Hilfe gesucht

Diskutiere Hilfe gesucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, Wir haben ein Problem,wir haben unseren Kater zum Decken angeboten,weil wir ihn ungern kastrieren lassen möchten. Im Januar kam...
  • Hilfe gesucht Beitrag #1
M

Melli2102

Hallo ihr Lieben,
Wir haben ein Problem,wir haben unseren Kater zum Decken angeboten,weil wir ihn ungern kastrieren lassen möchten.
Im Januar kam dann auch eine Frau mit ihrer Katze vorbei,leider hat mein Freund am Telefon nicht gefragt wie alt die Katze ist.
Als ich dann aus dem Nachtdienst kam,war ich recht erschrocken wie klein das Kätzchen doch ist.
schien unser Kater Karl auch so zu sehen und ist auf dieses Kätzchen nicht rauf.
wir haben die Dame dann gefragt wie alt die Katze ist und nach langem rumdrucksen und vielen Drohungen ihrer Seits,gestand sie dann das die Katze erst 8 Monate alt sei.
Wir sind bei Abholung der Katze dann so verblieben, das sie die Katze gern nochmal bringen darf wenn sie älter ist.
seit heute Nacht bombardiert diese Frau uns über WhatsApp,sie müsse die Katze heute noch vorbei bringen,diese sei jetzt rollig und sie habe ja auch noch eine Zweite Katze und die müsse auch gedeckt werden,sie brauche Geld und müsse die Katzen tragend verkaufen,der Freund habe ja auch 'ne dolle Katzenallergie...
Meine Tierärztin hat davon abgeraten eine Katze unter einem Jahr decken zu lassen...
Ich persönlich empfinde das auch als zu früh und denke nicht das es richtig ist...
Könnt ihr mit helfen? Bei dieser Frau kommt echt kein vernünftiges Argument an...
vielen Dank schon mal
liebe Grüße Melli

• Hilfe gesucht

Anzeige

• Hilfe gesucht Beitrag #2
Gut, wenigstens ein positiver Punkt, dass du nicht bereit bist, deinen Kater auf ein Kitten zu setzen, auf jeden Fall sollte die Kätzin nicht unter einem Jahr sein, wenn sie das erste Mal gedeckt wird.

Aber warum, bietest du deinen Kater überhaupt zum Decken an? Wie alt ist er? Gehört er einer bestimmten Rasse an? Wurde er schon geschallt und auf HCM und PKD untersucht? Hat er ein aktuelles Gesundheitszeugnis? Verlangst du ein Gesundheitszeugnis für die Kätzinnen die er decken soll?

Welche Blutgruppe hat er? Es gibt auch Rassen wo die Blutgruppe B vorkommt und man darf keinen A-Kater auf eine B-Kätzin setzen, dass kann den Tod der Kitten bedeuten.

Aus welchem Grund willst du ihn überhaupt als Deckkater einsetzen? Willst du dafür Geld verlangen?

Wie sieht es mit deinen Genetikkenntnissen aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe gesucht Beitrag #3
Bitte unterstütze auf keine Art und Weise irgendwie solche Katzen-Vermehrer, schon gar nicht indem zu aktiv dazu beiträgst! Es gibt keinen einzigen Grund deinen Kater nicht umgehend kastrieren zu lassen, so weit ich das hier raus lese weißt du nicht einmal, ob er gesundheitlich als Deckkater geeignet ist oder ob er schwere Erbkrankheiten an seine Nachkommen weiter gibt!

Ich würde die Frau beim Tierschutz melden, die benutzt ihre Katzen nur um Geld aus ihnen raus zu quetschen.

• Hilfe gesucht Beitrag #4
Hallo,

Verstehe ich das richtig, die Dame will beide Katzen decken lassen, um sie dann trächtig zu verkaufen ?
Das ist ja widerlich, sorry aber wie kann man so mit Tieren umgehen. :evil:
Diese Dame sollte die Katzen ins Tierheim bringen, dort werden sie kastriert und an Menschen vermittelt, die ihnen ein liebevolles zu Hause geben.
Wenn du mit den genannten Argumenten nicht weiter kommst, denke ich, wird sie jemanden anders finden, dessen Kater das erledigen muss.

Und warum bietet ihr euren Kater zum decken an ?
Züchter seit ihr sicher nicht oder ?

Lasst den Kater kastrierten und gut ist...es gibt genug Katzen in den Tierheim, da muss man nicht noch dazu beitragen, das es mehr werden.

• Hilfe gesucht Beitrag #5
ohjee...

es kam bei der Routineuntersuchung im letzten Jahr zur Sprache, da der Kater sehr laut und angriffslustig war und völlig irre auf die Katze meiner Nachbarin rauf wollte.
KarL ist eine Heilige Birma und jetzt 1 Jahr und 5 Monate.
Wir hatten ja mit dem Gedanken gespielt ihn kastrieren zu lassen, die Ärztin hatte ihn untersucht( keine Bluttests, oder Schallungen) und meinte das er ein großer, gesunder Kater ist und so lange er nicht markiert oder anfängt Zerstörungswut zu bekommen, sollten wir ihn mal als Deckkater anbieten, dann kann er seinem Trieb nachgehen und man könne so vielleicht eine Kastration umgehen.
Wir haben dann mit den Haltern der Mutterkatze und den Haltern von KarLs Bruder Kontakt aufgenommen (der ist auch als Deckkater angeboten worden) um ein paar Infos zubekommen.
Eigentlich wollten wir dem Kater nur was Gutes tun, daher haben wir ihn dann auch reingesetzt und er ist seit dem auch viel entspannter.
Vielleicht hätten wir lieber vorher mal in diesem Forum nachgefragt wie so die Meinungen und Grundlagen sind, das hätte uns wahrscheinlich den Ärger jetzt erspart.
:cry:
Leider bringen alle Argumente bei der Frau nichts und sie bekommt von mir die 25€ die wir für die Deckung genommen hatten (eigentlich eher für Kost und Logie der Woche die sie hier war), zurück überwiesen bekommen, denn beschimpfen lassen wollte ich mich jetzt auch nicht weiter.
Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Antworten und vor allem für die Informationen,
dann muss der Kater wohl doch entmannt werden und meine Naivität wurde jetzt dann bestraft

• Hilfe gesucht Beitrag #6
Ich finde es sehr gut, das ihr euren Kater jetzt kastrierten lasst. :)
Zu der TÄ sage ich mal lieber nix, die Dame hat ziemlich komische und veraltete Ansichten.
Eine Kastration umgehen, indem der Kater deckt....sehr Tierschutz orientiert die Gute.
Aber ich verstehe euch, es gab Zeiten da habe ich den TÄ auch blind vertraut....sie sollten es ja wissen.
Stimmt leider nicht immer.

• Hilfe gesucht Beitrag #7
ja...sie ist tatsächlich nicht mehr die Jüngste, aber auf nem Dorf hörste halt auf den Buschfunk...Die is jut...

• Hilfe gesucht Beitrag #8
Hi nochmal! Deine Tierärztin hat dich da aber ganz unsinnig fehl-beraten und ich würde auch sie nicht damit durch kommen lassen so was unverantwortliches bei seinen Kunden zu verbreiten, das ist ja nicht zu glauben.

Ich bin mir sicher dass dein Kater ein ganz tolles Exemplar ist, aber das heißt nicht, dass es im Interesse der Katzen oder des Tierschutzes ist, sie "ihre Triebe ausleben" zu lassen. Zu einem Zuchtkater gehört viel mehr, deine Tierärztin, die ständig Katzen mit schweren Krankheiten behandelt, oder Katzen die "unerklärlich" tot umfallen, sollte das eigentlich wissen!

Schön dass du dich entschieden hast ihn zu kastrieren. Glaub mir, damit verhinderst du ganz viel Tier-Leid! :)

• Hilfe gesucht Beitrag #9
Kenne ich, komme auch vom Dorf.
Und hätte mein erster Kater nicht ziemlich früh angefangen zu markieren, wer weiß ob ich ihn kastriert hätte.:oops:
Zum Glück ging der Tierarzt dann in Rente und die nächste TÄ, war da anders eingestellt.

