• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zu Katzenschnupfen

Diskutiere Frage zu Katzenschnupfen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben. Mein Mann und ich machen uns Gedanken darum, noch zwei Katzen ein Zuhause zu geben und haben uns in zwei Tierheimkater verliebt...
  • Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #1
cattitude

cattitude

Hallo ihr Lieben.
Mein Mann und ich machen uns Gedanken darum, noch zwei Katzen ein Zuhause zu geben und haben uns in zwei Tierheimkater verliebt.
Sie hatten es in ihmren ersten lebensjahr sehr schlecht und lebten wohl bei einem Tiermessi der sich nicht kümmerte.
Sie hatten allesamt Katzenschnupfen und einer hat daurch sein Auge verloren. Sehr sehr schlimm und ich heule beim gedanken daran, dass er nun deswegen sein leben lang im Tierheim bleiben soll.
Also soll er und ein Kumpel mit dem er dort aufgewachsen ist zu uns kommen.

Nun aber:
Katzenschnupfen?
Ist das noch ansteckend?
Meine Beiden Miezen sind nicht geimpft (außer die Grundimmunisierung).
Könnten die Kater sie anstecken als Träger oder so?

Sorry bin da tital unerfahren und möchte natürlich sicher gehen, dass meinen Beiden nichts passiert.

Liebe Grüße, Loony

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #2
Huhu!

Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen.

Ja, sie können Deine jetzigen Katzen anstecken.
Dabei spielt es aber, meiner Meinung nach, keine Rolle wann Deine Katzen zuletzt geimpft wurden.
Gegen Katzenschnupfen kann man eh nur bedingt schützen durch die Impfungen, weil mittlerweile zig neue Stämme unterwegs sind und der heutige Impfstoff viele Jahre alt ist.
Man sagt, er würde eine Erkrankung etwas abmildern.

Da Stress diesen Virus gerne "aufleben" läßt, kann es sein, dass er bei den neuen Katzen auch wieder ausbricht.

Für mich, wäre das eine schwierige Entscheidung.

Mal sehen, was die anderen "Experten" ( " weil wir hier ja nicht wirklich Experten sind) noch sagen.

Liebe Grüße
Melanie

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #3
Zunächst einmal ein paar Infos von Laboklin:

Und dann kannst du hier einmal im Gesundheitsbereich des Forums schauen, direkt unter deinem Thread: Chronischer Katzenschnupfen (von Madhatter)

Wie groß die Ansteckungsgefahr für deine Katzen ist, kann ich nicht einschätzen. Katzen können jedoch Träger sein, ohne selbst Anzeichen der Erkrankung zu zeigen.

So verlief es hier:
Bei mir zogen im Juli 2014 vier Pflegekitten ein, die schon zwei Tage später heftig unter Katzenschnupfen litten und das "volle Programm" durchlitten. Natürlich saßen die vier in einem separaten Raum und ich versuchte, so wenige Keime wie möglich herauszutragen. Aber in einer normalen Wohnung würde ich für das Gelingen keine Hand ins Feuer legen.
Keine meiner eigenen Katzen (zwei davon durchgeimpft, da Teilzeitfreigänger; einer "nur" grundimmunisiert, da Notfellchen) erkrankte. Auch der erwachsene Pflegi zeigte keine Anzeichen einer Erkrankung.
Als kurz vor Weihnachten ein noch ungeimpftes Pflegekitten einzog, natürlich bis zur Impfung separiert, blieb auch dieses Tier gesund.
Heute lebt noch eines der vier "Schnupfenkitten" hier. Es ist mopsfidel. Meine Großen sind es auch.

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #4
Dino hatte früher auch mal Katzenschnupfen (bevor er zu uns kam) inzwischen vollkommen ohn Symptome. Bei uns hat er noch nie geniest oder ähnliches.

Als Leia und Chopper dazu kamen brauch bei den beiden der Katzenschnupfen wieder aus. Dino hat das überhaupt nichts ausgemacht.
Bei Leia war es nach einer Woche weg und Chopper... ja das kannst du in meinen Tread mit den chronischen Katzenschnupfen lesen.

Sie es wie Herpes. Fast jeder trägt es in sich aber die meisten ohne Symptome. Bei einiges bricht es öfters aus als bei anderen.
Meine Schwester muss nur Herpes sehen und bekommt dann selbst welchen. Ich hatte es erst einmal im Leben... genauso ist es auch bei Katzen.

Aber ja, stress löst Katzenschnupfen aus. Je nach dem wie ruhig ihr und vor allen diene jetzigen Katzen damit umgehen um so besser für die beiden "Alten".
Vielleicht könntet ihr den Katzen Immunaufbaumittel geben um sie von Anfanga an etwas zu pushen?

Bei den neuen? Ich drück die Daumen das die Kleinen keinen Rückfall bekommen. Sind sie denn sehr ängstlich oder eher aufgeschlossen?
Ängstliche und zurückhaltende Katzen sind eher gestresst - so zumindest meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #5
Danke für eure Erfahrungen und Worte. Das stimmt mich nun ein bisschen zuversichtlicher.

Die beiden Kater sind noch nicht ganz Handzahm. Ich würde also viel Geduld brauchen.
Was mir mehr Sorgen macht ist, dass ich nun erfahren habe, dass sie wild geboren wurden und damit wohl wahrscheinlich Freigang brauchen.
Oder wie seht ihr das? Ist Freigang jetzt ein Muss?

Sfz.
Es fällt schwer sich da zu entscheiden.
Ich will die Gesundheit meiner Miezen nicht riskieren und ich möchte die kater nicht leiden lassen weil sie nicht raus dürfen.
Ich bin kein Mensch für Freigänger. Ich sterbe vor Angst.

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #6
Leia und Chopper wurden auch Frei gebohren, wurden aber bereits mit 4 Wochen gefunden und waren seid dem im Tierheim.
Von zahm kann jetzt nach 10 Monaten noch immer keine Rede sein.
Raus wollten sie aber bisher noch nicht - sie haben überhaupt keinen drang. Klar sie sind gerne auf dem Balkon - aber sie jammern jetzt nicht und kratzten auch nicht an der Tür.

Weßt Du den wie lange die beiden draußen waren?
Es kann natürlich immer sein, dass die Katzen irgendwann anfangen nach draußen zu drängen und sie dann eingesperrt zu lassen wäre nicht fair, imo.

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #7
Es kann natürlich immer sein, dass die Katzen irgendwann anfangen nach draußen zu drängen und sie dann eingesperrt zu lassen wäre nicht fair, imo.

Ja genau. Und wenn ich das absehen könnte, wärs leichter. Ich will nicht Zwischenstation sein. Schon gar nicht für Scheuchen. Dann müsste ich die Finger davon lassen und hoffen, dass sie wo anders ein gutes Zuhause bekommen.

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #8
Weißt Du den wie lange sie draußen waren? So kann man vielleicht die eine wahrscheinlichkeit abschätzen?

Auch reine Hauskatzen können irgendwann anfangen nach draußen zu drängen, das Risiko hast du immer.

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #9
Kann ich derzeit nicht abschätzen wie lange sie draußen waren.
Handzahm sind sie jedenfalls nciht und im Text steht nur "aus schlechter Haltung gerettet" damit hätte ich sowieso erstmal nciht verstanden, dass sie draußen geboren wurden.
Bisschen komisch das.

Ich hab mal eine ansässige Tierärztin angemailt und folgende Auskunft bekommen:
der Katzenschnupfen ist eine Komplexerkrankung aus mehreren Bakterien und Viren sowie Chlamydien. Die Impfung schützt nur vor den beiden schlimmsten viralen Erregern. D.h. eine Ansteckungsgefahr besteht für Ihre Katzen auf alle Fälle. Sie sollten die Katzen aus dem Tierheim nur nehmen, wenn der Katzenschnupfen ausgeheilt ist und keine Symptome mehr bestehen. Selbst dann kann es noch zu einer Ansteckung Ihrer Katzen kommen, denn jede Katze hat ihre „eigenen“ Erreger, die sie immer mit sich herumschleppt und bei einem Umzug werden diese Erreger natürlich mitgebracht, dadurch gibt es sowieso sehr häufig Krankheitsausbrüche, weil die bereits vorhandenen Katzen mit Erregern konfrontiert werden, die ihr Körper vorher nicht kannte. Aber auch die Kater aus dem Tierheim können durch den Umzug (Stress etc.) einen Rückfall erleiden.

Zum Glück ist der Katzenschnupfen gut behandelbar und heilbar. Das bestehende Ansteckungsrisiko bedeutet also nicht, dass Sie die Kater auf keinen Fall nehmen können.

Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben.

Immerhin. Naja ich denke ich werde die Kater mal besuchen :-D

Thema:

Frage zu Katzenschnupfen

Frage zu Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Struppi (m, *ca. Mai 2021) - auf sanften Pfoten zum Glück - Vermittlung deutschlandweit - PS PLZ 44*** Dortmund: Name: Struppi - Charakter: sanft, rauft nicht sehr gerne, lässt sich streicheln, ist aber noch vorsichtig, frisst für sein Leben gern -...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Wir möchten uns vorstellen :): Halli Hallöle, Erstmal möchte ich uns mal hier vorstellen: Bei mir lebt seit nun schon fast 6 Jahren die liebe Katze Luna. Aufgewachsen ist sie...
Oben Unten