Katzen wollen nicht richtig fressen..

Diskutiere Katzen wollen nicht richtig fressen.. im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, :g030: ich bin noch recht neu hier. Habe mich und meine Katzen in der Vorstellungsecke schon vorgestellt. Seit Freitag sind wir (mein...
  • Katzen wollen nicht richtig fressen.. Beitrag #1
CrazyGirly

CrazyGirly

Hallo, :g030:

ich bin noch recht neu hier. Habe mich und meine Katzen in der Vorstellungsecke schon vorgestellt.

Seit Freitag sind wir (mein Freund und ich ) stolze Besitzer von zwei Maine Coons. Einem Männchen namens Nando und einem Weibchen Namens Mandy. Beide werden jetzt im Frühjahr 2 Jahre alt.

Eigentlich haben sich die Beiden sehr schnell und recht gut bei uns eingelebt (glaube ich)
Sind am spielen, schmusen, lassen sich bürsten, kuscheln sich zu uns auf die Couch, usw... benutzen brav ihr Katzenklo.

Trinken auch sehr brav (vom Trinkbrunnen waren sie gleich vollauf begeistert :lol: )

Nur das fressen klappt noch nicht wirklich.
Haben extra für den Anfang das selbe Futter besorgt was sie auch bei den Vorbesitzern bekommen haben:
Miamor
Laut Vorbesitzer haben beide in der Früh jeweils ein Sackerl Nassfutter bekommen und Abends dann Trockenfutter. Dies kommt mir generell recht wenig vor.
Aber bei uns fressen sie im Moment nicht mal das! Es wird ein bisschen das Gelee weggeleckt und eventuell 1 - 2 Stücken und das wars.
Habe es auch schon mit "neuem" Futter versucht. Dehners Best Nature wurde gar nicht angerührt. Select Gold wurde wenigstens ein bißchen probiert, aber Begeisterung sieht auch anders aus.

Schön langsam mache ich mir sorgen... das sie am ersten Tag noch nicht fressen, weil alles neu ist usw ist ja verständlich (wobei mir vorkommt dass die am ersten Tag noch am meisten gefressen haben), aber heute ist schon der vierte Tag!
Ist das normal?

PS: Falls der Beitrag hier nicht richtig ist, bitte in den richtigen Bereich verschieben - DANKE

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen wollen nicht richtig fressen.. Beitrag #2
Es ist "erst" der vierte Tag. Meine Quinn hat eine Woche gebraucht, auch tagsüber was zu fressen. Ich nehme mal an, Stress schlägt auf den Magen, und solange sie überhaupt was essen, sollte man sich so kurz nach dem Umzug keine Sorgen machen. Vielleicht das Futter die erste und zweite Woche nahe an ihrer Rückzugs-Ecke hinstellen. Ich denke nicht, dass es an der Sorte des NF liegt, eher am Stress und der unbekannten neuen Fressumgebung. Meine sind noch nicht mal ein Jahr alt und haben 2-5 Wochen gebraucht, um cool mit allem zu werden. Deine sind doppelt so alt und brauchen vielleicht einfach mehr Zeit. Wenn sie gesund sind, kommen sie schon und fressen. Wenn sie gar nichts mehr fressen, schwach werden und Probleme mit dem Klo haben -> Tierartzt. Aber noch bist du im Rahmen, der völlig normal ist. Kein großes Buhei um die beiden machen, das verunsichert sie meißt nochmehr. Einfach sie sehen lassen, dass du Futter gibst und dann in Ruhe lassen.

• Katzen wollen nicht richtig fressen.. Beitrag #3
Na, das ist aber schon extrem wenig. Da ich nicht weiß, was im Katzenkopf vor sich geht, würde ich schon Panik schieben und 20 Sorten aufgemacht haben (die wohl im Müll landen). Favorit ist hier bei Problemen

die großen Dosen sind mit extrem viel Brühe, das geht sehr gut rein. Es muß aber aufgepeppt werden )

Ähnlich beliebt
weil sehr saftig (Meeresfrüchte super). Muß auch supplementiert werden.

Hoffentlich weiß jemand noch besseren Rat

• Katzen wollen nicht richtig fressen.. Beitrag #4
Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps.
Aber langsam klappt es ganz gut. Haben es weiterhin mit dem bekanntem Futter (Miamor Ragout Royale) versucht. Hatten zuerst die Variante mit Jelly und jetzt die mit Sauce - und siehe da - die mit Sauce lieben sie!

Habe gestern mal ein paar neue Marken gekauft um diese dann bei Zeiten zu testen... aber im Moment bin ich mal froh, dass sie überhaupt fressen.

Anhänge

• 20150310_150636.jpg
    20150310_150636.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 4
  • 20150310_150339.jpg
    20150310_150339.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 3
  • 20150311_160138.jpg
    20150311_160138.jpg
    126 KB · Aufrufe: 3
  • 20150311_160032.jpg
    20150311_160032.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 3
  • Katzen wollen nicht richtig fressen.. Beitrag #5
Wenn du jedes Mal wenn sie ihr Futter nicht mögen Panik schiebst und was neues probierst, erziehst du dir die schlimmsten Terror-Mäkler. Die merken doch dass du nervös bist und bereit bist alles zu tun und jede Dose auf zu machen nur damit sie irgendetwas fressen, und irgendwann (Recht schnell) benutzen sie das als Strategie gegen dich.

Dose auf, Futter in den Napf, und weg gehen, nicht stehen bleiben und ihnen ängstlich das Futter schön reden.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Futter nach 20 Minuten weg stellen und zur nächsten Mahlzeit wieder hin stellen, oder Futter stehen lassen bis zur nächsten Mahlzeit.
Bei mir hat sich das zweite besser bewährt, oft gebe ich Futter, alle schnüffeln und gehen wieder, aber eine Stunde später hauen sie in Ruhe rein, oder sie fressen alle paar Minuten einen Happen.

Solange sie zumindest wenig fressen, ist alles gut. Irgendwann merken sie, verweigern bringt kein besseres Futter.

Wenn man natürlich bereits Mäkler (gemacht) hat wird die Sache schwieriger. Dazu kann ich nichts sagen, bei mir gibt's kein mäkeln, sondern Hunger oder kein Hunger.

• Katzen wollen nicht richtig fressen.. Beitrag #6
Genau so hab ich es auch gemacht: Futter hingestellt und stehen lassen.
Als ich dann am Nachmittag nach Hause gekommen bin, war der Großteil schon weg. Als der Rest bis am Abend auch noch verputzt wurde, gab es eine weiter Portion.
Diese war dann in der Früh auch so gut wie weg....
Also mit dem Miamor Ragout Royale in Sauce klappt das schon mal super (aber das ist ja ihr bekanntes Futter vom Vorbesitzer)

Nur ich kann es immer noch nicht glauben, dass die Vorbesitzter pro Katze immer nur einen Beutel (100g) Nassfutter gefüttert hat und abends dann nur Trockenfutter.
Haben aber mehrmals nachgefragt.

Bei mir haben Sie jetzt immer mind. 200g Nassfutter und Trockenfutter nur als Snack bekommen...

• Katzen wollen nicht richtig fressen.. Beitrag #8
Danke für den Link!!

• Katzen wollen nicht richtig fressen.. Beitrag #9
Wollte euch mal ein Update geben: Katzen fressen mittlerweile ganz gut.
Vor allem ihr bekanntes Futter (Miamor Ragout Royale) auch das Animonda Rafiné verschlingen sie.
Habe nun auch begonnen sie auf "hochwertigeres" Futter (mit mehr Fleischanteil) umzustellen.
Immer wieder mische ich kleine Mengen unter ihr Futter. Klappt ganz gut! Bin zufrieden :)

• Katzen wollen nicht richtig fressen.. Beitrag #10
Dann sind Deine Leserinnen auch zufrieden :-D
Alles Gute euch allen!

Thema:

Katzen wollen nicht richtig fressen..

Katzen wollen nicht richtig fressen.. - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Oben Unten