• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kratzer im Auge

Diskutiere Kratzer im Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es darf nicht wahr sein :-( Wir haben seit Dezember mehr Besuche beim Tierarzt hinter uns, als vorher innert Jahren :-( Heute war unsere Scarlett...
  • Kratzer im Auge Beitrag #1
misty14

misty14

Es darf nicht wahr sein :-( Wir haben seit Dezember mehr Besuche beim Tierarzt hinter uns, als vorher innert Jahren :-( Heute war unsere Scarlett der Patient. Auge am Mittag völlig zu, tränend.. Sofort zum Tierarzt, Untersuchung zeigt Kratzer auf der Hornhaut. Gottseidank nicht tief. 3x täglich Augensalbe, und Schmerzmittel... Zum Trost gabs Thunfisch mit Shrimps. Ich hab Horror davon ihr die Augensalbe geben zu müssen. Sie ist 1.5 jährig. Als Kitten konnte sie die Züchterin gar nicht anfassen und bei uns hat sie sich wider Erwarten regelrecht zu einer Traumkatze entwickelt. Nur das Festhalten das geht gar nicht. Zum Rumtragen lässt sie es sich ohne Probleme gefallen, aber sobald man bürsten oder putzen oder eben Medikamente verabreichen will, wird sie zur Bestie und ist danach wieder regelrecht eingeschüchtert und klemmt den Schwanz ein... Wenn ich das 3mal täglich machen muss, kann ich mir vorstellen, wie sie reagiert. Sie ist so sensibel, dass ich bei ihr ernsthaft Angst habe, dass sie mir das nicht verzeiht :-( SCh****TAG!

• Kratzer im Auge Beitrag #2
Hey Misty

Da ist deine Süße genauso wie die kleine von meinen Eltern. Eine superliebe, verschmuste Katze, aber sobald man ihr nur das Flohmittel in den Nacken träufeln will, mach sie ein riesiges Theater und faucht einen den ganzen Tag an. Das legt sich aber sehr schnell wieder. Würde mir da erstmal keine Sorgen machen.

Evtl. ein Tipp für die Zukunft. Ich habe meinen von Anfang an beigebracht, dass sie zwischendurch (so ca. 1x alle 1-2 Wochen) kurz festgehalten werden, um Augen, Ohren, Zähne, Krallen...zu kontrollieren. Zuerst immer nur ganz kurz (z.B. nur kurz auf den Schoß legen, kurz kraulen und sofort wieder absetzten + Leckerchen nicht vergessen :mrgreen:) und dann immer ein wenig mehr.
Das lässt sich nach laaaaaaaangem Training auch Finchen einigermaßen über sich ergehen. Und sie hat sich echt sowas von dagegen gewehrt.
1. kannst so immer mal kontrollieren ob bei den Fellnasen alles OK ist
2. tust du deinem Tierarzt einen Gefallen, da er nicht direkt zerfleischt wird (obwohl ich für Finchen nicht meine Hand ins Feuer legen würde, bis jetzt war sie aber immer ganz lieb = Schockstarre :lol:)
3. Sollten wirklich mal Medikamente nötig sein, ist es für die Tiger nichts ungewöhnliches

Was jetzt nicht heißen soll, dass meine Bande davon begeistert ist, aber sie lassen es ohne großen Protest über sich ergehen.

LG und keine Panik, wird schon.

• Kratzer im Auge Beitrag #3
Vielen Dank für den Tip! Wir versuchen das auch zu machen! Sie freut sich nie, wenn wir sie aufheben, aber sonst ist die Anspannung noch viel grösser, wenn wir sie nur halten, wenn etwas ist.... beim Tierarzt ist sie jeweils nur in Schockstarre. Schwanz eingeklemmt und sie macht sich mit ihren 5.65 kg klitzeklein wie ein Mäuschen... Es tut mir im Herz weh, wenn ich sie so sehe :-( wir haben sie auch von klein auf versucht ans kämmen zu gewöhnen, aber ohne Erfolg. Wir wissen nicht genau was bei der Züchterin vorgefallen ist, aber vermutlich hatte sie da ein prägendes Erlebnis. Die anderen Kitten aus dem Wurf waren total zutraulich und verspielt. Und für sie waren alle Menschen Ungeheuer.... Seufz.... Hoffen wir das Beste......

• Kratzer im Auge Beitrag #4
Hm
kann aber auch gut sein, dass sie als Kitten einfach nicht genug kennengelernt hat.
Finchen war da auch so ein Fall. Die Besitzerin ihrer Mama wollte unbedingt 1x Nachwuchs von ihrer Katze, hat sich dann aber nicht wirklich darum gekümmert, dass die kleinen an alles gewöhnt und richtig sozialisiert werden. Man konnte Finchen als sie klein war nicht mal auf den Arm nehmen, sobald sie mit den Pfoten keinen Bodenkontakt mehr hatte, hat sie richtig geschrien. Auch heute ist sie nicht gerne auf dem Arm, aber sie brüllt nicht mehr, als wollte man wer weiß was mit ihr anstellen.
Da braucht ihr jetzt wirklich einfach ganz viel Gedult und ganz viele Leckerchen

Bericht mal, wie es dir und deiner süßen so ergangen ist.

• Kratzer im Auge Beitrag #5
Habt ihr die richtige Augensalbe f. d. Kratzer bekommen?
Corneregel Augengel o. als EDO (Einzeldosierer), hatet gut, wird gut toleriert, da keinen Schmierfilm hinterlässt u. Mieze nicht das Augen-Wischen anfängt, hift sehr schnell u. gut! Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzer im Auge Beitrag #6
Ich hab Horror davon ihr die Augensalbe geben zu müssen. Sie ist 1.5 jährig. Als Kitten konnte sie die Züchterin gar nicht anfassen und bei uns hat sie sich wider Erwarten regelrecht zu einer Traumkatze entwickelt. Nur das Festhalten das geht gar nicht. Zum Rumtragen lässt sie es sich ohne Probleme gefallen, aber sobald man bürsten oder putzen oder eben Medikamente verabreichen will, wird sie zur Bestie und ist danach wieder regelrecht eingeschüchtert und klemmt den Schwanz ein... Wenn ich das 3mal täglich machen muss, kann ich mir vorstellen, wie sie reagiert. Sie ist so sensibel, dass ich bei ihr ernsthaft Angst habe, dass sie mir das nicht verzeiht :-( SCh****TAG!

Das ist zwar nicht schön, aber da müsst Ihr nun leider durch:-| Die Salbe muss ja auf jeden Fall irgendwie ins Auge.

Ich habe eine Kollegin, die auch "Angst" davor hat, ihrem Kater irgendwelche Medies einzuflößen und weil das so ist, lässt sie es meistens gleich ganz bleiben oder verabreicht ihm nur "ab und zu" die verordneten Medikamente.:roll: Damit ist dem Tier aber nicht geholfen.

Also beherzt zupacken (je schneller es geht, umso stressfreier ist es für den kätzischen Patienten) und Salbe rein. Und danach ein Leckerchen und ganz viele Streicheleinheiten. Das klappt schon! Nur Mut und gute Besserung für die Maus!;-)

• Kratzer im Auge Beitrag #7
die Salbe heisst Ciloxan. das erste Mal hat gut geklappt. sie ist aber immer noch sehr gestresst und hat auch zwei-drei mal wieder versucht zu kratzen :-( würde am liebsten die ganze nacht wach bleiben um sie überwachen zu können :-(

• Kratzer im Auge Beitrag #8
Ciloxan = ein Antibiotikum. AB bitte max 5 Tage als Stosstherapie verwenden, da sich andernfalls schnell Resitstenzen bilden. Corneregel ist ein bei oberflächlichen Kratzern sehr gut die Oberfläche reparierendes Mittel ohne Nebenwirkungen. Am besten behandelnden Tierarzt fragen, auch wg. der AB-Dauer/ Restistenzen, ggf. Anschluss-, o Alternativbehandlung.

• Kratzer im Auge Beitrag #9
Vielen Dank für den Hinweis! Das werde ich den Tierarzt auf jeden Fall fragen! Wir haben die Nacht gut überstanden und das zweite Mal salben hat auch geklappt. Aber jedes mal wenn die Salbe drin ist, will sie wieder kratzen. Dann gibts zur Ablenkung Leckerlis..... Zum Glück ist Wochenende und ich kann bei ihr sein!

• Kratzer im Auge Beitrag #10
Das m.d. Kratzen/Augenwischreflex liegt daran, dass diese Salbe brennt u. einen Schleier produziert. Gute Tierarzt´s haben Cornergel Augengel o. dies als EDO im VK bzw. kennen das Hornhautreparativum. In der Apo ist es freiverkäuflich. Einfach beim Tierarzt sagen, d. eine Bekannte mit d. Cornergel v. ihrem Tierarzt sowas schnell "repariert" hat, damit sich Deine Tierarzt nicht "auf den Schlips" getreten fühlt! Dennoch: mehr als 5 Tage kein Augen-AB i. Form v. Salben, Tropfen, weil die ganz schnell nicht mehr wirken, wenn es länger dosiert wird.
Halte am besten Mieze eine Weile fest, so dass die derzeitige Salbe nicht gleich weggeputzt wird.

• Kratzer im Auge Beitrag #11
Wiedermal Neuigkeiten. Das Auge sieht zwar deutlich besser aus, aber es wird von Mal zu Mal schwieriger sie zu fangen und zu halten :-( Auch wenn wir einfach so in der Wohnung herumlaufen ist sie sehr schreckhaft und rennt davon :-( Sie bekommt einen riesigen Haufen Leckerlis wenn wir salben müssen, aber sie frisst meistens gar nichts, sondern verkriecht sich :-( ich hoffe, sie verzeiht mir wieder.....

Thema:

Kratzer im Auge

Oben Unten