Struppi pullert wild überall hin

Diskutiere Struppi pullert wild überall hin im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Um zu erklären was los ist muss ich weiter ausholen. Wir haben 2013 im herbst unseren geliebten Main Coon Kater verloren. Aber wer immer Katzen...
  • Struppi pullert wild überall hin Beitrag #1
W

Wendydame

Um zu erklären was los ist muss ich weiter ausholen.
Wir haben 2013 im herbst unseren geliebten Main Coon Kater verloren. Aber wer immer Katzen hatte kann nicht anders und ich hab aus Angst entschlossen lieber eine bzw zwei Katzen zu holen.
Ich wollte lieber zwei, weil wenn wir weg sind haben sie die Möglichkeit miteinander zu spielen.
Nun haben wir uns zwei 3 Monate alter Brüderchen aus den Tierheim geholt. Die sollten gesund sein und geimpft. Naja gesund ist was anderes! Der rote Struppi hatte noch einen ganz schlimmen Katzenschnupfen. Also sind wir zu Tierarzt die hat die beiden untersucht und fand schon Fragwürdig das beide trotz Impfungen noch so krank sind. wir waren noch 3 mal da wegen Spritzen gegen Katzenschnupfen und Antibiotika. nach fast 4 Wochen waren sie gesünder. Allerdings ist mein kleiner immer mal in die Ecke pullern und nicht auf das Töpfchen. vor allen wenn er gerade wach geworden ist. Gut ich habe es gleich weg gemacht und mir gedacht das gibt sich. Nein es wurde öfters, dann haben wir beschlossen sie kastrieren zu lassen. der Tierarzt meinte die sind noch zu jung mit 6 Monaten wir sollen erst mit 9 Monaten das machen lassen. Okay haben dann beide im 8 Monat kastrieren lassen und gleich untersuchen lassen weil beide immer oft niesen. Aber es war alles in Ordnung. Dann war es wieder seltener das er wohin pullerte. In unseren Katzen zimmer das ehemalige Kinderzimmer meiner Tochter hat er aber ohne das ich es gleich bemerkte überall hin gepullert. Aus diesen Grund hab ich das Zimmer ausgeräumt, renoviert und Fussbodenbelag verlegt damit man schnell mal was weg wischen kann. Aber er hat immer noch in der Nacht alles voll gepullert. mittlerweile hatte ich 2 große Töpfchen aufgestellt in Ihren Zimmer eins in der Küche und eins im Bad. der andere hat nicht einmal wo hin gepullert aber der kleine rote. Nun ist es so schlimm weil es im Winter sehr kalt war und unsere Tochter zu Besuch mit ihren Kater haben wir sie ins Schlafzimmer genommen, da war es zu kalt beide haben ständig geniest. Darum haben wir sie in der Küche und WZ gelassen aber obwohl ich nun schon zwei große Töpfchen stehen habe auch hier wenn er unbeobachtet ist pullert er einfach in die Ecken, wenn ich aufpasse und hinterher gehe geht er aufs Töpfchen. Manchmal tut er auch nur so und geht wieder runter vom topf und macht in die nächst beste Ecke. Weil der kleine schon wieder krank war mit schnupfen waren wir beim Arzt die meinte die Blase ist in Ordnung nur die Atemwege sind angegriffen. nun haben wir sie immer extra warm gehalten mit Hängematte an der Heizung und so, aber keine Chance er geht immer wieder in die Ecken. Nur in unseren Schlafzimmer hat er noch nie wo hin gemacht. Bis diese Nacht, da hat er auch einfach in die ecke gemacht. Ich mach regelmäßig frische Töpfchen. ich beseitige immer gleich die Ecken wenn er dort war habe auch ein Enzym Spray damit nichts riecht. Aber es nervt, wenn ich ihn schimpfe guckt er nur groß und läuft weck. nun habe ich seit einer Woche Globulis von Bachblüten gekauft die gegen Protest pullern sind, aber bis jetzt tut sich da auch nichts immer wieder das selbe spiel. Ich kann ihm aber nicht den ganzen Tag hinterher laufen. Was kann ich noch tun, woran kann es noch liegen..??? Ich weis das sie es nicht gut hatten im Tierheim weil beide sehr viel Angst hatten und noch haben. Wir sind sehr ruhig und wenn mal jemand lautes zu Besuch kommt verkriechen sie sich ....

