Wie lange Kittenfutter?

Diskutiere Wie lange Kittenfutter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen ihr Lieben, meine Frage steht schon oben :-) Wie lange sollte Mia das Futter ausschließlich bekommen? Wir füttern Animonda vom...
  • Wie lange Kittenfutter? Beitrag #1
M

mell

Guten Morgen ihr Lieben,

meine Frage steht schon oben :)
Wie lange sollte Mia das Futter ausschließlich bekommen?

Wir füttern Animonda vom Feinsten für junge Kätzchen.

Nicht das sie sich daran gewöhnt und nachher nix anderes mehr will. Ist doch dann irgendwann nicht mehr ausreichend für ne große Mieze die sie ja mal werden will oder?

Und dann noch ...das Trockenfutter von Felix für Katzenbabys bleibt unberührt und unbeachtet, wie bekomm ich sie denn dazu Trockenfutter zu essen?
Ich hab gelesen Milch dazu...aber dann ist es ja kein Trockenfutter mehr*amkopfkratz*

Lieb grüßt
mell

• Wie lange Kittenfutter? Beitrag #2
Also bis zum 12 Monat kann man Kitten futter geben, aber man kann auch vorher schon auf Adult umstellen.
Es gibt keinen großen unterschied zwischen Kitten und Adult Futter, aber wenn du es untermischst, am besten von der selben Marke oder von der zu der du evtl.später mal wechseln willst, ist die umstellung eifnacher und sie akzeptiert es besser bzw.verträgt es besser.

Bitte gib ihr kein Felix Trockenfutter, sie weiß schon warum sie es nicht frisst.
Schau mal auf die Inhaltsstoffe, da steht zuerst Getreide, das heißt es besteht zum größten Teil aus Getreide, dann kommt erst 4% Fleisch, ja aber was ist der Rest?
Und meines erachtens ist da auch Zucker drin, was eine Katze schlimm abhängig machen kann, diabetis verursachen kann, zahnstein und vieles mehr.
Solch ein Futter ist wirklich für den Müll und sollte man nicht seiner Katze geben, außer man möchte das sie oft beim Tierarzt ist.

Am besten ließt du hier einige Themen durch, da steht viel über gutes Futter und Garstig Futter.
Am besten ist Felidae, ProNature, Nutro, etc. ...

Ansonsten kann man nicht viel falsch machen.

PS:Nie Milch geben, das führt zu Durchfall.
Höchstens mit Wasser verdünnt als seltenes Leckerlie.

• Wie lange Kittenfutter? Beitrag #3
Danke Red,

ok dann schau ich mich mal weiter um :)

Ich meinte Katzenmilch keine richtige , die darf man auch nicht geben?

Und ist das Animonda denn kein gutes Futter? Ich finde vom Fleischinhalt besser als Wiskas oder so. Ich hab auch andere gesehen aber 1 euro was gequetschtes kann ich mir nicht leisten für eine Dose Futter.

Lieb grüßt
mell

• Wie lange Kittenfutter? Beitrag #4
Achso, na richtige Katzenmilch ist als Leckerli vollkommen okay und kann unverdünnt gegeben werden.

Animonda füttere ich selber und solange man ein gutes Trockenfutter nebenbei gibt, nicht zu viel, reicht es aus.
Am besten ist es vielleicht zwei verschiedene Futterarten zu geben, also zum beispielt Animonda und IAMS...da hat sie viel Abwechslung und ernährt sich nicht einseitig:)

Aber das ist wie gesagt jedem seine eigene Sache. :)

Ich selbst empfinde Animonda als gutes Mittelklasse Futter und füttere selber Felidae, Nutro, Hills Natures best und Leonardo Trockenfutter.
Denn ich mische immer das Trockenfutter, so hat sie nochmehr abwechslung und falls mal die eine Sorte verändert wird hat sie sich dann nicht auf eines festgelgt.

• Wie lange Kittenfutter? Beitrag #5
Hallo Mell,

meine Maggie hat anfangs auch kein Trockenfutter angerührt. Ich habe es ins Nassfutter gemischt immer ein bisschen mehr.

Die Dame, von der ich Maggie als Kitten bekommen habe, meinte, ich solle mal ein paar Tage nur Trockenfutter anbieten. So würde sie zwar vermutlich die erste Zeit hungern, sie würde aber fressen, wenn der Hunger zu groß wird.
Ehrlich gesagt, konnte ich das nicht. Vor allem weil Maggie eh eine kleine schmächtige Katze ist. Zudem ist es vermutlich gesundheitlich bedenklich, wenn Babys hungern, schließlich sollen sie sich ja gesund entwickeln.

Sie frißt übrigens jetzt Trockenfutter, wenn auch nicht so viel wie mein Kater (der würde fressen, bis er platzt :lol: ), aber immerhin...

Lieben Gruß
MaggieClair

• Wie lange Kittenfutter? Beitrag #6
Hallo ich greif nun das Thema wieder auf.. Hier steht ja dass man bis zu 12Monate lang Kittenfutter füttern soll.. Aber wie lange macht man dass normal? Oder füttert ihr sie ein Jahr lang mitt Kittenfutter?

• Wie lange Kittenfutter? Beitrag #7
Ich glaube das ist nicht das Entscheidende, wie hier ja bereits gesagt wurde. Wichtiger ist die Auswahl der richtigen Sorte und da gehen die Meinungen mitunter sehr weit auseinander.

Da mein Floyd auch noch keinerlei Trockenfutter anrührt, würde mich mal interessieren warum man überhaupt TF geben soll, denn egal für was für eine Sorte man sich entscheiden mag. Trockenfutter besteht immer zu einen sehr grossen Teil aus pflanzlichen Zutaten. Und die fehlende Flüssigkeit ist bei vielen Katzen ein grosses Problem.

• Wie lange Kittenfutter? Beitrag #8
@ JMW: Wir haben unseren Kater mit 7 Monaten auf "normales" Futter umgestellt. Allerdings haben wir sehr darauf geachtet, kein Futter, das hauptsächlich aus Getreide und Schlachtabfällen besteht zu nehmen, und uns deshalb für ProNature Trockenfutter und dazu Shah (Aldi) und Animonda Carny Nassfutter entschieden. Kostet pro Tag 30-40 ct, beides zusammen im Verhältnis 50/50 und wurde von unseren beiden Katern sehr gut akzeptiert.
LG Daemia

• Wie lange Kittenfutter? Beitrag #9
Danke für eure Hilfe..
@Daemia ist Shah ansonsten gutes Nassfutter für Katzen? Wir gehn immer ins Österreich einkaufen (wir haben leider noch keinen Aldi in der Schweiz) und ich hab das Futter im "hofer" (gehört zu Aldi) auch schon gesehn.

• Wie lange Kittenfutter? Beitrag #10
@ JMW: Es ist mittelklassig, d.h. deutlich besser als Whiskas & Co (da es einen höheren Fleischanteil hat), jedoch keinesfalls Premiumfutter. Für den Preis ist es aber auf jeden Fall super, und wenn du darauf achtest keine Sorten mit Zucker zu wählen (gab es eine zeitlang, musst einfach auf die Dosen schauen) und ein gutes Trockenfutter fütterst, ist es eine günstige Alternative :) (200g kosten bei uns glaube ich 27 ct)
LG Daemia

• Wie lange Kittenfutter? Beitrag #11
Ok wir werden mal schaun.. ;) Danke für den Tip!

Thema:

Wie lange Kittenfutter?

Wie lange Kittenfutter? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten