• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

TA in Sachen Ernährung wenig informiert

Diskutiere TA in Sachen Ernährung wenig informiert im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an die Runde! Also es ist so Carlos musste nun vor ca. einer Woche zum Tierarzt glücklicherweise nur wegen der Impfung. Also vorweg ich...
  • TA in Sachen Ernährung wenig informiert Beitrag #1
C

chaotin

Hallo an die Runde!

Also es ist so Carlos musste nun vor ca. einer Woche zum Tierarzt glücklicherweise nur wegen der Impfung.

Also vorweg ich schätze und mag unseren Tierarzt sehr, was Diagnosen, Erreichbarkeit und auch Chirurgie (wir hatten bisher nur kleine Sachen zu tun aber da hat alles toll gepasst) anbelangt waren wir immer sehr zufrieden. Vor allem aber schätze ich seinen Umgang mit meinen Tieren (und mit mir wenn mein Nervenkostüm wieder mal am Ende ist wenn Schatzis was plagt) unglaublich. Also es ist tatsächlich so dass mein Hund gern zum Tierarzt geht und immer schwanzwedelnd in der Praxis sitzt, weil der Tierarzt immer aufgelegt ist für Leckerli und schnelles Spielchen und sonst einfach sehr empathisch und vorsichtig handelt. Mein Kater hat vorm Autofahren mehr Angst als vorm Tierarzt in der Praxis ist er auch sehr ruhig darf immer erst in Ruhe im Raum rumgehen wird gestreichelt und auch sehr lieb behandelt. Er nimmt sich wahnsinnig viel Zeit mir alles zu erklären untersucht vor jeder Impfung das Tier ganz genau (macht ja auch nicht jeder ist mir schon anders untergekommen) Man erreicht ihn jeder Zeit er kommt nach Hause wenn was ernstes ist. Also wirklich ein ganz ganz toller Tierarzt und ich glaube wirklich dass der ein sehr tierliebender empathischer Mensch ist.

Nun das Manko... Mein Carlos hat einen empfindlichen Magen, und ist noch dazu absolutes Mäkelkatzi. Jedes mal wenn ich eine Frage zur Ernährung habe, kommt mir vor der hat keine Ahnung. Ich hab ihn gefragt ob CFF was für meinen Kater sein könnte oder auf welche Sorten ich für sein Kotzproblem am ehesten zurückgreifen soll (schon allein damit ich nicht weiß der Teufel wieviel schon wieder umsonst kaufe und weil ein Rat bei sowas oft ganz fein sein könnt) "Was ist das? Woher bekommst du den dass?" war die Antwort... Ich musst die Packung mitbringen er fands ansich nicht schlecht..Natürlich nicht so "toll" wie TAs RC das ist ja sowieso das beste....seiner Meinung nach. Mitn Hund läufts ähnlich, mir kommt vor wirklich auskennen tut er sich nicht... Er findet zwar nicht schlecht was ich ihnen gebe aber Rat oder Hilfe besonders fürn Carlos kommt da eigentlich in der Beziehung nicht.

Ich weiß nicht ob ich nicht mal mit einem zweiten Tierarzt reden soll der sich vielleicht auf Ernährung spezialisiert. Ich hab manchmal sorge dass das mit seinem Magen im Alter schlimmer werden könnte oder dass ich ihn da auf eigene Faust fehl ernähre und er eigentlich ganz was anderes bräuchte mit dieser Symptomatik. Allerdings würd ich dauerhaft trotzdem ungern den Tierarzt wechseln weil ich denke mir immer wenn den Carlos/Vincent was fehlt und die haben vielleicht einen etwas weniger einfühlsamen Tierarzt (der sich dafür vielleicht in Ernährung auskennt) und die haben in einer Notlage noch Panik, das wäre ja auch schlimm... Und diese Erreichbarkeit ist hier echt einmalig.. Wie seht ihr dass? ist es euch sehr wichtig dass der Tierarzt sich mit Ernährung auskennt? Habt ihr TAs die nicht auf RC bzw. Hills schwören?

• TA in Sachen Ernährung wenig informiert Beitrag #2
Hi,

das ist ganz normal.

Viele Tierärzte haben keine Ahnung von Ernährung, wenn Sie´s sich nicht selber aneignen. Dafür gibts im Studium kein Fach, da müsste man bestimmt ein komplettes Jahr reine Ernährungskunde einbauen, für jedes behandelbare Tier. Das wäre schon etwas viel verlangt, oder?

RC und Hills wird von Tierärzten nur verkauft, weil Ihnen das Futter von den Händlern angeboten wird, mit Werbungsschulungen. Wahrscheinlich auch mit Provision. Das Futter ist Müll.

Ich hab damit kein Problem was die Ernährung angeht, das kann man sich alles selber aneignen. Meine Tierärztin empfiehlt zb garkein Futter und sagt auch, dass Sie da nicht viel Ahnung hat. Das find ich ok und es stört mich garnicht.

• TA in Sachen Ernährung wenig informiert Beitrag #3
Zunächst einmal solltest du raus finden was mit der Verdauung nicht stimmt. Wurde schon eine Kotprobe untersucht? Wenn Gesundheitlich alles in Ordnung ist wäre eine Ausschlussdiät angebracht, damit kann man raus finden was er nicht verträgt.

Es ist eigentlich normal das die meisten Tierärzte keine Ahnung von Ernährung haben, es wären einfach zu viele Tierarten mit denen sie sich auskennen müssten um das ihm Studium zu lernen.
Die Ernährung seines Haustieres ist etwas wo der Halter sich selbst das nötige Wissen aneignen muss.

• TA in Sachen Ernährung wenig informiert Beitrag #4
Hi, bei uns ist es genauso, wir haben eine super Tierarzt, aber wenn es um Ernährung geht dann heißt es RC, am besten noch Trockenfutter. TAs sind keine Ernährungsexperten. Ich hab mir sagen lassen, dass manche TAs Ernährungseminare besuchen ... die wiederum von Futtermarken gesponsert werden.

Ich denke hier im Forum bekommst du bessere Futtertipps :)

• TA in Sachen Ernährung wenig informiert Beitrag #5
Huhu
wir gehen immer in eine Tierklinik (nachdem man alle Tierärzte hier in der Umgebung in die Tonne kloppen kann). Die verkaufen da auch RC, schwatzen es dir aber nicht auf und empfehlen es dir auch nicht. Haben mir nur 1x Futter davon mitgegeben, als Daisy an den Nieren erkrankt ist. Als ich das nächste mal da war und ihnen sagte, dass sie es nicht mochte, ich aber eine andere Sorte gefunden hatte, die sie mag, war das auch kein Problem. Hat dann einen Phosphatbinder bekommen.

Trotzdem, wenn ich so Geschichten von Freunden mit ihren Tierärzten höre, kann ich auch nur sagen, dass das wohl normal ist, dass viele da keine Ahnung haben.

Unsere Nanami ist auch sehr empfindlich was die Verdauung angeht (bekommt schnell Durchfall).
Als sie klein war, war es besonders schlimm und es hat ewig gedauert, bis wir was gefunden haben, was sie gut verträgt.
Geben jetzt seit 3 Jahren Josera (Sensitiv). Das futtern alle gern (besonders Nanami liebt halt Trockenfutter).
Musst mal auf der Internetseite schauen, da kannst dir auch 2 Proben umsonst bestellen.
Bei uns kann man es im Reiffeisenmarkt kaufen.

LG

• TA in Sachen Ernährung wenig informiert Beitrag #6
Zunächst einmal solltest du raus finden was mit der Verdauung nicht stimmt. Wurde schon eine Kotprobe untersucht? Wenn Gesundheitlich alles in Ordnung ist wäre eine Ausschlussdiät angebracht, damit kann man raus finden was er nicht verträgt.