• Struppi pullert wild überall hin Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Um dir zu helfen, wäre es hilfreich noch etwas mehr über das Klomanagement und die Sauberkeitserziehung zu erfahren. Abgesehen davon, ein paar Absätze im Post, machen es angenehmer zu lesen, als ein so großer Block.

Habt ihr euch mit dem Tierheim in Verbindung gesetzt? Wie ist die Sauberkeitserziehung dort abgelaufen, waren sie dort zuverlässig sauber? Welche Streu wurde dort benutzt und welche Art von Klo?

Wieviel Katzenklos habt ihr aufgestellt? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Wo stehen die Klos?

Welches Streu verwendet ihr und wie hoch ist eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Ganz wichtig, auf keinen Fall schimpfen, dass verunsichert die Katzen und die Unsauberkeit wird davon höchstens noch mehr als weniger. Wenn ihr ihn dabei erwischt, wie er außerhalb vom Katzenklo sein Geschäft verrichten will, dann vorsichtig und liebevoll hochnehmen und ins Katzenklo setzen, dort durch scharren im Sand probieren zu animieren, wenn er dort sein Geschäft erledigt, ganz viel loben. Natürlich auch viel loben wenn er von alleine aufs Katzenklo geht, positiv bestärken.

Alle Ecken/Stellen wo er hingepinkelt hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt sondern auch entduftet werden. Am besten mit einem neutralen Reiniger (keine Zitrone, Essig oder ammoniakhaltigen Reiniger) und dann mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal, gründlich entduften.

Gerade bei Kitten sollte man lieber mehrere Klos aufstellen, die sind wie kleine Kinder, die vergessen schon mal die Zeit beim Spielen und können es auch nicht so gut verhalten, z.B. nach dem Schlafen, da muss es dann schnell gehen und da sollte der Weg zum nächsten Klo nicht zu weit sein.

• Struppi pullert wild überall hin Beitrag #3
Ich hatte schon beschrieben das ich bis zu 4 Katzenklo´s jetzt stehen habe.
Ich habe unterschiedliches Katzenstreu ausgetestet und auch mit wenig und mit viel Inhalt versucht im Töpfchen.
Unser Charly mag es wenn viel drin ist, weil er gern scharrt. Struppi das Problemkaterchen macht ja groß auf den Töpfchen und da mag er es wenn viel drin ist.

Ansonsten habe ich mit den Tierheim keinen Kontakt mehr aufgenommen, da sie uns sogar verweigert hatten mal zu sehen wie die Katzen dort gehalten werden.
Ich habe auch von anderen die dort ein Tier geholt haben nichts gutes gehört.

Da beide sehr ängstlich waren. denk ich auch sie haben keine guten Erfahrungen dort gehabt.

Sind ja nicht meine ersten Katzen, aber es ist das erste mal das ich Ratlos bin...!

• Struppi pullert wild überall hin Beitrag #4
Meine Schokoline hat auch mehrfach auf den Badteppich gemacht, vom Tierarzt habe ich sie auf den Kopf stellen lassen. Bei uns kam dann raus: Sie will raus! Wenn Schoko raus darf, alles gut, wehe die Katzenklappe ist zu, dann wird auf den Badteppich gemacht. Glücklicherweise, den kann ich wenigstens waschen.
Du schreibst noch was, von wegen Besuch und Kater. Irgendwas macht deinem kleinen Probleme, weswegen er nicht sauber ist und das müsste man halt ergründen.

• Struppi pullert wild überall hin Beitrag #5
Hallo Kirchenmaus,

naja unsere beiden dürfen nicht raus aber von Anfang an werden sie nur in der Wohnung gehalten.
Wir wohnen direkt an der Straße und da wurden mir schon zwei Katzen überfahren, das verkrafte ich nicht nochmal. Und die beiden sind so Ängstlich das würde ihnen nicht gut tun. Sie dürfen aber die ganze Wohnung auf den Kopf stellen, was sie auch gern tun...:)

Wir wissen noch nicht woran es liegt, haben auch so viel schon versucht. Aber ich bleib dran, suche hier ob jemand noch andere Ideen hat oder das selbe durch hat.

• Struppi pullert wild überall hin Beitrag #6
Sind die Klos mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu genau, welche Art und Marke verwendet ihr zur Zeit?

Wann wurde der Urin das letzte Mal untersucht? Gerade dass er im Katzenklo anfängt und es dann verlässt, könnte auch darauf hindeuten, dass er Schmerzen beim urinieren hat, die er mit dem Katzenklo verknüpft und es deswegen meidet.

Habt ihr alle Stellen mit einem Enzymreiniger gründlich entduftet?

Dann würde ich noch zusätzliche Klos, dürfen auch Behelfklos sein, einfach in die Ecken stellen, wo er immer hinmacht.

• Struppi pullert wild überall hin Beitrag #7
der Urin wurde im November das letzte mal mir einer allgemeinen Untersuchung auch untersucht.
Alle Klos habe ich ohne Haube und in extra XXL Größen,
damit sie genug Platz haben.
Reinige immer gleich alles mit Enzym Reiniger und zur Zeit benutze ich das Thomas Streu 30 L Sack,
habe heute überlegt es mal mit Sand zu versuchen oder Babywindeln auslegen wo er hin pullert hab ich bei jemanden gesehen und da hat es funktioniert.

Habt ohr Sand mal Probiert oder Erfahrung damit. Bin heute im Bad nach dem ich die Fluchttür geschlossen hatte die ganze zeit neben ihn sitzen geblieben.
Nach 30 Minuten ca. ist er aufs Töpfchen und hat gepullert. Das kann ich aber leider nicht immer machen aber das scheint er gut zu finden.

• Struppi pullert wild überall hin Beitrag #8
Ich würde mal ein Klo mit einer anderen, vielleicht feineren Streu befüllen.
Was reinigst du mit Biodor? Die Pullerstellen oder die Klos? Das habe ich nicht ganz verstanden.

• Struppi pullert wild überall hin Beitrag #9
Soweit ich weiß ist das Thomas Streu ein Hygienestreu. Viele dieser Streus müffeln sehr schnell und wenn wir es riechen, riechen es die Katzen schon längst, die haben eine deutlich empfindlichere Nase. Diese Hygienestreus sind meist etwas grobkörnig, viele Katzen bevorzugen eher weiche, feine, sandige Klumpstreu.

Die hochwertigeren Klumpstreus sind zwar teurer aber auch deutlich ergiebiger, haben eine bessere Geruchsbindung und sehr gute Klumpenbildung und werden von vielen Katzen sehr gut angenommen, einen Versuch wäre es wert.

Ich habe auch ein Klumpstreu (Premiere Excellent vom Fressnapf) da reicht es zweimal täglich die Klos zu säubern. Einmal im Monat wird das Streu komplett durchgesiebt und die Wannen mit heißem Wasser ausgewaschen. Natürlich wird die ganze Zeit nach Bedarf nachgefüllt und alle 3-4 Monate mache ich einen Komplettwechsel vom Streu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Struppi pullert wild überall hin Beitrag #10
Solang lass ich das Streu nie drin, ich wechsle es jede Woche und lese gleich ab wenn ich es sehe oder wenn ich Heim komme. Weil ich vermeiden will das er sich Egelt drauf zu gehn.

Ich reinige die Pullerstellen mit Enzymreiniger damit es nicht riecht und die Klos spühle ich mit heißen Wasser aus.

Ich will auch mal Sand testen was meinst du dazu...???

• Struppi pullert wild überall hin Beitrag #11
Bevor ich Sand testen würde, würde ich erstmal ein feines Streu nehmen, dass dir auch den Geruch nimmt. Dann wäre für mich erst Sand dran.

• Struppi pullert wild überall hin Beitrag #14
zur Zeit benutze ich das Thomas Streu 30 L Sack,

Ich habe vor Jahren mal Thomas Streu getestet und habe es als sehr grob und recht schnell müffelnd in Erinnerung.:-|
Viele sensible Katzen mögen solch ein grobes Streu einfach nicht.

Ich würde es mal mit einem feineren Streu probieren.

Extreme Classic, Premiere oder Tigerino Canada.

Diese mögen auf den ersten Blick recht "teuer" erscheinen. Sind sie aber nicht, da sie sehr gut klumpen und man eigentlich nur nachfüllen und nicht andauernd austauschen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Struppi pullert wild überall hin

Struppi pullert wild überall hin - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten