1 Jahr alter Kater und 8 wochen alter Spitz

Diskutiere 1 Jahr alter Kater und 8 wochen alter Spitz im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe leute! Ich hab nicht gewusst wohin mit dem Thema also schreib ich es mal hier hinein ich hoffe ich mache dabei keine alt so großen...
  • 1 Jahr alter Kater und 8 wochen alter Spitz Beitrag #1
C

ChillerMarley

Hallo liebe leute!
Ich hab nicht gewusst wohin mit dem Thema also schreib ich es mal hier hinein ich hoffe ich mache dabei keine alt so großen fehler.

Ich stell mich kurz vor: Ich bin Maurice (18) und wohne mit meiner freundin in einer Wohnung, wir haben vor ca einem halben Jahr einen streunenden Kater bekommen der jetzt am Sonntag 1 jahr alt wurde ca. Er is ein sehr süßer und lieber Kater den wir sehr ins herz geschlossen haben und er ist auch sichtlich froh das wir ihn aufgenommen haben!

Gestern haben wir und einen 8 1/2 Wochen alten Spitz welpen zugelegt, der ist voll knuffig und lieb, :)

Das problem ist jetzt nur das der Kater (Chiller) den Hund (Marley) jetzt anpfaucht wenn er ihn in die nähe kommt. Er kratzt ihn wenigstens nicht und hat auch mehr oder weniger mehr angst von dem hund als der hund von ihm was irgendwie lustig ist [emoji14]

Wie bekomme ich es am besten hin das sich die zwei vertragen und der kater nicht mehr pfaucht oder ihn vl bald wirklich eine aufs mäulchen gibt? :eek:

In der früh ist der kater immer wenn ich aufgestanden bin zu mir her gekommen und hat mit mir gekuschelt und mich angemietzt das ist unser morgendliches ritual... Und das war auch heute morgen fast so zwar nicht ganz weil normal schlaft er bei uns und ich wach auf und er ist mein erster blick aba heute war es so das ich aufwachze mich aufsetzte und er zu mir kahm und ich streichelte ihn.

Vielleicht war es keine gute idee den hund zu kaufen :( ich hoffe es war kein fehler und wir müssen einen von den beiden hergeben :(

• 1 Jahr alter Kater und 8 wochen alter Spitz

Anzeige

• 1 Jahr alter Kater und 8 wochen alter Spitz Beitrag #2
Hallo,

ich mag Hunde, aber grundsätzlich hätte ich es besser gefunden, wenn du erst eine Zweitkatze dazugeholt hättest, damit dein Kater nicht so alleine ist. (er bnrauch Artgenossen, die kann weder Mensch, noch Hund ersetzen)

Ansonsten, gib ihnen Zeit, bisher ist alles normal. Du hast einen Hund mitten ins Revier deines Katers gesetzt und das findet er gerade doof. Er darf fauchen, er darf sogar hauen (mehr möglichkeiten hätte er nicht, dem gegenüber zu sagen: lass mich in Ruhe, ich will das nicht), nur blut fließen sollte nicht.

Gib ihnen Zeit und behalte die Nerven.

Und denke doch wirklich über eine zweite Katze nach, dein Kater hat keinen der mit ihm über Kratzbäume tobt, keinen der seine Sprache spricht. Katzen sind keine Einzelgänger.

lg Juli

• 1 Jahr alter Kater und 8 wochen alter Spitz Beitrag #3
Hallo juli danke für deine schnelle antwort!

Ich verstehe was du meinst und ich werde über eine zweite katze mir gedanken machen du hast recht!

Ich hab mir eh gedacht das das normal ist und ich hab auch schon viel im internet darüber gelesen wegen dem thema und da ist meine meinung eh das das im prinzip ein "guter" anfang ist und es schlimmer sein könnte!

Ich wollte mir einfach nur mehrere meinungen dazu anhören aber mich beruhigt es solche rückmeldungen zu meinem thema zu bekommen ich bin dir echt dankbar mir wurde meine denkweise durch dich gerade einfach verstärkt und das mit der zweiten katze werde ich auvh noch überdenken!