Klar das hab ich bereits als diese Symptomatik angefangen hat bereits erledigt, wir waren erst beim Tierarzt dann in der Tierklinik dort wurde auch Kot untersucht und er wurde wirklich von A-Z durchgecheckt. Da hieß es auch er könnte eine Futtermittelallergie haben und die haben mir dann Sack RC Gastro mitgeben... Da ist es auch deutlich besser geworden ich geb ihn 1 EL von dem Trockenfutter und zwei mal Nass Catz Finefood, eine Zeitlang haben wir Sortenreine Produkte versucht um zu kucken wo das herkommt (Barf frisst er übrigens gar nicht, ich barfe ja denn Hund und biete ihm regelmäßig auf einen kleinen Tellerchen was mit an er stellt nur die Haare auf und geht rückwärts davon) hab dann auch das RC zum testen weg gelassen, aber das gab für mich irgendwie kein Ergebnis, 80% hat er komplett verschmäht und hat dann sogar gekotzt wenn er gar nicht gefressen hat einfach nur weißen Schaum.. Ich habs dann einfach bleiben gelassen hab ihn sein Lamm und Büffel von Catz Finefood wieder gegeben und den EL RC Gastro... lass ich das Gastrofutter weg kotzt er wieder öfters... und so praktisch gar nicht. Deswegen bin ich nun schon länger auf der Suche nach einem Nassfutter was vielleicht ähnlich wirkt wie das Trockenfutter vom Tierarzt dass ich das weglassen kann, wobei das bisschen bestimmt nicht schädlich ist..Aber dass ist dann eben auch so schwierig mit frisst er es oder kackt er mir wieder neben den Napf? Deswegen war ich in Versuchung einen weiteren Tierarzt zu konsultieren der eventuell spezialisiert ist auf Ernährung und nicht wieder mit RC sondern mich in Sachen hochwertiges Nassfutter speziell für diese Problematik berät...

Geben jetzt seit 3 Jahren Josera (Sensitiv). Das futtern alle gern (besonders Nanami liebt halt Trockenfutter).
Musst mal auf der Internetseite schauen, da kannst dir auch 2 Proben umsonst bestellen.

LG

´Das klingt ja intressant gibt's davon auch Nassfutter??? Ich find nur das Trockenfutter im Netz

• TA in Sachen Ernährung wenig informiert Beitrag #7
Huhu.
Für Katzen gibt es Josera bis jetzt nur als Trockenfutter. Für Hunde gibt es glaube ich auch Nassfutter. Ich denke, dass sie mit Sicherheit auch irgendwann Nassfutter für Katzen herstellen werden, entwickeln sich immer weiter.

Bekommst schon ganz kleine Päckchen von dem Trockenfutter (erstmal zum probieren). Wir bestellen, so ca. alle 3-4 Monate, einen ganzen Sack.

• TA in Sachen Ernährung wenig informiert Beitrag #8

Hi, ich habe auch Katzen mit einem sensiblen Verdauungstrakt. Zum Jagen wird hier Trockenfutter verwendet, sonst gibt es Kochbarf und Dosen. Ist Josera wirklich besser als RC?
Zur Zeit hab ich RC noch zum Klickern, da es sehr gut vertragen wir, auch wenn ich weiß, dass es nicht das beste Futter ist. Ich suche schon sehr lange etwas anders zum Klickern.

