur für ihn programmierten Ausgang nach draussen (kann auch ein Fenster sein, wenn's ebenerdig ist, mit Treppchen...) zu schaffen. Damit er, wie du auch sagst, vor den Arbeitern "flüchten" kann.
Und die Kleinen müssen eh mindestens 6 Wochen drin bleiben, also steht der Gittertür nix im Weg :mrgreen:

• Zusammenführung mit einem alten Herrn Beitrag #14
Also die Renovierung bekommt nur Dodi mit.
Unsere beiden ziehen mit uns zusammen ein, wenn alles fertig ist.
Bei unserer Anna und Dodi sehe ich weniger Probleme. Die beiden werden sich bestimmt gut arrangieren und aus dem Weg gehen. Aber Lumpi.... :lol: er ist halt ein junger Kater mit flausen im Kopf und orgendlich Hummeln im Hintern. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass Dodi die Fronten schnell klären kann.
Lumpi ist nicht so der lernwillige... *hust*
Dodi geht eigentlich kaum noch raus.
Meine Eltern haben eine Katzenklappe im OG wo er über das Wintergartendach und den Gartenzaun immer rein und raus kann/konnte wie er wollte. Aber das ist beschwerlich geworden. Er geht nur noch raus wenn man ihn durch die Tür raus lässt und dann auch nur kurz...

• Zusammenführung mit einem alten Herrn Beitrag #15
Also die Renovierung bekommt nur Dodi mit.
Unsere beiden ziehen mit uns zusammen ein, wenn alles fertig ist.
Bei unserer Anna und Dodi sehe ich weniger Probleme. Die beiden werden sich bestimmt gut arrangieren und aus dem Weg gehen. Aber Lumpi.... :lol: er ist halt ein junger Kater mit flausen im Kopf und orgendlich Hummeln im Hintern. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass Dodi die Fronten schnell klären kann.
Lumpi ist nicht so der lernwillige... *hust*
Dodi geht eigentlich kaum noch raus.
Meine Eltern haben eine Katzenklappe im OG wo er über das Wintergartendach und den Gartenzaun immer rein und raus kann/konnte wie er wollte. Aber das ist beschwerlich geworden. Er geht nur noch raus wenn man ihn durch die Tür raus lässt und dann auch nur kurz...

Das hört sich doch schon viel besser an. Da sehe ich ja gar kein Problem weiter. Kann an dem Dodi den Ausgang nicht bequemer gestalten, damit man nicht immer dabei sein muß, besonders wenn renoviert wird?
Aber er scheint drinnen jetzt eh zufriedener zu sein, in dem Alter, klar.

• Zusammenführung mit einem alten Herrn Beitrag #16
klingt ja jetzt nicht sooooo schlecht... :cool:
Und wenn ihr mal eingezogen seid und sich alle schon mal ein bisschen eingelebt haben, könnte man ja dem Lernunwilligen mit Hummeln im Hintern noch einen Katerkumpel mit ebenfalls Hummeln im Hintern zur Seite stellen... *auch hust*... :mrgreen: :mrgreen:

• Zusammenführung mit einem alten Herrn Beitrag #17
Das ist der alte Herr

Thema:

Zusammenführung mit einem alten Herrn

Zusammenführung mit einem alten Herrn - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Zusammenführung: Hallo, in ca. 4 Wochen ziehen bei mir zwei Katzen ein. Es ist ein Pärchen, ca. 4/5 Jahre alt, reine Wohnungskatzen, geimpft, kastriert und...
Oben Unten