Und ich habe viel ihm Forum gelernt über gutes Futter, Impfungen, keine Einzelhaltung etc. :)

• Hilfe gesucht Beitrag #10
Was das Futter betrifft und auch mit den Impfungen ist sie gut hinterher gewesen und wenn man ihn vergleicht mit seinen Geschwistern hat sie auch n gutes Händchen bewiesen...
Über eine 2. Katze haben wir auch schon gesprochen, mein Freund ist bei der Feuerwehr und ich werde jetzt auch wieder im Schichtsystem arbeiten, möchte nicht das er einsam ist...
würdest Du empfehlen ein gleich altes und gleich geschlechtliches Tier dazu zu nehmen und von der selben Rasse oder ist es besser was anderes zu nehmen?

• Hilfe gesucht Beitrag #11
Man sagt immer gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleicher bzw. ähnlicher Charakter. :)
Hier wird sehr gut erklärt, warum eher ein Kater

Rasse spielt keine Rolle, es muss vom Charakter/ Spielverhalten passen. :)

Aber bevor ein zweiter einzieht, sollte Karl kastriert werden und Nr. 2 muss auch kastriert sein.
Weil kastriert und unkastriert gibt oft Probleme.

• Hilfe gesucht Beitrag #12
ohjee...

es kam bei der Routineuntersuchung im letzten Jahr zur Sprache, da der Kater sehr laut und angriffslustig war und völlig irre auf die Katze meiner Nachbarin rauf wollte.
Wir hatten ja mit dem Gedanken gespielt ihn kastrieren zu lassen, die Ärztin hatte ihn untersucht( keine Bluttests, oder Schallungen) und meinte das er ein großer, gesunder Kater ist und so lange er nicht markiert oder anfängt Zerstörungswut zu bekommen, sollten wir ihn mal als Deckkater anbieten, dann kann er seinem Trieb nachgehen und man könne so vielleicht eine Kastration umgehen.
Wir haben dann mit den Haltern der Mutterkatze und den Haltern von KarLs Bruder Kontakt aufgenommen (der ist auch als Deckkater angeboten worden) um ein paar Infos zubekommen.
Eigentlich wollten wir dem Kater nur was Gutes tun, daher haben wir ihn dann auch reingesetzt und er ist seit dem auch viel entspannter.
Vielleicht hätten wir lieber vorher mal in diesem Forum nachgefragt wie so die Meinungen und Grundlagen sind, das hätte uns wahrscheinlich den Ärger jetzt erspart.
:cry:
Leider bringen alle Argumente bei der Frau nichts und sie bekommt von mir die 25€ die wir für die Deckung genommen hatten (eigentlich eher für Kost und Logie der Woche die sie hier war), zurück überwiesen bekommen, denn beschimpfen lassen wollte ich mich jetzt auch nicht weiter.
Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Antworten und vor allem für die Informationen,
dann muss der Kater wohl doch entmannt werden und meine Naivität wurde jetzt dann bestraft

Oh, mir wird ganz schlecht, ich wußte ja, dass es altmodische TÄ gibt, die bei Katern zu einer späteren Kastration raten, aber zur Vermehrung und dass von einem Tierarzt?

Wenn die Besitzerin der Mutterkatze auch dafür war und sein Bruder auch auf diese Art zur Deckung angeboten wird, dann gehe ich mal davon aus, dass da nirgends eine Katze auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht worden ist, dass da keine Genetikkenntnisse vorliegen, dass keines der Tiere aus einer verantwortungsvollen und seriösen Zucht stammt. Sondern munter Mixe produziert werden ohne Sinn und Verstand. :-(

Bitte lass den Kater schnellstmöglichst kastrieren, dann kannst du ihm auch den hormonellen Druck nehmen und er ist weniger triebgesteuert.

