Hallo ihr Lieben

Ich bin neu und habe direkt eine Frage/ ein Anliegen und brauche Tipps.
Wir haben 2 Katzen (m+w, werden im Mai 2 Jahre alt, Freigänger, kastriert).
Im Oktober kaufen wir das Haus meiner Eltern und ziehen auch zu Oktober da ein.
Nun ist es so, dass dort in meinem Elternhaus unser Familienkater lebt (er wird im Juni 18 Jahre alt) und wir diesen mit übernehmen werden. Dodi ist immer einzelkatze gewesen, ist inzwischen sehr in die Jahre gekommen... er hat keine Zähne mehr... gut, ansonsten ist er fit. Er hört noch gut, frisst, dreht hier und da mal eine Runde... hat es überall "Seniorengerecht" und kommt klar.
Dodi (auch Freigänger) wird sich natürlich bedanken... erstmal wenn die Renovierungsarbeiten losgehen und dann wenn wir mit unseren beiden Katzen da einziehen :shock:
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Meine Eltern können ihn nicht nehmen, meine Geschwister auch nicht.
Dazu kommt, dass Dodi sein Leben lang in diesem Haus lebt und ein Umzug ihm unserer Meinung nach mehr zusetzen würde als der Versuch der Vergesellschaftung mit unseren Stinkern.
Jetzt wäre meine Frage: Hat das hier schonmal jemand ähnlich gehabt? Wie sind eure Erfahrungen?
Auf was müssen wir achten? Damit das möglichst entspannt für Dodi abläuft? (Um meine beiden mache ich mir weniger Sorgen. Die sind jung und stecken das sicher gut weg).
Vielen Dank schomal im Voraus.
LG Planxty