• TA in Sachen Ernährung wenig informiert Beitrag #9
Leckerlis fürs Fummelbrett geb ich Carlos immer so Trockenfleisch Stückchen Hühnchen, das verträgt er ganz wunderbar... Aber scheinbar geht's ohne RC nicht kaum lass ichs weg...dauerts ein paar Tage und das kotzen fängt wieder an..Ich denke dass liegt am Nassfutter weil das ja nicht sensitiv oder extra für die Problematik abgestimmt ist...das RC Nassfutter mag ich ihm aber ungern geben weils einfach nicht so dolle ist, ich dachte ich hab ein super Futter gefunden dass frisst er aber leider nicht Dr. Berg Schonkost...ich dachte das wäre das ideale aber er scheint es gaar nicht zu mögen...;/

• TA in Sachen Ernährung wenig informiert Beitrag #10
Aber ist denn ein EL am Tag so schlimm? Wenn er sonst gutes Futter bekommt und das auch frisst, glaub ich dass die kleine Trockenfutter am Tag was ausmacht. Da würde ich mir garnicht so den Kopf zerbrechen

• TA in Sachen Ernährung wenig informiert Beitrag #11
Ja wahrscheinlich macht es nichts ich zerbrech mir nur einfach viel den Kopf drüber, Carlos ist mein erstes Haustier gewesen und ich finde es einfach nicht normal dass er ohne das RC erbricht... Und ich einfach nicht sagen kann woher das kommt? kein Tierarzt oder Tierklinik mir was gescheites dazu sagen kann...deswegen kam ich auf das Thema...Eben weil die Katze ja nicht jünger wird und dann denk ich oft was ist wenns schlimmer wird, und K.A aber ich muss zugeben ich bin mit dem Carlos sehr übersensibel der bricht und ich bin dann den ganzen Tag voll nervös..

Aber offenbar gibt's das gar nicht so selten das Katzen da sensibel sind, ohne irgendwelchen schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme. Klingt vielleicht komisch aber es beruhigt mich schon dass ich lese dass das andere auch haben.

• TA in Sachen Ernährung wenig informiert Beitrag #12
Huhu schokocookie

keine Ahnung ob Josera besser ist, als Royal Canin. Ich finde RC aber total überteuert und (gut, ist jetzt nicht unbedingt ein Kritikpunkt, aber mir auch einfach sympathischer).
Wie gesagt, unsere Mietzen futtern es gerne, Nanami (unser Trockenfutterjunkie) bekommt kein Durchfall und Leos PH-Wert im Urin (hatte mal Struvitsteine) ist super und stabil. Unser Neuzuwachs mag es auch sehr gerne.

LG

• TA in Sachen Ernährung wenig informiert Beitrag #13
Huhu schokocookie

keine Ahnung ob Josera besser ist, als Royal Canin. Ich finde RC aber total überteuert und (gut, ist jetzt nicht unbedingt ein Kritikpunkt, aber mir auch einfach sympathischer).
Wie gesagt, unsere Mietzen futtern es gerne, Nanami (unser Trockenfutterjunkie) bekommt kein Durchfall und Leos PH-Wert im Urin (hatte mal Struvitsteine) ist super und stabil. Unser Neuzuwachs mag es auch sehr gerne.

LG

Okay ich habe mir gerade die Zusammensetzung von Josera SensiCat durchgelesen, ich frage mich warum da Reis, Mais und Rübenschnitzel drinnen sind? RC ist da aber leider nicht besser. Preislich find ich es aber das selbe, wenn man Großgebinde kauft. Unter 10kg Säcke bestelle ich nie, sonst kann man sich das Futter vergolden.

Thema:

TA in Sachen Ernährung wenig informiert

TA in Sachen Ernährung wenig informiert - Ähnliche Themen

höchstwahrscheinlich Lungentumor, erlösen?: hallo zusammen, meiner Katze Lissy, 14 Jahre, frisst seit gut 2 Wochen sehr schlecht, seit gestern gar nichts mehr. Es scheint ihr übel zu sein...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
NYX (w, *ca. 06/2023) - Wuselfluse sucht Spielfreunde - PS nahe Berlin (Vermittlung bundesweit): Name: Nyx - Charakter: freundlich, verspielt, sehr verschmust, aktiv, respektiert andere Katzen - Geburtsdatum: 06/2023 - Rasse: EHK -...
Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
Oben Unten