Lebt er bei dir in Einzelhaltung? Wielange schon? Am besten wäre es er würde einen Katerkumpel (natürlich einen kastrierten) bekommen, annähernd gleiches Alter, im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich, dass wäre dann ein schönes Leben für ihn.

Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht.

Der Kater ist übrigens ohne Papiere keine Heilige Birma, weil ich denke nicht, nachdem was du von der Züchterin schreibst, dass es da einen Stammbaum gegeben hat und ohne Papiere gilt jede Rassekatze egal welcher Abstammung nur als Mix bzw. als "look a like".

• Hilfe gesucht Beitrag #13
Oh man - da kann man sich echt nur die Haare raufen .... :shock:

Aber wie die anderen, kann ich nur sagen: Gut, dass du dich nun offensichtlich doch entschieden hast, den Kater kastrieren zu lassen !!
Und auch, wenn es vielleicht einen längeren Weg bedeutet, würde ich mich dringend nach einem anderen Tierarzt umschauen ... von Katzen hat die mal gar keine Ahnung.

ohjee...

Na - was ein Wunder, wenn der arme Kerl potent in Einzelhaft gehalten wird!!

Tja - wie Simpat schon sagt: ohne Papiere ist Karl ein maximal ein Halblang-Haar Mix ...

Für solche Aussagen, sollte man der Guten echt die Lizenz entziehen. Mal abgsehen, dass derartige Aussagen dem Tierschutz so was von widersprechen, zeigt das nur, dass sie wirklich null Ahnung hat. Potenz (ob jetzt ausgelebt oder nicht) bedeutet für die Tiere enormen Stress. Dieser zeigt sich z.B. in Agressionsverhalten, aber auch dadurch, dass die Tiere schlechter fressen (potente Kater sind immer magerer als kastrierte) und ein wesentlich schlechteres Fell haben (aus diesen Gründen dürfen z.B. kastrierte Tiere auf Ausstellung nicht direkt gegen Potente laufen, weil sie ihnen - optisch - haushoch überlegen sind.

Eine Kastration (ich verstehe überhaupt nicht, warum man die "umgehen" will ... ) löst all diese Probleme. Die Tiere werden ruhiger, umgänglicher, anhänglicher - sie erreichen Idealgewicht und bekommen ein besseres Fell.

Übrigens fangen fast alle Kater, wenn sie Mädels empfangen an zu Markieren - und ich vermute die TÄ hat auch vergessen zu erwähnen, dass es gelegentlich vorkommt, dass sie selbst nach der Kastration nicht wieder damit aufhören ... ?? Zumindest nicht, solange sie in der gleichen Umgebung bleiben - das ist nämlich ein Grund, warum Züchter ihre ehemaligen Zuchtkater nach der Kastration oft abgeben (müssen).

Wir haben dann mit den Haltern der Mutterkatze ...

Sorry - aber auch das kann nur ein Vermehrer sein ...

und den Haltern von KarLs Bruder Kontakt aufgenommen (der ist auch als Deckkater angeboten worden) um ein paar Infos zubekommen.

... leider noch jemand, der Katzen ohne Sinn und Verstand vermehrt ...

Ja wie jetzt ... ihr schaltet eine Anzeige und der Kater ist gleich entspannter ??? Oder hat der Kater schon andere Katzen gedeckt???

Ich glaube ja gerne, dass ihr es gut gemeint habt - aber wie so oft, ist gut gemeint die Kehrseite von schlecht gemacht.

Leider bringen alle Argumente bei der Frau nichts

... bei jemandem, der eine Katze eindecken lässt, um sie tragend zu verkaufen, weil man Geld braucht ... nee - da kommst du mit Argumenten nicht weiter. Da hilft nur noch eine Holzlatte ...

und sie bekommt von mir die 25€ die wir für die Deckung genommen hatten

Jetzt brech ich hier gleich zusammen .... ok - das beweist zumindest, dass du das ganze nicht aus finanziellem Interesse heraus gemacht hast, sondern wirklich nur aus .... ok - sagen wir: Naivität und dem falschen Vertrauen, in Leute, die es echt nicht wert sind. (Wenn man böse sein will, könnte man allerdings auch "Dummheit" sagen ... )

Eine Deckung bei einem ordentlichen Zuchtkater kostet ab 350 Euro aufwärts ... und das eben nicht, weil sich der Züchter eine goldene Nase verdient - oder weil er die Kohle braucht, um auf Ausstellungen zu rennen - sondern weil eine ordentlich Gesundheitsvorsorge das wirklich wert ist und so viele kostet .... Selbst ein Züchter, der regelmäßig Fremddeckungen annimmt, verdient nicht einen Cent an der Sache ...

