Hat jemand Erfahrung mit Pflegestellen?

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit Pflegestellen? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe auf der Tierheimseite in Aachen gelesen, dass man für ein paar Wochen Katzen zur Pflege nehmen kann und wollte mal fragen, ob...
  • Hat jemand Erfahrung mit Pflegestellen? Beitrag #1
Yttap

Yttap

Hallo!
Ich habe auf der Tierheimseite in Aachen gelesen, dass man für ein paar Wochen Katzen zur Pflege nehmen kann und wollte mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat. In erster Linie wollen wir natürlich den Katzen und dem Tierheim helfen, aber wir hoffen auch, dass dadruch unsere Probleme vielleicht gelöst werden, denn unsere Katze katzt erstens an der Tapete (nicht soooo schlimm) und pinkelt zweitens in eine Ecke im Wohnzimmer (schon schlimmer), dabei kümmern wir uns wirklich viel um sie, spielen mit ihr und sind viel zu Hause (Studenten). Trotzdem haben wir das Gefühl sie ist nicht ausgelastet, da sie nicht raus kann (wir wohnen mitten in der Stadt). Vielleicht ist da ein Spielgefährte die richtige Lösung, was meint ihr? Mit der Pflegestellt könnten wir das mal ausprobieren und entweder immer wieder mal eine Katze aufnehmen oder gegebenfall auch ganz adoptieren, wenn die beiden sich ausßerordentlich gut verstehen. Eine Frage habe ich noch. denk ihr eine 65qm Wohnung ist für zwei Menschen und zwei Katzen zu klein, sollten wir dann lieber umziehen? Das wäre natürlich dann schon ein ziemlich großer Schritt. Wäre nett wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet. DANKE!

• Hat jemand Erfahrung mit Pflegestellen?

Anzeige

• Hat jemand Erfahrung mit Pflegestellen? Beitrag #2
also 65qm sollten ausreichen. wir haben nur 54 und ich hole auch bald eine zweite katze zu uns.

• Hat jemand Erfahrung mit Pflegestellen? Beitrag #3
65 qm sollten reichen. Katzen leben schließlich nicht in 2 sondern in 3 Dimensionen. Wenn man ihnen also mit Kletterbäumen, Regalen und Brücken zwischen günstig stehenden Möbeln mehrere Wohnebenen verschafft, dann vergrößert man ihren Lebensraum enorm. Und dann sind auch 3 oder 4 Katzen, die sich gut vertragen, kein Problem.

• Hat jemand Erfahrung mit Pflegestellen? Beitrag #4
Hi!

Also, 65 qm reichen auf jeden Fall für insges. 12 Beine- Eure eingeschlossen. Don't worry!

Bedenke aber bitte, dass es Stress für den vorhandenen Tiger bedeutet, wenn er alle paar Wochen oder Monate einen "Eindringling" vorgesetzt bekommt, mit dem er sein Revier teilen soll. Zumal, wenn der auch wieder weg ist, kaum dass Deine Katze sich an ihn gewöhnt hat.

Bin selber sicher kein Profi in der Hinsicht, aber vielleicht wäre es besser, wenn Du "einfach" einen Spielgefährten für Deine Katze dazuholst und auf das Hin und Her mit Pflegekatzen verzichtest. Was nicht heissen soll, dass ich die Idee einer Pflegestelle nicht gut finde! Nur bin ich mir nicht sicher, ob das für die alteingesessenen Katzen nicht doch ein ziemlich grosser Stress ist.

Die Phase, in welcher Katzen sich aneinander gewöhnen und lernen, miteinander das Revier zu teilen, kann von wenigen Tagen bis hin zu Monaten dauern. Wenn dann also praktisch alle paar Monate der "Eindringling" wechselt, könnte Deine Katze doch ziemlich unglücklich werden.

Aber wie gesagt, so die grose Ahnung habe ich von dem Thema auch nicht, also alles ohne Gewähr!

LG,
Steffi

• Hat jemand Erfahrung mit Pflegestellen? Beitrag #5
Hmmm, da hast du recht. Aber meine Katze ist auch noch nicht sooo alt, gerade etwas über ein Jahr und wenn ihr das zu viel wird mit wechselnden Wohnungsgenossen kann man sich ja immernoch entscheiden, ob eine zweite Katze oder doch lieber keine. Ich weiss halt überhauptnicht wie meine Katze auf eine andere reagiert, sie ist zwar mit drei Geschwistern aufgewachsen, aber danach hat sie keine andere Katze mehr kennengelernt. Als sie noch ganz klein war (ca. 4-5 Monate) hab ich sie mal mit zu einer Freundin genommen, die auch eine Katze hat, die hat meine aber so angefaucht und wollte sie angreifen, dass mir das zu gefährlich war und ich wieder gegangen bin. Dass Katzen sich immer ein bisschen anstellen, wenn ein Artgenosse vorbei kommt und einen auf dicke Hose machen ist klar, aber kann es auch sein, dass die sich direkt richtig angreifen und fetzen? Nicht dass meine Katze der vom Tierheim dann ordentlich eine verpasst. Hat jemand schonmal versucht zwei Katzen aneinander zu gewöhnen und es ist voll in die Hose gegangen? Ich bitte um Erfahrungsberichte!

Ciao

• Hat jemand Erfahrung mit Pflegestellen? Beitrag #6
Hm... Fetzen werden sie sich vermutlich schon. Ich hatte meine Penny 3 Monate, als ich Shannon, das Heimkind, dazugeholt habe, und die ersten zwei, drei Tage sassen sich hier zwei äusserst übel gelaunte Giftspritzen gegenüber, die offenbar danach trachteten, der jeweils anderen das Lämpchen auszupusten. Zumindest sah das für mich so aus, aber eigentlich war alles halb so schlimm.

Verfolgungsjagden, Fauchen, Kreischen und Prügeln- alles normal. Übel wird's grob gesagt erst, wenn Blut fliesst. Aber als Halter bemerkt man den Unterschied dann schon! Man darf halt zu Anfang nicht übervorsichtig sein und jede Kloppe als Weltuntergang sehen. Klar, Aufpassen muss sein, aber wie gesagt, solange kein Blut fliesst, also ernstlich zugebissen und fies gekratzt wird- grünes Licht.

Wie war der blöde Werbespruch- am besten erst testen :wink:

Mit meinen Weibern hatte ich Glück, nach ner Woche war das Kriegsbeil begraben, die Friedenspfeife geraucht und die Freundschaft hatte begonnen. Aber das kann auch ganz anders aussehen! Kommt immer auf die Charaktere der beiden zusammenzuführenden Katzen an. Wenn sie partout nicht wollen, dann machste echt nix. Aber ich glaube, die Regel ist, dass man zumindest im schlimmsten Fall zwei Einzelkatzen im gleichen Haus hat oder, im besten Fall, zwei dicke Freunde.

• Hat jemand Erfahrung mit Pflegestellen? Beitrag #7
Hallo Yttab,

wenn Deine Katze bereits unsauber ist würde ich mir die Aufanhme von Pflegekatzen aber gründlich überlegen.
Es ist sicher lieb gemeint, daß Du überlegst den Katzen und dem Tierheim damit zu helfen, aber ich fürchte für Deine Katze ist es weniger gut.
Pflegekatzen bleiben ja nicht auf Dauer, sie gehen und es kommen immer wieder Neue, das verlangt unbedingt, daß Deine eigenen Katzen ein gesundes Selbstbewußtsein haben um damit umgehen zu können.
Wenn Deine Katze aber unsauber ist, hat sie Probleme, die Du durch einen ständigen Wechsel von Tieren leider verstärken kannst. Gegen einen Spielkameraden ist nichts zu sagen, der sollte dann aber dauerhaft bei Euch bleiben.
Ich habe eine Bekannte beim Aachener Tierschutz und mir bei einem Besuch bei ihre einige Pflegestellen angeschaut. Was mir auffiel war die Scheuheit der angestammten Katzen dort, die wohl auch ihre Probleme mit dem ständigen Wechsel der Pflegetiere hatten.
Meine persönliche Meinung ist es, daß eine Pflegestelle besser keine eigenen Katzen haben sollte.
Ich habe selbst gerade eine alte Katze aufgenommen und das nur weil ich weiß, daß meine Katzen niemals agressiv auf andere Tiere reagieren, dennoch mute ich das meinen Tieren nur selten zu.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Hat jemand Erfahrung mit Pflegestellen?

Hat jemand Erfahrung mit Pflegestellen? - Ähnliche Themen

Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten