Balkon für Wohnungskatze/Wer ist lieber-Katze o. Kater?

Diskutiere Balkon für Wohnungskatze/Wer ist lieber-Katze o. Kater? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöle! Hab mal zwei Fragen..: 1. Habe immer gedacht, und auch in mehreren Büchern gelesen, daß Kater (vor allem kastrierte) lieber...
  • Balkon für Wohnungskatze/Wer ist lieber-Katze o. Kater? Beitrag #1
beli

beli

Hallöle!

Hab mal zwei Fragen..:

1. Habe immer gedacht, und auch in mehreren Büchern gelesen, daß Kater (vor allem kastrierte) lieber, zutaulicher und verschmuster sein sollen....habe mir vor ner Woche noch ein neues Buch gekauft, das mir recht gut vorkommt, in dem aber steht, daß die katzen die lieben sein sollen. Was soll ich jetzt glauben?
Klar, es kommt sowieso auf den Charakter an,..aber so ganz pauschal sagt man ja bei Kaninchen, daß die Rammler lieber sind..und bei Hunden die Hündinnen.....

2. Habe einen reinen Wohnungskater, der jetzt ca. 4 Monate alt ist.
Ich möchte ihn auf keinen Fall als Freigänger halten (egal, was mir andere vorwerfen), weil wir direkt an der Straße wohnen und ich auch zu oft überfahrene Katzen auf der Straße sehe! Ich habe gehört, daß, wenn eine Katze nie etwas anderes kennengelernt hat, sie auch zufrieden ist, in der Wohnung gehalten zu werden. Habe auch gehört, daß es jedoch eine Qual für sie wäre, sobald sie nur einmal rausgelassen wurde.
Da er mir irgendwie so leid tut, wenn er nach draußen schaut, und wenn wir mal auf den Balkon gehn (..und er nicht mit darf, weil der Balkon nicht gesichert ist), wollte ich mich mal erkundigen, ob er auch unglücklich werden würde, wenn er immer auf den Balkon darf, wo er der Natur so nah ist, jedoch nicht ganz nach draußen darf! Es ist so schon immer etwas nervig genau aufpassen zu müssen, daß er nicht abhaut..will nicht, daß es sich verschlimmert..und er nachher total unglücklich ist!
Und was wäre, wenn ich irgenwann mal ne Wohnung ohne Balkon hätte, dann würd er doch ausrasten, oder?

Danke schonmal im Vorraus..freu mich auf eure Antworten..

LG, Dina.

• Balkon für Wohnungskatze/Wer ist lieber-Katze o. Kater? Beitrag #2
Hallo Beli

Sicher den Balkon und lass ihn da rauf, das ist vollkommen inordnung.
Du kannst ihm ja sogar nen Kratzbaum oder so raus Stellen, wenn der Balkon mit nem Katzen Netz gesichert ist (bekommst beim Futterhaus, Zooplus,etc)
Balkon ist was anderes wie Freigang, da kann er ja immer rauf wenn ihr da seid und so die welt beäugen und die tollen geräusche hören, immer was neues :wink: .
Also keine sorgen, das klappt immer ohne Probleme.

Man sagt wenn ne Katze einmal Freigänger war bleibt sie auch einer, wobei das auch von Katze zu Katze unterschiedlich ist.

Ich persönlich geh mit meiner kleinen sogar in den Park, ander leine natürlich und nur wenn ich lust habe, klappt super. (Bilder findest du da von unter Tagebücher Saddys Tagebuch)

Auch nehm ich sie ab und an mit dem Fahrad mit, vorne im Korb, findet sie auch toll.

Wie gesagt ich selber bin in sofern auch gegen frei gang, wobei in abselut ruhigen gegenden da ja nichts gegenspricht.
Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren meine kleine allein raus zu lassen.

Zu punkt eins, möcht ich sagen das man das nicht vereingemeinern sollte, da es Kater wie auch Katzen gibt, die viel und gerne schmußen.
In meinen Augen auch davon abhängig wie man sein Tier behandelt und erzieht.

Also ich hoffe weiter geholfen zuhaben

LG shandra

• Balkon für Wohnungskatze/Wer ist lieber-Katze o. Kater? Beitrag #3
Hi..und vielen Dank für Deine Antwort!!
Also meckert Deine Kleine nicht rum, weil sie das DRAUSSEN kennt, aber nicht wirklich draußen eigenständig rumlaufen darf?
Hab mir das mit der Leine auch schon überlegt...meine Häschen waren immer begeistert :) (hatte eine 5m-Leine)..aber ich dachte, es wäre dann noch schlimmer, als ihn auf den Balkon zu lassen..
Werde das mit dem Balkon aber wahrscheinlich auch machen - will ihm das nicht vorenthalten.
Aber das mit der Leine...mmhh..
Was macht denn Deine Süße, wenn sie 1-2 Tage mal nicht nach draußen darf? Oder im Winter? Gehst Du da mit ihr raus?
Hätte ein bißchen angst, daß mein Katerchen dann auf einmal zum Protestpinkler mutiert..das kann man ja vorher nie so genau wissen..!