Genauso ist es mit dem Kaufpreis - ich habe jetzt keine Ahnung, was ihr für Karl bezahlt habt - aber ein regulärer Kaufpreis bei einer Heiligen Birma fängt auch bei ca. 600 Euro an .... und jeden Euro, den man weniger bezahlt hat - wurde an der Katze gespart ....

Es gibt bestimmt noch so einige Dinge, über die du dich hier im Forum einlesen kannst ... und wirst hier bestimmt jede Menge gute Tipps bekommen.

Ach ja - eine Frage habe noch ... an einer Stelle schriebst du, dass die TÄ euch so gut beim Futter beraten hat (wenn ich mich richtig erinnere) ... da wüsste ich ja gerne, was das denn war??

Grüße,
Nic

• Hilfe gesucht Beitrag #14
Ach ja - eine Frage habe noch ... an einer Stelle schriebst du, dass die TÄ euch so gut beim Futter beraten hat (wenn ich mich richtig erinnere) ... da wüsste ich ja gerne, was das denn war??

Grüße,
Nic

Darf ich raten, wenn es die gleiche TÄ war, dann bestimmt Trockenfutter vermutlich von RC oder Hills, je nachdem wie der Vertreter heißt, der den Tierarzt sponsert.

Scherz beiseite, ich wüßte es auch gerne, weil es da vermutlich ebenfalls Aufklärung bedarf, auch hier würden wir dich gerne beraten.

• Hilfe gesucht Beitrag #15
Scherz beiseite, ich wüßte es auch gerne, weil es da vermutlich ebenfalls Aufklärung bedarf, auch hier würden wir dich gerne beraten.

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: ... zwei Doofe - ein Gedanke ??

• Hilfe gesucht Beitrag #16
... bei jemandem, der eine Katze eindecken lässt, um sie tragend zu verkaufen, weil man Geld braucht ... nee - da kommst du mit Argumenten nicht weiter. Da hilft nur noch eine Holzlatte ...

Grüße,
Nic

Hi,

ich vermute das war anders gemeint. Die Frau Vermehrerin ist in dem Glauben sie verdient mit den Kitten geld. Sprich, sie lässt beide eindecken und verkauft die Kitten. So hab ichs verstanden, aber auch nicht besser.

lg Juli

• Hilfe gesucht Beitrag #17
Darf ich raten, wenn es die gleiche TÄ war, dann bestimmt Trockenfutter vermutlich von RC oder Hills, je nachdem wie der Vertreter heißt, der den Tierarzt sponsert.

es ist irgendwie traurig..
als meine katze probleme mit der verdauung hatte, wurde ich gefragt welches futter ich gebe. ich sagte möglichst hochwertig, z. b. cff, grau und carny. sie meinte nur das kennt sie alles nicht, es sollte schon rc oder hills sein. meine aussage, dass die marken, die ich gebe sicherlich besser sind, wurde dann völlig ignoriert.. und das ich nahezu kein Trockenfutter gebe, fand sie auch seltsam. :roll:

sorry fürs ot, aber worauf ich eigentlich hinaus will, und das geht auch an die te: in so einem forum kann man wirklich nur dazu lernen!!

früher hätte ich meinem Tierarzt alles geglaubt, denn der müsste es ja eigentlich wissen.:oops: :-?

Thema:

Hilfe gesucht

Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Rosa- die Katze von der Lagerhalle: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Heute kam ein Anruf von einer Bekannten, die eine Videokamera von mir ausleihen wollte...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten