Katze knurrt Kater an

Diskutiere Katze knurrt Kater an im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, irgendwie ist bei mir grad der Wurm drin. Nachdem meine Katze Smartie jetzt letzte Woche 2x über Nacht nicht nach Hause gekommen...
  • Katze knurrt Kater an Beitrag #1
Pina_Colada

Pina_Colada

Hallo zusammen,

irgendwie ist bei mir grad der Wurm drin.

Nachdem meine Katze Smartie jetzt letzte Woche 2x über Nacht nicht nach Hause gekommen ist, sondern irgendwo eingesperrt war, hab ich jetzt ein neues Problem.

Ich war gestern mit beiden Katzen beim Tierarzt. Unser Kater Pinky hat dort eine Bioresonanz-Sitzung gehabt weil er einen verstauchten Lendenwirbel hat. Währenddessen hab ich Smartie nochmal untersuchen lassen weil sie nach dem Einsperren Durchfall bekommen hatte und der Po durch das viel lecken schon ganz wund war. Der sieht inzwischen besser aus, muss sie aber noch ein paar Tage eincremen.

Ich hab dann mit ihr im Wartezimmer gewartet bis Pinky mit seiner Behandlung fertig war. Hab dann beide wieder in einem Korb gehabt (das geht grade noch mit 8 Monaten). Im Auto gings dann los, ein Fauchen von ihr, ein Kratzen von ihm uns schon hatten sie sich in der Wolle. Das geraufe ging dann fast die ganze Heimfahrt weiter.

Seitdem knurrt sie ihn zuhause auch immer an und er greift sie von hinten an wenn sie von ihm weggeht. Kann mir da einer einen Rat geben. Vor dem Tierarzt war dass ja auch nicht der Fall. Sie lieben sich zwar nicht innig aber so ein Fauchen gabs bisher nie, ausser gleich am Anfang als einer vom Tierarzt mal kam, aber gestern waren ja beide dort. Ich verstehs einfach nicht.

• Katze knurrt Kater an

Anzeige

• Katze knurrt Kater an Beitrag #2
Hallo,

da der Kater und auch die Katze nun anders gerochen haben, war es fast zu erwarten das deine Katze faucht, da wäre es dann ratsamer für beide einen Korb zu haben.... zumal die Kleine ja auch einiges erlebt hat in letzter Zeit da war es evtl. einfach zu viel Nähe....

Ich würde Gerüche austauschen, sprich beide mit einer Decke einreiben wo sie immer drauf liegen, oder den einen mit einem Handtuch abrubeln und dann den Anderen mit dem gleichen Handtuch und umgekehrt.....

Wie läuft es denn gerade zu Hause ab?

• Katze knurrt Kater an Beitrag #3
Naja, aber weil BEIDE ja gleichzeitig beim Tierarzt waren hab ich nicht gedacht dass es an den Gerüchen liegt. Wir waren ja schon öfter mal nur mit EINER beim Tierarzt und da war es auch kein Problem. Aber das mit der Decke werde ich mal versuchen. In Zukunft wird ich auf jeden Fall für JEDEN EINEN KORB haben wenns zum Tierarzt geht.

Zuhause läuft es so ab, dass sie ihn anknurrt sobald er ihr ein bisschen zu nahe kommt. Das hat sie sonst nie gemacht, vorher wollte er auch ein bisschen auf sie zugehen, da hat sie ihm nach bisschen fauchen auch gleich eine gewischt, er ist schon ganz verstört und traut sich garnimmer richtig an sie ran. Die grosse Liebe war es nie zwischen den beiden aber zumindest haben sie sich in Ruhe gelassen. Er springt sie dafür von hinten an wenn sie nach dem fauchen von ihm weggeht, ich glaub aber eher das er da spielen mag und das mag sie halt garnicht. Er schnüffelt auch ständig an ihrem Po, ob das an der Creme liegt oder daran dass sie Durchfall hat, weiss ich nicht. Es ist echt grad krampfig bei uns.

Leckerlis nebeneinander fressen geht aber und aus einem Napf fressen sie auch nebeneinander aber sobald das rum ist oder sie sich einfach so im Haus begegnen faucht sie ihn an. Ich hab sie jetzt beide grade mal mit einem Handtuch abgerubbelt und werde das heute noch ein paarmal machen.

• Katze knurrt Kater an Beitrag #4
Sie sind beide kastriert oder?

Naja, deine Katze war für ein paar Tage wo eingespeert und sie hat was am Po, ist klar dass er da an ihr schnüffelt, der Kater merkt dass da war war bzw. ist.... und sie muss ich auch erstmal wieder fangen, denke ich....

• Katze knurrt Kater an Beitrag #5
Ja, beide sind natürlich kastriert.

Sie war ja nicht für ein paar Tage weg, sondern immer nur über Nacht. Das letzte mal ist es jetzt am Sonntag passiert dass sie nicht nach Hause gekommen ist, dafür stand sie am nächsten Tag in der Früh vor der Tür.
Und da lief es ja auch ganz gut, als sie wieder da war.

Und plötzlich, seit sie gestern beim Tierarzt mal kurz getrennt waren, ist sie am fauchen und knurren......

Ich trau michs ja kaum zu denken, aber ich will die beiden ja auch nicht trennen müssen! Ich hab doch beide lieb und hoffe dass sie sich bald wieder gut verstehen!

• Katze knurrt Kater an Beitrag #6
Ich würde auch ganz ehrlich meine zwei Katzen auch noch nicht mit 8 Monaten in den Freigang lassen, seid wann sind sie denn schon Freigänger?

Woher weißt du dann, dass sie eingesperrt war?

Wie schon gesagt das liegt am Tierarzt Geruch, denke ich...... und man muss doch nicht gleich ans trennen denken nur weil sich die Katzen mal anzicken... ;-) Dann müßte ich meine zwei Zickenweiber ständig trennen... ;-)

• Katze knurrt Kater an Beitrag #7
Prügelei in der Transportkiste? :shock: Dann ist es kein Wunder, dass die Kleine einen Schaden weg hat. Zoe könnt ich wochenlang vergessen, wenn so etwas passieren würde.

Ich würde mir in der Extremsituation überlegen, ob Du sie trennen kannst. Oder eben sonst irgendwie dafür sorgen, dass sie ihre Ruhe wieder bekommt und das Vertrauen, dass er nicht ständig über sie herfällt oder an ihr schnüffelt. Und auch der Kater scheint ja verstört zu sein.

Dass das langfristig Schaden angerichtet hat soweit würde ich jetzt aber nicht denken ;-). Sondern so gut es eben geht die beiden darin unterstützen, das Erlebte zu verarbeiten und wieder ein wenig Vertrauen zu finden. Dass Kater und Katze selten gut harmoniert ist eh klar. Aber da sie Freigänger sind kann es trotzdem irgendwie funktionieren. Genau das fangen die beiden ja aber gerade an, zu klären. Denn sie sind ja im schönsten "Pubertätsalter".

• Katze knurrt Kater an Beitrag #8
Übers WE hat sich die Situation bei uns wieder etwas normalisiert und das fauchen hat aufgehört.
Also ich finde Freigang mit 8 Monaten nicht zu früh. Klar, eigentlich wollte ich sie erst im März/April anfangen raus zu lassen, aber die Beiden gingen mir wirklich die Wände hoch. Sie haben in Blumentöpfen wie blöd gebuddelt, die Pflanzen in der Wohnung angefressen, sind wie die Irren an meinen neuen Vorhängen hochgekrabbelt, haben Tische und Arbeitsplatten abgeräumt und waren ständig vor der Terrassentüre gesessen und haben rumgemaunzt und miaut, es ging einfach nimmer. Und seit sie jetzt seit Anfang Januar rausdürfen, sind sie die entspanndesten und ausgeglichensten Katzen die ich kemm. Ihnen tut der Freigang mit Sicherheit gut.

• Katze knurrt Kater an Beitrag #9
Dann waren sie quasi erst so 6 Monate als sie raus durften? :shock:

• Katze knurrt Kater an Beitrag #10
Nein, sie waren fast 8 Monate damals, komm da immer durcheinander. Die beiden kamen Mitte Mai 2014 zur Welt und das erste mal rausgelassen haben wir sie am 11.1.2015, also sind sie jetzt fast 10 Monate und mit 8 Monaten durften sie raus, so stimmts jetzt. Muss da immer nachrechnen, kann mir das nie merken.

Thema:

Katze knurrt Kater an

Katze knurrt Kater an - Ähnliche Themen

Katze frisst plötzlich nur noch TroFu?: Hallo zusammen, nach einem turbulenten WE dass hinter uns liegt muss ich mit einem neuen Problem zu euch kommen und euch um Rat fragen. Es fing...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Katzenjammer: Hallihallo Ich bin neu hier und hab grad mal eine Frage. Damit ihr mich versteht müsst ihr zuerst einiges wissen. Also ich habe 2 Katzen. Mein...
Kater lässt Katze nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus: Kater lässt Katze nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus Ich brauche dringend mal hilfe von euch, bin neu hier und ganz verzweifelt! Wir haben...
Katze knurrt und faucht vertrauten Kater an: Hallo alle zusammen... Ich dachte ich wende mich mal an euch mit meinem Problem. Habe eine Katze und einen Kater, beide Geschwister, zwei Jahre...
Oben Unten