LG, Dina.. :p

• Balkon für Wohnungskatze/Wer ist lieber-Katze o. Kater? Beitrag #4
Also ich kann mich da nur anschliessen. Es kommt wirklich darauf an wie man seine Katze behandelt und was sie für Möglichkeiten in der Wohnung hat.

Mein Kater hat 10 Jahre seines Lebens in der Wohnung zugebracht. Selbstverständlich muss man sich da etwas einfallen lassen damit es für ihn immer interessant und spannend bleibt. Also haben wir die ganze Wohnung katzengerecht umgestaltet und uns sehr viel mit ihm beschäftigt.
Natürlich habe ich mir auch oft Vorwürfe über eine artgerechte Haltung gemacht. Aber die Gefahren durch Autos und Verkehr, Hunde und was es sonst noch so gibt, wären wohl schlimmer als die Wohnungshaltung gewesen.
Ich kenne Katzenhalter die alle 2-3 Jahre eine neue Katze haben weil die alte auf der Strasse vom Auto überfahren wird. Traurig aber wahr. :cry:

• Balkon für Wohnungskatze/Wer ist lieber-Katze o. Kater? Beitrag #5
Kurze Antwort:
1. Schmusigkeit hängt vom Charakter des Tieres ab und seinen Erfahrungen mit Menschen, nicht vom Geschlecht.

2. Meine drei sind mit unsreem gesicherten Balkon sehr zufireden, er ist mehr ein "weiteres zimmer mit Ausblick" als ein Teil einer Freiheit, die sie nicht haben. Sie sitzen gerne draussen und sonnen sich, Ausbruchsversuche gab es niemals- sie kennen "das da draussen ja auch gar nicht...

• Balkon für Wohnungskatze/Wer ist lieber-Katze o. Kater? Beitrag #6
Auf den Balkon darf sie immer, wenn ich da bin und die tür auf mache, sonst ist es ihr egal sie kann sich sonst auch schön allein beschäftigen, und wenn es ihr zu Nass drausen ist geht sie garnicht erst vor die Balkon Tür da bleibt der Popo auf dem Teppich und raus schaun kann man dann ja auch von drin.

Da ich meine Maus fast überall mit hin nehme, wenn ich über Nacht ma weg bleibe kommt sie auch ma raus wenn das wetter besch.. ist, aber dann halt in ihrer Tasche und da bleibt sie dann auch drin.

Nein Saddy hat das von anfang an akzeptiert, das es nur dann raus geht wenn ich das sage, und möchte und da es keine regelmäßigkeit gibt ist es okay.
Sie Mauzt nicht an der Tür oder macht irgend was anderes für sie ist das okay.

Sie hat ja auch drin immer viel zu tun :wink: .

Mit der leine mußt du selber wissen, aber wenn du das möchtest fang jetzt damit an, dann gewöhnt er sich dran, einfach das geschirr ma in der Wohnung anlegen, und mit ihm spielen und das als selbst verständlich nehmen, nicht wundern im ersten Moment ist das fremd für ihn daher ablenken das er das komische ding vergisst.

Aja stimmt zu dem weiß Saddy das es nur mit Leine raus geht, wenn ich die in die Hand nehme und sie das sieht kommt sie sofort an und setzt sich vor ihre Tassche, dann weiß sie das es Raus geht :) .
Das ist für sie klar aber wehe sie bekommt die Leine an und muß noch was warten, dann kann sie schon meckern aber nicht an der Tür sondern vor der Tasche :roll: . Ohne leine kann sogar die Haustür offen sein, da bleibt sie auf der Schwelles itzen und guckt nur, bisher keine Anstalten weiter zu gehn.
wo bei ich auch eine Konsequente Erziehung habe.

Ich kann dir nur raten, mach deinen Balkon fertig, so teuer und schwer ist das ja nu auch nicht, und du wirst dich wundern mit was für einer gedult und begeisterung der kleine da drausen sitzen und Gucken kann :wink: .

LG Shandra

• Balkon für Wohnungskatze/Wer ist lieber-Katze o. Kater? Beitrag #7
Vielen Dank für die Antworten!!
Das mit dem Balkon werde ich so bald wie möglich in Angriff nehmen..!

LG, Dina.

Thema:

Balkon für Wohnungskatze/Wer ist lieber-Katze o. Kater?

Balkon für Wohnungskatze/Wer ist lieber-Katze o. Kater? - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Oben Unten