Füttern zu Zweit

Diskutiere Füttern zu Zweit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum! Ich denke meine Kater (oder zumindest einer davon) haben ein "Fressproblem"... Karlo (rot-weißer, schlanker und agiler...
  • Füttern zu Zweit Beitrag #1
C

Cassy22

Hallo liebes Forum!

Ich denke meine Kater (oder zumindest einer davon) haben ein "Fressproblem"...

Karlo (rot-weißer, schlanker und agiler Kater) & Finley (schwarz-weißer, dickerer und fauler Kater) fressen - wie vermutlich jede Katze - gerne :mrgreen:

Das Problem dabei ist, dass Finley nicht aufhört zu fressen. Karlo geht an den Napf, futtern so viel wie es bei ihm eben geht (ziemlich wenig) und geht dann direkt weiter, spielt irgendwo, etc. Finley jedoch bleibt sitzen. Isst seinen Napf leer, geht dann zu Karlos Napf und frisst diesen auch noch (fast)leer. :-|

Da ich fast täglich mind. 10 Stunden außer Haus bin, kann ich nicht kontrollieren, in wieweit auch das Trockenfutter verteilt wird. Ich nehme an, dass auch das Trockenfutter zu größeren Teilen von Finley einvernommen wird :-| Nun, man sieht leider bereits an den grazilen Körperformen, wer wieviel isst und das möchte ich gerne ändern. Ich weiß nur nicht wie und bin etwas hilflos :-(

Ich habe bereits probiert, das Fressverhalten zu kontrollieren. Habe das Fressen, nachdem Karlo "satt" war, weggenommen und erst wieder hingelegt, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit war. Ich weiß nicht ob ich es vielleicht bis zum Feierabend sogar wegnehmen sollte?? Aber dann habe ich Angst, dass Karlo zu WENIG Fressen bekommt, weil der olle Dicksack dem ja alles weg isst ... :shock:

Falls jemand Tipps für mich hat, wie ich das irgendwie hinbekommen könnte, wäre ich SEHR dankbar!!!

LG, Cassy

• Füttern zu Zweit Beitrag #2
Was fütterst Du?

Ich rate hierzu:
1. Mehr Bewegung und Beschäftigung - viele Katzen fressen aus Langeweile.
2. Kein Trockenfutter zur freien Verfügung aus dem Napf mehr - das macht dick und ist sowieso schädlich.
3. gutes Nassfutter nach Belieben für beide Kater, das pendelt sich dann in aller Regel bei gesunden Katzen (mit ausreichender Beschäftigung) ein. :)

• Füttern zu Zweit Beitrag #3
Hallo,

Wie alt sind die beiden denn ?
Also erstmal würde ich das TF weg lassen, denn das macht dick.
Welche Marken bekommen sie den als NF ?
Und wieviel bekommen sie ?

Eigentlich haben Katzen ein Sättigungsgefühl und hören auf zu futtern, wenn sie satt sind.
Dafür müssen sie aber als Kitten immer soviel bekommen haben, bis sie satt sind.
Darum die Frage nach dem Alter, sind es nämlich noch Kitten, dürfen sie soviel fressen wie sie wollen.
Das heißt es sollte immer ein Rest im Napf bleiben.

Wobei meine zwei, die ja nun keine Kitten mehr sind, weiterhin soviel fressen dürfen wie sie wollen.
Sie teilen sich das selber ein, ist der Napf leer gibt es Nachschlag, also zu den Fuütterungszeiten.

Liebe Grüße

• Füttern zu Zweit Beitrag #4
Was fütterst Du?

Ich rate hierzu:
1. Mehr Bewegung und Beschäftigung - viele Katzen fressen aus Langeweile.
2. Kein Trockenfutter zur freien Verfügung aus dem Napf mehr - das macht dick und ist sowieso schädlich.
3. gutes Nassfutter nach Belieben für beide Kater, das pendelt sich dann in aller Regel bei gesunden Katzen (mit ausreichender Beschäftigung) ein. :)

Ich füttere MACs Nassfutter ohne Getreide und Perfect Fit Trockenfutter, wobei ich da nur eine Handvoll auf zwei Schalen für den ganzen Tag bis ich abends Heim komme verteile.

1. Die haben so viel Spielzeug wie man sich vorstellen kann. Wenn ich Abends heim komme, wird auch erstmal mit Angelschnur und Bällen gespielt (ca. 1 Std lang).

2. Ok ich habe nur Angst dass die vom Nassfutter alleine über den ganzen Tag hinweg nicht satt werden :-(

3. Die Beiden sind jetzt ca. 7 Monate bei mir und bei dem "schlanken" Kater hat sich das sogar eingependelt, aber bei dem "Dickerchen" so gar nicht. Wie gesagt, er frisst beide Portionen.

Hallo,

Wie alt sind die beiden denn ?
Also erstmal würde ich das TF weg lassen, denn das macht dick.
Welche Marken bekommen sie den als NF ?
Und wieviel bekommen sie ?

Eigentlich haben Katzen ein Sättigungsgefühl und hören auf zu futtern, wenn sie satt sind.
Dafür müssen sie aber als Kitten immer soviel bekommen haben, bis sie satt sind.
Darum die Frage nach dem Alter, sind es nämlich noch Kitten, dürfen sie soviel fressen wie sie wollen.
Das heißt es sollte immer ein Rest im Napf bleiben.

Wobei meine zwei, die ja nun keine Kitten mehr sind, weiterhin soviel fressen dürfen wie sie wollen.
Sie teilen sich das selber ein, ist der Napf leer gibt es Nachschlag, also zu den Fuütterungszeiten.

Liebe Grüße

Die beiden sind jetzt ca. 10 Monate alt. Sie haben von mir seit anbeginn so viel Futter bekommen, wie sie essen wollten. Nur merke ich jetzt, dass einer der Beiden eben schon auseinander geht, während der andere aufhört, sobald er satt zu sein scheint.

Sie bekommen MAC Nassfutter. Am Tag geht schonmal eine 400g Dose weg ... (ist das nicht VIEL ZU VIEL?? :-( )

Zuletzt bearbeitet:
  • Füttern zu Zweit Beitrag #5
Lass ihn fressen, soviel er möchte.
Es sollte ein Rest im Napf bleiben, dann ist er satt.
Meine haben zu Spitzenzeiten 1kg NF vedrückt, also jeder. ;-)

Am besten ist es, kurz nach dem aufstehen, Futter hinstellen, dann die Näpfe nochmal füllen bevor zu gehst, ein Schluck Wasser drüber dann trocknet nix ein.
Kommst du wieder , wieder Futter hin und so lange nachfüllen bis er von alleine vom Napf weg geht oder eben ein Rest übrig bleibt.
Vorm schlafen gehen, nochmal Näpfe voll machen. Irgendwann pendelt es sich auch bei ihm ein, dafür muss er aber immer satt werden.
Und auch wenn er aussieht, wie ne Kugel auf vier Beinen, irgendwann kommt ein Wachstumsschub und alles ist wieder weg.
Das TF kannst du ja als Leckerli geben oder lustig durch die Gegend werfen, da haben sie gleich Bewegung. :cool:

Und du solltest mindestens 2-3 Marken füttern, um eine Unter oder Überversorgung an Vitaminen und Co auszugleichen.
Schau mal in der NF Übersicht, da sind viele gute Marken dabei. :)

• Füttern zu Zweit Beitrag #6
ich habe ein ähnliches problem mit meinen beiden. punk ist der mops und lilly normal. meine kriegen auch nur nassfutter. aber trotzdem ist punk ziemlich rund. ich versuche jetzt morgens und abends mehr mit ihnen zu spielen, damit sie mehr in bewegung kommen. leider hat punk da nicht so viel bock drauf.

• Füttern zu Zweit Beitrag #7
Lass ihn fressen, soviel er möchte.
Es sollte ein Rest im Napf bleiben, dann ist er satt.
Meine haben zu Spitzenzeiten 1kg NF vedrückt, also jeder. ;-)

Am besten ist es, kurz nach dem aufstehen, Futter hinstellen, dann die Näpfe nochmal füllen bevor zu gehst, ein Schluck Wasser drüber dann trocknet nix ein.
Kommst du wieder , wieder Futter hin und so lange nachfüllen bis er von alleine vom Napf weg geht oder eben ein Rest übrig bleibt.
Vorm schlafen gehen, nochmal Näpfe voll machen. Irgendwann pendelt es sich auch bei ihm ein, dafür muss er aber immer satt werden.
Und auch wenn er aussieht, wie ne Kugel auf vier Beinen, irgendwann kommt ein Wachstumsschub und alles ist wieder weg.
Das TF kannst du ja als Leckerli geben oder lustig durch die Gegend werfen, da haben sie gleich Bewegung. :cool:

Und du solltest mindestens 2-3 Marken füttern, um eine Unter oder Überversorgung an Vitaminen und Co auszugleichen.
Schau mal in der NF Übersicht, da sind viele gute Marken dabei. :)

Okay, danke das nimmt mir jetzt ein wenig die Scheu :) Also kann ich ruhigen Gewissens mehr NF drauflegen :mrgreen: Puhh, das beruhigt mich :-D Das mit dem Trockenfutter werde ich heute Abend mal probieren - muss nur noch rausfinden wie "lustig durch die Gegend werfen" aussieht :mrgreen:

ich habe ein ähnliches problem mit meinen beiden. punk ist der mops und lilly normal. meine kriegen auch nur nassfutter. aber trotzdem ist punk ziemlich rund. ich versuche jetzt morgens und abends mehr mit ihnen zu spielen, damit sie mehr in bewegung kommen. leider hat punk da nicht so viel bock drauf.

Genauso ist das :mrgreen: Der Dicke fläzt sich einfach dauernd auf den Boden, liegt irgendwo rum, aber WENN er ausrastet, dann richtig, dann hechelt er richtig beim Spielen :mrgreen:

• Füttern zu Zweit Beitrag #8
Sehr schön. :mrgreen:
Ich schmeiße es immer für den einen nach links und den anderen nach rechts.
Sonst würde Pelle nie was bekommen, mein Finley ist da wie ein Irrer und drängt ihn weg.
Aber so klappt das ganz gut und beide liegen dann ziemlich fertig rum. :)

• Füttern zu Zweit Beitrag #9
Sehr schön. :mrgreen:
Ich schmeiße es immer für den einen nach links und den anderen nach rechts.
Sonst würde Pelle nie was bekommen, mein Finley ist da wie ein Irrer und drängt ihn weg.
Aber so klappt das ganz gut und beide liegen dann ziemlich fertig rum. :)

Ich habe langsam die befürchtung, dass das am Namen liegen könnte :mrgreen:

• Füttern zu Zweit Beitrag #10
Die Idee kam mir auch schon. :mrgreen:

Thema:

Füttern zu Zweit

Füttern zu Zweit - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Platinum MeatCrisp: Frisches Hähnchenfleisch 83 %, Flor de Maíz (erlesenes Maismehl), frischer Lachs, Mix aus Kartoffeln*, Erbsen* und Reis, Bierhefe*, pflanzliche...
Oben Unten