Nochmal vielen vielen dank! :)

• 1 Jahr alter Kater und 8 wochen alter Spitz Beitrag #4
Gern geschehen,

ich persönlich denke, das es sogar richtig gut läuft. Dein Kater wird den Hund noch akzeptieren und vielleicht sogar richtig mögen. Er muss auch mit dem Geruch klar kommen, und alles was fremd riecht, ist erst mal mit Misstrauen zu beäugen. Dazu bewegt sich der "Eindringling" ja auch noch :mrgreen:

In der Regel dauerte es hier ca 4 Tage bis eine neue Katze bei mir akzeptiert wurde, zumindest da hörte meist das fauchen und knurren auf. Ich denke so lange braucht es etwa, bis der fremde Geruch verschwunden ist, katzen érkennen sich auch am Geruch. Nun riecht ein Hund zwar eh anders, aber er wird sich an den Geruch gewöhnen und dann ist auch eurer Hund in der Familie und gehört auch für euren Kater mit dazu.

Von sonntag bis jetzt ist kein großer Zeitraum, also ich denke, das wird alles werden, dauerte vielleicht einen Tick länger von Hund zu Katze bzw umgedreht, das kann ich so nicht einschätzen, aber das Verhalten deines Katers klingt weder agressiv, noch sonstiges. eingeschnappt vielleicht, wenn er seine gewohnten Rituale gerade nicht wahrnimmt, aber das gibt sich. So waren meine auch meist die erste Zeit.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Jahr alter Kater und 8 wochen alter Spitz Beitrag #5
Bei uns hat es auch etwas gedauert.
Aber schon bald sah es so aus:

14801706cm.jpg

16129914wp.jpg

Gruß Helmut

• 1 Jahr alter Kater und 8 wochen alter Spitz Beitrag #6
Hallo
Ich glaube was die Hunderasse betrifft hast du dich vertan das ist
kein Spitz. die Rasse sieht anders aus; meine Mutter hatte mal einen
der sah anders aus Infomiere dich mal
Gruß Kessymaus

• 1 Jahr alter Kater und 8 wochen alter Spitz Beitrag #7
Hallo
Ich glaube was die Hunderasse betrifft hast du dich vertan das ist
kein Spitz. die Rasse sieht anders aus; meine Mutter hatte mal einen
der sah anders aus Infomiere dich mal
Gruß Kessymaus

Woran erkennst du denn, dass der Hund der TE kein Spitz sein soll? Kannst du hellsehen ;-)?

• 1 Jahr alter Kater und 8 wochen alter Spitz Beitrag #8
Hallo
Ich weiß halt wie ein Spitz aussieht meine Mutter hatte mal einen deiner sieht nicht so
aus wie ein Spitz kann sein das er sich noch verändert wenn er größer wird

Gruß Kessymaus:roll:

• 1 Jahr alter Kater und 8 wochen alter Spitz Beitrag #9
Da ist doch gar kein Bild von der TE? Wie kommt ihr darauf, dass es kein Spitz ist?

Ich finde 8 Wochen auch etwas früh, ich persönlich finde es nicht gut, wenn die Welpen schon so früh abgegeben werden.

Auch kann natürlich kein Hund die Zweitkatze ersetzen, genauso wenig wie ein Mensch.

• 1 Jahr alter Kater und 8 wochen alter Spitz Beitrag #10
Hallo
Ich weiß halt wie ein Spitz aussieht meine Mutter hatte mal einen deiner sieht nicht so
aus wie ein Spitz kann sein das er sich noch verändert wenn er größer wird

Gruß Kessymaus:roll:

Das ist keine Antwort auf meine Frage - ich weiß ebenfalls, wie ein Spitz aussieht, trotzdem kann ich deshalb nicht sagen, dass der Hund der TE KEIN Spitz ist. Wie kannst du das?

@ChillerMarley: Vielleicht kannst du uns mal berichten, wie es inzwischen geht. Dass ein Hund und eine Katze nicht die sich ideal ergänzenden Haustiere sind, hast du ja nun schon gelesen, soll dem Abhilfe schaffte werden?

Thema:

1 Jahr alter Kater und 8 wochen alter Spitz

1 Jahr alter Kater und 8 wochen alter Spitz - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
4 monate alter kater + 7 wochen alte katze, zusammenleben möglich??: Halli hallo ihr lieben, unzwar habe ich ja meinen lieben kater erich, der ist auch nun ca 4 monate alt. heute habe ich allerdings wieder ein...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten